Wofür Trolle im Team?

  • Das ist doch eher eine Frage des Spielstils, d.h. wie viel Klischee in seiner Spielwelt man haben will.
    Einer meiner Lieblingstroll-SC war ein Trollganger mit Namen Bobby Six-Pack-Killer, er war dumm, extrem robust und wählte meistens den Weg der körperlichen Auseinandersetzung, da er diesen meist gewann, bzw. Spaß am sich prügeln hatte. Es war ein Klischee-Troll wie er im Buch steht und er ist aus einer Laune raus entstanden. Die Werte waren überhaupt nicht so berauschend, aber seine Art war hat pur Troll.
    Dazu muss ich noch erwähnen das ich normalerweise keine dummen Kämpfer gespielt hatte, sondern eher zierliche Mastermind-SC bevorzuge. Deshalb hatte mir diese Abwechselung auch so viel Spaß gemacht. Ich hab ihn halt so gespielt wie ich mir einen richtigen Troll vorstelle... am besten hat mir die Stelle gefallen, wo meine Mitspieler (die sich sonst auf meine Mastermind-Pläne verlassen haben) sich zu mir drehten und Bobby nach dem Plan fragten?! Der Plan war dann auch sehr einfach und eher auf Trolle zugeschnitten...


    Allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn ein Charakter nicht ins Klischee passt, aber wenn man nur Charaktere hat die nie in ein Klischee passen, finde ich es irgendwie langweilig und stellt mich nicht zufrieden.
    Schließlich lebt schon die Realität von vielen Klischees und Vorurteilen, da sollte das SR-Spiel dann keine Ausnahme bilden. Ich bin ein Fan von Klischees und SR ist wunderbar rassistisch und klischeehaft aufgebaut und durch die Fantasy-Rassen fällt es einem nicht mal so negativ auf.
    Der arrogante schöne Elfen Snob vs. der Ghetto-Ork-Ganger...

  • Ob er jetzt Klischee oder nicht ist, er sollte schon wie ein Troll rüberkommen.
    Sei es ein schlauer oder ein dummer, sei es ein sanfter oder agressiver, sei es ein cyber oder magier . .
    Er sollte schon so rüberkommen, dass er beinahe doppelt so groß wie die meisten anderen ist und sich dessen bewusst sein.
    Und eben auch so agieren.
    Mensch oder Elf steht im Weg? Egal, hochheben, zur Seite stellen.
    Zwerg steht im Weg? Egal, einfach drüber weg steigen.
    Ork/Troll steht im Weg? Höflich bitten passieren zu dürfen.
    Motorrad hochheben und mitnehmen, wenn es im Weg ist.
    Oder eine Treppe hochtragen. Oder werfen, wenn es sein muss.
    Ein Auto vielleicht nicht grade komplett hochheben, aber halt hinten.
    So das sich die Räder in der Luft drehen. Er muss ja nicht mal aggressiv sein dabei.
    Das ist halt für jemanden dieses Kalibers normales Verhalten. Wie wir über Haustiere hinwegsteigen, Kinder einfach zur Seite stellen und erwachsene/jugendliche bitten Platz zu machen.
    Und SOWAS sollte durchkommen. Wo andere einen Teller bestellen bestellt ein Troll eine Pfanne.
    Wo andere einen Krug bier bestellen bestellt ein Troll das 3 bis 5l Party-Fass.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Nekekami
    Gut, jetzt verstehe ich was du meinst und muss dir da zustimmen. So ähnlich habe ich das gemeint als ich von meinem Zwerg geschrieben habe, das gehört einfach dazu ist aber kein Klischee sondern die normale Reaktion und Interaktion mit der Umwelt.
    Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :)



    Aber gerade deswegen macht es auch den Reiz aus wenn dann zwar jemand z.B. Troll ist und deswegen auch mit Vorurteilen der anderen konfrontiert wird, aber wenn dann erst mal klar wird das man sich eben ganz anders verhält, völlig anders tickt als man das erwartet und sie anderen dann eben damit klarkommen müssen das ihr großer Troll eben mal kein lebender Panzer ist sondern vielleicht ein pazifistischer Wicca. Und dieser Wicca fällt dann eben auch Nekekamis Liste mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus entwickeln können.
    Ich denke einfach bei DSA wurde ich zu lange mit Klischees gefüttert, ich empfinde es erfrischend das es bei Shadowrun da völlig andere Möglichkeiten gibt.

  • Alle Zwerge brauchen einen Bart, eine Mine, Alkohol und Gold.
    Alle Zwerge sind männlich. Ja auch die Frauen. Inklusive Bart.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mensch oder Elf steht im Weg? Egal, hochheben, zur Seite stellen.
    Diese Verhalten ist unhöflich. Das würde ein Troll einmal bei mir machen. Meinen Standpunkt klarmachen, aber ein zweites Mal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Warentester" schrieb:

    Zwerge behandeln Menschen wie Kinder, Saufen wie Löcher und lösen ihre Probleme mit der Axt. Rollengerecht. :roll:


    Ich hab für "Claymore",meinen Zwerg,extra eine Gunaxe(Schrotflinte mit Unterlaufaxtklinge )
    machen lassen. :mrgreen:


    mit Klischeehaftem Tanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    ...musst du schauen ob du damit durchkommst Gewalt anzuwenden oder ob du dir beim Versuch ne blutige Nase holst.


    Niemand ist unantastbar. Wenn diese Tatsache einmal klar ist, dann gibt es auch wieder gute Trollspieler...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Natürlich ist niemand unantastbar. Nur überlegst es sich ein SR-Char ebenso, ob er einen ünhöflichen Troll zurechtweist, wie du es dir überlegst einen massigen Hells-Angel Typen zurechtzuweisen.


    Umgekehrt: Je nachdem, wie Leute auf dich reagieren wirst du dein Verhalten anpassen. So, wie die Uniform eines Polizisten auf sein Verhalten abfärbt, oder der Kittel eines Arztes ihm anderen gegenüber eine Authorität gibt, so erzeugt die Körpergröße dem Troll ebenso ein bestimmtes Verhalten in seinen Gegenübern und beeinflußt so sein Verhalten.

  • "Cajun" schrieb:

    Mensch oder Elf steht im Weg? Egal, hochheben, zur Seite stellen.
    Diese Verhalten ist unhöflich. Das würde ein Troll einmal bei mir machen. Meinen Standpunkt klarmachen, aber ein zweites Mal...


    Es ist aber konsequentes und Trollisch richtiges Verhalten . . Kein 3m großer Muskelberg mit 300 bis 400 kilo Lebendgewicht wird sich an unter 2m großen Leuten mit einem Nasse-Klamotten-Gewicht von 70 Kilo vorsichtig vorbeiquetschen . . Sollte er zumindest nicht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut, so groß sind sie bei SR4 nicht mehr. Sie sind im Schnitt "nur" noch 2.5m groß, also im weltweiten Schnitt 1.5x so hoch wie ein Mensch. Aber dennoch wird ein Troll mindestens das 3fache eines normalen Menschen auf die Waage bringen, da sein Volumen in der dritten Potenz steigt (das Regelwerk sagt 300kg+). Der Schlag eines normalen oder auch trainierten Menschen (2S Grundschaden) perlt von einem Troll ab, wie das Wasser von der Ente. Wohingegen der Schlag eines normalen Troll bereits unangenehme Folgen hat (4S).

  • Es geht nicht um Dewicht, es geht um Respekt, oder wenn nicht das, was schade wäre, dann Professionalität. Sollte der Troll sowas machen, ist das nicht anderes als Rassismus, und dann holt er sich ganz schnell die besagte blutige Nase ab. Gerade in SR sollte man wissen, dass das Transformers-Motto zutrifft...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yup, es ist im wesentlichen das, was Nekekami praktischerweise schon geschrieben hat.

    "Nekekami" schrieb:

    Das ist halt für jemanden dieses Kalibers normales Verhalten. Wie wir über Haustiere hinwegsteigen, Kinder einfach zur Seite stellen und erwachsene/jugendliche bitten Platz zu machen.


    Nur sehe ich es eben auch nicht als normal an, Leute wegen ihrer Rasse mit automatisch mit Kindern oder gar Tieren gleichzusetzen.
    Und davon ab hebe ich IRL auch nicht einfach irgendwelche Kinder zur Seite, wenn sie mir imm Weg stehen. Ebenso, wie ich nicht einfach über jedes beliebige Haustier hinwegsteige (zB Hunde kann man damit uU nämlich echt sauer machen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich bin mit meinen 192cm und 120 kg sicher kein Troll. Aber ich KÖNNTE durch jede beliebige Kindermenge einfach durchpflügen, und auch gegen die meißten Erwachsenen hätte ich wenig Probleme, den greaden Weg zu gehen und sie wegzurempeln.
    Mache ich es nur weil ich es kann?
    Würde ich es auf einem vollen indischen Markt machen, wo die Leute durchschnittlich ncoh kleiner und leichter sind?
    Nö.
    Genausowenig, denke ich, würde es ein Troll machen, der in einer Welt der Norms sozialisiert wurde.
    Klar, der Ghetto-Gänger-Troll würde es sciher machen, wenn ihm in seinem Home-Turf ne Rotte Squishies über den Weg läuft, vor allem, wenn er noch seine Troll-Homies dabei hat. Aber auch der weiß, dass er zB im Stadtzentrum ganz schnell Probleme bekommt, wenn er da reihenweise Konzerner plattwalzt.
    :twisted:

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Ich stell mir einfach Trolle von ihrer Art auch robuster und direkter vor... weil sie dicke Haut haben, haben sie weniger Angst vor Verletzungen, so dass zwischen Trollen sicherlich mehr mit Kraft und Robustheit kommuniziert wird als bei Norms, d.h. aber noch lange nicht das sie genauso mit anderen Rassen umgehen, ok Orks könnten ähnlich behandelt werden, aber eher wie den kleinen Bruder.
    Anfassen oder drüber steigen würde ein Troll wahrscheinlich nur wenn in Eile ist und er auf den ersten Blick der Stärkste auf dem Weg ist, also wenn Höflichkeit keine Rolle spielt. Aber beispielsweise einen kleinen zwergischen Polizisten würde er immer noch fragen und nicht einfach über ihn hinweg steigen.
    Umgekehrt sollten Zwerge und auch andere Metamenschen es gewöhnt sein das mal über sie hinweg gegriffen wird, es ist vielleicht nicht angenehm aber Alltag. Bei Zwergen gehört es dazu und oft müssen sie (wie im Realen: kleinere Menschen) andere größere Mitmenschen um Hilfe bitten, z.B. Dinge aus Regalen zu reichen, Fenster auf zu machen usw. (die Welt ist auf Norms ausgerichtet), deshalb sollte es ein Zwerg auch von klein auf gewöhnt sein und aus dieser kindlichen Bevormundung keinen Hehl machen...
    Genauso sind die Schönheitsideale von Elfen auch anders als die von Norms, wo bei Norms die Grenze ist ist zu Elfen noch viel Perfektionspotential übrig, deshalb werden sie wohl auch kritischer miteinander umgehen als mit den anderen nicht so attraktiven Rassen, kommt hier natürlich auch auf das Umfeld an, aber überall wo aussehen eine Rolle spielt, werden Elfen sich kritischer begutachten.


    Das ist eben Ding mit positiven Klischees (Tugenden) man will ihnen meist auch gerecht werden und selbst wenn man innerhalb des angehobenen Standards nicht perfekt ist, wird man außerhalb immer noch nahe dran sein und alles eher unbewusst.
    Um hier mal einige reale Beispiele zu geben: Im Ausland heißt es immer Deutsche sind pünktlich und organisiert, ich bin Künstler (d.h. für den deutschen Standard kein Ideal der beiden Tugenden) aber im Standard der UK z.B. war ich immer noch den deutschen Tugenden treu ohne das ich es wirklich drauf angelegt hatte (das Niveau ist halt nicht so extrem wie hier zu Lande). Wo man es sehr gut sehen kann ist im Schulsystem, ist einer der Beste in der Klasse einer Hauptschule, wird er trotz allem Schwierigkeiten haben, dem Pensum eines Gymnasiums zu folgen, umgekehrt ist einer der Schlechtesten Schüler einer Gymnasial Klasse immer noch unter den Besten in der Realschule und Hauptschule, allein durch den angehobenen Standard (das Niveau).


    Was ich damit sagen will? Die Niveaus der klischee behafteten Tugenden innerhalb der Metarasse ist immer höher angesehen und wird zu einem Identifikationsmerkmal, außerhalb, also innerhalb der gemischten Bevölkerung, sind diese Tugenden unübersehbar, auch durch ihr von Geburt an gefördertes und verstärktes Training, wird es unbewusst perfektioniert. Und selbst wenn man sich dagegen sträubt hat man durch sein Leben diese Dinge gelernt und verinnerlicht.


    MfG
    UV

  • Nun, die Frage ist, wie sehr man als Troll halt pflügen muss. Ich zum beispiel bin mit 1.85m nicht auffällig groß, gehe aber schneller als die meisten Leute um mich herum (mit Ausnahme von NY). Ich muss mir daher fast immer meinen Weg in Menschenmassen um Leute herum bahnen. Lustigerweise geht das ungleich einfacher, wenn ich meine Haare mal wieder auf eine Länge von 0-3mm geschnitten habe. Leute schätzen mich scheinbar als bedrohlicher ein und machen mehr Platz. Nicht viel, aber sie halten vielleicht so 5-10cm mehr Abstand was sich bereits deutlich in bemerkbar macht. Es ist wesentlich einfacher durch Menschenmassen zu navigieren. Trage ich dazu noch Festival-Outfit (Stiefel, Baggypants und Parka), erhöht sich der Abstand noch mehr. Ich bin nach wie vor dieselbe Person. Aber Menschen nehmen mich anders wahr.


    Ähnlich wird es Trollen sein. Sie können durch Menschenmengen pflügen, weil die Leute ihnen, bewußt oder unbewußt, ausweichen. Sie sind massiger und eine versehentliche Kollission mit einem Troll ist wesentlich schmerzhafter, als eine versehentliche Kollision mit einem Menschen. Das werden Leute beachten. Dazu kommt die Unterstellung der Gewaltbereitschaft bei Trollen.


    Ihre Armreichweite läßt sie auch oft in den "personal space" von anderen Menschen eindringen, wenn sie etwas ergreifen, was für sie klar in Reichweite liegt, für andere Menschen aber erstaunlich weit vom Troll weg und eigentlich nahe an ihnen selbst ist.


    Ein zweites Beispiel: Während meiner Masterarbeit habe ich im Krankenhaus gearbeitet. Anfangs bin ich normal in "zivil" dort aufgetreten und habe versucht Patienten für meine Studien zu gewinnen. Es war nicht sonderlich erfolgreich. Ebenso waren das Pflegepersonal nicht freundlich oder hilfreich und ich musste immer hoffen, eine der Schwestern abfangen zu können, wenn sie gerade keinen offensichtlichen Job ausführte um an die Informationen zu gelangen, die ich benötigte. Ich habe dann angefangen einen weißen Kittel zu tragen und die Dinge änderten sich schlagartig. Die Schwestern waren wesentlich hilfsbereiter und die Patienten viel eher bereit, an einer Studie teilzunehmen. Der entscheidende Punkt war aber, dass nach einer Weile ich bemerkt habe, das ich angefangen habe deutlich fordernder aufzutreten und ich habe aktiv anfangen müssen dagegenzusteuern. Das Feedback der Umgebung hat mich in typische Arztklischees fallen lassen (obwohl ich keiner bin).


    Das sind alles so Kleinigkeiten, aber solche Dinge, nämlich was die Welt über sie denkt und wie sie sie wahrnimmt, werden auch das Verhalten der Trolle beeinflussen.

  • Alles schöne Beiträge, muss ich mal loswerden. :)


    Hinzukommt, falls das noch nicht gesagt wurde, das Trolle ihr Leben lang nichts anderes gewohnt sind. Wie oben schon mit dem Arztkittel aufgeführt, sie sind Die Größten und Stärksten(TM) und waren es schon immer. Nicht in der Form 20kg schwerer und viel im Fitness Center gewesen, sondern im Sinne von 100kg bis 200kg schwerer und unerreichbar stark. Stärker als Klitschko/Thysson, stärker als jeder Mensch. (Abgesehen von so ein paar Freaks die den Gegenwert von Luxuslimousinen in Nuyen ausgeben um ihren Körper zu puschen.) Ich glaube dann geht ein gewisses Verhalten einfach ins Blut über. Natürlich rempelt er niemanden absichtlich an, aber Ausweichen brauchte er sein ganzes Leben lang noch nicht. Weicht ein Mensch nicht aus, wird er eben doch umgerannt, einfach weil Troll nicht damit rechnet das jemand nicht ausweicht. Desweiteren wird ein Troll wenig Beschwerden zu hören bekommen. Dafür haben sie unberechtigterweise einen zu schlechten Ruf aber berechtigterweise hat jeder Angst von ihm eine gezimmert zu bekommen.


    Ich glaube aber nicht das ein Troll über einen Zwerg hinwegsteigen kann. Bei 2,5m bis 3m Größe nehme ich Beinlängen von 1,2m bis 1,5m an, was nicht reicht um "mal eben" über einen Zwerg zu steigen. Ich kann auch nicht über ein 80cm großes Kind steigen, das wäre gefährlich indiskret an meinem Gehänge, bzw. die Hose etc. würde eh hängen bleiben.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.