Essenzkosten für Kompositknochen

  • Mir stoßt bei den Cyberwarewerten-und Regeln sehr oft so manches hoch.


    In diesem Fall die Kompositknochen:


    Jeder Sam der was auf "Stabilität" legt, lässt sich eine solche Verstärkung einbauen. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht die Essenzkosten für diese Cyberware erklären.
    Für einen Vergleich nehme ich mal den Reflexbooster.
    Hier finde ich die Essenz- und Nuyenkosten plausibel. Bei dem System wird der Körper auf neuraler Ebene umgekrempelt, gemangel, gestärkt und getrocknet. Das System ist ein dauerhafter massiver Eingriff in das sehr diffiziele neurale System des Körpers. Dies erklärt schon einen hohen Essenzverlust und was ich mir dazu noch denke ist, daß durch ein solches System der körpereigene bioelektrische Fluss stark beeinflusst wird, sodaß der Körper nun dauerhaft einem extremen neuralen Stress ausgesetzt ist.
    Aber was geschieht bei Kompositknochen? Im Regelwerk wird angegeben, daß die Knochenstrucktur durch ein Geflecht des verwendeten Materials(Alu, Titan, Plastik, Keramik, Kevlar) verstärkt wird. Aber wieso soll das diese imensen Essenzkosten rechtfertigen? Ich kann hier weder bei der Implantation noch beim fertigen Produkt eine rechtfertigung für so hohe Essenzkosten finden? Hier wird nur Überlagert! und zwar die feste äußere Knochenstrucktur und nicht das Knochenmark, denn das wird naturbelassen(was sonst auch tödliche Konsequenzen für den Patienten hätte((Inspiration für miserablen Straßendoc 8) ))
    Und zu den stark unterschiedlichen Essenzkosten:
    Hier haben die metallischen Varianten eine sehr viel höhere Essenzeinbuße zur folge als Nichtmetallische. Gut zu diesem Punkt könnte man vielleicht anführen, daß Metall ja leitet und somit auch zu einem gewissen grad, das empfindliche neurale Gleichgewicht beeinflusst....aber doch nicht so stark, daß z.b Plastik 0,5 E kostet und Titan direkt 2,25?! Außerdem leitet Titan ja nicht so stark wie z.B Kupfer oder Eisen. Die Essenzkosten für Alu sind 1.15! .....sollte Titan so viel besser Leiten als Alu? ......die Differenzen zwischen Palstik, Keramik und Kevlar sind für mich im obigen Zusammenhang auch nicht nachvollziehbar.
    Kann man bei den stark unterschiedlichen Essenzkosten vielleicht das Mehrgewicht als Ansatzpunkt nehmen? Aber wie sollte sich dann das gewciht auf die E-kosten auswirken, bzw....der Körper gewöhnt sich doch mit der Zeit an eine zusätzliche Traglast(Training z.B)!
    Dem Gegenüber:
    Ich finde dazu im Gegensatz die Kosten für Kompositknochen viel zu niedrig. Von der SR-technologie ausgehen, müssen diese Kompositschichten ja mit naniten aufgetragen werden. Und dies auf eine Fleche die sehr, sehr groß ist..ich hab mal ne Zahl dazu gehört, wie groß eine Fläche wäre, wenn man das gesamte Knochengeflecht auseinandernehmen und nebeneinader legen würde...das ist mir aber nicht mehr eingefallen.......auf jeden Fall eine große Fläche und im gegensatz dazu winzige Naniten. Man müsste für die prozedur eine gewaltige Menge Naniten nehmen, die die Überlagerungen auftragen und das unter ständiger medizinischer Kontrolle....vermutlich müsste der Pazient dann in einem künstlcihen Langzeitschlaf/koma gehalten werden, damit er sich nicht bewegt und somit durch Abrieb die Naniten von ihrer programmierten Position abkommen und dann evtl in den Körper entsprechende Ablagerungen einbauen(natürlcih nur winzige Mengen, aber ein sereiöser Arzt würde das berücksichtigen und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, z.B s.o)..... Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn der Pazient zu regelmäßigen Sitzungen kommt....aber dies würde ja noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn er in einem Dauerschlaf gehalten würde.(außerdem besteht in der turbulenten SR-Welt während dessen die groooßé Möglichmkeit einer Knochenverletzung etc).... nimmt man jetzt die behandlungskosten, Rohstoffkosten(es müssten ja Mikrofeine, absolut reine Partikel des materials verwendet werden) und die Kosten für die Naniten(Spezielles lagermedium, Ersatznaniten etc) zusammen würde ich sagen, daß man auf Kosten kommt, die irgendwo zwischen einem Cybertorso und höheren Refelxboostern liegen....und zwar trotz der Tatsache, daß man hier kein spezielle zuegschnittenes großes Stück Cybertec braucht.
    Aber der Arzt muß ja seine Kosten für den ganzen teckram decken, den er für die Geräte benötigt( In diesem Zusammenhang: Ich und meine Gruppe spielen 2053.....2062, nach DEUS werden die Preise sicherlich ein gutes Stück gefallen sein!)...aber ich denke, daß man sich da an Preisen orientieren kann, die je nach dem zwischen "schwerer Verletzung im Krankenhaus leigend kurieren" und Intensistation---pro Tag :wink: orientieren kann.
    Ich wollte zu diesem Thema die Frage nach dem Spielegleichgewicht mal aussen vor lassen.
    Wie denkt ihr darüber bzw über ahnliche Fragestellung anders Stück Tec?

  • Ja, da muss ich dir Recht geben.
    In M&M wird Cyberware IIRC so definiert, dass es eine Verbindung zu Hirn und/oder Nerven besitzt, und das genau aus diesem Grund ein Herzschrittmacher oder eine Stahlschiene im Bein keine Essenz kosten.
    Wäre dann noch die Frage, inwieweit sich Aluminiumknochen von einer einzelnen Stahlschiene im Bein unterscheiden, in Bezug auch das Körpergleichgewicht gesehen.


    Letztendlich ist die einfachste Erklärung die Balance. Wenn Titan-Knochenverstärkungen nur 0,2 Essenz kosten würden, würde halt jeder (genug Kohle vorausgesetzt, aber das ist bei der Charaktererschaffung ja selten ein Problem).

  • Cloa! Zuviel Chrom gibt zuviel Yang .....außer natürlich die Bioware "künstliche Pheromone" ...die gibt einen guten Schuss Ying..hach die Liebe :roll: ....aber mal abgesehen von Chi, Ki-Ai und der Goldenen Mitte.
    ...ich wollte dieses Thema eigentlich nicht eröffnen, um auf das Spielegleichgewicht abzudriften. ich denk mal das Thema ist zu abstrakt, da: Frag 100 SR`ler über die Spielebalance und du bekommst 200 Antworten"(Z. Anonymer SR`ler) :wink: ....das hier ist etwas weniger abstrakt..also hoffentlich nur 112 Antworten :D

  • Aber nachdem ja wahrscheinlich alle Knochen verstärkt werden, musst du dir mal die Menge an Metall in deinem Körper vorstellen. Das rechtfertigt eigentlich schon hohe Essenzkosten.

  • Warum sollte es das?..außerdem...es muß ja kein Metall sein..und soweit ich weiß, gibt es zumindest bei Titan keine Wechselwirkung mit dem Körper....bei Alu kann ichs nicht genau sagen. Obwohl Alu zumindest kein Metall ist, das von dem Körper für irgendwelche Vorgänge gebraucht würde.....aber vielleicht weiss einer von euch..ob bei Alu z.B irgendwelche oxidationen im Körper stattfinden können? ..aber selbst wenn ist es doch recht fraglich, ob hierbei der Körper soo stark geschädigt werden würde, daß dies einen Essenzverlust rechtfertigen würde?!

  • Alu oxidiert nur einmal, wenn es nicht mit anderen Metallen (die leicht oxidieren wie Eisen) in Kontakt sind. Es bildet sich eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid, welche weitere Oxidation verhindert.
    (Der Chemieunterricht war doch nicht umsonst *g*)
    Theoretisch wäre es möglich, dass das Alu mit dem Eisen im Blut in Kontakt kommt und anfängt zu oxidieren.
    (halte ich allerdings für unwahrscheinlich)

  • Andererseits: im M&M kostet auch ein Holzbein (wer das braucht, ist ne andere Frage) Essenz. Das fällt echt nicht unter Wechselwirkung mit Nervensystem...


    Ok, sagen wir mal, der Essenzverlust setzt sich aus der "Fläche" des Kontakts Mensch und Maschine zusammen und aus der Interaktion mit dem Körper.


    Also:
    Implantat mit großer Oberfläche= hohe Essenzkosten
    Implantat mit großer Wechselwirkung= hohe Essenzkosten


    ansonsten ließe sich noch vermuten, dass einige Materialien (Titan) "schlimmer" für die "Seele" (also die Essenz) sind als andere (Plastik), ebenso wie manche Materialien wasserabweisend sind und andere es in sich aufsaugen.


    Der eigentliche Grund: Spielgleichgewicht!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:


    ansonsten ließe sich noch vermuten, dass einige Materialien (Titan) "schlimmer" für die "Seele" (also die Essenz) sind als andere (Plastik),


    Titan ist absolut biokompatibel (Aluminium ist es nicht!), was man von fast keinem Kunststoff sagen kann (Teflon ist mir hier nur bekannt).


    Aber Plastik -> Aluminium -> Titan ist eine Preisstaffelung und deswegen hat da jemand gleich eine Essenzstaffelung gleich mit draufgepackt.

  • LeDragon


    Ich sagte nicht über Biokompatibilität, sondern über eine gewisse Metabiologie (es gibt glaub ich auch Metaphysik!). Der zu Folge ist eben Titan schädlicher für die "Seele"/Essenz als Alu

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • hmmmalso ich als SL habe immer meine Probleme damit, wenn ich mir ein Stück Tec anschaue, dies dann auch so gut begründen zu können, daß ich es jedem neugierigen Spieler, der dann auch die passende Wissensfertigkeit haben muss, ausreichend erklären kann.
    Ebenso geht es bei magischen Dingen...deshalb: alte Schinken rulen :wink: ........aber wenn er mich dann zu diesem Thema hier fragt, und ich ihm sage:" Na, emm also nun Titan, ja das hängt damit zusamenn, daß dieses Metal eben viel seelenschädlicher ist als Alu und als die ganzen Plastikmaterialien ohnenhin(ende des Dialogs!)" ....also das fände beide wirklich äußerst unbefriedigend :?


    @Cifer..ich habe dein Beispiel nur genommen, weil es mir grad so ins Auge gefallen ist, und ohne weiteren Grund! :)

  • Dass es unbefriedigend ist, weiß ich leider selbst. Das Problem ist, dass mir im Moment keine echte Lösung einfällt. Ich bezweifle auch ob den Autoren eine einfällt....


    Nidhogg
    Mir ist klar, dass das keine gegen mich gerichtete Kritik ist

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Leutz....
    versucht doch nicht Immer die PseudoRealität in Regeln zu pressen und
    endlose (Fruchtlose)Diskussionen zu führen wenn es nicht 105% stimmt.
    denkt doch mal Megagame"ig"
    (d.h. über den Tellerrand " der Spielrealität).vertraut doch einfach mal den Machern,das Die sich bei der Cyberware Gedanken gemacht haben(Ich hab jetzt nicht gesagt das man alles hinnehmen muss oder das alle Gedanken der SR macher Logisch sind!)


    und denkt mal an :
    Spielgleichgewicht!


    mit balanciertem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist sicher ein berechtiger Einwand, aber wie gesagt muß für das Spielegleichgewicht letzlich der Spielleiter haften. In diesem zusammenhang kann man ja auch feststellen, daß viele Angaben der Macher nur dazu gedacht sind, es dem SL zu erleichtern, das Spielegleichgewicht zu erhalten.
    Aber trotz der Tatsache, daß es sich bei SR um eine "Pseudorealität" handelt, hat diese Realität in vielen Dingen doch ihre eigene Logik und Legitimation mit der man dann arbeiten kann....außerdem darf man nicht vergessen, daß diese Pseudorealität immer mehr von unserer Realität, was emphirische Wissenschaften angeht, eingeholt wird-Stichwort: Kybernetik, optische(bzw. Holografische) Speichertechnologie und und und! ....außerdem: Macht es nicht manchmal einfach Spaß konsturktiv an dieser fiktiven Welt zu arbeiten, sie zu bereichern und zu verfeinern??? :wink:

  • Nidhogg
    du hast zwar irgendwie ein bisserl Recht(ich bastel ja auch gerne an der Logic des SR-Universums)
    wenns doch nur Konstruktiv wäre :roll:
    aber nachdem ich hier auf mindestens 3 threads fruchtlose diskussionen gelesen hab musste ich einfach meinen (Megagamingen)
    Senf dazugeben.
    und wenn du schon unsere Realität erwähnst.
    viele Technologien(Waffen,Funk,etc) sind heute schon bei weitem Effektiver als in 50 Jahren in SR.

    mit schneller werdendem Tanz
    Medizinmann

  • In vielen SR-Roman kann man lesen, dass Cyberware "schwarze Stellen" in der Aura verursacht und dass es letztendlich nicht um die verträglichkeit der Materialien mit dem Körper geht, sondern darum, wie sehr der Körper vom seinem ursprünglichen Bauplan entfremdet wurde, da die Seele nicht mehr bleiben will. Also kann man sich durchaus vorstellen, dass Essenzkosten in einem bestimmten Verhältnis zu Fläche oder Volumen der Änderung stehen.
    Die hohen Essenzkosten sind also gerade aufgrund der großen Fläche, die behandelt werden muss, schon gerechtfertigt. Was die Abstufung Plastik -> Titan angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Die Spielbalance kommt meiner Meinung nach sowieso nicht ganz hin, weil ich mir von einem Reflexbooster II schon deutlich mehr verspreche als von Titan-Kompositknochen, und der ist nicht so viel teuerer.