Blöde Frage -Bewegung

  • Hah. Schön zu sehen das die Frage doch nicht so blöd war. Obwohl es sich ja mittlerweile eher auf die IDs bezieht.
    Das GRW ist gelegentlich etwas ...schwammig wie ich finde. Naja wozu gibts denn das SR-N.
    Zu den IDs hätte ich aber auch noch mal ne andere Frage, im bezug auf Granaten und ihren Explo-zeitpunkt.
    Denn so weit ich weiß Explodieren Standartgranaten im nächsten ID des werfenden Chark. was ja eigentlich ziehmlich unlogisch ist. Da je nachdem wieviele
    IDs gerade im gesamten Kampfzenario angesagt sind, variert die Zeit in der sie Exlodieren.
    Oder hab ich mich da verlesen und es sind Kampfrunden? Glaube aber nicht.

  • Dem ist nicht so. Sie explodieren im nächsten Durchgang, der existiert. Innerhalb dieses Durchganges explodieren sie zu einem Zeitpunkt, der vom Initiative-Wert des Werfers vorgegeben wird.
    Beispiel:
    Werfer 1ID INI 12 ein Feind 2ID INI 14
    Die Granate explodiert bei INI 12 im nächsten also zweiten Durchgang. Der Feind kann sie also zurückwerfen. Hätte der Feind nur einen Durchgang und kein anderer mehr Durchgänge, würde die Granate auch bei INI 12 im nächsten Durchgang explodieren, dieser Durchgang ist aber Durchgang 1 der nächsten Runde.


    Komisch ist nur dass jemand mit niedriger Initiative früher etwas gegen die Granate tun kann, denn er hat seine Aktionen für den Durchgang, in dem sie geworfen wurde, noch nicht "verplempert" :silly: Also Granten immer verzögern bis zum Ende des IDs. Mit hoher Initiative kann dann keiner was gegen die Granate tun.


    Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass mir die Ansage-Regelung von oWoD besser gefällt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Cajun
    Wie Raffo schon sagte, Langlauf und Sprint haben unterschiedliche Erschöpfungszeiten. Ergänzend ist noch zu sagen, das Rennen und Sprinten unterschiedliche Bewegungsmodi sind. Rennen verbraucht eine Freie Handlung und bringt +1 Meter Distanz pro Erfolg, Sprinten verbraucht eine Einfache Handlung und bringt +2 Meter pro Erfolg. Sprinten ist damit schneller! Langlauf ist kein Sprinten, Langlauf ist mMn Rennen und daher langsamer als Sprinten, aber man hält es länger durch. Wobei man auch beim Sprint auf Long Distance würfelt (siehe Erschöpfungsschaden im SR4A).
    Im Grunde ist die Sprint Spezialisierung für mehr Erfolge bei der Distanzermittlung und die Langlauf Spezialisierung steht für ein besseres Durchhaltevermögen. Entweder man ist ein Sprinter oder ein Langläufer.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Rennen verbraucht eine Freie Handlung und bringt +1 Meter Distanz pro Erfolg, Sprinten verbraucht eine Einfache Handlung und bringt +2 Meter pro Erfolg.

    Häh? Rennen gibt eine andere Grundbewegung und kostet eine Freie Handlung. Nur Sprinten gibt Extrameter für Erfolge(2m/Erfolg)

    "Ultra Violet" schrieb:

    Im Grunde ist die Sprint Spezialisierung für mehr Erfolge bei der Distanzermittlung und die Langlauf Spezialisierung steht für ein besseres Durchhaltevermögen. Entweder man ist ein Sprinter oder ein Langläufer.

    Genau. Wenn man nicht sprintet, kann man jemanden nur durch bessere Würfe bei der Ausdauer einholen, weil der andere irgendwann zusammenklappt.


    Was mich da noch interessiert, kann man beliebig lange weiterlaufen ohne neue Abzüge zu bekommen, solange man den BOD+WIL(2) Test schafft?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • mal noch eine andere evtl. doofe frage: wie handhabt ihr das mit chars mit mehreren IDs und sprint-tests?


    1) nur einmal pro kampfrunde sprinten zulässig? oder
    2) in jeder ID eine einfache handlung als sprinten möglich?


    das hat nämlich nicht ganz unerhebliche auswirkungen auf die bewegungsreichweiten/-geschwindigkeiten, die da rauskommen.


    mein troll hat zwar nur rennen 1, dafür aber STÄ 10. wenn der nur einen test pro KR machen darf kommt er halt im schnitt so ca. 41 m/KR. darf er mit seinen 3 IDs aber drei tests machen, sind wir schon bei 53 m/KR (was ja mal eben fast 64 km/h sind ... 8O ).


    ini-verbesserungen würde mit lösung 2) halt dem bild des "der typ wird im ganzen beschleunigt und nimmt die umwelt in (leichter) zeitlupe wahr" näherkommen.

  • Es gibt keine Einschränkung, wie viele Einfache Handlungen man auf Sprinten verwenden darf, außer der generellen, dass man zwei Einfache Handlungen pro Durchgang hat. Ja, das kann lächerlich schnell werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gehen wir von RAI aus, ist Sprinten nicht additiv. Es erhöht einmalig die Bewegungsweite pro KR und 3 Proben wären nicht additiv. Du könntest höchstens die Geschwindigkeit jeden ID neu bestimmen. Das wäre aber unnötig aufwändig.


    Eine Probe reicht.


    Das Paradoxon das hier auftritt ist aber, dass man so nachträglich seine Position verändern kann. Als Beispiel: Wenn man erst zweimal läuft und schießt und mit der 3. Handlung sprintet, dann würde man nachträglich die Position in ID 1 und 2 verändern, da man sich nun diese KR insgesamt schneller bewegt. Hier wäre der Ausweg wieder einfach den Bonus nur für alle ID anzuwenden, die auf die Handlung folgen, bis man seine Bewegungsart wieder ändert.

  • 1) nur einmal pro kampfrunde sprinten zulässig? oder
    Das natürlich
    weil A ist Rennen für die ganze Runde gültig und man kann das nur 1x pro Runde in Sprinten umändern.Der Vorgang rennen wird durch den ersten Wurf in den Vorgang sprinten umgewandelt und kann damit durch weitere Würfe nicht nochmal umgewandelt werden
    (man könnte,als Hausregel, jede Runde eine neue einfache Handlung aufgeben um das Ergebnis zu verbessern,aber es addiert sich nicht)
    B) weil man sonst mit 3 IDs und 6 x Würfeln Idiotische(weil total übertriebene) Ergebnisse bekommt
    (Troll mit Raptorbeinen und Cyberskates Grundgeschw 70 mit 6x 4 Erfolgen(bei einem leicht zu erreichenden Pool von 20-24) = fast 120 m/R bzw 150 KmH
    selbst ein normaler Mensch mit 25 und 6x3 Erfolgen(Pool von 18-20 ist durchaus drin)= 61 m/R
    oder 75 Km/h....Hallo :?: ...Näh :!: )


    der nicht mit 75 Km/h tanzt
    Medizinmann

  • hhm, ich kann eure argumente gut verstehen (habe ja auch schon drüber nachgedacht). allerdings regt sich kein mensch drüber auf, dass ein sammy in der gleichen zeit, in der Joe Normalo einmal nahkampf machen kann, den gegner gleich dreimal filetiert (also mal eben den dreifachen schadensoutput hat). dort wird einvernehmlich vorausgesetzt, dass er bedeutend schneller agieren kann (und die angriffserie, die eine nahkampfaktion ist basiert sicher nicht NUR auf reflexartigen handlungen/bewegungen).


    mehr als eine handlung pro ID macht natürlich definitiv keinen sinn.


    was allerdings sehr stichhaltig ist, ist die geschichte mit der geschwindigkeit, welche ja pro KR gerechnet wird.

  • "SCARed" schrieb:

    was allerdings sehr stichhaltig ist, ist die geschichte mit der geschwindigkeit, welche ja pro KR gerechnet wird.

    Aber ist es eine Momentangeschwindigkeit, die zu keinem Zeipunkt überschritten werden darf, oder ist es eine durchschnittsgeschwindigkeit? das würd nie gesagt. Eine Bewegungsrate von 10m/KR ist auch erfüllt, wenn man sich im ersten Viertel der KR 10m bewegt und dann nicht mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Wäre es die Durchschnittsgeschwindigkeit könnte sich ein Fahrzeug bis zu 5x so schnell für einen Rammangriff bewegen (wenn es von einem Hacker mit entsprechend vielen ID gesteuert wird).

    Nur wenn man für die Rammgeschwindigkeit eine Momentangeschwindigkeit annimmt. Es wird dadurch weiter relativiert, dass Fahrzeuge, im Gegensatz zu Personen, nicht sofort ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nur wenn man für die Rammgeschwindigkeit eine Momentangeschwindigkeit annimmt. Es wird dadurch weiter relativiert, dass Fahrzeuge, im Gegensatz zu Personen, nicht sofort ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.


    Tun sie nicht? Wäre mir neu. Fahrzeuge haben, wie Metamenschen, bei SR4 eine Lauf- und eine Gehgeschwindigkeit, aus der frei gewählt werden kann. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Rammens ist relevant. Sonst würde jeder Rammschaden erhalten, der ein innerhalb der KR gestopptes Fahrzeug berührt.

  • Nein sie haben eine Beschleunigung beim Gehen und beim Laufen. Gehen und Laufen bezieht sich hier nur auf die Modifikatoren, die man für Aktionen (z.B. Angriff/Verteidigung) bekommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es ist genau so sinnig oder unsinnig, zu behaupten, dass die Sprint-Aktion auf eine willkürliche Anzahl/KR beschränkt ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.