Versuch eines bodenstaendigen Technomancers

  • Hallo,
    als ich mal in Unwird reingesehen habe kam mir die Idee eines Allround Technomancers, welcher Analog zum Kampfhecker durchaus auch mal Aktiv an einem Run teilnehmen kann. Ich habe ein wenig hier im Forum gesucht und bin auf einem Thread gestossen, wo es ueber das Powergamerpotential der Technomancer ging. Es ging darum ob ein darauf ausgelegter Technomancer mit einem Sam mithalten kann. Scheint nicht der Fall zu sein und ging ziemlich in die Hose.
    Allerdings hatte ich nicht vor einen Powergamer Technomancer zu erstellen, sonderen einen, der einfach aktiv an einem Run teilnehmen kann und keinen der im Notfall nicht in der Lage ist die Kaffeemachine per Hand zu bedienen, weil ihm dafuer die koerperlichen Attribute fehlen.
    Ein normaler Hacker mit Kampffertigkeiten waere wohl sehr viel einfacher zu erstellen, allerdings fasziniert mich die Idee, das der Menschliche Koerper mit seinem Gehirn auch nur eine Biologische Maschine ist. Im Gegensatz zu normalen Menschen sind Technomancer auf dieser Maschine scheinbar aber Root und koennen ihr Gehirn und ihre Nerven in gewissem Masse veraendern. Tolle Vorstellung.


    So, nun zum Charakter, es soll ordentlicher Char werden. Wobei ich der Meinung bin Powergaming faengt da an, wo die Wuerfelpools exorbitant hoch werden. Ein wenig Punktschinden muss man bei dem Charkonzept warscheinlich wohl um einen guten Kompromis zu finden. Der Char soll definitiv nicht die Rolle einen Sams einnehmen oder diesen gar auf seinem Gebiet schlagen, eher soll er einen durchaus wehrhaften Hacker/Bastler sein.
    Leider habe ich noch nicht wirklich Ahnung mit Matrixchars, was das ganze fuer mich noch etwas weiter erschwert, aber ich hoffe es wird was.


    Wir erstellen unser Charaktere nach dem Karmasystem mit 750 Karma. Hier ist in etwa das Grundgeruest, es sind noch Luecken drin und es wurden schon zu viele Punkte aus aber ich hoffe da koennt ihr mir weiterhelfen:



    Erstellungs Karma: 750
    Attribute: 300
    Metatyp: 20 (Ork)
    Spezial Attribute: 161
    Qualties -51
    Complexforms 50
    Gear 30
    Skills 202
    Kontakte 20
    Wissenskills 58
    Gesamt 0


    Positive Qualities: 20
    Technomancer 10
    Material Arts(Krav Maga) 10
    +Take Aim wird eine freie Aktion
    +Iaijutsu Manoever(Quickdraw) 4
    Negativ Qualities: 75
    Hier muss noch ziemlich viel hin.
    Moderate Allergie (Silver) 20
    Mild Addiction(Snuff) 10


    Attribute: 350
    BOD: 4 0
    AGI: 5 70
    REA: 5(8) 70
    STR: 3 0
    CHA: 3 25
    INT: 4 45
    LOG: 4 45
    WIL: 4 45
    Spezial Attribute: 161
    Edge: 3 25
    Resonanz: 5(4) 70
    Initation: 4 48+18 (Beim letztem Emerging war eine Gruppe vorhanden)
    Essenz: 5
    INI:


    Fertigkeiten/Skills: 202

    Pilot Groundcraft 1 4
    Perception 3 14
    Longarms(Shotguns) 5 34
    Hecking 4 22
    E-War 2 8
    Skillgruppen:
    Athletics 2 20
    Mechanics 2 20
    Electronics 4 55


    Complex Forms 50
    Smartlink 2
    Analyse
    Stealth
    TacNet
    Ich habe keine Ahnung, was hier noch nuetzlich wichtig und unverzichtbar ist. Da muesset ihr mir weiterhelfen, ich habe mal grob 50Karma dafuer veranschlagt. Hierrueber werden auch weitere Skills fuer die Reale Welt/Kampf geholt, die erstmal natuerlich als geklaute Skillsoft gekauft werden.



    Echos 4
    Biowire
    Acceleration2-3
    Oder noch irgendwas nuetzliches


    An Cyberware/Bioware weis ich noch nicht genau was eingebaut werden sollte. Waere vielleicht etwas praktisch was die Kampffertigkeiten unterstuetzt oder aber etwas fuers Hacken. Sehr praktisch finde ich auch immer den Radarsensor.Einen Essenzpunkt sollte es nicht uebersteigen, sonst leiden die Matrixfertigkeiten warscheinlich zu stark.


    An sonstigem Gear wuerde ich, wenn das Geld reicht (es wird eh nicht reichen) nen paar Drohnen vorschlagen, damit das Tacnet immer genug Member hat. Moeglichst kleine Flugdrohnen des Gleichen Typs damit man schoen die Software kopieren kann.


    So, ich hoffe das Charakter Konzept ist nicht total abwegig(einen Idee fuer ne Hintergrundstory habe ich durchaus) und ihr koennt mir ein paar Tipps geben, Tricks verraten, oder alles ueber den Haufen werfen. Bin fuer jede Art von Ideen da offen.


    Mfg Merlin

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Meines Wissens nach ist es nicht möglich bei Charerschaffung Initiations/Wandlungsgrade zu erwerben. Die Prophezeiung sagt, wir sprechen hier also nicht von einem nach RAW Karmasystem erschaffenen Charakter.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Meines Wissens nach ist es nicht möglich bei Charerschaffung Initiations/Wandlungsgrade zu erwerben. Die Prophezeiung sagt, wir sprechen hier also nicht von einem nach RAW Karmasystem erschaffenen Charakter.


    Optionale Regeln siehe "Tweaking the Karma System" (RC, p. 43, Black Box)

  • Ah, da schlägt mich meine sorgsam genährte Abneigung gegen optionale Regeln doch glatt ins Kreuz. Besten Dank UV :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ich gehe beim Karmasystem davon aus, das alles was waehrend des Spiels mit Karma gemacht werden kann auch waehrend der Erstellung geht. Zudem ist es wie gesagt eine optionale Regel, welche wir in unserer Runde auch nutzen. Die Regel ist auch fuer Magier ganz nuetzlich, damit diese eine Moeglichkeit haben sich dagegen zu wehren von anderen Magiern als Magier erkannt zu werden. Das auch Bessesenheistmagier, die darauf ausgelegt sind einen Geist in sich einfahren zu lassen darauf angewiesen sind koennte man auch noch erwaehnen, ungeachtet der Tatsache was man von diesen haelt :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Jo,


    ne Gruppeninitiation ist nur bedingt sinnvoll, da man mWn 5 KP für die Mitgliegschaft zahlt. Wenn man die Gruppenmitgliedschaft nimmt, sollte man das vor der ersten Initiation nehmen, dann lohnt es sich rechnerisch ab der dritten. Wenn du keine Ahnung von Matric-Chars hast schau ins Vernetzt und in die WiFi-Abteilung des GRW rein, auch "Emergence" (das abenteuer) kann helfen. Meistens wird die Matrix aber etwas vernachlässigt.
    An nachteilen würde ich dir raten:
    Cyberware-Intoleranz (heißt anders, macht aber das Implantate teurer werden (von der Essenz)) (15GP)
    In-Dept/Schulden (bringt dir 30k Kohlen - musst du aber abbezahlen mit zinsen) (30 GP)
    GP = 2xKP glaube ich, aber du kennst dich mit der alternativen Char.Gen. besser aus als ich (ist aber auch keine Kunst, habe keine Ahnung).
    Nur weil ich noch Lust habe ein Smilie zu setzten :Fade-color , hoffe konnte helfen.


    Oh und Schulden steht im RC, das Cyberware-Intoleranz im GRW.

  • Die Prophezeiung hat bereits ein paar Dinge erleuchtet:


    In dem aktuell geposteten Build komme ich auf nur 38 ausgebbare Punkte für Sprachen/Wissensfertigkeiten (wenn volle 70 Karma über Nachteile hereingeholt werden)
    Matrixkampf fehlt (und der Charakter kann nichtmal Sprites für sich kämpfen lassen, weil:)
    Kompilieren Fertigkeit fehlt (Sprites sind einfach das A und O eines Technomancers)
    Registrieren Fertigkeit fehlt (darauf lässt sich theoretisch zwar verzichten, aber bei einem 4-fach gewandelten Technomancer ist es schon sehr merkwürdig, dass er sowas nicht kann)
    Gebräuche Fertigkeit fehlt
    Ausweichen Fertigkeit fehlt (akrobatisches Ausweichen lässt sich ja nur bei Voller Abwehr verwenden)
    Für die von dir erwähnten Flugdrohnen fehlt eine Steuerungsfertigkeit, sie wären also nur per Autopilot verwendbar
    Keine Fertigkeit für Schusswaffen-Drohnenkampf, Drohnen könnten also nur per Autopilot kämpfen

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "user624" schrieb:

    In-Dept/Schulden (bringt dir 30k Kohlen - musst du aber abbezahlen mit zinsen) (30 GP)


    Mit diesem Nachteil würde ich aufpassen, weil man nicht nur das Geld abbezahlen muss, sondern auch das Handicap mit doppelten Karmakosten auslösen muss. Außerdem sind die 5000NY pro 5 Punkte lächerlich. Bei uns ist das momentan auf 12500NY pro 5 GP hausgeregelt. Entschädigt besser für die Karmakosten, ist aber immer noch nicht so viel, als dass es mit Zinsen etc. nicht mehr zurückzuzahlen wäre. :)
    Ansonsten nimm ein Handicap, das zu deinem Hintergrund passt, kann ja etwas mehr rollenspiellastiges sein, wie LostLovedOne oder so.


    Zur 'Ware: Muskelstraffung ist nie verkehrt, vll. Cyberaugen mit Smartlink und Ultraschall, kleines Zeug halt, wenns nur 1 Punkt Essenz kosten soll.


    Ansonsten: interessantes Konzept, bin gespannt, wie es am Ende aussieht. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426


  • Kompilieren oder Matrixkampf muss dann wohl auf jeden fall rein.
    Dinge wie lowstufiges Gebraeuche, Drohnenkampf wuerde ich noch waehrend der Erstellung durch geklaute und emulierte Aktivsoft dazunehmen. Das muss dann irgendwie in den Komplexe Formen Bereich rein und dort mit Karma bezahlt werden.
    Beim Karma, das kein Karma mehr ueberig ist weis ich, deshalb frage ich ja nach Vorschlaegen, wo man noch Sparen kann.(meiner Meinung ist es kein Powergaming einen Allround Char zu machen der trotzdem in allen Bereichen halbwegs schlecht ist).


    Smartlink geht als CF, dann brauch man seine Augen nicht ersetzen lassen. An sowas wie Muskelstraffung hatte ich auch gedacht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Complex Forms 50
    Smartlink 2
    Analyse
    Stealth
    TacNet


    Da sollte auf jeden Fall noch Edit dazu, und über deinen Stream musst du dir auch Gedanken machen, ein paar der Sprites sind für deinen Charakteransatz sinnvoller als andere.
    Smartlink gilt übrigens als Stufe 1 KF.


    Was die `Ware angeht, würde ich evtl erstmal noch warten, bis du wieder auf 5 Resonanz hochlernen kannst, weil RES 4 doch etwas niedrig ist, da ja dein Schleicher und alle anderen KF´s damit auch begrenzt sind.


    Als Alternative zu den Echos würde ich evtl. vorschlagen, dir für einen Punkt Essenz einen Stufe 2 Synapsenbeschleuniger einzubauen.
    Da ist zwar teurer, was das Geld angeht, aber deine Echos, die übrigbleiben, kannst für anderes benutzen, oder auch weniger Echos nehmen, um noch Karma für andere Sachen rauszuholen.


    Das wichtigste Echo überhaupt ist eh "Skinlink" für deinen Techno, da er mit im Geschehen sein soll, und damit vor Ort seine Matrixfähigkeiten noch besser nutzen kann. Die restlichen Echos sind IMO nicht sehr nützlich, nice to have, aber bei deinem Konzept kannst du das Karma auch woanders brauchen.
    (Abgesehen von Biowire, aber das haste ja schon drin.)


    Kompilieren / Registrieren sind auf jeden Fall ein Muss, Techno´s ohne Sprites sind ziemlich sinnlos.
    Beim Matrixkampf könnte man drüber nachdenken, es wegzulassen. Wenn du nicht einigermassen gut im Kämpfen bist, lässt du eh lieber deine Sprites kämpfen oder machst einen gracefull logoff.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. IMBA-Techno-Tip: Einen registrierten Sprite kannst du für (Stufe des Sprites)Karma für ca. 9 Monate an einen festen Dienst binden. Der bei weitem effektivste Dinest ist hier das Aufrechterhalten der KF Schleicher. Ich empfinde diese Möglichkeit allerdings als zu stark für den Techno, da er damit ohne weiteres auf Schleicher-Werte kommen kann, von denen normale Hacker nur träumen können. Ist allerdings vollkommen regelkonform und ziemlich nützlich.
    (Kleines Rechenbeispiel: RES 5, Schleicher 5, dann Improvisieren mit 5 Erfolgen, und einen festgenagelten Sprite Stufe 5 die KF Schleicher unterstützen lassen, das macht dann einen Schleicher Stufe 15 :twisted: )



  • Zur Resonanz, ist damit nur die ursprungs Schleicherstufe begrenzt oder auch die Maximale durch Threading (dadrin wird der Char aber ja auch nicht so gut sein)?
    Ich dachte fuer den Anfang reicht Resonanz 4, da ja auch alle anderen Geistigen Attribute nicht dadrueber sind, und es somit eh nicht allzuviel bringt.


    Was meint ihr koennte man eigentlich noch an "Normalen" Skills wegnehmen und durch Skillsoft, damit man genug Punkte frei hat fuer die Beschwoerungsgruppe fuer Technomancer?


    Was man eh noch als Talensoft braucht ist wohl: Clubs/Nahkampf, Etikette, Infiltration, Shadowing, Pistols/Automatiks(muss nicht sein finde es allerdings irgendwie komisch wenn ein Char nur mit Shotguns umgehen kann.)


    Synapsenbeschleuniger faende ich irgendwie unpassen. Was ich an dem Char so cool faende waere ja, das er nur durch seine Kontrolle ueber seinen Biologischencomputer es schafft diesen auf eine schnellere Ebene zu katapultieren. Das hat einfach Style. Aber Skinlink koennte man fuer eine der Stufen reinnehmen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es gibt soziale Fertigkeiten als Talentsoft? 8O
    Außerdem wisst ihr schon, was die Talentsofts kosten (also nach SR4A)?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Es gibt soziale Fertigkeiten als Talentsoft? 8O
    Außerdem wisst ihr schon, was die Talentsofts kosten (also nach SR4A)?


    Ich dachte es gibt alle Aktiven Fertigkeiten als Talentsoft. Knowsoft waere zwar bei einigen durchaus sinvoller, aber da es Aktive Skills sind waere es etwas unfair dafuer weniger zu zahlen.
    Jup, Talentsofts sind schweineteuer wenn man sie Legal bezieht. Im Unwird ist aber die moeglichkeit beschreiben gerackte Kopien in der Matrix zu kaufen fuer 1/10 des Preises. 1k pro Rating ist bezahlbar. Ja, warscheinlich ist das "Powergaming" anders waere der Char aber definitiv absolut unmoeglich ueberlebensfaehig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Bei gecrackter Soft ist halt immer noch die Frage, ob ihr zulasst, diese auch bei Charerstellung "zu erwerben". Ich hab das Buch gerade nicht da, meine mich aber zu erinnern, dass man sie erst ingame besorgen kann.
    (Aber wenn ihr mit Karmagenerierung spielt, wo auch Initiationen möglich sind - warum nicht :) )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • IIRC gibts Talentsoft für Aktive Skills(Athletikgruppe,etc) Kampfskills und Mechanikskills.
    Für soziale Skills wäre Mir neu(aber Ich lasse mich da gerne überraschen :) )


    1k pro Rating ist bezahlbar. Ja, warscheinlich ist das "Powergaming" anders waere der Char aber definitiv absolut unmoeglich ueberlebensfaehig.
    & monatliche Kosten(die Ich einfach auf den Lebensstil draufschlagen würde)
    Aha, er hat die Warheit entdeckt :mrgreen: (TMs sind am Anfang nur als Spezialisten wirklich gut,wenn Sie sich noch weitere Standbeine anschaffen(Kämpfer ,Einbrecher,etc) wird dass ganze Konzept "zu Dünn" (als wenn man zuwenig Butter auf zuviel Brot streicht) )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    IIRC gibts Talentsoft für Aktive Skills(Athletikgruppe,etc) Kampfskills und Mechanikskills.
    Für soziale Skills wäre Mir neu(aber Ich lasse mich da gerne überraschen :) )


    Die Prophezeiung borgt sich etwas Text aus dem SR4A US GRW:


    Zitat

    Activesofts: Activesofts replicate skills that require physical activity, including all Combat, Physical, Social, Technical, and Vehicle skills (but not Magic or Resonance skills).


    "Merlin" schrieb:

    Im Unwird ist aber die moeglichkeit beschreiben gerackte Kopien in der Matrix zu kaufen fuer 1/10 des Preises. 1k pro Rating ist bezahlbar. Ja, warscheinlich ist das "Powergaming" anders waere der Char aber definitiv absolut unmoeglich ueberlebensfaehig.


    Die Prophezeiung ist der Ansicht, da die Liste für Copyprotections Skillsofts gar nicht aufführt (und diese auch nicht im GRW in der Softwareliste stehen), dass Skillsofts nicht per Software Piraterie beziehbar sind.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Medizinmann" schrieb:

    IIRC gibts Talentsoft für Aktive Skills(Athletikgruppe,etc) Kampfskills und Mechanikskills.
    Für soziale Skills wäre Mir neu(aber Ich lasse mich da gerne überraschen :) )


    Seite 330 im SR4A: "Activesofts replicate skills that require physical activity, including all Combat, Physical, Social, Technical, and Vehicle skills(but not Magic or Resonance skills)."
    Faende ich anders aber auch komisch, immerhin muss man bei den Sozialen Skills nur ein paar Dinge wissen, die Sprache anpassen etc. Wirklich viele Muskelbewegungen sind da im vergleich zu einem Kampfskill ja nicht. Technisch gesehen wuerde ich die fast eher bei Knowledgend Skills einordnen oder wie Linguasofts behandeln. Aber es sind Aktive Skills und sollten somit auch genauso viel wie andere Aktiven Skills kosten.

    "Medizinmann" schrieb:


    1k pro Rating ist bezahlbar. Ja, warscheinlich ist das "Powergaming" anders waere der Char aber definitiv absolut unmoeglich ueberlebensfaehig.
    & monatliche Kosten(die Ich einfach auf den Lebensstil draufschlagen würde)
    Aha, er hat die Warheit entdeckt :mrgreen: (TMs sind am Anfang nur als Spezialisten wirklich gut,wenn Sie sich noch weitere Standbeine anschaffen(Kämpfer ,Einbrecher,etc) wird dass ganze Konzept "zu Dünn" (als wenn man zuwenig Butter auf zuviel Brot streicht) )


    JahtaHey
    Medizinmann


    Jup, es ist schwer Technomancer mit einem 2. Standbein zu bauen ohne das sie wirklich auf beiden Faechern vollkommen unterdurchschnittlich sind und man besser einen normalen Konangestellten auf den Run schicken koennte. Das wusste ich, deshalb habe ich diesen Thread erstellt um mit eurer Hilfe einen Technomancer zu erstellen der mit beiden Beinen im Runneralltag steht (und nicht nur auf der Couch liegt).


    Was meint ihr brauch er noch um ueberlebensfaehig zu sein? Hier die CF die ich mir bis jetzt aufgeschreiben habe. Auf welcher Stufe muessen die sein und fehlt noch etwas wichtiges?
    Smartlink1
    Analyse
    Stealth
    TacNet
    Edit


    Als Skills noch Registrieren und Compilieren. Was koennte man dafuer guten Gewissens rausschmeissen oder als Aktivsofts nehmen? Welches Skilllevel muessen die haben um halbwegs gut genutzt zu werden?



    Als Aktivsofts:
    Clubs/Nahkampf
    Etikette
    Infiltration
    Shadowing
    Pistols/Automatiks
    Pilot Flugzeuge
    Gunnery


    Irgendwas davon unsinnig? Die letzten beiden finde ich z.b. nicht so wichtig. Irgendwas wichtiges vergessen? Wie ist das eigenltich mit den Aktivsofts, man kann nur eine bestimmte Anzahl an Rating auf einmal drin haben. Aber wie wechselt man die, wenn man sie als CF eingespeichert hat? Also mit was fuer einer Aktion?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Prophezeiung ist der Ansicht, da die Liste für Copyprotections Skillsofts gar nicht aufführt (und diese auch nicht im GRW in der Softwareliste stehen), dass Skillsofts nicht per Software Piraterie beziehbar sind.


    Habe eigentlich nirgendwo etwas gefunden was das wirklich ausschliesst. Waere fuer das Charkonzept natuerlich Fatal, aber ich kann nirgendwo ein Ausschluss von Skillsofts bei Warz sehen. Und Software wird es schon irgendwie sein und in meinem Buch wird es auch in dem Kapitel Software aufgefuehrt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich denke schon (bin aber nicht 100 %ig sicher) das es Talentsoft auch kopiert gibt.
    Ich erinnere Mich an eine Diskussion,das man gekaufte Talensofts kopieren kann(weshalb es für Konzerne oder das Militär auch erschwinglich/günstig )ist ,Arbeiter mit Talentleitung 1-3 auszustatten.Die Konzerne /Militär kaufen 1x die Talentsoft und kopieren sie dann 1000 Mal
    für die Arbeiter.Nach Schichtende (Austritt aus dem Militär) wirds dann wieder zurückgeladen/gelöscht


    Hokahey
    Medizinmann