Religiöse fanatische Untergruppen

  • So, ich hoffe ich bin hier richtig im Hintergrund-Subforum.
    Folgendes:
    Einer meiner Spieler ist bei der letzten Session an einer nicht zu heilenden Krankheit( :roll: ) erkrankt und hat sich mit Absprache dafür entschieden einen neuen Char zu bauen.
    Seine Idee war, einen mundanen Pistolero zu spielen. Bis hierhin kein Problem.
    Allerdings hat er Pistolen5(Spez.7) was nicht grade jeder Frischling hat der in die Schatten geht.
    Flufftechnisch sollte der Char ein Ex-Ordensbruder sein, der Surgelinge,Wendigos etc gejagt hat. Quasi Van Helsing nur ohne den Gabrielengelsgedönshintergrund :)
    Meine Frage ist jetz, wie steht die Deutsche Kirche ansich zu diesen Wesen, da Wendigos etc ja der Status als Lebewesen gegeben worden ist und gäb es solche radikaleren Unterorden, in etwa Inquisition gegen "andere, nicht Metamenschliche Wesenheiten"?


    In den Quellenbüchern die ich hier hab konnte ich dazu entsprechend nichts finden, Romane habe ich leider keine da.
    Im ´Loose Alliances´ ist zwar der Vigilia Evangelica drin, aber das passt nicht wirklich zum Konzept des Jägers und nicht zu 450 BP Charakteren :(

  • pfuh, ich denke, da brauchst du einen adl spezialisten. soweit ich das im kopf hab, ist sowas vlt genau in einer der deutschen kirchen recht gut umsetzbar (gabs da nicht eine, die AIs und TMs super findet aber alles erwachte böse? :roll: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich erinnere Mich daran ,das die Katholische Kirche den Technomancern Zuflucht gewährt und sie 2070 beschützt hat,( Emergence ).Sie erkennt auch an ,das Metamenschen eine Seele haben
    Also Surgelinge jagen ist ...eher Nein.
    Ghoule,Vampiere,Wendigos und andere Menschenfresser hingegen wäre (ImO) kein Problem,das kann gut als Bedrohung angesehen werden,die es gilt auszuradieren
    und fanatische Splitterorden gabs und gibts immer wieder


    Allerdings hat er Pistolen5(Spez.7)was nicht grade jeder Frischling hat
    du meinst Pistolen 5(Spezi ? +2W )Das muss nicht unbedingt nur erlernt sein, da kann auch viel Talent drin stecken


    HokaHey
    Medizinmann

  • Genau sowas meinte ich. Die Westsphalen erkennen die Technomancer als "mit der Gabe gesegnet" oder so an.
    Na gut, dann werd ich nen radikalen Unterorden machen, der etwas unfreundlicher zu den besagten (Un)Wesen steht.
    Von daher kann ich den dann guten Gewissens zulassen.

    "Medizinmann" schrieb:


    du meinst Pistolen 5(Spezi ? +2W )Das muss nicht unbedingt nur erlernt sein, da kann auch viel Talent drin stecken


    Ich bevorzuge keine Superhelden, von daher find ich nen Skill von 7 schon arg. Talent hin oder her. Aber das passt. Mit Talent und guter Ausbildung die sich die Kirche definitiv leisten kann.
    Aber danke euch für die Anregungen, der heilige "Ordo Aquinus" ist somit geboren und fortan in meine Spielwelt integriert :D

  • Ich bevorzuge keine Superhelden, von daher find ich nen Skill von 7 schon arg.
    und genau da liegt der Denkfehler, weil es ein Schreibfehler ist.
    Der Skill IST nur 5. die Spezi gibt lediglich einen Situationsbedingten Bonus.
    In SR2 und 3 erhöhte Sie den Skill und schraubte Ihn auf "Weltmeisterkategorie" in SR4 ist es nur ein Situationsmod,wie Smartlink, der gibt auch nur einen +2Bonus wenn man es drauf hat.
    es ist genauso falsch zu schreiben :
    Pistolen 5(Smart 7)
    Ich hoffe Du verstehst was Ich meine :)


    mit hoffentlich verständlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Metz 4.0" schrieb:

    Ich bevorzuge keine Superhelden, von daher find ich nen Skill von 7 schon arg.


    Spielt ihr SR mit einem in irgendeiner Form verringerten Professionalitätsgrad? Denn meiner Vorstellung nach sind Shadowrunner schon zu Spielbeginn Spezialisten, gehören in ihrem Gebiet also zur Elite. Da sind Fertigkeiten auf 5, 6 oder gar 7 (wenn man es ganz extrem haben möchte) durchaus anzuraten, schließlich hängt das eigene Leben davon ab. Von einem Kämpfer darf man wohl erwarten, dass er seine Hauptwaffe beherrscht.

  • Vielen Dank @ Julopk
    Vielleicht ist das mit dem Skillwert auch so ein Überbleibsel aus alten SR Zeiten.
    Mittlerweile find ich das auch nich mehr ganz so schlimm.


    "Grey" schrieb:

    Spielt ihr SR mit einem in irgendeiner Form verringerten Professionalitätsgrad? .


    Nein, ich denke nicht. Meine Spieler sind alle keine Freunde von sehr starken Chars.
    Sie wissen auch das wenn sie sehr starke Chars bauen, sie auch mit solchen als Gegner rechnen können, und da sind meine Leute auch nicht besonders scharf drauf :wink:

  • Also, ersteinmal: Endlich mal ein Thema das mir in allen Dingen zusagt. Es geht um Fanatismus, Mord, Religion und es haben sogar Leute überflüssige Dinge geschrieben a la "Weiß ich nicht"-das wars.


    Zuallererst warum zum Teufel (padon) sollten irgendwelche religiösen Fanatiker irgendetwas nicht jagen wollen?
    Alles kann als Bedrohung vom eigenen Wesen angesehen werden, es gibt Leute die Angst haben, dass sich ihre Gene über Jahrhunderte hinweeg mit denen anderer Rassen (Padon Kulturen) vermischen 8O . Und nichts ist schlimmer als Menschen in Gruppen die alle vor dem selben Blödsinn Angst haben.
    Kirchen (nicht Religion) sind Gruppen von Menschen, die ständig Angst haben, dass Leute ihre wackelige Weltanschauung, ihren Glauben oder gar ihr Leib und Leben (was ja eh egal ist, wenn man glaubt es gäbe ja noch etwas viel tolleres danach) bedrohen. Aus diesen Gründen würde schon viel alberner Unfug in der Geschichte getrieben. Warum sollte diese schöne Zeit zuende sein???
    Bastelt ruhig Fanatiker die irgendwas jagen. Aber verzichtet nicht auf ein wenig Logik und versucht zu Begründen warum sie etwas Jagen, denn aus purem bock drauf sollte sowas nicht passieren.


    Nun auch noch meine Meinung zu den Werten 5(7) stellen für mich überhaupt kein Problem dar. Wer sich bei solchen Werten sorgen macht, sollte prinzipiell Magie in SR erst garnicht zulassen. Totaler blödsinn! Ich denke, ein Rollenspiel, dass so dazu einläd, Spezialisten zu Generieren/Spielen, sollte auch dazu genutzt werden. Startcharaktere sind keine Bauern, wie es in anderen Systemen (z.b. DSA) sein könnten. Sie bringen schon eine gewisse Erfahrung mit sich und stehen nicht unbedingt als totale Grünschnäbel am Start. Sie beginnen meist mit Connections wie Schiebern, also müssen sie doch schon das ein oder andere getan haben.
    Wie dem auch sei, bei uns ist es jedenfalls kein Problem zu beginn Spezialisten zu spielen, die wirklich auch die ein oder andere Fähigkeit auf die Spitze getrieben haben. Und auch ein Scharfschütze der zum start seinen Würfelpool zum schießen auf einen Wert von 22skillt, hat immernoch genügend angriffsfläche auf anderen Ebenen.
    Jeder kann sich entweder ausgewogene Charaktere mit wenig schwächen oder Spezialisten basteln die auf anderen Ebenen nieten sind. Sie sollten nur Gruppenkompatibel sein und nicht an Background sparen.
    ;)