[OP] Krakatau

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Na das indirekte Feuer ist ja eigentlich der Vorteil von Mörsern / Arti.


    Alles andere braucht Sichtlinie, feuert dafür aber normalerweise schneller und ist schneller am Ziel.


    Ne Kanone ist schon irgendwie Stylischer. Blam-Blam-Blam-Blam vs Pflump . . . Blaaam.


    Fuer vorne aufs Schiff faende ich auch eine GE Vanquisher Heavy Autocannon am besten. Wobei ich mich grade frage ob die normale Munition laed, oder Assautlcannon Rounds. Letzteres waere bei der Munitionsverschwaendung nicht bezahlbar.


    Mit Gelmuntion gut geeignet um Speerfeuer auf ein Schiff zu legen, wenn man reingeht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • In sone Vanquisher wuerde ich sogar Gelmunition packen. Mit Streufeuer sind das dann 11*1,5= 17S Schaden. Danach steht keiner mehr wirklich gut.


    Jup, mit dem Moerser wuerde ich das auch so machen. Der kann ans Heck oder egalwohin. Nur bei der grossen Waffe bin ich am ueberlegen ob die nicht auch besser ans Heck sollte.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dachte es waere eher eine Waffe fals man mal verfolgt wird. Beim Angreifen schneidet man dem anderem Schiff eh den Weg ab und steht somit seitlich dazu oder faehrt sogar vor ihnen. Zudem hat durch den weiter Vorne liegenden Deckaufbau der hinten stehende Turm einen sehr viel groesseren Angriffswinkel.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Mörser am Heck gefällt mir auch. Das gibt auch prima Unterstützungsfeuer an Land. Vorne dann die Autokanone und Back/Steuerbord Halterungen für schweren MGS (oder Warentesters Sentinels).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Der Mörser am Heck gefällt mir auch. Das gibt auch prima Unterstützungsfeuer an Land. Vorne dann die Autokanone und Back/Steuerbord Halterungen für schweren MGS (oder Warentesters Sentinels).


    Das klingt gut.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Also wie gesagt, ich wuerde die Kanone nach hinten Packen. Damit wir einen groesseren Winkel haben in dem wir Feuern koennen. Nach hinten Feuern zu koennen halte ich fuer sehr viel wichtiger als grade nach vorne. Wann faehrt man bitte schonmal frontal auf etwas zu?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Yup, bei Pemburu heisst es gerade "Ein Königreich für einen Mörser" (den wir nicht haben :evil: )

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • @ Merlin: Der Mörser kann doch überallhin feuern. Ausserdem sind WIR die Angreifer! Und wenn uns die Armee verfolgt ists eh Essig mit Flucht. Die haben nen Haufen Kampfjets 8O

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Na normalerweise ist bei Schiffen der Feuerbereich der Bugwaffen größer als derjenige der Heckwaffen. Um die 240° vs irgendwas um 180°. Das liegt daran, daß das Vorschiff vom Aufbau her typischerweise wesentlich aufgeräumter / übersichtlicher ist als das Heck. Zudem ist das Vorschiff typischerweise leicht erhöht, was den Feuerbereich nochmal verbessert


    Zumindest gilt das für praktisch alle militärischen Boote und Schiffe. Vorne Kanone, hinten Heliport, Schlepphaken, Wasserbomben, höchstens mal die "dritte Kanone" zur Selbstverteidigung, evtl Raketenwerfer. Midschiffs Flugabwehr und EWar.

  • Hm, nagut, dann halt Vorne. An die Erhoehung hatte ich garnicht gedacht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Selbst wenn die nicht mit Jets kommen. Die haben sowas wie Naval Waffen. Von den Verfügbarkeiten können wir nur feucht träumen.


    Ober habe ich was verpasst? Wir bekommen doch nur +4 für Waffen, oder?

  • Jup, wobei ich nicht weis ob das auch fuer das Schiff gilt. Das wollte Geruda sich nochmal ueberlegen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Zitat

    Wann faehrt man bitte schonmal frontal auf etwas zu?


    Also diese Frage hätte ich von dir nicht erwartet. Ein Schiff fährt immer vorwärts!
    Aussnahme ist das Anlegemanöver.
    Vorne eine Bugkanone, hinten ein kl. Kran zur Übernahme von Fracht. Damit kann man auch Beiboote zu Wasser lassen.
    Störbojen fallen mir zur Abwehr ein. Schwimmende Jammer.


    Bezüglich kanonen fallen mir Rauchgranaten mit Zusätzen ein, wie Alu.

  • Haha - er meinte sicherlich damit nicht "vorwärts" sondern wirklich "frontal" - also direkt auf dem kürzesten Wege.


    So fährt man natürlich nicht auf ein Ziel zu, sondern in unregelmäßigen Schlangenlinien (wenn man sich das vom Tempo her leisten kann). Zumindest wenn man Beschuß durch indirekte Waffen zu erwarten hat.


    Bei allen anderen Waffen ist das eh egal - bei Raketen zählt praktisch nur die eigene Größe und Geschwindigkeit und bei Kanonen... nunja... mit moderner Zielerfassung wirds da eh doof.

  • Frontal hat ein sehr wichtigen Pluspunkt. Der Gegner hat ein Problem beim Treffer plazieren. Alle Schiffswinkel sind sehr ungünstig für einen wirksammen Gegenschuß.
    Das muß schon ein sehr glücklicher Treffer am Bug sein um ein Schaden zu erzeugen.
    Stark gepanzerte Schiffe wie Schlachtschiffe können es sich leisten quer zu Feuern, aber eins was auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, muß mit Taktik angreifen.
    Und mit Höchstgeschwindigkeit auf in zu rasen, bringt dem Gegner in Zielschwierigkeiten, er muß auch noch ständig nachführen. Ein Treffer der sitzt ist dann die 2. Sache. D.h. treffen tut er bestimmt, nur zischen die als übergroße Querschläger ab. Man muß schon genau das Vorderdeck oder die Steuerzentrale treffen und das ganze bei Seegang.

  • Hoert sich eigentlich nicht verkehrt an, aber eher nach wirklich klassischem Entermanover.
    Mit voller Kraft drauf halten, Unterdrueckungsfeuer legen, Entermesser ziehen und rueberschwingen.
    Ich hatte eigentlich an eine etwas suptilere Taktik beim Entern gedacht.


    (jaja, ich weis das du es nicht so meintest)


    Aber die Maingun aufem Bugbereich scheint nicht Verkehrt zu sein.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Jup, anschleichen, rankommen ohne bemerkt zu werden und dann zu nah sein als das geschossen werden koennte. (Moerser oder so haben alle eine Mindestreichweite.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.