Schwangerschaft

  • Da mir mit meinen anderen beiden "Problemen" hier sehr gut geholfen wurde, würde ich gerne eure Meinung zu meiner "Schwangerschaftsregel" hören.
    Ein Spielerpäärchen hat sich nicht richtig geschützt und prompt ist das Mädel schwanger geworden^^


    Ich hab mir viele Sachen überlegt, wie sich das auswirken kann, und bin zu folgendem Entschluss gekommen, zu dem ich gerne auch eure Meinung hören würde (so ein Feedback auf rein sachlicher Ebene ist wirklich gut *thumbs up*):
    Rein GP-/Karma-technisch hab ich ihr eine Leichte Abhängigkeit (Alkohol) streichen lassen und dafür hat sie das Handicap "Schwanger" bekommen, was sich nach der Geburt in "Verpflichtung" ändern wird.
    Desweiteren hatte ich mir gedacht (in Anlehnung an manisch-depressiv), würde sie gewisse Phasen haben (am Besten immer wenn ich lustig bin einfach nen Münzwurf), ob sie "stabil" ist oder einen der folgenden Gefühlsausbrüche bekommt in denen sie dann je nach Würfelwurf bestimmte Stimmungsschwankungen erfährt:
    1 depressiv
    2 emotional instabil
    3 Fressattacke
    4 Fressattacke
    5 "pampig"
    6 manisch


    Da sie eine relativ gute Rollenspielerin ist, würde ich ihr das zutrauen sich da dann auch dran zu halten. Denkt ihr, dass reicht, oder sind das zu wenige Eingriffe?
    Was ich in dem Zuge auch noch fragen wollte:
    Wie kann ich denn dann das Kind gestalten? Wie verteil ich die Attribute, wie lege ich fest, ob das Kind magisch ist? Oder lasse ich das "die Eltern" entscheiden, schließlich kann man ja zumidnest die körperlichen Attribute und die geistigen auch ansatzweise durch Erziehung bzw Training beeinflussen.

  • Hmm ohne Regulation fällt das leicht unter den Tisch oder kommt nur in "passenden" Gelegenheiten ins Spiel, und ich hab dann außerdem nicht den Spaß sagen zu können: "Sry, aber [die Würfel sagen,] dein Task für die nächsten 10 min ist, dir ein Steak mit Vanilleeis zu besorgen." (EDIT: Hmm im Spiel hätte ich wohl die Würfel nicht angesprochen)


    Hmm, wieso einen neuen Char? Nachdem sie das Kind geboren hat, kann sie ja ganz normal weiterspielen, und für das Kind ist noch garnichts festgelegt, deswegen frag ich ja, wie viel Einfluss ich da den Eltern geben kann...

  • Schwangerschaft ist (nach dem was man so hört) ein einschneidender Eingriff ins Leben, eine unglaubliche Erfahrung und sollte dementsprechend ausgespielt werden. Wenn die Spielerin gut ist, ist das auch absolut OK, solange du als GM kein Problem damit hast.
    Die Würfel würde ich übrigens auf jeden Fall einsetzen, mit einer Ausnahme: Kein Münzwurf, sondern Edge+Willenskraft-Probe.


    Das Kind... Magisch würde ich durch Würfelwurf festlegen, aber mit einem W100. Selbiges gilt für Vor-und Nachteile körperlicher Natur. Alles andere ändert sich je nach Spielverlauf, d.h. nach der Erziehung der Eltern. Eventuell würde ich mich da mit den Eltern absprechen, den Großteil solltest du aber bestimmen und regulieren.

  • "WhiteRabbit" schrieb:

    Hmm ohne Regulation fällt das leicht unter den Tisch oder kommt nur in "passenden" Gelegenheiten ins Spiel, und ich hab dann außerdem nicht den Spaß sagen zu können: "Sry, aber [die Würfel sagen,] dein Task für die nächsten 10 min ist, dir ein Steak mit Vanilleeis zu besorgen." (EDIT: Hmm im Spiel hätte ich wohl die Würfel nicht angesprochen)


    Ich weis ja nicht ob das fuer alle soo witzig ist wie du es dir gerade vorstellt, aber wenn das euer Gruppenstil ist,


    "WhiteRabbit" schrieb:


    Hmm, wieso einen neuen Char? Nachdem sie das Kind geboren hat, kann sie ja ganz normal weiterspielen, und für das Kind ist noch garnichts festgelegt, deswegen frag ich ja, wie viel Einfluss ich da den Eltern geben kann...


    Wieso ein neuer Char, weil der Char erstmal zumindest fuer 3+X Monate raus ist, wenn wenn dem Char was am Kind liegt eher laenger.
    Und danach,.. entweder der Klassiker mit Kind zu Verwandten geben, Babyklappe, oder der grosse Slapstick a la 'Shoot em up'


    Ich weiss ja nicht, aber ein Kleinkind ist imho ein Job der einen Runner/In fuer 2-6 Jahre aus dem Geschaft nimmt, wenn sich der Char um das Kind kuemmer will.

  • Ersteinmal ist das so das die Launen einer Schwangeren durchaus nicht so häufig vorkommen wie es gern Angenommen wird. Depressiv z.B. ist relativ selten (nach meinen Erfahrungen und ich hab zwei Kinder mitgemacht und mein ganzes Umfeld wird zur Zeit Schwanger. Ja Männer sind auch mit Schwanger). Die Fressattacken sind meist durch Phasen begründet. Also das Kind/Mutter braucht jetzt Eisen deswegen Spinat o.ä.


    Nach der Geburt wird es für die Runnerin Schwierig. Das Kind braucht sie alle zwei Stunden. Nach ca. einem halben bis einem Jahr dann kann es mit einen Babysitter klappen. Wichtig ist heirbei ob gestillt wird oder nicht.


    Ich persönlich würde solche Sachen auch eher meinen Spielern überlassen. Grade solche Nebenspielplätze können irgendwann Echt anfangen zu nerven. Vor allen weil die Tabelle die Tendenz dazu hat das ganze Spiel zu bestimmen. Einmal Fressattacke ist vielleicht lustig, aber beim 4ten mal?


    Dazu setzt sich die betreffende Runnerin übrigens erhöhten Adrenalinschüben aus (ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr) was die Abgangschance erheblich erhöht.

  • Zitat

    Vor allen weil die Tabelle die Tendenz dazu hat das ganze Spiel zu bestimmen. Einmal Fressattacke ist vielleicht lustig, aber beim 4ten mal?


    Zitat

    Ich weis ja nicht ob das fuer alle soo witzig ist wie du es dir gerade vorstellt, aber wenn das euer Gruppenstil ist,


    Es ging ja auch nicht darum ihr das so vorzulegen, und ihr dann zu sagen, etz darfst du mal würfeln, sondern nur um für mich einen Zufallsfaktor reinzubringen und ich mir nicht immer was aus den Fingern saugen muss. Wenn ich merke, dass es nicht mehr "dem Spielspaß zuträglich" ist, dann kann ichs ja einfach auch zurückschrauben oder den Plan über den haufen werfen...


    Nach der Geburt wollten wir eigentlich eh eine mehrjährige Pause machen, sodass das Kind dann evtl von einem neuen Spieler übernommen werden kann, bzw die Mutter dann wieder etwas ungebundener ist...

  • Wer geht schwanger auf Runs?
    Wer geht auf Runs, wenn er ein kleines Kind zu Hause hat?
    Die Frage wird sich die Spielerin oder ihr Char stellen müssen und die Verantwortung für das neue Leben würde es wohl eher vielen Menschen verbieten die Risiken dieses Geschäfts noch weiter einzugehen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Oder Sie wird das Kind zur Adopiton freigeben. Ein Charakter von mir ist Vater geworden (Fehltritt während eines Run) und hat Mutter und Kind verlassen. Zu Gefährlich bei seiner Vergangenheit. Er hat keinen Kontakt zu Ihnen weil seine Feinde seine Familie gegen Ihn verwenden können.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Wer geht schwanger auf Runs?
    Wer geht auf Runs, wenn er ein kleines Kind zu Hause hat?
    Die Frage wird sich die Spielerin oder ihr Char stellen müssen und die Verantwortung für das neue Leben würde es wohl eher vielen Menschen verbieten die Risiken dieses Geschäfts noch weiter einzugehen.


    Einerseits gings mir in meiner Fragestellung nicht darum, ob ihr das gut findet, wie das rollenspieltechnisch läuft (natürlich wird sie nur einen Auftrag annehmen, wenn der ungefährlich ist oder der Auftrag wird ihr sozusagen von mir "ans Herz gelegt" :twisted: )
    Ich wollte eigentlich bloß wissen, wie die Spielleiterische Umsetzung den aussehen könnte, und ob ihr glaub, dass mein Konzept funktionieren wird bzw realistisch genug ist...

  • Ich finde es fraglich es regeltechnisch umzusetzen. Schwangerschaften sind nunmal individuelle Geschichten.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte sind vermehrt Selbstbeherrschungsproben um sich in Gefahr zu begeben und das Kind zu gefährden, wobei es dabei natürlich auch wichtig sind inwiefern sich die Mutter für ihr Kind intressiert, aber eigentlich dürfte sie das schon beeinflussen, sonst könnte sie ja auch einfach abtreiben.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wenn sie eine gute Rollenspielerin ist wird sie die Tatsache, dass sie schwanger ist berücksichtigen und glaubhaft darstellen können ohne einen Würfelwurf. Ab Oberschicht-Lebensstil würde ich ihr auch zugestehen ein paar Wochen nach der Geburt wieder in die Schatten zu gehen. Klar, Früherziehung und Prägung wird dann vernachlässigt, aber möglich wäre es.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Wenn sie eine gute Rollenspielerin ist wird sie die Tatsache, dass sie schwanger ist berücksichtigen und glaubhaft darstellen können ohne einen Würfelwurf.


    Jup, sehe ich auch so. Stelle mir gerade vor, wie eine Runnerin mit ihrem Kind in eine Schießerei gerät. Dann noch Mutterschutz Instinkt und div. andere Anfälligkeiten einer "frischen" Mutter. Schwer zu beurteilen, irgendwie.


    "Yoo Chummer, muss mal gerade mein Kind stillen!" - "Ey sag mal, biste nicht ganz bei Trost .. " *hehe*

  • Ganz ehrlich, wenn sie schwanger ist kann sie nicht mehr auf Runs gehen, am Anfang vielleicht noch, aber wenn ihr was an dem Baby liegt, sollte sie das lassen. So wie Runs normalerweise aussehen wäre die Chance für eine Fehlgeburt enorm hoch, von Verletzungen der Mutter mal abgesehen.
    Wollte die Spielerin das ihr Char schwanger wird? Ich meine, hast du das mit ihr vorher abgeklärt und welche Konsequenzen das haben wird? Ich persönlich muss sagen, ich fänd das glaube ich ziemlisch be...scheiden wenn der SL sagen würde: so du bist jetzt schwanger! Zumal das meiner Meinung nach nicht mit einem aktiven Char kombinierbar ist (oder erst nach Jahren wieder, wenn das Kind behalten wird und dann stellt sich die Frage der Versorgung und der finanziellen Seite während der untätigen Zeit).


    Diese Tabelle... ne ich würd das wenn auch mit ihr abklären und dann einfach so hin und wieder rein bringen.


    Übrigens machen Kinder Runner noch anfälliger als andere Verwandte sowieso schon.

  • Ganz oben steht irgendwo die Mutter hätte ungeschützten Verkehr gehabt, je nach dem über welchen Zeitraum das passiert ist kann man dem SL eigentlich schon zu gestehen eine Schwangerschaft reinzubringen, gerade wenn einer der Partner ein Ork wäre, dann könnte man von einem weitaus höheren Peral Index als sowieso schon ausgehen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mal Neugierhalber - hat sie eigentlich ernsthaft erwägt, sich des "Problems" zu entledigen? Ich meine, das könnte für nicht nur manche Runnerinnen durchaus eine Option sein (und warum auch nicht). Wenn ich da an meine Gilette denke, die würde vermutlich so etwas durchaus als Option sehen bzw. auch umsetzen (nicht gerade auch noch versuchen damit Geld zu verdienen, aber dennoch)... Ist eben die Frage, wie sehr so jemand ein ungewolltes Kind zum Teil seines Lebens machen will.


    (Aber ich finde freilich, man sollte den Spielern nicht unbedingt vorhalten, dass sie explizit sagen müssen, ihr Char verhütet - ich meine, es verlangt ja auch niemand ??? dass sie sagen, ihr Char geht vor dem Run auf die Toilette... :wink: ).

  • "Strelok" schrieb:

    Mal Neugierhalber - hat sie eigentlich ernsthaft erwägt, sich des "Problems" zu entledigen? Ich meine, das könnte für nicht nur manche Runnerinnen durchaus eine Option sein (und warum auch nicht). Wenn ich da an meine Gilette denke, die würde vermutlich so etwas durchaus als Option sehen bzw. auch umsetzen (nicht gerade auch noch versuchen damit Geld zu verdienen, aber dennoch)... Ist eben die Frage, wie sehr so jemand ein ungewolltes Kind zum Teil seines Lebens machen will.


    (Aber ich finde freilich, man sollte den Spielern nicht unbedingt vorhalten, dass sie explizit sagen müssen, ihr Char verhütet - ich meine, es verlangt ja auch niemand ??? dass sie sagen, ihr Char geht vor dem Run auf die Toilette... :wink: ).


    Hmm, ja, es hat sich halt angeboten, deswegen hab ich halt mal eindach nen W2 (sozusagen) geworfen, um abzudecken, ob sie evtl die Pille nimmt (oder was Vergleichbares/Zeitgemäßes) und ob sie halt dann schwanger wird, und es war halt so.
    Und ich finde es ist schon noch ein Unterschied, ob ich vorher aufs Klo geh, oder ob ich verhüte. Außerdem, wenn der SL sagt es is so (und es ist nicht total abwegig, dass es sich so verhält), dann war es meiner Ansicht nach auch immer einfach so^^


    Und ja, sie hat sichs überlegt, und entschieden, sie wills behalten, warum soll ich ihr da reinreden?
    Da alle Spieler eh nen Luxuslebenstil haben kann man wohl davon ausgehen, dass das Kind (so ab ein paar Monaten, spätestens wenns mal 2 is oder so) versorgt wäre, wenn die Mama mal für ne Woche nicht da ist. Und die Sicherheit, naja das is nicht mein Problem, aber natürlich is das immer ein Damoklesschwert, dass sie mir damit in die Hand drückt, das ist mir schon klar (davon hat sich die Gruppe aber schon einige eingehandelt -> Rampage)

  • wenn die Spielerin damit einverstanden ist ist das auch ok... wir hatten diese Diskussion auch mal und ich denke es ist nicht super abwägig das es in SR einfach die Dauerpille gibt die implantiert wird oder sonst was und wenn nicht explizit was anderes gesagt wird, wird auch verhütet. Zumal Geschlechtskrankheiten in SR eh nicht mehr so das Gewicht haben wie heute, weil sich da fast alles mit einem Gang zum Doc erledigen lässt. Aber das ist halt wie gesagt eine Frage des Spielstils.

  • Einen W2????? Paare die ein Kind zeugen wollen sind trotz regelmässigem Versuchen innerhalb des ersten Jahres nur zu 40% erfolgreich!


    2% auf nem W100 bei ungeschütztem Sex treffen es eher und dann noch die üblichen Dinge wie die die Pille danach oder frühdiagnostische Abtreibung (die bei SR bestimmt erlaubt eine Schwangerschaft schon in der ersten Woche zu bemerken und zu beenden).