Hi all!
Ich hab da mal 2 regeltechnische Fragen aus SR4:
1.) Elementarer Schaden wie Säure, Kälte, Elektrizität gilt laut Regeln als physischer Schaden, der (und das ist unklar formuliert) "is resisted with half impact armour (round up)". Hingeben bei Feuerschaden steht: "against fire damage, impact armour only protects with half its value (rounded up)". Wird nun Säure, Kälte, ect. normal mit Body+Impact/2 oder nur mit Impact/2 resisted?
2.) Wie handhabt ihr das mit dem Herauszögern. Angenommen jemand ist mit niedrigem Initiativescore in Deckung, und jemand mit hohem Score zögert heraus, und will dem mit niedrigem Score, sobald dieser aus der Deckung aufschaut, eine Kugel verpassen. Früher (SR3 und vorher) war Herauszögern so etwas wie ein Interrupt. Man konnte also sagen, bevor du schießt aber anchdem du aus der deckung bist kann ich schießen. Nun ist es aber so, dass der herauszögernde Charakter bereits zu Beginn der Phase des langsamen Charakters sagen muss, dass er handeln will, und sich entscheiden kann, ob er vorher, gleichzeitig oder nachher handelt. Vorher bringt nichts, da der Charakter ja noch nicht sichtbar ist, denn er kommt erst dann aus der Deckung, wenn er dran ist. Nachher ist auch blöd, weil da hat der Charakter in der Deckung ja ebenfalls schon geschossen/gezaubert. Was ist aber nun bei gleichzeitig? Handeln diese wirklich gleichzeitig (können also nicht aufeinander reagieren), also würden sie sogar gleichzeitig aufeinander schießen, und könnten sich damit theoretisch gegenseitig töten, oder wie soll man das handhaben?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.