[SR4] Bessenheit Luftgeistern fliegen

  • Kann euer Stufe 8 Luftgeist nicht einfach die Ladung besetzen und diese mitterls "Bewegung verlangsamen" oder wie die Kraft hieß, einfach mit nem ganz normalen Fallschirm runtersegeln lassen?


    Solange ihr keinen Panzer transportieren wollt ist das denke ich mal möglicher als Das Flugzeug fliegen zu lassen...
    (blöder Satz ich weiß, aber ihr wisst was ich meine)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich seh das anders als die meisten Vorposter.
    Es kommt halt drauf an wie genau das Flugzeug kaputt ist. Der Geist hat zwar keinen Zugriff auf Elektronik aber die mechanischen Teile kann er bewegen, je nach Art und Beschädigung des Triebwerks wäre es also durchaus möglich trotz kaputtem Tank z.B. einen Propeller ohne Treibstoff drehen zu lassen und der Kiste dadurch genug Schub zu verschaffen um in der Luft zu bleiben.
    Ein Flugzeug, das mit gutem Willen statt Kerosin fliegt. ^^


    Außerdem kann man die Kraft Bewegung benutzen um die Bewegungsrate des Flugzeugs zu erhöhen was in Kombination mit intakten Flügeln für Auftrieb sorgt. Wobei sich hier darüber streiten ließe, ob die Kraft auch Einfluss auf die Bewegungsrichtung hat. Da könnte man dann zu dem Ergebnis kommen, dass das einfach dafür sorgt, dass man schneller abstürzt. Aber es geht ja auch in die andere Richtung und die Bewegungsrate kann verlangsamt werden, da steht auch keine Beschränkung für das Gewicht, aber liegt wohl im Ermessen des SLs das zu veranschlagen. Ein Stufe 8 Geist ist aber schon relativ mächtig, jenachdem wie groß euer Flugzeug ist könnte man das meiner Meinung nach zulassen.


    Und HexHex kannst du sagen, dass die Fliegen-Fertigkeit des Luftgeistes nicht nutzlos ist.
    Man muss dem Geist nur ein passendes Gefäß verschaffen, damit er sie auch verwenden kann.

  • myrkur
    Deine Meinung unterscheidet sich so gut wie gar nicht von denen die hier gepostet haben. Deine Vorgänger sind nur auf das Beispiel im Eingangspost eingegangen wo der Schaden klar definiert war. Und nach dieser Definition ist es bei dir auch unmöglich (siehe explodierte Triebwerke und abgerissene Flügel).


    Aber nur für Spieler die in Zukunft auf ähnliche Situationen treffen. Die Geisterkraft: Schutz/Guard oder die Sprite-Kraft: Stabilität/Stability wirken in solchen Situationen wahre Wunder (und da reicht auch ein Geist/Sprite der Stufe 1), natürlich eingesetzt vor der Ersten Fahrzeugprobe. Außerdem sollte man sich nie weigern Edge einzusetzen, wenn man sich in einem Absturz oder Crash gefährdeten Fahrzeug befindet. Und ist die Ladung so wichtig so sollte man eventuell sogar Edge zur Not verbrennen (wenn alle Stricke reißen).

  • Zitat

    Ein Flugzeug, das mit gutem Willen statt Kerosin fliegt.


    Alles über Doppeldecker bzw Segelflugzeug mit Hilfsmotor kannst du stecken.
    Die Triebwerksleistung ist viel zu hoch, als das ein Geist das mit dem lächerlichen Stärketattribut schaffen könnte.


    Nehmen wir einfach mal die F-15A/B. Deren (orginal) Triebwerk war das F100-PW-100.
    Das hatte einen maximalen Trockenschub von 65,26 kN.
    Wie wir wissen hat ein KG eine Gewichtskraft von 9.81 N.
    D.h vergleichbar mit dem anheben von 6.6 Tonnen!


    Und das Triebwerk ist von 1972. Mal davon abgesehen, dass ein Geist, der so schnell Turbinenschaufen drehen könnte auch Gegenstände mit Schallgeschwindigkeit werfen könnte.

  • "Mercenario" schrieb:

    @SerraX
    Ohne Regelungstechnik? Das Teil wird wahrscheinlich einfach explodieren.


    Schon möglich, ist aber regeltechnisch nicht mal ansatzweise abgedeckt.


    Genauso könnte man annehmen, dass die Regelungstechnik (ja, nennen wir sie ruhig: Elektronik) nicht anders funktionieren würde, als das Herz/Kreislaufsystem eines besetzten Metamenschen. Oder stellst Du Dir da vor, dass der Geist den Herzschlag steuert, bzw. sogar aktiv selbst durchführt?


    Meiner Ansicht nach werden diese Schwierigkeiten bereits durch den hohen Objektwiderstand des Flugzeugs "abgehandelt". Demnach wäre ein Betrieb der Flugzeugturbinen nichts anderes als das "natürliche" Funktionieren des "Organismus Flugzeug" und für den Geist problemlos möglich.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax

    Zitat

    Schon möglich, ist aber regeltechnisch nicht mal ansatzweise abgedeckt.


    Doch ist es. Geister können mit Elektronik NICHTS anfangen.
    Das Maximum, dass du herausholen könntest wäre, dass der Geist eben nur die Knöpfe und die Schalthebel bewegt. Dann könnte man argumentieren, dass die Elektronik funktionieren müsste. Aber das geht hier wohl weniger.
    (PS: Auch das funktioniert nur, wenn man nur die teile des Regelwerks ließt, die einem in den Kram passen)


    Zitat

    Oder stellst Du Dir da vor, dass der Geist den Herzschlag steuert, bzw. sogar aktiv selbst durchführt?


    Anscheinend können Geister lebende Wesen besetzen und die vitalfunktionen übernehmen. Liegt nicht an mir die Magieregeln zu diskutieren.
    Magie + Technologie geht eben nicht sonderlich gut zusammen und soll es auch nicht. Sowohl nach RAW, RAI und dem Hintergrund.


    Zitat

    Meiner Ansicht nach werden diese Schwierigkeiten bereits durch den hohen Objektwiderstand des Flugzeugs "abgehandelt".


    Deine Meinung sei dir unbenommen. RAW sagt eben das Gegenteil. Ein Flugzeug ist eben kein natürlicher Organismus. Und in unserem Fall würde es auch nicht mehr "natürlich" funktionieren.

  • "Mercenario" schrieb:

    Anscheinend können Geister lebende Wesen besetzen und die vitalfunktionen übernehmen. Liegt nicht an mir die Magieregeln zu diskutieren.

    Dann brauchst du hier nichts zu schreiben.

    "Mercenario" schrieb:


    Deine Meinung sei dir unbenommen. RAW sagt eben das Gegenteil. Ein Flugzeug ist eben kein natürlicher Organismus. Und in unserem Fall würde es auch nicht mehr "natürlich" funktionieren.

    RAW sagt dazu gar nichts.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Straßenmagie" schrieb:

    spirits can control mechanical
    functions, and not those which require complex
    electronic, DNI, or wireless controls.


    Und ich denke der Fall eines modernen Flugzeuges ist hier ja wohl klar.


    Vielleicht könnte ein Intuition, Reaktion und Logik 30++ Spirit die Regelung ersetzen, bevor das Flugzeug krascht. Aber alles darunter hat wohl kaum eine Chance.
    Oder wieviele Menschen kennst du, die mal eben numerische Operationen mit hoher genauigkeit im Kopf durchführen und davor weder eine Ahnung von der Physik noch von der Mathematik dahinter haben? Zu lernen in ein paar Sekunden. Na, ich glaube da können wir sogar 100 Ansetzen.


    Und dann ist da noch immer das Problem mit den elektirschen Teilen des Flugzeuges. Zum größten Teil wohl die Messinstrumente.


    Sorry, die Antwort ist Nein.


    Und wie ich schon sagte habe ich keine lust jenseits der Regeln bzw gegen die Regeln zu argumentieren. Das liegt vorallem darin begründet, dass die Regel "Geister können nicht mit der Matrix/Technologie" sich ziemlich stark im Hintergrund spiegelt.
    Ob eine Railgun 10 oder 13 Schaden anrichten sollte ist etwas worüber man streiten könnte, weil es eben am Hintergrund nichts ändert.
    Hier geht es aber um eine Grundregel der Hintergrundwelt.

  • "Mercenario" schrieb:


    Und ich denke der Fall eines modernen Flugzeuges ist hier ja wohl klar.


    Bedaure, nichts ist klar. Zumal die Regeln selbst bei anderen Objekten nicht eindeutig sind.

    "Mercenario" schrieb:

    Vielleicht könnte ein Intuition, Reaktion und Logik 30++ Spirit die Regelung ersetzen, bevor das Flugzeug krascht. Aber alles darunter hat wohl kaum eine Chance.
    Oder wieviele Menschen kennst du, die mal eben numerische Operationen mit hoher genauigkeit im Kopf durchführen und davor weder eine Ahnung von der Physik noch von der Mathematik dahinter haben? Zu lernen in ein paar Sekunden. Na, ich glaube da können wir sogar 100 Ansetzen.


    Nur um mal diesen Unsinn von Dir zu kommentieren: Wenn man bereits INT 5 als einen IQ von ca. 130 ansetzt, dann dürfte ein 6er, 7er oder 8er Geist schon einiges an Grips mitbringen.


    Nicht das dies hierfür relevant wäre, aber nur mal so zur Info.

    "Mercenario" schrieb:

    Und dann ist da noch immer das Problem mit den elektirschen Teilen des Flugzeuges. Zum größten Teil wohl die Messinstrumente.


    Und das ist auch durchaus diskussionswürdig.

    "Mercenario" schrieb:

    Sorry, die Antwort ist Nein.


    Das ist Deine MEINUNG, und nichts weiter.

    "Mercenario" schrieb:

    Und wie ich schon sagte habe ich keine lust jenseits der Regeln bzw gegen die Regeln zu argumentieren. Das liegt vorallem darin begründet, dass die Regel "Geister können nicht mit der Matrix/Technologie" sich ziemlich stark im Hintergrund spiegelt.


    Wenn Du keine Regelrelevanz erkennen kannst kann es ja auch sein, dass Du die Regeln schlicht und ergreifen nicht kennst. Angesichts dessen, was Du bislang hier schon so gepostet hast, eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung.


    Ein andere Möglichkeit ist, dass die Regeln dazu nichts aussagen. Genau dies ist hier der Fall, denn auch die Beispiele zur Besessenheit führen Fälle auf ohne Details in aller Breite zu erklären.


    Und nebenbei: Wenn Du keine Lust zum diskutieren hast, dann laß es bleiben!

    "Mercenario" schrieb:

    Ob eine Railgun 10 oder 13 Schaden anrichten sollte ist etwas worüber man streiten könnte, weil es eben am Hintergrund nichts ändert.
    Hier geht es aber um eine Grundregel der Hintergrundwelt.


    Wieder Deine Meinung...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Bedaure, nichts ist klar. Zumal die Regeln selbst bei anderen Objekten nicht eindeutig sind.


    Was ist dir an der Regel denn nicht klar? Steht doch schwarz auf weiß: Keine Elektronik.


    Zitat

    Nur um mal diesen Unsinn von Dir zu kommentieren: Wenn man bereits INT 5 als einen IQ von ca. 130 ansetzt, dann dürfte ein 6er, 7er oder 8er Geist schon einiges an Grips mitbringen.


    Wie viel "grips" braucht man denn, um sechstellige Zahlen im Kopf innerhalb von 0.1Sek zu mulitiplizieren?
    Mal im Ernst: Ist dir bekannt, was ein Regelung macht und in welchen Zeit und genauigkeitsintervallen dabei gearbeitet wird? Und 2060 dürfte das noch um einiges extremer sein.
    Selbst bei einem simplen Motor müssen die Zündkerzen im richtigen Moment gezündet werden. Das geht nicht "mechanisch" sondern wird von einer Steuerung gemacht. Und wir reden hier nicht von "auf die Sekunde genau".


    Zitat

    Und das ist auch durchaus diskussionswürdig.


    Was soll denn diskussionswürdig sein?


    Zitat

    Das ist Deine MEINUNG, und nichts weiter.


    Richtig. Meine Meinung für die ich Regelbelege habe und die ich nicht einfach nur durch Beleidigungen zu untermauern suche.


    Zitat

    Wenn Du keine Regelrelevanz erkennen kannst kann es ja auch sein, dass Du die Regeln schlicht und ergreifen nicht kennst. Angesichts dessen, was Du bislang hier schon so gepostet hast, eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung.


    Richtig. Dadurch, dass ich Regelzitate bringe zeige ich, dass ich die Regeln nicht kenne. Im Gegensatz zu dir, der du darauf verzichtest und nur Behauptungen aufstellst.


    Zitat


    Wieder Deine Meinung...


    Dann nenne mir doch bitte ein Zitat, dass Geister in die Matrix eintauchen können? Oder Magie sich super mit Technologie versteht?
    Aus irgendeiner Edition. Irgendein Flufftext.

  • Ich sag mal so, nur weil ein Geist ein Flugzeug besessen hat, hört das Flugzeug nicht auf seine Elektronik zu verwenden, der Geist hat nur keinen Zugriff drauf. Wenn also ein modernes Flugzeug fliegen kann, kann es das auch noch mit dem Geist. Nur wird der Geist bei einem modernen Flugzeug weniger Einfluss haben als auf ein historisches mechanisches Flugzeug. Das könnte dazu führen, dass der Geist in einem modernen Flugzeug nichts mehr machen kann, weil eben Elektronisch gesteuert wird.
    Wenn das Flugzeug einen Steuerknüppel hat, kann der Geist diesen zur Flugkorrektur benutzen, da dieser mechanisch funktioniert, obwohl die Daten elektronisch vom Flugzeug verarbeitet werden. Gleiches gilt für die Regler zur Schubkontrolle. Wenn jedoch die Steuerung komplett VR oder AR ist, hat der Geist keine Chance, und benötigt noch einen Piloten der ihm hilft das Flugzeug zu fliegen.
    Zusätzlich glaube ich, dass auch in modernen Flugzeugen, immer noch normale Kontrollen vorhanden sind, auch wenn es nur mit VR oder AR geflogen wird. Allein aus Sicherheit wird es eine Art Interface für den Notfall geben.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Das könnte dazu führen, dass der Geist in einem modernen Flugzeug nichts mehr machen kann, weil eben Elektronisch gesteuert wird.


    Ein modernes Flugzeug hat am Ende der Kette immer noch Aktoren.
    Die wirken dann durch ganz mechanische Verstellung, und die kann der Geist eben auch herbeiführen.


    Der Geist braucht zur Bewegung eines Objektes nichts weiter als Freiheitsgrade in dessen Konstruktion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Es gibt 2 Punkte:
    Punkt 1 trifft vorallem auf Flugzeuge zu, die aerodynamisch instabil sind. Ein klassisches Beispiel aus der heutigen Zeit sind Kampfflugzeuge. Aber die Entwicklung geht immer mehr in diese Richtung.


    D.h: Wenn die Regelung ausfällt, dann könnte man es theoretisch noch fliegen nur ist dazu keiner in der Lage.


    Der zweite Punkt ist, dass die Elektronik teils direkt eingreift. Beispiel sind hier z.B zündkerzen in einem Auto.


    Daher Aerodynamisch stabile Flugzeuge mit "rein" mechanischen/hydraulischen Elementen wären für einen Geist kein Problem. Nur dürfte diese Gruppe 2060 vorallem in Museen anzutreffen sein.

  • Dynamisch instabile Flugzeuge sind eine Modifikation in SR4 mit eigenen Regeln, siehe Arsenal.
    Und Autos können ausdrücklich fahren nach Street Magic.


    Tatsächlich greift der Einwand mit der Regelung völlig zu kurz, da der Geist eine "natürliche" Regelung sogar in ein Puppe einbringt. Und er kann darin tanzen und turnen – dagegen ist die Regelung eines dynamisch instabilen Flugzeuges geradezu trivial.
    Ebenso sind elektromechanische Aktoren schlussendlich auch bloß Aktoren – nur weil der Geist sie nicht elektronisch ansteuern kann, schließt es ihn nicht aus, sie direkt zu animieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Tatsächlich greift der Einwand mit der Regelung völlig zu kurz, da der Geist eine "natürliche" Regelung sogar in ein Puppe einbringt.


    Nein, muss er nicht. Er kann die Puppe mit seinen Attributen bewegen. Je nach dem wie er die Puppe bewegen kann ist er teilweise sogar einigen Einschränkungen von z.B Menschen nicht unterworfen.
    Wenn er will, dass sich der Arm hebt, dann kann er den Arm mit stärke X heben. Ebenso wie er das Ruder an einem Flugzeug bewegen kann.
    Er hat voll Kontrolle über jedes Mechanische Teil, aber kein Wissen über seinen Körper. (Es sind keine entsprechenden Wissenstalente angegeben)
    Von der Elektronik ist er aber eben vollständig abgeschottet. Also kann er (außer direktes umgehen, in dem er seine Stärke nutzt) keinen Einfluss auf ihre Arbeit nehmen.
    Was soll der Geist denn machen, um z.B die Zündkerzen zu zünden?
    Im Normalfall ist das egal, weil "das Auto" es macht. Oder wie oft musstest du schon bei deinem Auto die Zündkerzen manuell zünden?
    (Und die Elektronik würde weiter funktionieren)
    Daher nocheinmal kurz: Wenn ein Geist ein funktionierendes Flugzeug besetzt, dann funktioniert es weiter. Man sollte ihn nicht gerade 50 Meter über Grund einfahren lassen, weil man somit wohl einen Krasch riskiert. Möglicherweise verliert das Flugzeug an höhe, bis der Geist die Kontrolle übernommen hat/sich an den Körper gewöhnt hat.


    ABER: Wenn das Flugzeug keinen Sprit mehr hat, dann stürzt es ab. Mit oder ohne Geist. Wenn ein versagen der Elektronik das Flugzeug im Normalfall lahmlegt, dann ist es auch mit Geist lahmgelegt. (Außer bei Dingen die der Geist alleine mite seiner Stärke und Reaktion in Ordnung bringen kann wie z.B den Landeklappen oder einem Ruder etc.)