Liefertermine, alles Lüge oder was ?

  • "Cajun" schrieb:


    Was die Termine von Pegasus angeht, darauf kann man sich nicht verlassen. Seit mindestens einem Jahr höre, dass es zu Büchern kommen soll. Von anderen Publikationen ganz zu schweigen. Das Gelüge kann ich mir sparen...


    Das ist eine miese Unterstellung
    Und Termine hat Pegasus immer versucht einzuhalten, wenn Sie es nicht können haben SIe kommuniziert woran es liegt (Beispiel Würfel an der fehlerhaften Produktion,Beispiel Runners Toolkit daran, das CGL nicht in die Puschen kommt.)
    Gelogen hat da bisher noch keiner.
    Das nehm Ich dir im Namen aller Pegasus Mitarbeiter übel !!


    mit leicht saurem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist mir gelinde gesagt egal. Ich habe nicht vergessen, wie immer wieder alle Termine, nach dem Arsenal nach hinten verschoben wurden, und dann auch noch mit fehlerhaften Produkten. Dann auch noch im Newsticker behaupten man hätte immer zeitnah geliefert ist der Gipfel der Dreistigkeit. DAS nehme ich im Namen aller Kunden übel. Nein, natürlich nicht, denn ich spreche nur für mich...


    Dass dir meinen Meinung nicht gefällt, damit habe ich gerechnet, aber was ist denn aus der Idee geworden, solche Dinge per PM zu besprechen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Find ich nett von euch, dass ihr ALLE an euren (sicherlich äußerst wichtigen) Streitigkeiten teilhaben lasst.
    Aber mit dem Thema hat das rein gar nichts zu tun, oder?


    An die andern: Dann werd ich mich wohl eben doch durch den Bücherberg durchkämpfen müssen, aber das wird schon werden.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ich dachte lesen macht spaß ? seit wann isr das kampf ? *gg*


    ne aber mal im ernst du musst dochnicht alle bücher lesen. wobei z.B. das schattenstädte echt sinvoll wäre.


    wie die kon´s sich vertragen wer auf wen losgeht hängt ja auch viel an eurer gruppe. flair ist das was ihr draus macht. einige mögen das punkige düstere der alten romane und spielen so andere mögen die welt etwas mehr wie comic bzw superhelden runner im mantel und sonnenbrille ;-)


    in den romanen bekommt man schon ziemlich gut mit (zumindest in den älteren welche konzerne sich nicht so mögen.


    sonst wie gesagt schattenstädte und Konzernenklaven (?) L.A und ein paar andere städte sind da recht hilfreich.


    und wie jemand sagte die ersten seiten im grw helfen wirklich....



    EDIT : guter anderer hinweis war auch das du dich erstmal auf die stadt in der ihr spielt Konzentrieren solltest.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Für die Akten: Wenn Verlage sagen, dass ein Produkt zum Tag X kommt, dann ist das erstens immer eine Schätzung und zweitens erfolgt diese auf Basis aller zu dem Zeitpunkt bestehenden Fakten, und im Falle von Pegasus drücken diese sich tendenziell eher vorsichtig aus.


    Wenn Tigger also z.B. im DORP Interview sagt, die kommende Abenteuer-Anthologie sei zur NordCon geplant und Rhein-Ruhr zur nächsten SPIEL, dann ist das kein fixes Lieferdatum, sondern der aktuelle Planungsstand und nicht mehr – dass diese Termine dann in Foren plötzlich zum fixen Releasetermin avancieren, da kann der Mann nix für.


    Wenn Pegasus umgekehrt aufgrund von Erfahrungswerten schätzt, das Runner Toolkit innerhalb von X Wochen übersetzt und produziert zu haben, dann bezieht sich die Kalkulation auf den Release des Toolkits in US (und den Zeitpunkt der Überstellung der Daten an Pegasus) – woraus folgt, dass wenn sich in US was verschiebt sich das genauso in D verschiebt.


    Last but not least kann es jeden Verlag treffen, dass Druckereien Scheiße bauen, gerade deshalb weil RPG Verlage sehr sehr straff kalkulieren müssen und daher auf preiswerte Verlage zurückgreifen, deren Arbeit sich zuweilen hart an im Grenzbereich zwischen "preiswert" und "billich" bewegt. 13Mann z.B. hat den Release ihres Traveller Spielleiterschirms mehrfach verlagern müssen, zuletzt weil der bereits gelieferte Schirm auf dem falschen Papier gedruckt wurde und gänzlich unbrauchbar war – da ist KEIN Verlag gegen gefeit.


    Als Kunde ist das natürlich frustig, und natürlich fragt man sich warum RPG Verlage etwas nicht hinkriegen, was "alle anderen Verlage" (oder Joghurthersteller, oder, oder) hinkriegen. Die Tücke ist, dass es einem bei anderen Verlagen erstens nicht so auffällt und zweitens diese aufgrund ihrer viel viel viel viel VIEL VIEL VIEL VIEL höheren Auflagen eine ganz andere Rechnungsgrundlage haben, durch die sie Risiken besser abfedern (= teure Druckereien mit paranoidem Qualitätmanagement beauftragen und eigene Mitarbeiter einstellen, die zu den Druckereien fahren und den Druck an der Maschine abnehmen) können. Dass "alle anderen" es hinkriegen, termingerecht zu liefern, stimmt so auch nicht, denn Lieferverzögerungen sind in verschiedenen Märkten die absolute Regel, und zwar aus ähnlichen Gründen (Verzögerungen bei Lieferung z.B. aus Fernost, Fehlproduktionen, Falschlieferungen, Bankrott des Lieferanten(!) etc.)


    Insofern ist die Verärgerung als Kunde zwar absolut berechtigt, die Bezeichnung eines anvisierten Release- oder Liefertermins als LÜGE ist aber ganz objektiv falsch, denn eine Lüge beinhaltet Intention, und die ist was Liefertermine angeht bei KEINEM Verlag (den ich kenne) gegeben (nichtmal beim bösen C).

  • Bei den Büchern, die Atmosphäre verleihen, kann ich Slyder recht geben. Wobei ich auch SR-Fremde Geschichten mag. Gibson, McLeod und auch Filme, wie Payback oder Repo Men.


    Und der Rest, es ist schon ein Kreuz, dass sich keiner mehr einen Post durchliest. Nur noch immer die Meinung forcieren. Ich habe nicht vom Tool Kit geprochen, warum also als Argument anführen?
    Wer zum Andruck nicht in die Druckerei fährt,macht sich eh sträflicher Versäumnisse schuldig. Zumindest beim ersten Mal. Der Drucker kann nur nach Vorgaben arbeiten, nicht nach den Wünschen. Das muss man am besten Absprechen. Wenn die Druckerei nicht so leicht zu erreichen ist, dann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin jetzt nicht vom Fach wie Raben Aas. Aber mit Lieferanten kenne ich mich, Beruflich bedignt, ein wenig aus. Wenn ich als Verlag jemanden Abstelle der zum Verlag fährt, ist das eine Arbeitsstelle. Die Kostet Geld. Das wiederum mindert meinen Gewinn, bzw. treibt den Preis in die Höhe. Hiebei gilt natürlich je höher mein Druckvolumen ist, desto mehr rentiert sich die Stelle. Wenn ich das richtig verstehe haben aber Rollenspieprodukte kein hohes Volumen. Deswegen können sich hier die Verlage so einen Lieferantenspezialist nicht leisten. Deswegen kommt es da wohl zu verzögerungen. Dafür wird mehr Geld in Qualtität oder Aufmachung der Produkte gesteckt, bzw. der Unternehmer bekommt mehr Geld das er dann in seine Villa stecken kann 8) , je nachdem wie da die Zielsetzung ist (ich würde das Geld in meine Villa stecken...).

  • Ich habe unter anderem das beispiel vom Runners Tookit gebracht um zu widerlegen,a) das die Pegasus Leute Lügen
    oder B) es nur deren Schuld ist,warum Sie einen anvisierten Termin nicht halten können


    und doch ,Cajun,Du hast auch von dem Toolkit gesprochen,wenn Du behauptest alle angekündigten Termine wären Lügen
    ...Von anderen Publikationen ganz zu schweigen. Das Gelüge kann ich mir sparen...


    Hough!
    Medizinmann

  • Guckguck,


    ganz zu schweigen dessen geht es hier um Bücher im Freizeitbereich und nicht um z. B.: ein sehr wichtiges Systemsicherheitsupdate von Firmen. Das bei letzterem mehr Druck auf bestimmte Termine besteht versteht sich wohl von selbst.


    Was ist so schlimm daran, wenn ein Termin, der für den 18.10. gesetzt worden es, sich um ca 2-3 Wochen verschiebt? Ich ging auch vor Raben-Aas als auch dem Post von Medizinmann von Schätzwerten aus. Sich dann über eine Verzögerung aufzuregen halte ich persönlich für restlos überzogen. Dann noch von Lügen zu sprechen viel, viel zu hart (insbesondere wenn es nur die subjektive Sicht ist!). Es gibt bei weitem schlimmeres über das man sich aufregen kann. Wenn dies das einzige ist.... also wirklich :roll:


    Etwas das auch noch in meinen Augen für Pegasus spricht ist, dass für die Ware auch erst dann das Geld abgebucht wird, kurz vor der Auslieferung.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.