• Ich fühle mich als SL eigendlich ganz wohl. Ich vertraue auch meinen Spielern. Sosehr dass ich ihnen sogar mein RC englisch ausgeliegen habe.
    Nach zwei Wochen kam unser PG aus der Gruppe (jede Gruppe hat einen) mit strahlenden Augen an und päsentierte mir seinen neuen Changeling. Der hatte insgesammt 15 negative Merkmale (die man natürlich gut verstecken konnte (Augen, Haare, und ich glaube es war Haut), zumindest wenn man eine Perücke, Maske und Kontaktlinsen trägt. Soweit ok, nur hatte er meht als 50 Punkte positive Merkmale.
    Ich so: Ey mach ma regelkonform. Darfst nur 15 positive Punkte mehr wie negative nehmen. Er so: nö ist regelkonform. Schau mal.
    Was soll ich sagen, er hatte recht. Zumindest in der englischen steht drin 15 negative und mindestens 30 positive. Ich hab ihm dann spontan die 15 Punkte mehr als Hausregel aufgedrück, aber ich würde gerne wissen was im deutschen RC steht. Ist das dort besser ausgedrückt?
    Wenn nicht wie sieht das bei euren Surgelingen aus? Wie sind die geregelt?

  • Wenn man Surge III für 15 Pkt nimmt kann man für 30 Pkt pos. Surge holen (und muß 15 Pkt negatives Surge nehmen) will man mehr pos. Surge haben,muss man das mit zusätzlichen Gabenpunkten holen
    also sind 15 für Surge & 20 für Gaben (= 35 Gabenpunkte was ja das Max ist) drin,was dann (30 für Surge III und 20 Extra Surge) 50 Pkt ausmachen könnte,wenn man alles in Surge steckt


    mit hoffentlich verständlichem Tanz
    Medizinamnn

  • Fast zufriedengestellt.
    Würde nur noch gerne wissen ob das so im RC deutsch steht oder das Hausgeregelt ist.
    Ebenso interessant: Es gibt Nachteile für 30 Punkte, zählen die überschüssigen dann als Bonus GB?
    Und was ist mit dem Vorteil Hidden Metagenetics? Kann man da (bei entsprechenden KP) mehr Boni angesurged bekommen?


    Was haltet ihr von einem "slow-Surge in Prozess"? Der Sugeling wacht eines morgens (zusätzlich zu seinen schon vorhandenen Mutationen) mit einem neuen Ohr auf. Könnte lustig werden wenn die Spieler in den Schatten motiviert werden um das Geld zu verdienen um den sich immer weiter verändernden Körper in Form schnippeln zu lassen (funktioniert bestimmt auch mit Cyberware und Lepra, müsste natürlich mit der Gruppe abgesprochen werden, ist klar). Würde euch das Spaß machen (als Spieler/SL)?

  • Würde nur noch gerne wissen ob das so im RC deutsch steht oder das Hausgeregelt ist.
    Ebenso interessant: Es gibt Nachteile für 30 Punkte, zählen die überschüssigen dann als Bonus GB?

    Also eine Hausregel ist es nicht :!:
    wo es genau steht kann Ich nicht sagen :D
    generell gilt in dem Surge Paket III (und in jedem anderen auch) das 15 Gabenpunkte kostet,sind 30 Surge-Gabenpunkte und 15 Surge Handicap Punkte
    Man kann jeweils noch mehr haben ,muss das aber dann von den normalen Gaben /Handicapspunkten zahlen


    Was haltet ihr von einem "slow-Surge in Prozess"?
    Ich persönlich gar nichts.
    Zu SR3 zeiten musste man seine Surge Mutationen auswürfeln und das konnte das Charkonzept verderben


    Würde euch das Spaß machen (als Spieler/SL)?
    Als SL würde Ich sowas meinen Spielern nicht antun (Ich mag Sie ja) und als Spieler würde Ich protestieren


    Könnte lustig werden wenn die Spieler in den Schatten motiviert werden um das Geld zu verdienen um den sich immer weiter verändernden Körper in Form schnippeln zu lassen
    Es wäre im Endeffekt nur eine möglichkeit dem SC Geld aus der Tasche zu leiern. Ist genauso "Lustig" wie der Dieb der einem den Wagen klaut oder die Wohnung ausräumt wenn man von einem Run nach Hause kommt


    mit nicht lustigem Tanz
    Medizinmann

  • Nah seht ihr... steht im englischen RC wieder nur die Hälfte.
    Den Rest müsste man mit'm Hirn erledigen und dazu weigern sich mache Spieler (wenn es ihnen einen Vorteil bietet) gerne mal.

  • "user624" schrieb:

    Nah seht ihr... steht im englischen RC wieder nur die Hälfte.


    :?: Es steht eigentlich alles genau gleich im englischen wie auch deutschen RC.


    PS: Die optionale Regel, Metagenetic Qualities als Geneware, kann die von Medizinmann genannte Grenze auch noch nach oben verschieben. Und zusätzlich ist jeder Runde selbst überlassen ob oder wie sie es handhaben Metagenetic Qualities während des Spiels zu kaufen. Schließlich deutet die von Medizinmann genannte Stelle an das man als SURGEling auch mit normalen Quality-Points weitere Metagenetic Qualities erstehen kann. Also warum dann nicht auch während des Spiels, zum normalen Preis (BP x 2 in KP).

  • Class III SURGE (15 BP): ... must take at least 30 BP worth of
    Positive Metagenetic qualities and 15 BP worth of Negative
    Metagenetic qualities.


    Übersetzt: der Char. muss mindestens x positive qualities nehmen und 15 Negative.
    Das kann man so lesen als müsse man nur 15 negative nehmen um dann 30 oder mehr positive zu bekommen.
    Gebe ja zu das eine solche Lesart dreist ist aber ich kenna da wen der selbst mit den dreistesten Versuchen ankommt
    (was ich für einen recht guten psychologischen Trick der PG halte).


    Was im deutschen steht weis ich allerding nicht.

  • es geht um das At Least 30 Points
    Wenigstens 30 Pkte.
    ein Powergamer könnte daraus lesen/ableiten/denken: " Hah Ich nehm mir 500 Pkt an positiven Surgepunkten,Ich muß ja nur 15 Pkte Zahlen "


    darauf sag ich nur :
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif
    Beidhändig,Rechts und Links ,Kopftreffer darf er (wie beim LARP) ignorieren :twisted:


    mit beidhändigem Tanz
    Medizinmann

  • OK das "At Least" könnte man schon anders lesen, aber ich denke durch den Text davor wird wohl klar was gemeint ist.


    Changeling Qualities
    [...]
    This quality counts towards the character’s limit of Positive qualities (p. 77, SR4), but unlocks a number of additional Build Points to be used exclusively to select Positive and Negative Metagenic qualities (see Metagenetic Qualities, p. 110).
    Depending on the level taken, the character must choose a number of Positive and Negative Metagenetic qualities (p. 110), though gamemasters may chose to take on Negative Metagenetic qualitiy selection to ensure balance. Metagenetic qualities chosen in this fashion do not count toward the 35 BP cap on qualities, as long as they remain within the totals defined by the Changeling quality. If the player chooses Metagenetic qualities with a total BP value greater than the given thresholds, the excess cost or bonus BP count toward the character’s normal limits for qualities.


    Die numerische Grenze ist also mMn 30 BP, alles was darüber geht wird auf's normale Quality Limit übertragen. Alles natürlich im Rahmen der Charaktererschaffung. :wink:

  • Es wäre wichtiger gewesen, den letzten Satz Deines Regelzitates auch zu unterstreichen, denn ist es, der ja genau das besagt, worum's hier geht und bei dem das "at least" seinen Sinn bekommt: Er muß mindestens 15 negative und 30 positive Surgetraits nehmen, aber er kann prinzipiell auch mehr nehmen, nur wird der Überschuss halt gegen sein normales Quality-Limit gerechnet.

  • Mal so nebenbei:
    Stand da nicht auch noch sowas, dass Surge III idealerweise einem Konzept folgen sollte? Außerdem glaube ich zu erinnern, dass unter Umständen auch der SL die Nachteile aussuchen darf.
    Sagt zumindest meine Erinnerung, mein RC hab' ich gerade nicht zur Hand...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Mal so nebenbei:
    Stand da nicht auch noch sowas, dass Surge III idealerweise einem Konzept folgen sollte? Außerdem glaube ich zu erinnern, dass unter Umständen auch der SL die Nachteile aussuchen darf.
    Sagt zumindest meine Erinnerung, mein RC hab' ich gerade nicht zur Hand...


    Yep, hängt aber von der Gruppe ab, wie ihr das durchsetzt. Der Char *sollte* einem Konzept folgen und der SL *kann* die Nachteile aussuchen. Am besten gehen wohl beide Seiten aufeinander zu und stimmen sich ab, sonst ist da schon Missbrauchspotential durch Powergamer gegeben. :wink:
    Ich habe einen Class III-SURGEling, auch mit Thema, und macht auch viel Spaß, das im Spiel darzustellen.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wenn ich das englische RC richtig verstanden habe,
    dann ist das mit dem "die SL sucht die Nachteile aus" nur bei den "hidden Metagenetics"-Vorteil angedacht.
    Da das gesammte Char.Konzept dem segen der SL unterworfen ist, gilt das natürlich auch für die "Surge"-Vorleitle dass die SL das Konzept überprüft und Verbesserungen vorschlägt. Das "Surge"-Konzept aufzustellen ist jedoch aufgabe des PC.
    Ich denke, dass der Grund für die geringeren Kosten von "hidden Metagenetic" (5 bzw 10 für Nicht-Menschen) sowohl auf das ungewisse Ergebnis (Edge-Wurf) als auch auf die ungewissen Nachteile (SL-Auswahl) zurückzuführen ist.

  • Ah, Ok. Das hatte ich so nicht mehr im Kopf. Und das Buch hab' ich im Moment nicht hier.
    Tja...
    Ich weiß nicht, dann bleibt wohl nur noch, den Charakter aufgrund von PG abzulehnen... und einfach zu sagen, dass es verflucht unwahrscheinlich ist, dass irgendwer derart nur Vorteile aus einer wilden Mutation zieht. Allerdings gibt es auch andere Charakteraufbauten, die stark PG-lastig sein können, von daher würde ich es (so erfahren bin ich noch nicht) evtl. sogar zulassen und mal sehen, wie weit der kommt.
    Jetzt kenne ich die Vorteile im Detail nicht, aber kann man sich wirklich so um den Nachteil "Distinctive Style" herumwinden?
    Ich hatte die Sache mit dem Konzept bisher eher so gesehen, dass die Surge-Charakteristika des Charakters dann ein stimmiges Gesamtkonzept abgeben müssen... Also im Stile des Ganesha-Wechselbalges, das im RC abgebildet bzw. erwähnt ist. Aber das ist auf jeden Fall Auslegungssache, je nach Runde verschieden.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das muss keineswegs einen Sinn ergeben.
    Das ist, wie du schon sagtest, mehr oder weniger Chaotische Magische Mutation.
    Purer Zufall WER es bekommt und purer Zufall, WAS wer bekommt.
    Es sind flufftechnisch gesehen am ehesten Überbleibsel der Evolution, die nicht mehr benötigt wurden und jetzt wieder auftauchen.
    Aber die Evolution hat einen seltsamen Sinn für Humor, wenn man sich manches von dem ansieht, was heute schon so rumkreucht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Modular Man" schrieb:

    Jetzt kenne ich die Vorteile im Detail nicht, aber kann man sich wirklich so um den Nachteil "Distinctive Style" herumwinden?


    Da verwechselst du was. Auffälliger Stil ist immer da, sobald das Metagen aktiv ist. Und so lange es passiv ist hat der Charakter keinerlei Metagenetic Qualities und hat praktisch die 5-10 Punkte um sonst ausgegeben.


    PS: Distinctive Style gilt übrigens für alle Alternativen aus dem RC. Wobei man als SL hier und da Abstriche machen kann so lange sein Freaktum nicht offensichtlich erkannt wurde.

  • Distinctive Style ist ein Malus für den Arsch.
    Jeder Char aus dem RC bekommt den "Nachteil" umsonst (wenn auch nicht klar ist auf welcher Punktanzahl).
    Der "Nachteil" gibt dir Pro stufe einen +3 Bonus um ihn zu finden oder zu Identifizieren. Er kann von 5 bis zu 35BP bringen, aber maximal einen +6 modifier. Der Nachteil rechnet sich dem Sinn nach auch positiv auf den Straßenruf auf, schließlich geht es ja darum dich zu identifizieren. Und man kann ihn (sinnvoller weise) einfach loswerden, wenn man sich Maskiert (zumindest geht das wenn man nich zusätzliche Arme oder etwas in der Art hat.
    Ganz besonders toll ist es auch das den Nachteil auch Oger bekommen. In Deutschland sind mehr als 30% der Orks Oger, aber das ist scheinbar so auffällig, das es einen Bonus von 3 gibt um ihn zu finden.
    Naja wieder so ein sinnvoller Nachteil aus der "Büchse der Pandora" namens RC.

  • "Modular Man" schrieb:


    Jetzt kenne ich die Vorteile im Detail nicht, aber kann man sich wirklich so um den Nachteil "Distinctive Style" herumwinden?


    es ist ein enormer Aufwand alles zu verstecken. und irgendwann kommt mal was raus. mach doch einen run am strand, oder in der sauna ^^
    u.a. metagenetic improved Body fällt dann sofort auf. sc wählt Celerity? sprawlweit bekannt als speedy! extravagant eyes, unusal hair? einmal askennt und es ist klar, dass das keine cyberware ist.

    "Modular Man" schrieb:


    Ich hatte die Sache mit dem Konzept bisher eher so gesehen, dass die Surge-Charakteristika des Charakters dann ein stimmiges Gesamtkonzept abgeben müssen... Also im Stile des Ganesha-Wechselbalges, das im RC abgebildet bzw. erwähnt ist. Aber das ist auf jeden Fall Auslegungssache, je nach Runde verschieden.


    das gilt für Class III. wer als GM da nicht eingreift, ist selber schuld. inwiefern ist metagenetic xy + unsual hair ohne schwanz stimmig :evil:
    ansonsten werden PGs ja durch das 35 punkte limit beschränkt.