Amnesie und andere Aversionen

  • Sry für die Threadnekrophilie, aber einer meiner Spieler hat mir seinen Chara geschickt und da stand echt bei Handycaps Amnesie (10GP) und Dossier :shock:
    was soll ich mit so nen Chara machen? ich habe ihn erstmal gefragt, ob er sich bei diesen Handycaps sicher ist, aber ich befürchte ja, denn ihm fiel nix ein, warum sein chara 250k zur charaerschaffung hatte :roll:
    was würdet ihr machen? zulassen und ihm ne echt fiese Vergangenheit geben? oder soll ich lieber auf andere Handycaps bestehen? wobei mich die Amnesie mehr stört als das Dossier. Videospiel-Chara haben schon sooo oft Amnesie, dass das nicht noch SR-Charas haben müssen :D

  • Bei uns hat sich das mit der Amnesie schlagartig gelegt, als einer der vergesslichen Chars ohne Hintergrundgeschichte, sich als Cop herausgestellt hat, der nur mit dem eigenen Schock-Stock ein übergefunzelt bekommen hat.


    Je stärker die Amnesie, desto weniger hast du abzufrühstücken, unter Umständen hat der Char nicht mal Connections (was für die ganze Gruppe schlecht ist).


    Wenn sich die Amnesie durch Spielerlebnisse legen sollte, kannst du ja die Punkte nachverteilen, Gesucht, Sucht, Schulden, kriminelle SIN...


    ;-)
    Einzige postive Erfahrung mit Amnesie: Ein SL hat mal ein Wochenende lang seiner Freundin Charakterbau näherbringen wollen, also haben wir die Ergebnisse als komplette Amnesie-Gruppe zugewürfelt bekommen.
    Das war lustig, herauszufinden, was der Charakter kann, da alle damit beschäftigt waren, hat es den Spielfluss nicht gestört.


    Gruß H


    Gruß H

  • Zitat

    was soll ich mit so nen Chara machen? ich habe ihn erstmal gefragt, ob
    er sich bei diesen Handycaps sicher ist, aber ich befürchte ja, denn ihm
    fiel nix ein, warum sein chara 250k zur charaerschaffung hatte


    Frage: verlangst Du vom Spieler, das er wissen muss, wo er das Geld/die Augmentations herhat ?
    Weil, wenn Du das nicht unbedingt verlangst muß er deshalb nicht diese Nachteile nehmen, die Du nicht an ihm magst ( Ich finde die Nachteile auch nicht so gut ;)


    Denn wenn Du als SL die ausspielst (und irgendwann solltest Du das), dann kann das Heulen und Zähneknirschen groß sein.


    Zitat

    was würdet ihr machen? zulassen und ihm ne echt fiese Vergangenheit geben?


    kommt drauf an.
    mit Ihm sprechen und Ihm sagen das er die nicht wegen mir nehmen muss
    Ihm sagen, das du damit als SL ein Problem hast und der Char dann ganz tief im Fettnapf steckt.
    Und Ihm sagen, das er nicht so Faul sein soll und sich eine HG für seinen Char trotzdem ausdenken muss (egal ob mit oder ohne Amnesie)


    der nicht mit einem "Kick Me" Schild auf dem Rücken tanzt
    Medizinmann

  • Amnesie nur zulassen, wenn es mit dem Spielleiter auch abgesprochen ist, immerhin muss er sich ja dann das Hirn zermartern.
    Dann gerne einen realistischen Hintergrund, der gerne etwas düster sein darf, mit einer fiesen Ursache für die Amnesie. (Hey, was ist dein Hintergrund? Ich bin B-Waffenträger)


    Und weil so ein Amnesie-Char keine Connections und nix hat, kann man das prima als Aufhänger für einige Runs nehmen. Irgendwie muss man so einen Spieler ja integrieren.


  • Frage: verlangst Du vom Spieler, das er wissen muss, wo er das Geld/die Augmentations herhat ?
    Weil, wenn Du das nicht unbedingt verlangst muß er deshalb nicht diese Nachteile nehmen, die Du nicht an ihm magst ( Ich finde die Nachteile auch nicht so gut ;)


    Denn wenn Du als SL die ausspielst (und irgendwann solltest Du das), dann kann das Heulen und Zähneknirschen groß sein.


    nicht unbedingt, nur verlange ich, dass jeder sich schon gedanken macht "warum" der chara so viel Geld/augmentations hat. Der Ganger mit 250k im Körper sollte schon ne einigermaßen stimmige HG haben ;) dennoch kam dieser Anspruch, genau zu wissen woher das Geld kommt, erstmal vom Spieler

    Zitat

    kommt drauf an.
    mit Ihm sprechen und Ihm sagen das er die nicht wegen mir nehmen muss
    Ihm sagen, das du damit als SL ein Problem hast und der Char dann ganz tief im Fettnapf steckt.
    Und Ihm sagen, das er nicht so Faul sein soll und sich eine HG für seinen Char trotzdem ausdenken muss (egal ob mit oder ohne Amnesie)


    jap, das habe ich schon^^


    Amnesie nur zulassen, wenn es mit dem Spielleiter auch abgesprochen ist, immerhin muss er sich ja dann das Hirn zermartern.
    Dann gerne einen realistischen Hintergrund, der gerne etwas düster sein darf, mit einer fiesen Ursache für die Amnesie. (Hey, was ist dein Hintergrund? Ich bin B-Waffenträger)


    Und weil so ein Amnesie-Char keine Connections und nix hat, kann man das prima als Aufhänger für einige Runs nehmen. Irgendwie muss man so einen Spieler ja integrieren.


    ähm, hat der Spieler nicht "einfach" seine connections vergessen? sprich, er hat sie gekauft usw. kann sich aber an sie nicht erinnern, oder "darf" er keine GP für Connections ausgeben ?(


  • ähm, hat der Spieler nicht "einfach" seine connections vergessen? sprich, er hat sie gekauft usw. kann sich aber an sie nicht erinnern, oder "darf" er keine GP für Connections ausgeben ?(


    Das obliegt ganz Dir, wenn der Spieler niemals wieder Zugriff auf die Connections bekommt und umgekehrt, dann muss er dafür auch keine GP ausgeben, tut er es doch, hat er keine Garantie sie auch nutzen zu können.


    Aber wenn das nicht gewollt ist (kein komplett neues Leben) kann er auch ganz normal Connections haben, sie nur nicht kennen und im Laufe der Abende erhält er wieder Zugriff auf diese.
    Eventuell "finden" ihn seine Connections auch mit Hilfe der anderen Mitspieler.


    Das ist das gute an der Amnesie für Spielleiter, man kann sich mal richtig austoben und sollte das schamlos ausnutzen. Faulheit muss bestraft werden. (Ich gehe einfach davon aus, dass Amnesie immer bedeutet: keine Lust nen Hintergrund auszuarbeiten, iss mir egal. Aber eventuell gibt es auch wohl überlegte Konzepte mit kompletten Hintergrund und die Amnesie ist nur für den Spieler ein rollenspielerischer Ansatz.)


  • Das ist das gute an der Amnesie für Spielleiter, man kann sich mal richtig austoben und sollte das schamlos ausnutzen. Faulheit muss bestraft werden. (Ich gehe einfach davon aus, dass Amnesie immer bedeutet: keine Lust nen Hintergrund auszuarbeiten, iss mir egal. Aber eventuell gibt es auch wohl überlegte Konzepte mit kompletten Hintergrund und die Amnesie ist nur für den Spieler ein rollenspielerischer Ansatz.)


    Ich habe 2 chars, die eine Amnesie haben/hatten. Beides natürlich "rollenspielerischer Ansatz", bei dem einen zählt es nicht einmal als Handicap (keine BP), da (zumindest) ich nicht geplant habe das seine Vergangenheit ihn einholt. Also wenn einer meiner SL sich daran austoben will muss das was dabei herauskommt nicht zwangsläufig negativ sein.
    Faulheit sollte nicht unterstützt werden, aber wenn es mit dem SL abgesprochen ist und der Spieler bei der bösen Combo mit Dossier kein Problem vor negativen Auswikungen hat, dann würde ich als SL es zulassen.
    Im Umkehrschluß, wenn der Threadnekro damit ein Problem hat würde ich es an seiner Stelle nicht zulassen ;)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • nur mal so als Anmerkung:
    Ich bin so gar kein Freund von Amnesie, weil Ich gerne Herr über meinen eigenen Char bin.
    Und das schliesst seine Vergagenheit mit ein.
    ich kann auch nicht verstehen, warum man seinem Char keinen HG mitgiebt.
    Das ist doch (für Mich) ein ganz wchtiger Bestandteil am Char basteln....
    (ach Ja und seit Bourne Identity ist mir Amnesie noch ungeliebter ;) )


    mit leicht Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Und für mich ist es ein toller Ansatz, wenn ich eben nicht weiss warum er so ist wie er ist und sich ohne Zwänge der Vergangenheit frei entwickeln kann.
    Dem Vergessen gehört die Vergangenheit, dem jetzigen Ich die Zukunft.
    Und da es 2 von ca 20 chars betrifft ist es halt auch nur ein Aspekt des Rollenspiels.


    Mich nerven eher die Spieler, die selbst bei jeder unwichtige Connection dazwischenreden und den Spielfluss unterbrechen weil der SL diese hat reagieren lassen wie sie ja "auf keinen Fall und sowieso nicht" reagieren würden. So wie dort die Hintergrundgeschichte seit Geburt minutiös ausgearbeitet wurde und dem SL keine geschichtlichen Spielräume lässt sind es auch die Connections, Mega störend für einen guten Spielfluss finde ich.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Das sind IMHO zwei separate Probleme. Der Spieler, der sich keinen Hintergrund ausdenkt und den SL mit dme Nachteil zwingt das zu tun, ist genau so nervig wie der Spieler, der sich alles ausdenkt und (das ist der wirklich nervige Teil) dem SL reinredet, wie er die NSCe zu spielen hat.
    Wenn mir ein Spieler einen detaillierten Hintergrund vorlegt empfinde ich das primär als positiv, allerdings mag ich es auch nicht, wenn der Spieler dann bemängelt, dass NSC XY aus seiner Hintergrundgeschichte nicht so agieren dürfe. Wenn dieser Spieler im Hintergrund dargelegt hat, dass es atypisch für NSC XY so zu agieren, dann teile ich ihm mit, dass der Charakter das auch weiß, und er versuchen kann herauszufinden, warum der NSC so agiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • manche meiner Connections hab Ich ein bischen ausgearbeitet, einige wenige etwas besser aber für die Meisten
    hab Ich nur ein Grundkonzept. Ich kann dem SL zu jeder Connection auf Anfrage 1-2 Sätze sagen (zu einigen wenigen auch etwas mehr) und den Rest muss/soll/darf der SL dann machen.
    Es sind immer noch NSCs und damit in der Domäne des SLs


    mit Tanz in meiner Domäne
    Medizinmann

  • Was der Medizinmann sagt.


    Plus, da man Connections oft für die Beinarbeit benutzt, kann der SL entscheiden welcher Kontakt eine Information hat oder nicht. Außerdem ob es die Richtige ist oder eine Falschinformation. Der Spieler kann diesen Part ja gar nicht übernehmen.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Ich hatte mal den Fall, da wurde mir ein massiver Hintergrund präsentiert, der voll mit Connections und anderen mächtigen Verbündeten war, die aber im Rahmen der Erschaffung nie erworben wurden. Im Spiel habe ich es dann halt nicht zugelassen, dass auf diese Connections zugegriffen wurden, bevor sie erworben wurden.


    Amnesie ist okay, wenn der Spieler dennoch Angaben machen kann, was sein Charakter alles vergessen hat. Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da möchte ich nicht den Hintergrund von Spielercharakteren erfinden.
    So, nu hab ich hier einen ellenlangen Text über einen meiner Charaktere geschrieben, als Beispiel, aber ich muss euch hier nicht mit ner halben Charaktergeschichte nerven - also wieder gelöscht. Quintessenz ist: Auch wenn man für 250K Cyberware hat, die bekommt man in den seltensten Fällen an einem Tag. Da kriegt man hier mal was und ein Jahr später da was und dann paar Jahre weiter kommt dann der Zeitpunkt, wo man den Charakter spielt. Wenn man aber einen 18jährigen Ganger mit 250K Ausstattung spielt, dann kommt man in eine Erklärungsnot, aus der einem auch die Amnesie nicht rettet.

  • Stimmt, woher sollte er wissen das er Ganger ist :)
    Und selbst für dieses Setting könnten viele "Spezialisten" sicher eine plausible Geschichte erfinden.
    Aber mal anders rum. Wenn ein Spieler keine Geschichte präsentiert, ist der SL jederzeit in der Lage, diesen Nachteil! zu verwenden wie er mag und der Spieler "ist selber Schuld". Ich sehe einfach nicht, warum dieser Nachteil Problembehafteter sein sollte als viele andere und im Zweifel gilt doch sowieso: Der SL kann chars auch ablehnen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Wir sagen eigentlich in unserer Gruppe, was nicht im Hintergrund steht ist Sache des SL zu entscheiden. Oft fragt der SL dann aber zwischen den Spielabenden nach, ob der Spieler noch ein bestimmte Sache festlegen will oder das dem SL überlassen will. Geht natürlich nur wenn der Spieler noch nicht weiß wie es sich auf den Run auswirkt ;-)

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • habs endlich geschafft, den Spieler zu überzeugen nicht "amnesie" zu nehmen, wobei glaube ich am meisten das Argument "hab keine zeit für deine Story, schreibe meine Masterarbeit" gezogen hat :whistling:
    kurze zeit später bekam ich auf FB die Frage gesendet, ob man Log 1 mit nen Zerebralbooster auf 3 steigern kann.
    habs ihn erklärt, warum es zwar "geht", aber warum ich kein fan davon bin :rolleyes:
    ich mag den Spieler zwar gerne und solange er mit sich reden lässt ist alles in ordnung, aber dennoch werde ich bei ihm ab sofort bei allem ganz genau aufpassen...

  • Wo ist das Problem? LOG 1->3 ist bestimmt nicht schlimmer als LOG 5->7. Außerdem muss doch 'ware nicht nur eingesetzt werden um schon gute Fähigkeiten zu verbessern, sie kann auch benutzt werden, um Defizite auszugleichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • aber es ist nunmal so,das manche Attribute wichtiger sind und manche oft zum Dumpstat werden.
    Wenn Ich sowas machen würde, wäre meine Antwort auf die Frage des SLs
    A) weil er so Geboren ist
    B) Unfall mit Gehirnschaden
    C) durch mangelnde Schulbildung nie gefördert worden
    D) war zu schön, brsauchte nie den Grips anstrengen,kam immer damit durch
    D) Fuck Of.... Ach Neeeh, das war ja die Terminator Antwort :P
    @ Seraphim-Raphael
    anstatt von Vorneherein gleich nein zu sagen (zu dem es dein Kumpel ist, mit dem du dich gut verstehst)
    sag Ihm das Du als SL dann den Char bei seiner Logik "herausforderst"
    und es Situationen gibt wo der Char sich nur mit seiner LOG (oder Edge ?) retten kann
    wenn der Spieler das auf sich nimmt, dann lass ihm den LOG 1 (3) Char


    mit Herausforderungstanz
    Medizinmann