Bürgerrecht für Gestaltwandler

  • Die Frage ist:

    "Varadon" schrieb:

    Welche Staaten sprechen Gestaltwandlern Bürgerrechte zu, und wäre ein GW der Bürger eines Staates ist in einem anderen Staat trotzdem Freiwild oder würde er, wie ich vermute, rein rechtlich als ausländischer Staatsbürger gelten?


    Somit ist die Frage zunächst einmal nach dem Rechtszustand. Und hier gilt: Er ist zuerst Bürger des anderen Landes, und dann Gestaltwandler. Danach ist die Frage der Rechtswirklichkeit: Da ist die Antwort weniger klar, es kommt auf die Beziehung der Länder und die Funktionsfähigkeit der Exekutivgewalt an. Drittens ist die Frage nach der Lebenswirklichkeit: Hier gilt, es gelten dieselben Bedrohungen wie für alle anderen Bürger oder Ausländer in diesem Land, eventuell aber noch weitere, was zu klären ist.


    Nachdem wir dies also unterschieden und beantwortet haben bleibt, wie bereits oben formuliert, die interessante Frage: Setzt sich ein Gestaltwandler der in seinem Land Bürgerrechte besitzt in einem anderen Land, welches Gestaltwandlern keine Bürgerrechte zuspricht gegenüber anderen Einwohnern oder Zuwanderern zusätzlichen Gefahren aus, und wenn ja welchen.


    p.s.: Shadowrunner sind quasi per definitionem ohnehin keine Staatsbürger irgenteines Landes. Aber Varadon hat ja nicht nach Runnern gefragt, sondern allgemein in der Hintergrund-Sektion, was auf ein interesse an den generellen Spielweltlichen Zusammenhängen hinweist

  • Das Gestaltwandler die bei kriminellen Tätigkeiten erwischt werden mit dem schlimmsten rechnen müssen ist mir klar, es geht mehr um allgemeine Lebensführung. Es soll schließlich auch Shadowrunner geben die NICHT Steckbrieflich gesucht sind und bei jeder gelegenheit vom Fleck weg verhaftet werden ;)


    Zitat

    Frage: Setzt sich ein Gestaltwandler der in seinem Land Bürgerrechte besitzt in einem anderen Land, welches Gestaltwandlern keine Bürgerrechte zuspricht gegenüber anderen Einwohnern oder Zuwanderern zusätzlichen Gefahren aus, und wenn ja welchen.


    Danke Warentester, genau darum geht es mir.


    Nehmen wir zu genaueren Erläuterung mal folgende Situation:


    Ein GW trifft sich mit einer Kontaktperson in einem guten Restaurant. Zufällig ist dort jemand (Sicherheitsmagier o. anderer Gast) der den GW als solchen erkennt und die Cops ruft. Wie würden diese reagieren? (Und was würde sich ändern wenn der GW bei deren eintreffen ein Ausweisdokument zückt das ihn als Bürger der NAN oder sonstwas ausweist)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Lass mich dir helfen.
    http://www.sr-nexus.de/bb/buer…dler-p261542.html#p261542 <-- Kann ich bestätigen
    http://www.sr-nexus.de/bb/buer…dler-p261516.html#p261516 <-- kann ich so auch noch vermuten. Frag die NAN und Tir Cracks.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich habe in erinnerung, das GWs in den NAN eingeschränkte Rechte haben.
    Sie sind dort keine vollständigen Bürger (aber haben mehr Rechte als Haustiere).
    von den Tirs und dem Trollkönigreich weiß Ich es jetzt nicht auswendig.
    Wenn also meine Erinnerung nicht trügt und die GWs nur "eingeschränkte Bürger" sind, dann ist die Grundannahme (ImO)
    Er ist zuerst Bürger des anderen Landes, und dann Gestaltwandler. nicht wirklich gegeben


    noch ein wichtiger Punkt:
    kräht überhaupt irgendein Hahn nach dem GW wenn er irgendwo aufgegriffen wird ?
    Ich sehe es ähnlich wie bei einem SINlosen(sogar noch krasser);keine Lobby= keine Rechte


    mit dystopischem Tanz
    Medizinmann

  • Die Prophezeiung vermutet, dass Green War und TerraFirst zwar nicht unbedingt eine Lobby sind, aber auf Berichte angegriffener zivilisierter Gestaltwandler eher agressiv reagieren.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wenn ein GW unter die Raeder kommt wird es da nicht viel Stress geben, wenn er keine Connections hat die darauf reagieren oder die Situation so ist das ALF/GreenWar oder sonst eine Oekofraktion es fuer sich ausschlachten kann. Also etwas schlimmer als bei Otto-Normal-Lohnsklave.


    Aber auf der andere Seite, nur weil der GW in einen Restaurant als GW erkannt wird 'muss' man ja keinen Aufstand machen. Das Restaurant will keine schlechte Presse als wird es ihn nicht achtkantig Rausschmeissen, solange er sich benimmt und ausserdem muss derjenige der den GW Ascanned habt erstmal erklaeren warum er in der Privatsphaere aller Gaeste verletzt hat.


    Der Rechtliche Status greift doch nur dann wenn der GW entweder etwas illegales macht und dabei erwischt wird oder wenn er tatsaechlich ascanned wird und der Ascanner dann den Weissen Ritter raushaengen laesst weil das boese (freilaufende) Tier ja Leute verletzen koennte.

  • Ich würde deine Situation noch von anderen Faktoren abhängig machen. Zum ersten ist es schon interessant mit wem er sich dort trifft. Sitzt er mit jemandem am Tisch, der aufgrund seiner Macht, seines Geldes oder einfach durch häufiges Erscheinen schon dem Personal bekannt ist, wird vermutlich nichts passieren, den Gast zu verprellen kann man sich nicht erlauben.
    Zweitens hängt es davon ab, wie gut "gut" ist. In "guten" Restaurants würde der Gestaltwandler, je nachdem ob er schon Ware bekommen hat, sofort oder gleich nach dem Bezahlen aus dem Restaurant "komplimentiert". Es kann natürlich auch passieren das du eine Rohfleischpastete bekommst und sich der Wirt freut einen so "aussergewöhnlichen" Gast begrüßen zu dürfen. ;)
    In sehr guten Restaurants gehört Diskretion dazu, sie ist in den hohen Preisen inklusive. Wenn der GW keine anderen Gäste belästigt, sich also offensichtlich verwandelt etc., darf er so lange bleiben und sich amüsieren wie jeder andere, der die Preise bezahlen kann, auch.


    Askennen gehört für mich zu Sicherheitsprozeduren dazu, genauso wie der Cyberware- und Waffenscanner, zumindest dort, wo man sich Magier leisten kann. Ich sehe da keine Privatsphärenverletzung, zumindest nicht in geschlossenen Lokalitäten.


    In meinem SR Universum würde dich niemand in einem guten Restaurant durch die Küche in den Hinterhof schleifen und dort mit Hackmessern bearbeiten oder so.... schlimmstenfalls wird dir eben nahegelegt "demnächst" deinen Hut zu nehmen...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe in erinnerung, das GWs in den NAN eingeschränkte Rechte haben.
    Sie sind dort keine vollständigen Bürger


    In der Tschechischen Republik schon, da sind sie vollständige Bürger (nachzulesen in Europa in den Schatten).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Vielen Dank für die Diskussion, es sind schon ein paar interessante Punkte angesprochen worden die ich meinem SL bei gelegenheit mal um die ohren haue ^^

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • en Tip
    erspar dir Ärger, mach deinen GW zum Initianten, und gib ihm die Kraft Verschleierung, bzw Aura Maskierung, dass sollte für den gröbsten Unfug reichen. Oder lass ihn direkt als "Haustier" von einem der Charactere mit gehen. En Haustier askennt auch niem and mal ebenso...
    (wird laürnich schwer zu erklären warum man en Grizzley als Haustier hat)
    Und bei den Tschescheen haben die Definitiv Bürgerstatus, die verdankent doch ihre Unabhängigkeit mitunter Major Ursus oder nicht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Magisch aktive GW´s sind schon ZIEMLICH krass, auf sowas wollte ich eigentlich verzichten. Abgesehen davon ist eine Initiation auch erst nach 2 oder 3 Runs vom Karma her möglich - und die muss man ja erstmal überleben ohne von irgendwelchen Konzernteams verwurstet zu werden ;)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "bärenjunges" schrieb:

    en Tip
    erspar dir Ärger, mach deinen GW zum Initianten, und gib ihm die Kraft Verschleierung, bzw Aura Maskierung, dass sollte für den gröbsten Unfug reichen


    Da isses weniger ärgerlich wenn er Staatsbürger der Tschechischen Republik ist... ausser natürlich die Kampagne soll sich ums Shadowrunnen drehen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich hab recht lang nen nicht-aktiven GW gespielt.


    In 4 hatte ich dann wieder einen Magier weil ich mit dem ein gutes Konzept im Kopf hatte. Nämlich das ihn Magie so gar nicht interessiert. :>

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Medizinmann, könnte das daran liegen das die Leute auf Kons mehr darauf schauen wer den größten... Würfelpool hat anstatt auf eigenständiges balancing? ^^

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Varadon" schrieb:

    Medizinmann, könnte das daran liegen das die Leute auf Kons mehr darauf schauen wer den größten... Würfelpool hat anstatt auf eigenständiges balancing? ^^


    Ja ,die gibts auch, aber genausogut gibts auch Spieler die einfach nur Spass haben wollen und sogar solche (aber selten) die stolz drauf sind einen kleinen ....Pool zu haben (sogenannte Bauergamer).und auch solche, die zwar auf dem Papier einen ganz langen....Würfelpool haben ,aber als Spieler keine Ahnung von S...... wie man würfelt :mrgreen:
    Ich denke ,das man sich an extreme einfach nur besser erinnert


    mit einem extremen Tanz
    Medizinmann

  • "Bauergamer" ?? den muss ich mir merken ;)


    Ich gehöre wohl eher zu der Sorte, bei manchen Threads hier bekomme ich Gänsehaut. Aber jeder so wie er mag.


    Meine Gruppe spielt eher im "Mit EINER Hand voll Würfeln" - Bereich und bevor ich meinem SL ernsthaft nen GW als Char vorschlagen kann wollte ich mich erstmal über die Nachteile informieren. Die Regeneration ist ziemlich heftig, darum verzichte ich auf Spezialisierungen bei denen man zu große Vorteile dadurch hat...


    Wir spielen leider in den UCAS - ich vermute das die Lonestar-bullen sich nicht von nem tscheschichen Ausweis beeindrucken lassen würden. Vermutlich haben sie noch nie gehört das es so ein Land überhaupt gibt.

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Wie kein magischer GW? Das ist doc hteschnisch gesehen gar icht Möglich oder?
    Denn afaik GW Mag<=0 gleich Normales Tier!
    Und die erste Initiation ist ziemlich günstig.. 13 Karma sind nicht wirklich en Problem.
    Wenn man mit Karmasystem baut kriegt man das recht gut hin.
    Ich seh GW´s in Sr in etwa so wie Elfen in DSA, mann muss sie mit dem Nachteil "Elfische Weltsicht" spielen.
    Mein Char hält gerade Winterruhe=Null Chance den im Winter zu Irgendwas überredet zu kriegen außer Essen/Schlafen.
    Als Muttersprache haben GW´s die Sprache eines Tieres weil es Tiere sind!


    Was denn Tscheschischen Ausweis angeht, wenn heute en Cop en Ausweis von Tschekutistan vor die Nase gehalten kriegt wird er erstmal gucken ob es das Land gibt.
    Diese Überprüfung dauert heutzutage etwa 15 Minuten. Da ist die Zeit mit drin den Typen mitzunehmen zum Polizeirechner zu schleifen und die Pässe zu vergleichen.
    In SR dauert dieser Abgleich Sekundenbruchteile.
    Wahrscheinlich spuckt der Rechner allerdings bei Tscheschen-ID ne Warnung aus. Achtung GW! Dann kommt en Mage und Astralt einen. Also besser immer mit ner Fake ID aus den UCAs erwischen lassen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR