Imunität gegen Natürliche Waffen

  • Hallo, mein Team und ich hatten heute eine "nette" Begegnung mit ein par Geistern und da ich mit dem Thema Magie noch nicht ganz so fitt bin, hier mal eine Frage:


    Normaler Fernkampfschaden Errechnet sich ja Angriffswurf vs Reaktionswurf + Schadenscode der Waffe.
    Dem wird mit Konstutition und Panzerung (Ballistisch oder Stoß) wiederstanden.


    Bei Geistern ihrer imunität gegen normale Waffen bekommt der Geist ja nur Schaden, wenn der Schadenscode größer als die Kraftstufe*2 (Rüstung) ist.


    1. Frage: Ist das der Schadenscode vor, oder nach dem Schadenswiederstand?
    2. Frage: Wirkt sich der PB Modifikator auf die doppelte Kraftstufe aus? Also Kraft*2 - 1 bei einem PB von -1 z.B.
    3.1 Frage: Hat schockermunition überhaupt einen Effekt?
    3.2 Frage: Wenn 3.1, erhält der Geist nur Kraftstufe Rüstung (da halbiert) oder normale?
    3.3 Frage: Wenn 3.1, muss der Geist gegen die Auswirkung von Elektrizität würfeln?


    So, ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen
    mfg
    Irvine

  • antworten:


    1) vor dem widerstand
    2) ganz genau so. einfach von der "gedachten"rüstung abziehen.
    3) shocker funktionieren nach RAW wie gegen alles andere auch. also muss der schadenscode nur über der kraftstufe des geistes liegen, da (panzerungsstufe=2*kraftstufe)/2=effektive panzerung gegen shocker. ebenso muss der geist nach RAW den -2er modifikator in kauf nehmen oder kann z.T. gar nix mehr machen. jep, shocker ist DIE geisterkillermuni!

  • man muss noch auf eins aufpassen: Bei Immunität gegen normale Waffen muss der "unmodifizierte" Schaden über der doppelten Rüstungsstufe liegen. Dabei fällt dann nämlich sowas wie der Schadensmodifikator für spezielle Munition raus. Es gilt nur der Grundschadenscode der Waffe plus etwaige Netto-Erfolge.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. erm, wie war das nochmal mit Burstmodifikatoren, wird das mit reingerechnet?


  • Dabei fällt dann nämlich sowas wie der Schadensmodifikator für spezielle Munition raus. Es gilt nur der Grundschadenscode der Waffe plus etwaige Netto-Erfolge.
    Ähm, nein !
    Der Schadensmod der Mun kommt MIT rein :D
    5K + Explo und 3 Nettohits =


    P.S. erm, wie war das nochmal mit Burstmodifikatoren, wird das mit reingerechnet?
    Kommt nicht mit rein


    mit korrigierendem Tanz
    Medizinmann

  • "Irvine" schrieb:


    1. Frage: Ist das der Schadenscode vor, oder nach dem Schadenswiederstand?


    Davor. Wenn er die Grenze nicht überschreitet, dann entfällt die Schadenswiderstandsprobe komplett.


    "Irvine" schrieb:


    2. Frage: Wirkt sich der PB Modifikator auf die doppelte Kraftstufe aus? Also Kraft*2 - 1 bei einem PB von -1 z.B.


    Ja. Ein Stufe 6 Geist, der von einer schweren Pistole mit APDS beschossen wird, hat effektiv einen gehärteten Panzer von 7 gegen diesen Angriff. Hat der Angreifer 3 Nettoerfolge, dann muss der Geist eine Schadenswiderstandsprobe machen, ansonsten nicht.


    "Irvine" schrieb:


    3.1 Frage: Hat schockermunition überhaupt einen Effekt?
    3.2 Frage: Wenn 3.1, erhält der Geist nur Kraftstufe Rüstung (da halbiert) oder normale?


    Ja, sie halbiert den gehärteten Panzer, d.h. der oben erwähnte Kraftstufe 6 Geist hätte nur noch einen effektiven Panzer von 6, d.h. ein einziger Nettoerfolg (SnS hat Grundschaden von 6) reicht, um den Geist potenziell zu verwunden.


    "Irvine" schrieb:


    3.3 Frage: Wenn 3.1, muss der Geist gegen die Auswirkung von Elektrizität würfeln?


    Der Nebeneffekt von Schocker wirkt genauso; der Geist muss die Elektrizitätswiderstandsprobe schaffen, sonst wird er potenziell ausgeknockt oder erhält die -2. Geister haben keine besonderen Widerstände gegen Elektrizität.


    Beachte aber, dass sehr viele SL Pippi in den Augen haben, wenn es um Schockermuni geht, und das ganze über Hausregeln ändern.

  • "Irvine" schrieb:


    1. Frage: Ist das der Schadenscode vor, oder nach dem Schadenswiederstand?


    "One_Winged_Angel" schrieb:


    Davor. Wenn er die Grenze nicht überschreitet, dann entfällt die Schadenswiderstandsprobe komplett.


    D. h. also wenn ich einen Geist der Stufe 9 auf meine Mitspieler loslasse, diese mindestens 9K Schaden machen müssen oder mindestens 18K damit der Geist überhaupt Schadenswiederstand würfeln muss?

  • 18K wenn er immunität gegenüber diesem schaden hat und keine weiteren modifikatoren wirken, wenn ich mich recht entsinne. (bin noch nicht wirklich wieder eingelesen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Sabos" schrieb:

    D. h. also wenn ich einen Geist der Stufe 9 auf meine Mitspieler loslasse, diese mindestens 9K Schaden machen müssen oder mindestens 18K damit der Geist überhaupt Schadenswiederstand würfeln muss?


    Sie müssen mit ihrem Schaden den durch den Panzerbrechwert modifizierten gehärteten Panzer überschreiten, damit der Geist überhaupt verwundet werden kann. Bei einem Angriff ohne Panzerbrechwert sind das bei einem Kraftstufe 9 Geist 19 Punkte Schaden.

  • naja, damit der angriff trifft, muss der angreifer mindestens einen Nettoerfolg gehabt haben. ergo reicht eigentlich eine waffe die 18 schaden macht (+1 nettoerfolg = 19 ). der modifizierte schadenscode muss mind. 19 betragen. :)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • dazu ist halt zu sagen, dass ein stufe 9 geist schon sehr heftige opposition ist, das ist schon gehobeneres powerlevel. vor allem wenn der beschwörer daneben steht. (bei nem stufe 9 geist ist es mMn legitim anzunehmen, dass der geist edge benutzt hat beim beschwören, also muss der magier schon ziemlich gut sein, oder sehr spezialisiert) sowas würd ich meinen spielern nur vor den latz knallen, wenn ich weiß dass sie überhaupt ne möglichkeit haben, was dagegen zu tun.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


  • hah, ich weiss, welchen Geist du meinst:


    Wenn du mal Zeit hast, würd ich mich über ne kurze Einschätzung der ganzen Abenteuer, die ihr aus

    gemacht habt, freuen. Ich plane selber, das als SL zu leiten, weiss aber noch nicht, wie viel ich daraus umsetzen will.


    Grüße Zeddicus2