Physische Barriere!?

  • Benutzt irgendjemand von Euch den Zauber physische Barriere? Die Werte sind ja eigentlich ein Witz.


    Angenommen ich habe Hexerei 5 und Magie 5. Damit würfel ich im Schnitt 3-4 Erfolge. Was soll das denn für eine Barriere sein? Laut der Barrieretabelle im Grundbuch entspricht das irgendwas zwischen einer Tür und gewissen Einrichtungsgegenständen. Klingt eigentlich erstmal ok. Aber wenn man jetzt bedenkt, dass jemand mit Hexerei und Magie auf 5 eher zur magische Elite gehört, find ich das ziemlich arm.


    Ich denke zur Zeit über eine Hausregel nach, nach der sich die Barriere- und Strukturstufe aus dem doppelten der gewürfelten Erfolge ergibt.


    Gibt zufällig jemanden, der damit schon mal rumexperimentiert hat?

  • Achtung: Barrieren verwenden die Barrierenregeln!


    Weiterhin ist es schwer zu sagen, ob man mit Magie 5 zur Elite gehört. (Magie ist nicht, wie alle anderen Attribute, begrenzt)
    Ein Troll mit Stärke 5 gehört auch nicht zur Trollelite.

  • Ich finde da ist irgendwie etwas dran. Eine Physische Barriere verpufft wenn sie durchbrochen wird. Dieses ist bei einer Barriere mit 4 Armor schon wenn man mit einer Holdout mit 1 Nethit versucht hindurch zu schiessen.
    Irgendwie kommt mir die Barriere ploetzlich ziemlich nutzlos vor.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • ok, das mit dem Magieattribut ist natürlich richtig. Dennoch finde ich ein Char mit den Werten ist eher einer der besseren unter den Magiern.


    "Mercenario" schrieb:

    Achtung: Barrieren verwenden die Barrierenregeln!


    Und? Das habe ich nicht abgestritten.


    "Mercenario" schrieb:

    Ein Troll mit Stärke 5 gehört auch nicht zur Trollelite.


    Ein Troll mit Stärke 5 gehört ja wohl eher in den Trollkindergarten. :lol: Entspricht ja einem Menschen mit Stärke 1. Allerdings verstehe ich nicht, was mir dieser imo unpassenden Vergleich sagen soll.

  • Zitat

    Ich finde da ist irgendwie etwas dran. Eine Physische Barriere verpufft wenn sie durchbrochen wird. Dieses ist bei einer Barriere mit 4 Armor schon wenn man mit einer Holdout mit 1 Nethit versucht hindurch zu schiessen.


    Nein, tut sie nicht. Eine Barriere nimmt von "Durchschießen" keinen Schaden.
    Warum das so ist? keine Ahnung. Und da Barrieren keinen Track für geistigen Schaden haben, kann man sie mit einer Holdout und einem Net-Hit auch nicht zerstören. (Sie nimmt gar keinen Schaden)


    Zitat

    ok, das mit dem Magieattribut ist natürlich richtig. Dennoch finde ich ein Char mit den Werten ist eher einer der besseren unter den Magiern.


    "Streetmagic" schrieb:

    Thomas is a Grade 5 initiate and magical researcher
    working for a Saeder-Krupp operation on the moon’s surface.
    He has a Magic attribute of 11 and a Spellcasting
    skill of 6.

  • "Mercenario" schrieb:


    Nein, tut sie nicht. Eine Barriere nimmt von "Durchschießen" keinen Schaden.
    Warum das so ist? keine Ahnung. Und da Barrieren keinen Track für geistigen Schaden haben, kann man sie mit einer Holdout und einem Net-Hit auch nicht zerstören. (Sie nimmt gar keinen Schaden)


    Und was ist dann mit dem vorletzten Satz Seite 211 oben rechts im SR4A Regelbuch?
    "If the barrier is penetrated, however, ist collapses and the spell ends."
    Also eindeutiger geht es jawohl nicht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Mercenario" schrieb:

    Vielleicht sollte man den Rest der Beschreibung mitlesen. Dann ist klar, wie "penetrated" zu verstehen ist.
    Es bezieht sich nämlich auf den Abschnitt davor.


    Ok, so kann man das sehen. Mein english ist nicht sonderlich gut, auf Feinheiten in der Sprache die auf so etwas hinweisen kann ich nicht achten.
    Trotzdem bringt eine "normale" Barriere von 4 dir nur 4 Wuerfel fuer den Schadenswiderstand und dem Gegener -1 auf den Schuss. Viel ist das nicht, aber naja warscheinlich wuerde der Zauber aber auch sonst einfach zu gut werden.
    Gegen Nahkaempfer ist er recht effektiv.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Zitat

    Gegen Nahkaempfer ist er recht effektiv.


    ??? Nahkampfwaffen richten doch vollen schaden an, oder? Damit ist die Barriere nach einem Hieb weg.


    Man kann mit dem Teil aber eine Menge Unsinn anstellen. Dabei darf man nicht vergessen: Wenn sie kaputt ist, dann tut es keinem weh.


    Z.b Raketen abfangen. Wenn die Rakete in 3 Schritt Entfernung detoniert und nicht das Auto trifft, dann ist schon einige gewonnen.
    Da Barrieren durchsichtig sind, kann man sie als Hindernisse verwenden.

  • "Mercenario" schrieb:


    ??? Nahkampfwaffen richten doch vollen schaden an, oder? Damit ist die Barriere nach einem Hieb weg.


    Man kann mit dem Teil aber eine Menge Unsinn anstellen. Dabei darf man nicht vergessen: Wenn sie kaputt ist, dann tut es keinem weh.


    Z.b Raketen abfangen. Wenn die Rakete in 3 Schritt Entfernung detoniert und nicht das Auto trifft, dann ist schon einige gewonnen.
    Da Barrieren durchsichtig sind, kann man sie als Hindernisse verwenden.


    Stimmt mit den Nahkaempfern hast du recht.
    Barrieren sind nicht durchsichtig, nur zum Teil.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin  
    Er achtet schon auf halbdurchsichtige klötze auf der Straße...


    Taubenus  
    Sagen wir es mal so, es ist schon nicht schlecht.
    Barrieren sind aber recht unflexibel (man kann sie nicht als "Hülle" über ein Fahrzeug legen), daher dürfte es gehen.


    Man sollte sich dann aber im klaren darüber sein, dass eine Barriere recht schwer zu zerstören ist.
    Rating 12 bedeutet 24 Punkte für den Schadenswiderstand. Das sind ca. 8 Erfolge. Und das bei einem 12 Punkte Schadensmonitor.


    Aber dafür würde man auch 6 erfolge benötigen. Wenn ich mir überlege, was 6 Erfolge bei Kampfsinn bedeuten...

  • Rofl... Bitte mal melden: Wer hat hier einen Mage mit mehr als 8 Magie oder gar 11? Ich persönlich habs noch nie über 6 gesteigert... Ich meine, Magie 11 wären 55 Karma, also finde ich einen Magier mit 5 Magie nicht unbedingt erstklassig, aber zumindest oberen Durchschnitt und absolut im Rahmen eines normalen Spielercharakters. Zauber, Initiation, Foki, Fähigkeiten das kostet ja schließlich auch nicht grade wenig Karma...

  • Ich meine, Magie 11 wären 55 Karma,
    ?
    von MAG 5 auf MAG 11 = 350 Karma (incl der 5 Initiationen)
    also muß der Beispielsthomas (Schätzungsweise ) >400 Karma schwer sein
    (wenn er noch ein paar Zauber und Skills haben will )


    Hough!
    Medizinmann

  • Eventuell hat er auch nur Magie gesteigert, benutzt die Initiatenkraft Auramaskierung um sie künstlich auf 16 zu heben und greift im Magierclub seines vertrauens jede Olle ab, die dämlich genug ist, um darauf hereinzufallen ;)
    Wer jemals gedacht hat Geld macht sexy...


    Nebenbei kosten Barrieren gegnerische Handlungen, liefern Deckung wo keine ist und verunfallen Fahrzeuge mit guter Regelmäßigkeit. Nicht komplett unnütz die Dinger.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • wenn er aber auf dem mond arbeiten soll, braucht er auch ordentlich MAG, wegen der dortigen HGS. SK wird da niemanden mit MAG 4 hochschicken, der dann eh nur däumchen dreht. und ich nehme mal stark an, dass es sich bei besagtem mage auch nicht gerade um einen 18jährigen jungspund handelt ...

  • "Darwin" schrieb:

    Ja ja, hast ha eh recht ^ ^ Ich meinte eigentlich auch nur Magie 11 alleine, ohne die Punkte davor oder gar die initiation mit einzubeziehen ;)


    ganz kurz nur Offtopic,dann kommen wir wieder zur Barriere zurück :D
    Darwin
    ohne die Initiation kommt er gar nicht auf MAG 11 und nur das hochsteigern alleine (von MAG5 --> MAG 11) allein kostet 260 Karma (ca)


    mit kurzem Offtopictanz
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    wenn er aber auf dem mond arbeiten soll, braucht er auch ordentlich MAG, wegen der dortigen HGS. SK wird da niemanden mit MAG 4 hochschicken, der dann eh nur däumchen dreht. und ich nehme mal stark an, dass es sich bei besagtem mage auch nicht gerade um einen 18jährigen jungspund handelt ...


    Wieso nicht ?


    Für die arbeiten in einer Biosphäre reicht Magie 4 vollkommen aus.
    Und außerhalb würde man keinen Magier mit Magie 11 oder höher einsetzen da diese dort kaum was machen können und das Finanzielle Risiko viel zu hoch ist. Denn Magier dieses Potenzials sind viel zu selten und damit wertvoll um sie in solchen Risiken auszusetzen ( nicht umsonst drehen die meisten Magier durch die in einer großen mana Anomalie Astral aktiv werden.)

  • Darwin  

    Zitat

    Rofl... Bitte mal melden: Wer hat hier einen Mage mit mehr als 8 Magie oder gar 11? Ich persönlich habs noch nie über 6 gesteigert... Ich meine, Magie 11 wären 55 Karma, also finde ich einen Magier mit 5 Magie nicht unbedingt erstklassig, aber zumindest oberen Durchschnitt und absolut im Rahmen eines normalen Spielercharakters. Zauber, Initiation, Foki, Fähigkeiten das kostet ja schließlich auch nicht grade wenig Karma...


    Offizielle Werte sind eben offizielle Werte. Ich sagte ja schon, dass einige wohl noch an den alten Regeln hingen. (Initation gibt automatisch Magie plus eins oder ähnliches)
    Aber um auf deine Frage zu antworten: Jeder der Streetmagic hat, hat mindestens einen. :wink: (Daraus stammte das Zitat)


    Miete  

    Zitat

    Und außerhalb würde man keinen Magier mit Magie 11 oder höher einsetzen da diese dort kaum was machen können und das Finanzielle Risiko viel zu hoch ist. Denn Magier dieses Potenzials sind viel zu selten und damit wertvoll um sie in solchen Risiken auszusetzen ( nicht umsonst drehen die meisten Magier durch die in einer großen mana Anomalie Astral aktiv werden.)


    Und anscheinend nicht zu knapp. Er wird als ein Forscher eines Wissenschaftsteams beschrieben. Also haben die alleine an dem Projekt wohl noch mehr von der Sorte. Irgendwo wird nochmal über Adepten geredet, die auf eine Planare Quest gegen Insektengeister geschickt werden. Die dürften nochmal heftiger sein.


    Wie gesagt, es ist eben ein offizielles Zitat.