Gecko-Füße für Trolle und das leidige Gewichtsproblem

  • Hallo, Leute,


    Ich habe auf Anfrage meines SLs hin meinen Troll-Bruder mit den wichtigsten Werten versehen und ihn unter anderem mit Geckko-Füßen ausgestattet( mein Charakter ist Kybernetiker). Augmentation führt keine Beschränkungen für ungewöhnlich schwere Charaktere an, allerdings sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass besagter Bruder


    1. eben ein Troll ist und
    2. einen Cybertorso und vier(!) zusätzliche Cyberarme besitzt


    Die natürliche Panzerung von Trollen wiegt den Nachtteil auf, keine Schuhe tragen zu können, denn schließlich ist die gesamte Haut von Trollen gepanzert, ergo auch die Fußsohlen und die Zehen. Zudem sind Trollbeine muskulös genug, damit der Troll mit seinen Klebefüßen nicht ständig "hängen" bleibt und hydraulische Winden(hoffe, die heißen in den dt. Regelwerken so, gemeint sind hydraulic jacks) verleihen ihm die Kraft sich abzudrücken für mächtige Sprünge.


    Meine Frage bezieht sich jetzt auf folgendes: Wie sehr zieht ein solcher Charakter mit seinen ~250kg seine Umgebung in Mitleidenschaft, wenn er z.B auf seinen Gecko.Füßen die Wand entlangläuft o.ä. ?


    Habt ihr da Anregungen/Anmerkungen, die über bröckelnden Putz und Dellen in Fahrzeugen, über die er hinüberläuft hinausgehen? Also einmal auf der Ebene der physikalischen Pseudo-Realität von SR und zum anderen auf der darstellerischen Ebene betrachtet? Meinem physikalisch sehr versierten SL fallen da garantiert eine Menge sadistischer Ideen ein, wie er dem Troll die Schwerkraft vorführt, aber ich wollte mich bereits vor dem Spielen auf mögliche Reaktionen einstellen,um glaubwürdiger agieren zu können.


    mfg marelion

  • Die Gecko-Dinger verbinden sich mit der obersten Schicht der Wand.
    Farbe oder Tapete. Beides löst sich leichter von der Wand als der Troll von der Farbe/Tapete.
    Fazit: Troll mit Dreck am Stecken. An Aussenwänden ist das was anderes.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Heutiger USA Haus-Leichtbau dürfte auch ein Problem darstellen (Einfamilienhäuser): Da dürfte er mit seinen ehr 300-350 KG (schwer vercyberter Troll) auch durch Dach/Wände krachen (250 KG ist Otto-Normal-Passanten Troll)! An "normalem" Fensterglas würde ich auch das Klettern vermeiden...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Frage ist eher, welches Haus kann er überhaupt betreten. Welchen Fussbodenbelag reißt er nicht aus? Fliesen rupft er hoch, Linoleum, Teppich(?), Parkett, Holzbretter....genauso in Autos. Kein Autoherrsteller tackert den Wagenteppich ins Auto. Vermutlich rupft er auch jede Gehwegplatte hoch.
    Motorhauben werden auch aus dem Schloss gerissen.
    Auch viele europäische Zimmerwände sind nur Rigips. Die würden den Troll auch nicht überstehen.


    Wenn die nicht abschaltbar sind, dann viel Spaß...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Die Frage ist eher, welches Haus kann er überhaupt betreten. Welchen Fussbodenbelag reißt er nicht aus? Fliesen rupft er hoch, Linoleum, Teppich(?), Parkett, Holzbretter....genauso in Autos. Kein Autoherrsteller tackert den Wagenteppich ins Auto. Vermutlich rupft er auch jede Gehwegplatte hoch.
    Motorhauben werden auch aus dem Schloss gerissen.
    Auch viele europäische Zimmerwände sind nur Rigips. Die würden den Troll auch nicht überstehen.


    Wenn die nicht abschaltbar sind, dann viel Spaß...


    ähhhmmm....
    Schuhe & Strümpfe ?


    .....oo(Was mich eher interessieren würde ,oder besser verwundert hat waren die 4 zusätzlichen Cyberarme ....
    Hausregel oder gesurged und dann ersetzt.....und dazu noch bei einem Troll...was das wieder gekostet hat...und die Verfügbarkeit von angepassten Cyberarmen....Aber das sollte besser in einen anderen Thread,oder ?)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Medizinmann : Der Troll ist ein NPC, der Bruder meines SCs. Der wurde nicht nach RAW mit 400 BP generiert sondern strikt nach Fluff und Flair^^ Er hat nur deshalb ein paar Werte, weil er über den Hintergrund eng mit dem SC verknüpft ist und das eine oder andere Mal auftreten wird. Die Beschreibung hat unser SL deshalb vertrauensvoll in meine Hände gelegt, weil er will, dass wir uns selber Gedanken zu den Personen unseres Hintergrundes machen, damit wir nicht im luftleeren Raum agieren müssen a là "Meister, kann mein Bruder das?"


    bt: Abschaltbar ist die Gecko-Sohle leider nicht, da die Gecko-Füße aus Myriaden von klebrigen Haaren bestehen, die dem Patienten eingepflanzt werden und einen entsprechenden Hafteffekt hervorrufen. Ist leider Bio- und keine Cyberware, also nix mit Kontrolle per Kommlink :( Aber Spezialschuhe sind eine Option, deren Innensohle dann den Hafteffekt der Gecko-Haare neutralisieren müsste. Vielleicht durch permanente elektrostatische Stimulation, die dazu führt, dass sich die Haare aufrichten und weniger Reibungsfläche bieten. Klingt das halbwegs plausibel? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag parat für Anti-Haft-Schuhe?


    danke schon einmal für die raschen Antworten!


    mfg marelion

  • Ganz normale Schuhe reichen vollkommen aus.
    Die Anziehungskräfte in den Haaren sind so gering, dass sie überhaupt nur in dieser gigantischen Anzahl Wirkung zeigen - eine Schuhsohle können sie nicht durchdringen, selbst Socken dürften schon reichen.

  • "marelion" schrieb:

    [...]
    Ist leider Bio- und keine Cyberware, also nix mit Kontrolle per Kommlink :(
    [...]


    Daher nur schlecht mit den Handschuhe vergleichbar, weils anscheinend natürlich zu sein scheint (Surge?) und damit eher mit echten Geckos zu vergleichen ist - die könnens auch net abschalten.
    Was drüberziehen klingt mir nach der sinnvollsten Variante, schon allein weil man nunmal nicht barfuß durch den Sprawl läuft :mrgreen:

  • Und Geckohände sind vor allem nicht mit Cybergliedmaßen kompatibel und um die Geckohände auf Füße anwenden zu dürfen muss man deren Bewegungsfähigkeit erhöhen (durch Grip feet o.ä.), das benötigt in den meisten Fällen aber Cybergliedmaßen. Und da er Sprunghydrauliken besitzt muß er auch Cyberbeine haben und die gehen nicht zusammen mit Geckofüßen.

  • Welche Oberflächen sind schon ferromagnetisch... wenn man nicht gerade viel auf Schiffen unterwegs ist hilft das nicht so viel.


    Aber Gripfeet oder Kletterklauen sind sicher überall hilfreich. Zwischenfrage: Bekommt man mit 2 Armpaaren den Kletterbonus für Kletterklauen auch 2x?

  • Zwischenfrage: Bekommt man mit 2 Armpaaren den Kletterbonus für Kletterklauen auch 2x?
    sogar 4x :!:
    ein Satz Kletterklauen ist für eine Hand.
    Ein Satz Nagelmesser ist auch nur für 1 Hand(und Kletterklauen sind nur anders geformte Nagelmesser)


    Hough!
    Medizinmann

  • Verdammt, dann habe ich ein Problem und muss den Troll-Bruder anders vercybern 8O Ist mir im Augmentation gar nicht aufgefallen, dass die Kniewinden sich nur in vollständige Cyberbeine einbauen lassen. Mag mir da jemand die passende Stelle im Regelwerk nennen? Ich habe mir das bisher eher so vorgestellt, dass man das Knie- und Fußgelenk durch eine komplexe Hydraulik ersetzt und es sich damit dann auch hat. In einer Welt, in der ganze Werkzeugkoffer in einen Arm passen kamen mir da auch keinerlei logische Bedenken, das Implantat könnte ja auch den Unterschenkel komplett einfassen. Schade, dass es im Augmentation keine Abbildung dieser Apparatur gibt, würde mich echt brennend vorstellen, wie ich mir das optisch vorzustellen hätte.


    Bei den Gecko-Händen steht explizit, dass sie immer aktiv sind, deshalb (und weil es halt natürliche Haare sind)hatte ich sie fälschlicherweise unter Bioware abgespeichert :oops: Ihr habt natürlich recht, dass es sich bei Gecko-Händen um Cyberware handelt.


    Und der Gedanke mit den Spezialschuhen kam mir, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Gecko-Füße halt auch an den Schuhen kleben würden. Laut RAW kleben die Füße an allen Oberflächen also auch an glatten Schuhsohlen. Vielleicht lasse ich mir eine Sohle aus Geckoleder maßschneidern, Geckos kleben ja nicht aneinander, oder?!


    Vlt. sollte ich an dieser Stelle auch mal erläutern, wie ich auf die funktionale Verbindung von Sprunghydraulik und Gecko-Füßen gekommen bin:


    Ein Troll, der in vier Metern Höher an der Decke/Wand hängt und sich dann fallen lässt schlägt er durch den Fußboden mit seinen zierlichen 300-350kg und bricht sich sämtliche Knochen und zerstört sich vor allem seine Gelenke. Mit einer Hydraulik, zu der auch eine entsprechende Federung gehören sollte, könnte er um einiges souveräner landen ohne sich dabei zu verletzen und seinen Sturz entsprechend besser abfedern und zugleich erhöhen die Gelenke die Beweglichkeit der Füße, was ja Voraussetzung für Gecko-Füße wäre. Wenn er dann den Sturz noch weiter verlangsamt, indem er sich an 2 Grabblehänden herablässt sollte der Troll von der Wand herunterkommen können ohne gleich den Fußboden zu zerstören.


    mfg marelion

  • 4m Fall sind überhaupt nichts fürn guten Troll, der steckt das problemlos weg.
    Wie das für den Boden aussieht, ist wieder ne andere Frage :lol:
    Aber bei nem guten Str-Wert (der bei nem Troll ja obligatorisch ist), sollte vernünftiges Abfedern eines Sturzes enthalten sein, daher ist die Hydraulik ne schöne Idee, aber für den Fall von ner Zimmerdecke noch nicht notwendig - erst wenns um Sport-/Lagerhallen oder Häuserwände geht, wirds interessant :wink:


    Und ja, die Geckofüße würden natürlich auch an den Schuhe haften bleiben - aber halt innen, sodass man damit problemlos laufen kann, ohne überall hängenzubleiben.
    Hm, wenn du dich allerdings auf die An- und wieder Auszieh-Problematik beziehst: Da hab ich jetzt auch grade nix für, ich würde wahrscheinlich dann n bissl Flüssigkeit reinkippen, im Idealfall eine polare Flüssigkeit, also z.B. Wasser.
    Das hängt mit der Wirkungsweise der Haare zusammen, weswegen auch die Beschichtung mit Geckoleder nicht helfen würde - die Anziehungskräfte basieren auf den minimalen Ladungsverschiebungen zwischen Atomkern und Elektronen, wodurch winzige Anziehungskräfte entstehen, die in der Summe aber stark genug sind, um den Gecko (oder Troll) zu tragen.
    Wenn man jetzt eine polare Flüssigkeit hineinschüttet, binden sie sich an das Wasser (da es durch seinen bipolaren Aufbau nunmal größere Ladungsunterschiede aufweist als z.B. die Schuhsohle, an der der Fuß haftet) und man kann seinen (nassen) Fuß aus dem Schuh rausziehen.
    Nachteil der Sache: Man kann die Geckofüße dann natürlich auch erst wieder benutzen, wenn sie trocken sind... also Fön mitnehmen :mrgreen:


    Für weitere Informationen kannst du ja mal nach Van-der-Waals-Kräften oder Wasserstoffbrückenbindungen suchen - oder auch wahlweise den Chemie-Crack deines Vertrauens befragen :wink:

  • Nochmal mein Senf:


    Ich sehe das gar nicht so dramatisch. Geckofüsse funktionieren, wie schon weiter oben des öfteren Erwähnt, durch das Zusammenspiel Myriaden kleiner Härchen. Erst der ganze Fuß ermöglicht derart starke Kräfte, das ein Troll an der Decke hängen kann. Einzelne Härchen lassen sich ohne Probleme abziehen. Der Troll braucht meiner Meinung also einfach nur den Fuss von einem Ende zum Anderen langsam abzurollen, bzw. zu heben. Schon werden die Haare nach einander abgezogen und bereiten keine Probleme. Dieses Verfahren ist im menschlichen Gang inklusive. ;)
    Auch eine Schuhsohle sollte sich einfach abziehen lassen, solange man es von einer Seite zur anderen macht. Das man sie nicht einfach senkrecht von der Fusssohle ziehen kann, ist klar. Socken sind da natürlich schlecht, diese lassen sich in den seltensten Fällen "abrollen".
    Also selbst wenn der Troll barfuss über Fliesen läuft, solange er den Fuss abrollt bleiben diese liegen. Erst wenn er beginnt den Fuss senkrecht abzuheben, reißt er die Fliesen heraus.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.