Hier startet der OP-Thread für das Doc Wagon-Szenario.
Die Charaktere stellen Mitglieder eines Doc Wagon-High threat response - Teams dar, sind also keine klassischen Shadowrunner. Ich möchte alle Teilnehmer bitten, für dieses Abenteuer sich neue Charaktere zu bauen, da ich die Erschaffungsregeln ein wenig modifiziere. Da ein HTR-Team in der Regel aus bis zu 8 Personen besteht, werde ich entsprechend die übrigen Teammitglieder mit übernehmen. Sollen nachträglich Leute noch mitmachen wollen, kann man diese entsprechend zwischen den Einsätzen einbinden.
Teamaufstellung
Benji: Bill (Einsatzleiter, grey)
Pace: Tilt (Fahrzeugrigger, blue)
Dark Fury: Saphir (Notärztin, erwacht, #008000)
Freddy21: Sören (Notarzt, #00BF80)
burnaaz: Lad (Notarzt, #BF8000)
Naamah: Chili (Sicherheitsfrau, #40BFFF)
Elfsam: Ace (Sicherheitsmann, #800040)
Night Rain: Maya (Sicherheitsfrau, #8000FF)
Fahrzeuge
Karten:
Einsatzgebiet (unter "Detailkarte")
Zielgebiet Einsatz 1 (Crazy Eddie)
Sonstiges:
wichtige Tätigkeiten/Handgriffe
ICAO-Alphabet
Mission 1
Ehemalige Teammitglieder:
daRapha: Bear (Notarzt, #C02000)
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zu den einzelnen Positionen:
- Fahrzeugrigger: Sollte in der Lage sein, sowohl Bodenfahrzeuge als auch Helicopter / VTOLs bedienen und reparieren zu können. Bitte bedenken, dass DocWaggon eine Reaktionszeit von maximal 10 Minuten ab Eingang des Notrufs vertraglich garantiert. Das bedeutet insbesondere für den Rigger, dass er mindestens auf dem Hinflug "alles aus seiner Kiste rausholen können muss". Ein Troll ist für diesen Posten eher wenig geeignet, da enges Cockpit
- Notärzte: Über diesen Punkt können wir gerne diskutieren; Meine Idee dazu ist, dass es einen Notarzt und zwei Assistenzärzte/Sanitäter gibt. In den medizinischen Belangen eines Einsatzes ist das letzte Wort beim Notarzt. Der Notarzt führt ggfs. die Triage durch, konsultiert sich mit dem Einsatzarzt in der Basis über mögliche Versorgung vor Ort resp. die Transportmöglichkeiten, die Sanis bedienen die Trage und kümmern sich um die "niederen", handwerklichen Tätigkeiten. Einer der Ärzte kann ein Magier/Schamane etc.pp. sein. Insbesondere bei Schamanen würde ich Heil- und/oder Rudeltotems empfehlen. (Kein Hai-Schamane als Notarzt, nein... :wink: )
- Sicherheitsleute: Dieser Punkt ist auch diskutabel; Meine Idee dazu ist ein Chef - dieser ist gleichzeitig Einsatzleiter und Teamchef und 3 "Fußsoldaten". Der Einsatzleiter koordiniert sich hierbei eng mit dem Notarzt, aber hat in Sachen der Durchführung des Einsatzes das letzte Wort - aber auch entsprechend die Verantwortung vor der Zentrale. Er wird vom Captain gelobt oder kriegt von ihm den Rüffel.
Einer von den Sicherheitsleuten kann ein Adept sein - sofern erwünscht.
Charaktererschaffung:
fluff: Eure Charaktere (zzgl. der NSCs) sind gemeinsam als Team ausgebildet worden und kennen sich mindestens schon seit dieser Zeit. Gestaltet eure Chars entsprechend eher in Richtung Teamspieler als (soziopathische) Einzelgänger. Charaktere können miteinander verwandt sein. Was die Motivation angeht, so sollte Geld keine (wirkliche) Motivation für diesen Job sein, da diese Arbeit relativ undankbar ist und nur mäßig bezahlt wird. Im Prinzip geht es hier ein Stück in Richtung "gutes Tun", "anderen Helfen" und dergl. - was aber nicht heißt, dass wir hier DSA-mäßige "Helden" spielen.
Zu guter Letzt: Die Charaktere haben einen sicheren Job, halbwegs geregelte Arbeitszeiten und eine kostenlose medizinische Versorgung (von den hübschen Krankenschwestern fang ich gar nicht erst an :wink: ) - entsprechend sollte man gut überlegen, ob sie wirklich neben der Arbeit irgendwelche krummen Dinger drehen wollen und warum.
crunch: Nun zur Charaktererschaffung. Mir ist es prinzipiell egal, ob per Prioritätensystem oder Aufbaupunktesystem. Allerdings solltet ihr folgende Sachen beachten:
- Priosystem: Prioritäten A und B dürfen nicht für Geld ausgegeben werden
- Punktesystem: 115 Aufbaupunkte - und auch hier gilt: maximal 10 Punkte für Geld
Keine Nachteile, die in Konflikt mit dem Setting stehen. Die Charaktere haben alle eine SiN, alle eine Ausbildung und sind gründlich gescreent worden, bevor man sie anfing auszubilden. Allerhöchstens ein Troll im Team. Einfach aus der Überlegung heraus, dass ihr auch so schon ziemlich gequetscht in eurem Einsatz-Heli/Citymaster/Osprey sitzen werdet. Restliche Metas sind frei verfügbar. Allerdings keine Metavarianten aus dem Kompendium (Freak-Faktor zu hoch -> gibt schlechtes Image) und keine SURGE-Effekte.
Skills: - Jeder Char hat Biotech auf mindestens 3. Die Sanitäter auf mindestens 4, der Notarzt auf mindestens 6. Hint: Mindestens der Einsatzleiter sollte den Skill "Verhandeln" um 3-4 mind. rum haben. Ansonsten könnt ihr Euch austoben.
Cyberware:
- jede Cyberware/Bioware aus den entsprechenden englischen Büchern ist verfügbar. "deutsche" Cyberware (also z.B. Zeiss-Cyberaugen) ist nicht erlaubt. Alphaware kann man gratis einbauen, für Betaware zahlt man den Alphaware-Preis aus seinem Geld. Entsprechend für Bioware: Normale gibts gratis, kultivierte Version der normalen Bioware zum Preis normaler Bioware und kultivierte Bioware für ihren Listenpreis. Hierbei bitte darauf achten, dass ihr -ware entsprechend Eurer Position im Team Euch aussucht. Einen Notarzt mit Move-by-wire werde ich genauso ablehnen wie einen Sicherheitsmann mit Kidstealth-Beinen. Seid in der Hinsicht bissl realstisch :wink: .
magische Ausrüstung:
- einen Heilfokus(3) gibt es gratis (auch das Binden kostet keine Punkte), der Rest kostet normal.
Panzerungen: bis einschließlich schwere Sicherheitspanzerung alle verfügbar gratis. Miltech-Panzerung ist nicht verfügbar
Waffen: Prinzipiell alles aus den engl. Publikationen verfügbar (siehe Cyberware), sofern man mir nachweisen kann, dass sie für "defensiven Einsatz" zu gebrauchen sind. Hierzu weiter unten beachten
Fahrzeuge: Privatfahrzeuge könnt ihr Euch kaufen. Dienstfahr- und Flugzeuge bekommt ihr gratis von DocWaggon.
Werkzeugkisten: Braucht ihr -theoretisch- keine zu kaufen, da das von DocWaggon gestellt wird -also mindestens eine Werkstatt für Fahrzeuge/Helis/VTOLs und die Klinik, die in jedem Einsatzfahrzeug untergebracht ist.
Doc Wagon-Verträge (harhar): braucht ihr keine zu kaufen, ihr habt alle ein Platinum-äquivalent, solange ihr für Doc Wagon arbeitet.
Kontakte: Alle relevanten Kontakte innerhalb von Doc Wagon braucht ihr Euch nicht zu kaufen, die kriegt ihr im Verlauf des Spiels. Entsprechend kauft Euch Kontakte zu Personen außerhalb DocWaggons. Hier kann man sich entsprechend austoben.
Lebensstil: Ihr könnt Euch Lebensstile kaufen - müßt aber nicht. Vom Konzern gibt es gesponsorte Wohnungen auf Mittelschichtniveau innerhalb einer A-Enklave. Es ist nicht überragendes, aber ein abgesichertes Gelände mit Wachpersonal.
Abschließendes: Die Charaktere bewegen sich in diesem Setting mehr oder weniger in der Öffentlichkeit. Damit fällt alles, was sie während ihrer Einsätze veranstalten - mehr oder weniger auf DocWaggon als Konzern zurück. Ich untersage Euch hier bewußt nicht, lethal vorzugehen, aber bedenkt einfach dies: Wenn ihr wie die sprichwörtliche "Axt im Walde" eure Einsätze durchführt, dann gibts einiges an schlechter Publicity mehr oder entsprechend mehr Rüffel/Strafen seitens euers Brötchengebers - andersrum: Wenn eure Jobs besonders toll gelingen oder ihr hoffnungslose Situationen zum Guten dreht, dann gibts entsprechend gute Publicity und ggfs. mehr Geld/Spaß/Urlaub/Frauen etc. für die Chars.
- Sobald ihr eure Chars fertiggestellt habt, schickt mir ne PN, dann kriegt ihr ne email-adresse, wo ihr sie hinmailen könnt. Ob doc oder pdf oder odt, ich dürfte alles mögliche hier öffnen können. Sobald ich alle 4 Chars bekommen und bestätigt habe, wird es einen IP-Thread geben und dort losgehen.
Setting: Meine ursprüngliche Idee ist, das Ganze in Seattle anzusiedeln. Nun hat daRapha den Vorschlag gebracht, das Setting in die ADL zu verlegen. In der Hinsicht richte ich mich nach Euch: Wenn sich eine Mehrheit für ADL findet, dann spielen wir in der ADL und es würde dann höchstwahrscheinlich für BuMoNa gearbeitet werden.
Würfeln: Ihr würfelt Euch brav selbst um Kopf und Kragen. Um die Würfelei für alle nachvollziehbar zu gestalten, verwendet bitte zum Würfeln ein online-Würfeltool, z.B. http://invisiblecastle.com und postet die links.
Material:
Hier und hier gibt es eine schöne Zusammenfassung zu Doc Wagon. Hier gibt es eine schöne Beschreibung vom modus operandi eines Doc Wagon Einsatzteams.
Örtlichkeit:
Da sich eine Mehrheit für Seattle herauskristallisiert hat, spielen wir in Seattle. Genauere Details kommen noch.
Schreibkonventionen:
Grundsätzlich könnt ihr frei entscheiden, ob ihr aus der "ich"- oder der "er/sie"-Perspektive schreibt. Nehmt einfach das, was Euch besser liegt. Achtet aber bitte auf folgende Konventionen:
Der Lone Star-Cop ruft: "Halt! Oder ich schiesse!" (Gesprochenes: normal, Anführungszeichen)
Ob das eine gute Idee war, dem jetzt zuzurufen...? (Gedankliches: kursiv)
<<Einheit 31, bitte kommen...>> (Funk: in spitzen Klammern)