Bürgerrecht für Gestaltwandler

  • Hoi Ihrs,


    ich beschäftige mich seit ner weile mit dem Konzept eines Gestaltwandlers, stehe aber noch vor ein paar hintergründigen Fragen.


    Welche Staaten sprechen Gestaltwandlern Bürgerrechte zu, und wäre ein GW der Bürger eines Staates ist in einem anderen Staat trotzdem Freiwild oder würde er, wie ich vermute, rein rechtlich als ausländischer Staatsbürger gelten?


    Danke schonmal für die Antworten,


    Varadon



    PS: Suchfunktion hat nichts zum Thema ausgespuckt ;)


    Edit: Frage anders Formuliert.

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • die meisten Staaten betrachten GWs (zurecht) als bessere Tiere.
    einige (vor allem die NAN) haben ihnen eingeschränkte Rechte gegeben .im Wildwechsel müsste was dazu stehen ,oder im RC


    und zur Frage mit den Rechten...Nun SR ist eine Dystopie, geh also vom schlimmsten aus.wenn ein Wesen in einem Land keine Rechte hat,darf es mit dem schlimmsten rechnen und wenn jemand mächtiges (Konzerne,Forschungsinstitute) Interesse daran haben dürfte es nicht besser sondern schlechter werden.Es gelten immer die Rechte des Landes (oder des ext.Konzerns) auf dem es sich befindet


    HokaHey
    Medizinmann

  • Danke für die Antwort,


    im RC steht leider nicht allzuviel über GW´s, abgesehen davon was sie kosten und können.


    Wildwechsel habe ich leider nicht, sonst hätte ich da schon nen Blick reingeworfen.


    Ach ja, es geht um SR3

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Varadon" schrieb:

    Welche Staaten sprechen Gestaltwandlern Bürgerrechte zu, und wäre ein GW der Bürger eines Staates ist in einem anderen Staat trotzdem Freiwild oder würde er, wie ich vermute, rein rechtlich als ausländischer Staatsbürger gelten?


    IIRC in den NAN, den Tirs innerhalb des englischen Kanons und ggf. noch im Trollkönigreich, wenn man das deutsche Setting nimmt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und zur Frage mit den Rechten...Nun SR ist eine Dystopie, geh also vom schlimmsten aus.


    Kommt darauf an... In den UCAS wird es vermutlich Probleme geben, einen Adler-GW zu sezieren, von wegen unpatriotisch und so. Und ein Tiger-GW wird wohl kaum in einer Region Probleme bekommen, wo er als heilig angesehen wird.

  • In den UCAS wird es vermutlich Probleme geben, einen Adler-GW zu sezieren, von wegen unpatriotisch und so
    Nur wenn es rauskommt ;)


    Und ein Tiger-GW wird wohl kaum in einer Region Probleme bekommen, wo er als heilig angesehen wird.
    Wer Weiß ?
    (Religiöse)Fanatiker findest Du überall, die dich jagen und dein lebendiges Herz fressen wollen um deine "Kraft" zu bekommen
    oder deinen Penis um deine Potenz zu erlangen :wink:


    mit dystopischem Tanz
    Medizinmann

  • SIN Rechte in der Tschechei, sogar recht easy. Die Tschechische Republik ist in dem Bezug weniger eine Dystopie, beherbergt halt auch eine der fortschrittlichsten magischen Universitäten mit nem Großen Drachen als Professor.
    Ist auch einer der Gründe warum die SR Österreicher die Tschechen noch weniger mögen. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • tja als zweitälteste universität im mitteleuropäischen raum hat unsre alma mater rudolphina wohl eben den drachen nicht so interessiert, die prager uni ist halt älter. :mrgreen: naja aber bald sind eh alle unis in europa absolut gleich, es lebe bologna. :roll: (sry ich kanns bei dem thema einfach nicht lassen)


    on topic: für mich isses im wildwechsel so rübergekommen, also wären gestaltwandler nirgendwo richtig sicher. da scheinen die einzelteile einfach zu begehrt zu sein. bin halt auch kein riesenfan eines solchen playerchars im "klassischen" sr. ich geh mal davon aus, das man im sr3 zeitrahmen sogar wohl noch mehr probleme hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ich geh mal davon aus, das man im sr3 zeitrahmen sogar wohl noch mehr probleme hat.


    Um irgendwelche Probleme gesellschaftlicher Natur als Teil des Rollenspiels braucht man sich in SR3 keine Sorgen machen ... die werden nämlich angesichts der Probleme auf regeltechnischer Ebene eher unbedeutend.

  • "Wizzbit" schrieb:

    für mich isses im wildwechsel so rübergekommen, also wären gestaltwandler nirgendwo richtig sicher. da scheinen die einzelteile einfach zu begehrt zu sein.


    Das trifft in Shadowrun auf Metamenschen auch zu…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wizzbit" schrieb:

    tja als zweitälteste universität im mitteleuropäischen raum hat unsre alma mater rudolphina wohl eben den drachen nicht so interessiert, die prager uni ist halt älter.


    Oder er konnte sich deswegen besser den Konzil Marienbad unter die Klaue reißen. Oder wollte den Golem von Rabbi Löw ausbuddeln. Oder alles zusammen und noch viel mehr. Wer kann es schon so genau wissen... :-$

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Zunächst einmal gilst du als Staatbürger. Wenn du als Staatsbürger in einem anderen Land umgelegt wirst, dann beginnt sich meistens die heimische Staatsanwaltschaft auch für den Fall zu interessieren und sowas kann sich zu einem internationalen Konflikt ausweiten. Die Frage ist, wieviel Amtshilfe zu erwarten ist.


    Das es genug Leute gibt, die bereit sind, dich aufzuschneiden ist ja klar, aber das gilt für Metamenschen wie GW. Ebenso, dass es keine Folgen hat, wenn man dabei nicht erwischt wird. Soviel zur Dystopie. Streicht man jetzt diese Fälle heraus ist die Frage welchen ZUSÄTZLICHEN Risiken man als GW im Ausland trotz Staatsangehörigkeit eingeht.

  • Zunächst einmal gilst du als Staatbürger
    ääähmmm in welchem Land denn ?


    und nein, Ich denke nicht,das das so geht.
    Anderes Beispiel:
    hier in Europa wird jemand wegen ......Kriegsverbrechen gesucht, der in einem anderne Land(als beispiel mal Venezuela) als Unschuldig gilt.
    Wenn der nach Europa kommt wird er verhaftet und vor Gericht gestellt.
    Nur weil der in Venezuela als unschuldig gilt heißt das noch lange nicht,das Venezuela einen internationalen Konflikt herbeibeschwört
    Und so sollte es auch bei Wesen ohne Rechte sein.Wenn Die in ein Land kommen in denen sie keine Rechte haben, kann man mit Ihnen machen was man will,selbst wenn Sie diese Rechte im Ausland haben(Guantanamo anyone?).
    Bitte nicht falsch verstehen.Ich finde das ABSOLUT nicht richtig, aber so ist es numal(gerade in einer Dystopie) oder sehe Ich das falsch ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Du siehst es falsch. Ein demokratisches Land kann nicht einfach einem Staatsbürger eines anderen Landes seine Rechte absprechen, solange dessen Staatsbürgerstatus mit den eigenen Gesetzen kompatibel ist (bloß kompatibel, nicht aber identisch!). Es kann zwar sehr wohl die Verletzung von internationalen Rechten ahnden (Kriegsverbrecher) und es kann auch einen Verbrecher nach den geltenden Gesetzen bestrafen, aber solange kein Gesetz existiert, dass GW grundsätzlich als Bedrohung einstuft, so ist der GW zunächst einmal Staatsbürger eines Nachbarstaates (und als solcher zu behandeln) und erst dann Gestaltwandler. In einer Diktatur oder unter einem Religiösen Regime kann es anders aussehen aber dann wäre der Staatsbürgerstatus mit den lokalen Gesetzen eben auch nicht mehr kompatibel.


    Und ja, die Amerikaner wären in den Niederlanden einmarschiert, wenn man dort Rumsfeld wegen Kriegsverbrechen inhaftiert und vor den Internationalen Gerichtshof gestellt hätte.

  • Brandaktuelles Beispiel:


    Ein Deutscher geht in ein verbündetes, nicht Krieg führendes Land. Ein drittes Land, das mit dem Land ebenfalls verbündet ist, sprengt ihn in die Luft. Einfach so, ohne Gerichtsverhandlung, ohne Zeugenaussagen, sogar ohne den Beschuldigten zu sprechen. Wir sind uns einig, das das illegal ist, oder?
    Nunja, was macht Deutschland? Nichts. Denn das dritte Land waren die USA und der Deutsche angeblich Terrorist. Komisch, sogar hierzulande bekommen Terroristen eine faire Gerichtsverhandlung und die Todesstrafe gibt es nicht. Das dritte Land jedoch, darf einfach Deutsche töten.... wo ist der internationale Zwischenfall?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das ist nicht akzeptabel.
    1. Verletzung der Souveränität des anderen Staates, was Pakistan auch deutlich formuliert hat.
    2. Vorsätzliche Tötung und das dt. Innenministerium hat sehr wohl darauf reagiert.


    Die Frage ist hier jetzt: Ist es das in der aktuellen Lage politisch einen Konflikt Wert? Das ist eine Frage der Empirie, nicht so sehr des Rechtes.

  • Ist das Schicksal eines Gestaltwandlers, eines potentiell von seinen Instinkten geleiteten, gefährlichen Wesens, einen internationalen Zwischenfall wert, wie oben behauptet? Ich wage es zu bezweifeln. Insofern schliesse ich mich der Dystopie Ansicht an.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Warentester" schrieb:

    Zunächst einmal gilst du als Staatbürger. Wenn du als Staatsbürger in einem anderen Land umgelegt wirst, dann beginnt sich meistens die heimische Staatsanwaltschaft auch für den Fall zu interessieren und sowas kann sich zu einem internationalen Konflikt ausweiten.
    Die Frage ist, wieviel Amtshilfe zu erwarten ist [Hervorhebungen von mir].


    Lies bitte genauer, bevor du mir steile Thesen unterstellst :mrgreen: Ich rede von der Möglichkeit, du unterstellst mir aber eine Notwendigkeit. Wenn der GW nämlich z.B. Aussenminister ist, wird es sehr wohl zu Aussenpolitischen Konsequenzen führen. Ebenso, wenn Westerwelle als Homosexueller in einem arabischen Land verhaftet würde das der Schari’a folgt.

  • Aussenminister ist eigentlich nicht die Berufsbeschreibung die in meiner SR Welt auf Spielercharaktere zutrifft, aber sollte dies der Fall sein, dann wäre es wohl ein Zwischenfall.


    Ich lehne mich aber einfach mal soweit aus dem Fenster und behaupte das der Charakter hier nicht Aussenminister ist, und auch nicht andere äußerst respektvolle Posten bekleidet... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.