Skinlink - Reichweite erweitern?

  • Zitat

    Skinlink: With skinlink, a device is adapted to send and receive data transmitted through the electrical field on the surface of metahuman skin. Though limited to touch, skinlink communication has the advantage of being protected from signal interception or jamming.


    Zu Deutsch und in Kurzform: Die Datenübertragung findet über das körpereigene (bio)elektrische Feld statt.


    Dadurch das sich das bioelektrische Feld einige cm über die Haut erhebt, ist es möglich, das Kommlinks, welche in der Hosentasche getragen werden, angesprochen werden können.
    Es ist ebenfalls mit Skinlink möglich, einen Datenaustausch mit einen Handschlag durchzuführen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Was für eine Signalstärke hat Skinlink? (In Bezug auf die Reichweite über elektrische Leiter)
    Ist es möglich, wenn sich mehrere Personen die Hände reichen und eine Kette bilden, Daten vom Anfang der Kette zum Ende zu übermitteln?
    - Metamenschliche Körper haben einen hohen elektrischen Wiederstand und sollten die Datenübertragung relativ schnell zu Nichte machen.
    Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).
    - Hierbei sollte meiner Meinung nach die Reichweite deutlich höher sein. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob die Verbindung über eine Fingerspitze oder die komplette Handfläche hergestellt wird.


    Da das ganze ja auf dem (bio)elektrischem Feld des Körpers beruht, dürfte alles, was elektrische Signale leitet und mit der Haut in unmittelbaren Kontakt kommt, eine Verbindung ermöglichen.


    Hätte dazu mal gerne eure Meinungen.


    Kurze Erklärung: Es gibt Lautsprechersysteme, welche die Lautstärke über 2 Buttons regeln. Diese sind aus Metall und es reicht eine einfache Berührung aus, um über die Körperspannung Transistoren zu schalten, welche dann die Lautstärke regeln. Dies Funktioniert auch noch über ein 50m Verlängerungskabel (1 Ende Lautsprecherbutton, andere Ende mit Finger berühren).

  • Ich persönlich würde Skinlink keine Signalreichweite zugestehen, da es eigendlich nur die Kontaktübertragung ermöglicht.
    Die Überlegungen mit dem bioelektrischen Feld und dem Körpereigenen Widerstand sid zwar alle Richtig und die Schlussfolgerngen logisch, aber das trifft nicht auf Shadowrun zu. Das System ist in vielen Punkten nicht wirklichkeitsnah genug, als dass man solche Dinge berücksichtigen kann.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Was für eine Signalstärke hat Skinlink?
    Keine :!:
    der Sinn von Skinlink ist der das es nicht ausstrahlt und deswegen nicht von aussen abgefangen werden kann.


    Ist es möglich, wenn sich mehrere Personen die Hände reichen und eine Kette bilden, Daten vom Anfang der Kette zum Ende zu übermitteln?
    wenn alle Skinlink haben, warum nicht ?
    wenn einer aus der Kette kein Skinlink hat, dann nicht


    - Metamenschliche Körper haben einen hohen elektrischen Wiederstand und sollten die Datenübertragung relativ schnell zu Nichte machen.
    Hartwurst !


    Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).
    wenn es auch mit Skinlink ausgestattet ist, warum nicht ansonsten Nein


    - Hierbei sollte meiner Meinung nach die Reichweite deutlich höher sein. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob die Verbindung über eine Fingerspitze oder die komplette Handfläche hergestellt wird.
    Wenn Du dir die Mühe machen willst dafür Regeln zu erfinden ....
    Ich halte das für Hartwurst


    der nicht mit Hartwürsten tanzen will
    Medizinmann

  • Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).


    geile Idee: ein skinlinkmodifiziertes Treppengeländer mit dem der KonzernHacker die ganzen geheimen Informationen der Lohnsklaven abfangen kann... und natürlich die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus zu hacken..


    passt auf was ihr anfasst!

  • Die Reichweite vom Skinlink ist, wie gesagt, nur ein paar cm. Wichtig ist das eine Skinlinkverbindung zwischen zwei Geräten voraussetzt das beide Geräte mit der Skinlink-Option ausgestattet sind.
    Es gibt keine Regeln zum Widerstand oder metamenschlichen Ketten (Kabelersatz). Aber wenn man sich das Skinlink im GRW anschaut entdeckt man die Device Rating 3 mit der kann man sicherlich eine Hausregel basteln, z.B. jeder zusätzliche Körper dazwischen senkt die DR um 1, wenn sie auf 0 fällt, kommt nichts mehr an.
    Der große Vorteil ist ja ihre Immunität gegen das Abhören und Störsenderauswirkungen.
    Und selbst Cyberware kann mit Skinlink ausgestattet werden.

  • Ich würde sagen, dass es nicht geht, es über Personen oder Objekte weiterzuleiten. Ist zwar eine nette Idee, aber würde ich ablehnen. Skin-Link Daten werden über das Bioelektrische Feld weitergeleitet, ok. Direkter kontakt ist auch noch ok, weil der andere ja auch ein Skin-Link Gerät dabei hat.
    Bei einem Metallenen Treppengeländer würde ich dann aber keine Weiterleitung zulassen.

  • "shivia" schrieb:

    Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).


    geile Idee: ein skinlinkmodifiziertes Treppengeländer mit dem der KonzernHacker die ganzen geheimen Informationen der Lohnsklaven abfangen kann... und natürlich die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus zu hacken..


    passt auf was ihr anfasst!


    Da macht dir verschlüsselte Übertragung wohl ein Strich durch die Rechnung, welche bei Sicherheitspersonal wohl Standard sein dürfte. :wink: Dazu kommt noch dass Metall kaum noch beim Bau von Gebäuden verwendet wird, alles Plastikstahl und ähnliche Komponenten. Und das Biosignal dürfte wie gesagt zu schwach sein, nur ein paar cm im Geländer lang reichen. D.h. wenn man sich nur ein paar Zentimeter vom Ziel entfernt auf einen Metalltisch stützt während das Ziel das Gleiche tut vielleicht.


    Aber für den cinematischen Effekt, warum nicht?! :popcorn:


    MfG
    UV (ich spiele immer gerne großes Kino)

  • "Nico" schrieb:

    Ich persönlich würde Skinlink keine Signalreichweite zugestehen, da es eigendlich nur die Kontaktübertragung ermöglicht.


    Mit Signalreichweite meinte ich keine WiFi Reichweite, sondern die Reichweite über elektrische Leiter, die eine Person mit Skinlinkmodifizierten Geräten anfasst.


    "Medizinmann" schrieb:

    wenn alle Skinlink haben, warum nicht ?


    Die Körper der Personen haben kein Skinlink, höchstens deren Kommlinks und nur die die Kommunizieren wollen brauchen das, die anderen würden davon nichts mitbekommen.


    "shivia" schrieb:

    geile Idee: ein skinlinkmodifiziertes Treppengeländer mit dem der KonzernHacker die ganzen geheimen Informationen der Lohnsklaven abfangen kann... und natürlich die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus zu hacken..


    Das Treppengeländer muss nicht skinlinkmodifiziert sein, da es nur als Übertragungsmedium dienen würde. Deine Haut wird ja auch nicht verändert damit du Skinlink nutzen kannst.
    Ja, die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus würdest du dann, meiner Meinung nach, Hacken können, wenn der Samu und der Hacker Kontakt zum Geländer hätten.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber wenn man sich das Skinlink im GRW anschaut entdeckt man die Device Rating 3 mit der kann man sicherlich eine Hausregel basteln, z.B. jeder zusätzliche Körper dazwischen senkt die DR um 1, wenn sie auf 0 fällt, kommt nichts mehr an.


    Das habe ich nicht gefunden. Aber gut zu wissen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und das Biosignal dürfte wie gesagt zu schwach sein, nur ein paar cm im Geländer lang reichen. D.h. wenn man sich nur ein paar Zentimeter vom Ziel entfernt auf einen Metalltisch stützt während das Ziel das Gleiche tut vielleicht.


    Siehe mein Originalpost. Unsere aktuelle Elektronik ist schon dazu fähig die Körperspannung über ein 50m Kabel auszuwerten. Das Hochfrequente Datenkommunikation bei der Entfernung ohne eingebaute Verstärker nicht mehr möglich ist, ist mir klar.

  • Eine interessante Option wäre eine Wanze, die mit der Skinlink-Option ausgestattet ist und gleichzeitig WiFi-fähig, diese müsste dann nur in Reichweite des Ziels gelangen z.B. in die Tasche geschleust werden und schon hat man einen Skinlink-Wanze die ihr Signal überall hin schicken kann und von der aus man auch andere am PAN hängende Geräte hacken könnte.

  • Wenn es der SL erlaubt, könnte man das mit dem Ortergeschoss kombinieren - und wenn man dann richtig in das nicht von den Regeln abgesegnete Basteln steigt, kombiniert man das dann noch mit einem Kapselgeschoss oder so. Mikrodrohnen mit Skinlink sind da auch ganz witzig :)
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das elektrische Signal über Metall noch störungsfrei übermittelt werden könnte, aufgrund des Widerstandes des Metalls - bei einem An-Aus-Befehl an einer Lampe oder an dem Lautstärkeregler mag das noch gehen, aber in Shadowrun laufen ja Tonnen von Daten über Skinlink. Ich glaube, das gibt Probleme...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • An Drohnen (mit Skinlink), welche sich auf Personen setzten und damit Kommunikationskontakt zu Cyberware o.Ä. herstellen, habe ich noch nicht gedacht.


    Das ist eigentlich viel einfacher, sehr viel einfacher.

  • Nebenbei: Der wiederstand der Haut ist zwar recht hoch. Aber du willst ja auch keinen Strom durchjagen.
    Spannung reicht. Und da ist der Wiederstand egal.


    Vergleiche: Hochspannungsleitungen!


    Da wird der die Spannung extra Hochtransformiert, und der Strom (Stromstärke) niedrig gehalten, damit bei der Stromübertragung durchs halbe Land der Wiederstand keine (eine SEHR geringe) Rolle spielt. Ich nehme an die Skinlink hersteller sind so intelligent das ähnlich zu handhaben.


    Es gibt ein Kinderspielzeug, welches einer berührt, dann ein "Stromkreis" aus mehreren Personen gebildet werden kann, und wenn das andere Ende das Spielzeug berührt, leuchtet eine Lampe. Das geht auch mit 20 Personen.....


    Von daher ist die Leitfähigkeitsübertragung per Skinlink durchaus mittels Menschenkette zu verlängern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Beispiel muss nicht stimmt. Je nach Frequenz der eingesetzten Wechselspannung ist das Leitungsverhalten unterschiedlich. z.B. wird in einem Koaxialkabel die Information nicht über die Leitung an sich übertragen, sondern sie breitet sich in Form einer EM-Welle entlang der Leitung aus. Gerade in der Hochfrequenztechnink muss man sich von der klassischen Sichtweise des geschlossenen Stromkreises etwas verabschieden. Dann gibt es nämlich so Phänomäne wie Reflektionen an Übergängen von Widerständen, so dass eine Übertragung auf einen metallischen Leiter vielleicht gar nicht funktioniert, weil der einfach nicht die richtige Impedanz hat. Gleiches mag auch für mehrere Menschen in Kette gelten.
    Da man aber nicht weiß, wie es in SR realisiert ist, bleibt nur dafür eine Definition zu treffen und ab dann ist es eben so.

  • Da aber der Datenaustausch mittels Skinlink per Handschlag zwischen zwei Menschen ausdrücklich möglich ist, sollte er auch über mehrere Menschen möglich sein. Denn dabei ändert man an der Impedanz nichts.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Da aber der Datenaustausch mittels Skinlink per Handschlag zwischen zwei Menschen ausdrücklich möglich ist, sollte er auch über mehrere Menschen möglich sein. Denn dabei ändert man an der Impedanz nichts.


    Mag sein, aber vielleicht ist die Dämpfung bei mehreren Personen zu groß. Wie gesagt, man weiß es nicht, es bleibt nur eine Definition zu treffen.

  • Solange alle Personen in der Kette ein Skinlink fähiges Gerät haben, sollte unter der Annahme, das das SR4 Routing sowohl für WiFi als auch für Skinlink funktioniert, automatisch das Signal verstärkt weitergegeben werden.

  • Das GRW sagt dort etwas anderes:



    Sprich auch im Hiddenmode werden Informationen über deine Nodes weitergeleitet. Und zwar über jedes WiFi, Skinlink, oder anders an die Matrix angebundenes Device.

  • Dein Zitat sagt eigentlich nur aus, dass man auch mit einem PAN im Hidden Mode in die Matrix kann, nicht das ein PAN im hidden mode das Routing übernimmt.


    An folgender stelle wird es jedoch genauer definiert.

    "UW p.54" schrieb:

    Due to the mesh-network nature of the Matrix, every wireless node can function as a router and will do so if not in passive or hidden mode (see PAN modes, p. 211, SR4).


    Wenn man also per Skinlink jemand anderen berührt, wird dieser das Signal nicht aufgreifen und weiterleiten, wenn sein PAN im Passiv oder Hidden Mode läuft.