PB durch Teflon besprühte Kugeln...

  • "TalonZorch" schrieb:

    Hierbei soll die Kugel den Lauf mit weniger Reibung verlassen, dadurch Geschwindigkeit aufnehmen, und das Ziel mit höherer Geschwindigkeit treffen. Die Teflonbeschichtung soll weiterhin dafür sorgen dass der Widerstand beim Aufprall verringert wird, so dass die Kugel leichter Rüstung, Fleisch und Knochen penetrieren kann.
    Dies spiegelt sich in einem PB +1 Modifikator wieder.


    FALLS Du diese Regel wirklich einführen willst (Ich schliesse mich dem restlichen Thread an), kannst auch gleich noch ein Manöver einführen:
    Beim abdrücken ruckartig die Waffe nach vorne führen. Dadurch erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Kugel, da ja v(Waffe) und v(Kugel) addiert werden. Das ergibt dann ebenso wie bei der Teflonbeschichtung eine höhere Geschwindigkeit und damit (laut dir) PB+1. :lol:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich habe den Thread durchaus gelesen, ja.
    Ich habe gesehen, dass er heiss debattiert ist, ich habe mir durchgelesen, wie Teflon IRL funktioniert, und ich habe geschrieben wie meiner Meinung nach, wenn man dies entsprechend umsetzen möchte, eine solche Munition funktioniert / funktionieren würde.


    Wenn dies nicht mit deiner Meinung konform geht - wunderbar. Meines Wissens nach darfst auch du eine eigene Meinung haben.


    Ich habe versucht ein komplexes Abstraktum in Regeltext zu packen - wenn es euch nicht zusagt - bitte - ignoriert es. Dennoch könnte man nebst dem Teflon Effekt beispielsweise den Haihaut Effekt anführen, nach welchem Vorbild ja auch heutige Schwimmanzüge konstruiert werden um Fließreibung zu reduzieren. Die Einschränkung dieser Behandlung auf nahezu nur Standardmunition zusammen mit dem Nach- sowie Vorteil empfinde ich persönlich als balanciert - und selbst wenn man den Teufel nicht teflon sondern "Reibungsvermindernde Irgendwas Beschichtung" nennt, könnte ein solches Prinzip entsprechend funktionieren. G

  • "TalonZorch" schrieb:

    ich habe mir durchgelesen, wie Teflon IRL funktioniert


    Nichts spricht gegen einen cineastische Herangehensweise: wenn ich Feng Shui spiele, gibt es auch Copkiller Munition. Das hat dann allerdings mit der nüchternen Realität nichts zu tun - und für ein cineastisches Spiel sind Deine Hausregeln viel zu komplex und aufwendig. Reduziere das ganze einfach auf "Munition => Blackbox => Teflonmunition, 500¥ / 100 Kugeln", fertig. Realistische Regeln sollten auch realistische Folgen haben. In Actionfilmen darf dafür die Sau rausgelassen werden. ;-)


    Nur so am Rande: wenn man denn panzerbrechende Munition haben möchte, die etwas "normaler" ist als APDS Munition: Stahlkern/Vollmantel/P++-Geschosse, PBL -1 bis -3.


    SYL

  • SirDrow
    mit deinem Auslach Smilie liest sich dein Post ganz schön "bösartig" ,hättest vielleicht den hier
    :mrgreen: nehmen sollen.
    (und wenn man die Waffe mit Druck im Winkel schwenkt kann die Kugel dannauch um die Ecke ;) :mrgreen: ? )
    So kann das Talon Zorch durchaus Negativ auffassen.


    @ TalonZorchs Post


    Wie schon gesagt : wenn man viel Aufwand treibt, darf es durchaus einen Effekt haben....
    aber 10Gramm Teflon Pro Kugel ? das ist ca 20x mehr als nötig und genau das Gegenteil von:nur dünn auftragen ;)


    mit dickem Tanz
    Medizinmann

  • wie wärs wenn ich vorher in den lauf spucke? dann ist die reibung auch geringer. wenn ich dann noch teflon auf die kugeln tu, bekomm ich schon PB +2? und mit sir drows methode +3? und dann noch apds muni, bekomm ich dann +7? :silly:


    hmm irgendwie kommt mir grad die idee eines kiadepten der zwei teflonpfannen benutzt und damit ares citymaster zerschreddert...


    mal ganz ehrlich, um ein plus auf den PB zu bekommen, wurden doch eh schon ein paar sinnvolle alternativen genannt. warum dann extra was nehmen, was nachweislich nicht funktioniert?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Na, bei 10 Gramm pro Kugel kommen wir wenigstens langsam in den Bereich wo das höhere Gewicht PB rechtfertigen könnte.
    Andere Leute nennen das dann höheres Kaliber ;)


    Es kommt drauf an was für ein SR-Setting man spielt. Manche spielens eben sehr cineastisch und andere eher realistisch. Wenn diese Runde auf dem extrem cineastischen Trip ist, dann seh ich keinen Grund wieso Teflon keinen Bonus bringen sollte. Aber dann machen die Beschränkungen keinen Sinn. Egal wie mans dreht und wendet, das Teflon machts nicht härter. Ich würde dann eher über die "FUTURE!-Teflon ist glatter als ein Manager, daher wird die Kugel um ein vielfaches beschleunigt! Jetzt neu, in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    @ TalonZorchs Post


    Wie schon gesagt : wenn man viel Aufwand treibt, darf es durchaus einen Effekt haben....
    aber 10Gramm Teflon Pro Kugel ? das ist ca 20x mehr als nötig und genau das Gegenteil von:nur dünn auftragen ;)


    Bei manchen Kalibern wäre das mehr, als das eigentliche Geschoß wiegt...


    Außerdem habe ich da ein Verständnisproblem: Mir scheint es so, als ginge TalonZorch davon aus, daß man die gesamte, bereits geladene Patrone beschichtet. Wenn ich mir aber zB die Abbildung der 9x19mm in der Wikipedia anschaue, sitzt da der dicke hintere Teil, der dann tatsächlich das Geschoß im Lauf führt, unter der Hülse, könnte so also gar nicht beschichtet werden. :-s

  • Wenn man die Geschwindigkeit derart in den PB einrechnet wird Fahrzeugkampf lustig^^
    "Hey, wenn ich aus dem Sportwagen bei voller Fahrt, mit Teflon-muni, in den lauf spucken, und dabei noch mit ruckartiger Handbewegung nach vorne schieße, kann ich den Citymaster ja sogar mir meiner Hold-Out knacken... naja, solange er auf mich zufährt und nicht vor mir weg..." :roll:

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!