Versuch eines bodenstaendigen Technomancers

  • naja, ganz offiziell gekaufte Talentsoft wird auch nicht anders als Software heute laufen: Man kauft eine bestimme Anzahl Lizenzen. Oder man zahlt einen Pauschal-Betrag für die ganze Firma. Oder ähnliche Zahlungskonditionen, die für Runner völlig uninteressant sind :)


    OT: ich sehe auch keinen Grund, warum Skillsofts nicht als Warez zu kriegen sein sollten. Das Problem ist allerdings, dass der Stufen-Verfall von Software, die nicht regelmäßig aktualisiert wird, bei Skillsofts irgendwie wenig Sinn macht.
    (Wobei, wenn ich so drüber nachdenke: Wenn neue Waffen rauskommen, werden die anders bedient, also muss die Skillsoft dafür auch aktualisiert werden...) Somit verfallen die Stufen von Skillsofts genauso wie die von normaler Software.
    Teure Angelegenheit, solche Skillsofts.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    naja, ganz offiziell gekaufte Talentsoft wird auch nicht anders als Software heute laufen: Man kauft eine bestimme Anzahl Lizenzen. Oder man zahlt einen Pauschal-Betrag für die ganze Firma. Oder ähnliche Zahlungskonditionen, die für Runner völlig uninteressant sind :)


    OT: ich sehe auch keinen Grund, warum Skillsofts nicht als Warez zu kriegen sein sollten. Das Problem ist allerdings, dass der Stufen-Verfall von Software, die nicht regelmäßig aktualisiert wird, bei Skillsofts irgendwie wenig Sinn macht.
    (Wobei, wenn ich so drüber nachdenke: Wenn neue Waffen rauskommen, werden die anders bedient, also muss die Skillsoft dafür auch aktualisiert werden...) Somit verfallen die Stufen von Skillsofts genauso wie die von normaler Software.
    Teure Angelegenheit, solche Skillsofts.


    Grüße Zeddicus2


    CF koennen allerdings nicht zerfallen und muessen auch nicht gewartet werden. Anonsten wuerde man ja bei einer Emulierten Skillsoft die ganze zeit Karma verlieren, was man ja trotz allem dafuer bezahlen muss.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also auch wenn du kein hackerender Technomancer machen willst, brauchst du trotzallem die Tasking Group, denn es gibt hier einfach zu viele nützliche Dinge, wie Threading für den Notfall und Sprites zu kompilieren oder registieren zu können ist auch für so einen Char nicht unnütz, da er auf die Skills bzw. Hilfe der Sprites zurückgreifen kann. Sicher er wird meist nur sich selbst brauchen und die Sprites eher als Gimmiks sehen, als als Lebewesen, aber er wird die Effektivität nicht missachten.


    Hier noch ein paar kleine Tipps:
    1. Die Wahl des richtigen Streams! Welches ist das höchstes geistiges Attribut bzw. welche Sprites denkst du meist zu nutzen? Dronomancer haben z.B. Machine & Tutor Sprites was sie sehr nützlich machen für ein Skill-Jacker, wie hier beschrieben, doch die Philosophie ist doch eher in Richtung Sourcerors, in dem Fall solltest du über Zerebralbooster nachdenken.
    2. Nützliche Komplexe Formen! Hier steht wohl die Empathy Form (siehe Arsenal) an erster Stelle, diese liefert Zusatzwürfel für ALLE Sozialen Skill Tests, aber auch die anderen Sensor Softs können nützlich sein. Merlin hat ja schon einige gute parat, ergänzend nenne ich noch ein paar: BTLs als Komplexe Formen (ohne Stufe) hier empfehlen sich Dinge wie Focus, Oracle und Red Alert.
    3. Echos! Hier gibt es einfach zu viele die gut sind aber ein paar will ich doch noch einmal speziell für diesen hier beschriebenen Charakter vorschlagen: Flexible Touch für die Heimlichkeit, denn gerade wenn man schon so viele Wandlungsgrade hat und das Resonanzattribut eher niedrig ist kann man sich damit gut tarnen. Living ECCM, damit kann man im Notfall seinen Gegner sehr effektive jammen. Skinlink ist sehr sehr nützlich nicht nur das der SC dann Geräte per Skinlink benutzen kann (selbst Geräte ohne die Option), nein es bietet ihm auch den gleichen Schutz, wie der normale Skinlink, dazu öffnet es noch die Möglichkeit für Resonance Trodes, welches kombiniert mit der richtigen Komplexen Form (Black Hammer, BTL: Breakdown usw.) eine effektive Waffe ist.


    Edit... und auf Wunsch noch ein paar eher dreckige Tricks:
    0. a)


    4. a)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Edit... und auf Wunsch noch ein paar eher dreckige Tricks:
    0. a)


    4. a)


    Warum sollte beim Wild Technomancer der Essenzverlust von der Cyberware nicht auf das Resonanzattribut durchschlagen? Ansonsten finde ich die Nachteile von davon auch ziemlich heftig.
    Das mit den Linkings ist durchaus ne nette Idee.


    Ansonsten, die Emphatysoft duerfte auch sehr dabei helfen in sozialen Situationen nicht gleich zu Glitchen. Wenn auch manchmal als etwas ueber angesehen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich weiß ja nciht, wie sehr du Min/Maxen willst, nur um Dein Konzept durchzupressen. Aber ich find zB einen Char der am Anfang Etiquette/Gebräuche NUR per Skillsoft hat bissle komisch. Wo hat der denn gelebt, dass er von KEINER Gruppe/sozialen Schicht gelernt hat, wie man sich da verhält??? 0X


    Und mir gruselts immer vor Orks/Trollen/Zwergen die dann Body und Str auf dem Minimalwert haben. Das sind einfach die dünnsten, schmächtigsten Vertreter ihrer Rasse und die würde man als Elfen/Menschen nie so spielen. Klar, dass das regeltechnsich einen gewissen Sinn macht, aber... :puppydogeyes:


    Na gut, das sind aber nur meine persönlichen Gruselfaktoren und tun eigentlich bei Deinem Charakterkonzept nichts zur Sache. Is eher ne Fluffsache das.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • "MrLife" schrieb:

    Ich weiß ja nciht, wie sehr du Min/Maxen willst, nur um Dein Konzept durchzupressen. Aber ich find zB einen Char der am Anfang Etiquette/Gebräuche NUR per Skillsoft hat bissle komisch. Wo hat der denn gelebt, dass er von KEINER Gruppe/sozialen Schicht gelernt hat, wie man sich da verhält???


    Gebräuche ist in SR4 nicht mehr wichtig und ist auch ganz anders als Skill zu nutzen, abgesehen davon das kein Skill nicht gleich heißt das man davon keine Ahnung hat, man hat es halt nicht trainiert, aber man kann immer noch darauf ausweichen.


    Zitat

    Und mir gruselts immer vor Orks/Trollen/Zwergen die dann Body und Str auf dem Minimalwert haben. Das sind einfach die dünnsten, schmächtigsten Vertreter ihrer Rasse und die würde man als Elfen/Menschen nie so spielen. Klar, dass das regeltechnsich einen gewissen Sinn macht, aber... :puppydogeyes:


    Das Konsti-Minimalisten es in SR schwer haben lange zu überleben, ist wohl klar, aber irgendwo her müssen die Punkte ja kommen. :wink:

  • Wenn du Punkte brauchst, schmeiß das Smartlink aus den Komplexen Formen raus und stopf es in die Brille. Nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ähm dir ist schon klar das die Smartlink KF nur 1 BP kostet, was ungefähr der gleiche Preis ist den man für die Smartbrille ausgibt, bzw. die KF auch immer vorhanden ist (nicht kaputt oder verloren gehen kann) und für mundane Hacker unhackbar ist. :roll:

    Brille+Smartlink kosten doch keine 5000¥ oder 1BP. Dass die "Software" so nicht weggenommen werden, kann ist klar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber dann haette es auch keinen Sinn einen Technomancer zu spielen. So wie ich diesen aufbauen wollte, waere es einfach einfacher einen Sam mit einem Hacker zu kreuzen. Aber das ist ja nicht das Ziel.


    Ich habe meinen Char jetzt uebrigens ohne Min/Maxing und ohne die Skillsofts gebaut. Ist jetzt zwar eher schwaecher, gefaellt mir aber sehr gut. Ist mehr oder weniger ein Techniker geworden, welcher dezent schiessen kann und als Technomancer in Zukunft seine abgrundtiefen Matrixfertigkeiten ausbauen wird (Resonanz 2).
    Dafuer nutzt er stark solche CFs wie Oracel, Red Alert und Focus und kleinstufige Maschienensprites. Ist halt kein Hacker und auch kein Dronerigger.
    Dafuer aber ist er nicht Weltfremnd und kommt auch im RL voll klar. (Und er ist wirklich schoen Rund geworden, da ich sogar noch Karma fuer Influence auf 1 und Outdoors 2 gehabt habe, wobei letzters wirklich so nicht wichtig ist.)


    Dafuer muss man halt Kompromisse machen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich bin zwar ehr ein Hacker als ein TM Spieler aber folgendes weiss ich:


    Das einzige womit ein TM auftrumpfen kann sind die Sprites! Programmässig wird der Hacker immer überlegen sein.


    EIn kampforientierter TM sollte wirklich auf Cyberware/Bioware setzen. Schon für 1 oder 2 Essenzpunkte kann man wirklich gute Kampfmods einbauen. Z.B. bietet sich ein gemaxter Cyberarm an usw.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    EIn kampforientierter TM sollte wirklich auf Cyberware/Bioware setzen. Schon für 1 oder 2 Essenzpunkte kann man wirklich gute Kampfmods einbauen. Z.B. bietet sich ein gemaxter Cyberarm an usw.

    Der Cyberarm ist ziemlicher Müll, sowie der SL realistische Annahmen dazu macht, wann der Durchschnitt der Attribute heranzuziehen sind.
    Muscle Toner 4 und 0.4 Cyberware klingt mMn viel besser. Wenn man einen zweiten Punkt Resonanz opfern will, Ist sogar noch Platz fürBone Density Augmentation, Bei Stufe 4 ist aber nichts mehr mit Cyberware.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Cyberarm war nur ein Beispiel. Eine Hackerin von mir (Geschicklichkeit 3) hatte so Geschicklichkeit 9 + Rückstosskompensation, Panzerung usw. Wodurch sie zur super Pistolen/MP-Schützin wurde.
    Aber im Grunde meinen wir dasselbe: Für einen lausigen Essenzpunkt kann man unzählige Kampfbonui durch Synapsenbeschleuniger, Traumadämpfer usw. bekommen die Biowwire& Co nicht ersetzen kann.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wieso ist der TM in Bezug auf Programme immer unterlegen?
    Mit einem 4/5er Resonanzattribut und Software auf etwa gleichem Niveau kann er mal eben Stealth auf einen sehr hohen Wert improvisieren und damit zumindest beim Sondieren meist unbemerkt eindringen, einmal drin wird er mit einem 8er Stealth wohl kaum entdeckt werden, vor allem weil auf Hacking+Stealth gegen Analyse+System/Computer gewürfelt wird und der gegnerische Pool da meist nicht mithalten kann.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • ich wollte gerade sagen: kann sich ein Hacker ein 10 oder gar 12er angriffs oder schleicher Programm aus dem arsch ziehn ? der tm kann das....


    gerade das improvisieren ist soo nützlich *g* und ein cyberarm vernünftig aufgebaut kann schon ne ganz gute hilfe sein :-)


    angepasste attribute gyrostab rein und gut ist :-) dann kann man sich immernoch die muskelstraffung holen ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ja, das mit dem Cyberarm(Halben) habe ich bei meinem TM auch gemacht, ist ziemlich nuetzlich, mit guten Attributen kommt man auf wirklich annehmbare Werte beim Pistolen schiessen oder auch sonst. Ausserdem kann man da noch so sachen wie Ultrawidebandradar, oder einen Nanohive einbauen. Letztere ist ziemlich praktisch mit den richtigen Naniten. (Neocortical bringt ja auch beim Hacken bis zu 3 Wuerfel, kombiniert mit einer "Focus" CF bekommt man diesen Bonus ja auch in Stresssituationen)
    Gyromount habe ich aber rausgelassen, haette nicht zum Char gepasst, und ich mag vollautomatische Waffen auch nicht so gerne.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ja, das mit dem Cyberarm(Halben) habe ich bei meinem TM auch gemacht, ist ziemlich nuetzlich, mit guten Attributen kommt man auf wirklich annehmbare Werte beim Pistolen schiessen oder auch sonst.

    Aber nur, wenn man für's Pistolenschießen nur den Unterarm braucht:

    "SR4A S. 343" schrieb:

    The attributes of partial limbs (including cyberhands and –feet) may be enhanced, but their attributes only apply for tests directly involving those limbs (such as a Strength Test when gripping something with an enhanced cyberhand).

    Das solltest Du mit Deinem SL klären. Bei mir ginge das nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Aber nur, wenn man für's Pistolenschießen nur den Unterarm braucht:

    Das solltest Du mit Deinem SL klären. Bei mir ginge das nicht.


    Naja, aber man brauch zum Pistolen schiessen ja schon seine Hand oder? So wie ich das verstanden habe geht ein lower Arm bis zum Ellenbogen (ganzer Arm schliesst die Schulter noch mit ein wie man auf einigen Bildern sehen kann). Ich bin kein Pistolenschuetze, aber ich kann mir vorstellen, dass man diesen Teil des Armes durchaus dafuer brauch. (Seine Haende brauch man fuer fast alles.)
    Um diesen Unklarheiten aus dem Weg zu gehen hatte ich hier mal einen Thread eroeffnet, um eine Hausregel fuer meine Gruppe zu erstellen (Ich mach SL auch wenn ich oft lieber mitspielen wuerde).
    http://www.sr-nexus.de/bb/attr…bei-cyberlimbs-t8164.html
    Da koennen wir gerne dadrueber reden. Kritik, oder Anregungen gegenueber bin ich offen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.