Beiträge von Aze


    ähm, hat der Spieler nicht "einfach" seine connections vergessen? sprich, er hat sie gekauft usw. kann sich aber an sie nicht erinnern, oder "darf" er keine GP für Connections ausgeben ?(


    Das obliegt ganz Dir, wenn der Spieler niemals wieder Zugriff auf die Connections bekommt und umgekehrt, dann muss er dafür auch keine GP ausgeben, tut er es doch, hat er keine Garantie sie auch nutzen zu können.


    Aber wenn das nicht gewollt ist (kein komplett neues Leben) kann er auch ganz normal Connections haben, sie nur nicht kennen und im Laufe der Abende erhält er wieder Zugriff auf diese.
    Eventuell "finden" ihn seine Connections auch mit Hilfe der anderen Mitspieler.


    Das ist das gute an der Amnesie für Spielleiter, man kann sich mal richtig austoben und sollte das schamlos ausnutzen. Faulheit muss bestraft werden. (Ich gehe einfach davon aus, dass Amnesie immer bedeutet: keine Lust nen Hintergrund auszuarbeiten, iss mir egal. Aber eventuell gibt es auch wohl überlegte Konzepte mit kompletten Hintergrund und die Amnesie ist nur für den Spieler ein rollenspielerischer Ansatz.)

    Amnesie nur zulassen, wenn es mit dem Spielleiter auch abgesprochen ist, immerhin muss er sich ja dann das Hirn zermartern.
    Dann gerne einen realistischen Hintergrund, der gerne etwas düster sein darf, mit einer fiesen Ursache für die Amnesie. (Hey, was ist dein Hintergrund? Ich bin B-Waffenträger)


    Und weil so ein Amnesie-Char keine Connections und nix hat, kann man das prima als Aufhänger für einige Runs nehmen. Irgendwie muss man so einen Spieler ja integrieren.

    genau, das sollte nur als mögliche ingame-Begründung für eine Hausregel herhalten
    Aber Apple hat recht, dass Knowledge Softs fast/mindestens/wenn nicht noch problematischer ist, falls man das regulieren möchte. Da fällt mir gerade keine elegante Lösung für ein.
    Eine harte Begrenzung der Maximalstufe von Knowsofts geht, aber wie soll man das begründen, außer "isso"?

    Problematisch sind aus meiner Sicht die Talentsofts, weil man hier für vergleichsweise wenig Nuyen einen Haufen Karma einsparen kann. So werden die normal gelernten Fertigkeiten entwertet.


    Dafür kann man bei Talentsofts eine halbwegs akzeptable Ingame-Begründung finden, warum hier eine Raubkopie nicht möglich ist: Talentsofts müssen individuell auf jeden einzeln angepasst werden um funktionieren zu können. Eine Raubkopie der Talentsofts kann man dann in Hackerdeckerschattenkliniken erwerben, wo man für den Service der Einstellung auf den eigenen Körper genauso viel zahlt, wie für die legale Variante.