[SR4] Bessenheit Luftgeistern fliegen

  • Hi,
    ich lege mal mit den Run los in der es zu der Frage kam.


    Techno(Sc1): „Das Flugzeug flieg ich mit Links.“
    Ein Stund spätern 10.000 m hoch. Bumm
    SamSam(Sc2):“Techno, Warum Brenne das Linke Triebwerk?“
    Techno:“Keine Angst das habe ich gleich.“
    Eine Probe später.
    HexHex(Sc3):“ Warum Brennen den Jetzt alle Triebwerke?“
    SamSam(Sc2):“Von wegen mit Links Fliegen. Mach Was.“
    Eine Probe spätern. Bumm.
    Techno(Sc1):“O o. Ich habe eine Gute und eine Schlecht. Die Gute Nachricht das Feuer wird gleich ausgehen. Die schlecht unser Treibstofftank ist explodiert.“
    SamSam(Sc2):“HexHex ganz du die fliege Kiste in der Luft halten?“
    HexHex(Sc3):“Ich kann das ganze Flugzeug nicht Levtieren es ist zu schwer.“
    SamSam(Sc2):“Lass dir was einfallen! Scheiße die Flügel sich angebrochen.“
    HexHex Tradition Hexen (auf Bessenheit basierend) beschwört ein Luftgeist der Stufe 8 mit 2 Nettoerfolgen.
    Sie Befielt ihn den Rest vom Flugzeug einzunehmen und die Kraft fliegen einzusetzen.
    Der Geist schafft die Bessenheitsprobe des Flugzeug mit 6 Erfolgen (nötig waren 4).


    Frage: Flieg ein Flugzeug nun einfach weiter, wenn der Geist sein Kraft Fliegen nutzt?
    Auch wenn es Technisch nicht mehr in der Lage dazu ist.


    MfG Tau

  • Ähm es gibt keine Kraft die Fliegen heißt, so viel ich weiß!
    Fliegen ist eine Fertigkeit die von flugfähigen Wesen gelernt werden kann. Und ein Flugzeug ohne Triebwerke und vor allem ohne Flügel ist nicht mehr flugfähig.
    Und die Kraft: Bewegung gilt nur wenn der Rumpfwert des Flugzeugs unter 16 liegt. Allerdings dann auch nur halbiert erst wenn der Rumpfwert unter 8 läge würde die Kraft voll wirken.
    Kurz um: Ihr stürzt auch so ab. Wobei ich mich echt frage, wieso ihr überhaupt in diese Lage gekommen seid? Ich meine wie oft müsst ihr da voll patzen um das Flugzeug so zu demolieren? Also im Grunde ist die Szene komplette SL-Willkür und der soll euch dann auch gefälligst retten, Notfalls mit anderer Willkür. Denn eure Charaktere können sich anscheinend aus der Lage nicht mehr befreien.

  • Ein Geist kann mit Besessenheit kann nur dann fliegen, wenn das Besessene Wesen / Objekt selber auch fliegen kann.


    http://www.shadowrun4.com/reso…ogs/11152008Shadowrun.pdf

    Zitat

    Tycho: Can Possession Spirits (eg. Air Spirit) fly while in a Vessel (living or unliving)?
    Peter Taylor: Possession spirits cannot naturally animate/move a vessel that is not designed to do so. A Possession spirit of Air in a vase
    would not be able to move it or fly (unless it used one of its powers to affect the object.)


    Die Situation finde ich jedoch extrem seltsam. Durch Fehlbedienung sind die Triebwerke in Brand geraten und der Treibstoff ist explodiert, finde ich irgendwie absurd.

  • da die eigentliche frage ja bereits geklärt ist (ich kann mich da nur meinen beiden vorpostern anschließen - auch mit dem kritischen hinterfragen der gesamtsituation): würde dann hypothetisch ein hochstufiger geist ein kleines flugzeug (was noch intakt ist ...) zum fliegen bekommen? auch da bin ich etwas zwiegespalten. das flugzeug fliegt ja nur durch einen technischen trick. und technik und magie haben's in SR ja bekanntlich nicht so miteinander.

  • Ein Geist kann ein Flugzeug fliegen, da das Flugzeug dazu gebaut wurde fliegen zu können.


    "StreetMagic p.102f" schrieb:

    While the spirit may use all of its powers on the physical plane through such a vessel, it may only animate it to perform actions the vessel could otherwise mechanically perform. For instance, a possessed gun would be able to fire or eject a clip, but would be unable to move by itself or access its smartgun functions. Likewise, a possessed bright-red SAAB Fury would be able to drive itself, but not access GridLink, use a Pilot program, or target weapons with sensors. As a rule of thumb, spirits can control mechanical functions, and not those which require complex electronic, DNI, or wireless controls. Ultimately, it’s up to the gamemaster to rule what the spirit can control and what it can’t.

  • Moin,Moin zusammen :)


    das flugzeug fliegt ja nur durch einen technischen trick. und technik und magie haben's in SR ja bekanntlich nicht so miteinander.
    Nicht ganz,das Flugzeug fliegt hauptsächlich wegen der physikalischen Gesetze(Unterdruck an den Flügeln,gelenkter Schub,etc) und die zu manipulieren,damit hat ein Geist ja keine Probs.
    Zu der Anfangs geschilderten Situation sag Ich gar nix,dazu hab Ich viel zu gute Laune :wink: :)
    (weiß Ich auch noch nicht genug drüber )


    Hough !
    Medizinmann

  • Also mMn kann das Flugzeug nicht mehr fliegen, daher bringt der Geist auch nix. Er könnte ggf. denn Fall bremsen mit Bewegung oder so, kommt halt auf die Größe vom Flugzeug an.


    ansonsten ist die Situation sehr strange...


    cya
    Tycho

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ein Geist kann ein Flugzeug fliegen, da das Flugzeug dazu gebaut wurde fliegen zu können.


    die steuerung des antriebsaggregates dürfte dann aber in den allermeisten fällen den geist überfordern. einen segelflieger mit ohne eigenen antrieb: ja. einen Eurofighter, der ohne computer eh sofort abschmiert (weil aerodynamisch instabil): nope.

  • Also zunächst einmal: Nein, dass funktioniert nicht. Wie schon gesagt.


    Eine Frage die sich mir aufdrängt ist, warum ihr nicht einfach das Naheliegenste tut, abspringen. Vorzugsweise mit einem Fallschirm.


    Ultra Violet
    Äh, nein. Dazu hat kein Meister die Verpflichtung. Der Meister stellt die Aufgabe und die SCs lösen sie. Sorry, aber sonst könnte der Meister auch alleine Spielen.
    (Und was wissen wir schon von der Situation? Es gibt tausende an Möglichkeiten, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Patzer sind wohl die unwahrscheinlichste. Und bei 80% hätten die SCs etwas tun können. Wahrscheinlich sogar bei 99%, je nach Sichtweise.
    Die einfachste möglichkeit wäre Sabotage. Der gute alte Zeitzünder.
    Die nächste Möglichkeit wäre fehlende Wartung. Das ist der Grund warum man Flugzeuge checkt bevor man fliegt. Oder jemanden dafür bezahlt.
    Eine mystischer Möglichkeit wäre z.B ein Feuergeist.


    Und gegen alle diese Ansätze hätten die SCs etwas tun können. Natürlich erschwert, wenn das Triebwerk brennt.


    Kurz und gut :

    Zitat

    Also im Grunde ist die Szene komplette SL-Willkür


    Das ist eine Behautung und aus nichts aus der Beschreibung zu erahnen.

  • Als ob SL-Willkür immer etwas schlechtes ist... ich habe mal gehört, Flugzeugabsturz-Survival-Szenarios gedeihen deutlich besser mit abstürzenden Flugzeugen als ohne ;)


    *eine Lanze für SL-Willkür brech*

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Danke für die Antworten.
    Die Fähigkeit zu fliegen, nutzt dem Luftgeist überhaupt nichts genau wie dem Wassergeist das schwimmen, bei Tradition die auf bessenheit funktioniert.


    Das wenn das Ding dafür gebaut ist kann der Geist damit Fliegen oder Schwimmen und braucht die Fähigkeit nicht.

  • "Tau" schrieb:

    Danke für die Antworten.
    Die Fähigkeit zu fliegen, nutzt dem Luftgeist überhaupt nichts genau wie dem Wassergeist das schwimmen, bei Tradition die auf bessenheit funktioniert.


    Das wenn das Ding dafür gebaut ist kann der Geist damit Fliegen oder Schwimmen und braucht die Fähigkeit nicht.


    Bewegung durch eigenes Element, ansonsten ja. Was nicht fliegt wird auch besessen nicht fliegen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Mercenario" schrieb:

    Kurz und gut :


    Das ist eine Behautung und aus nichts aus der Beschreibung zu erahnen.


    na ja, da kommen (was gepoted wurde) schon eine ganze reihe sachen zusammen, welche eher unwahrscheinlich sind. ob die szene SL-willkür IST, weiß ich nicht. aber das, was Tau (der sich auch mal wieder zu wort melden könnte) bisher beschrieben hat, legt zumindest den verdacht sehr nahe ...

  • SCARed
    Die Beschreibung beginnt eben mit "the shit hits the Fan" .
    Wäre für eine Regelfrage auch unnötige gewesen die Vorgeschichte sowie "Gruppenverträge*" offen zu legen.


    *Gruppenverträge umfasst absprachen über den Spielstil. Wie werden Patzer gewertet, wie oft kommen mystische Elemente vor, vie verhalten sich die NPCs, wie sieht es mit den Zugang zu Ausrüstung aus etc. etc.

  • Ich wollte nicht zu weit ausholen.
    Die Runner haben kein Problem sich aus dem Flugzeug zu retten.
    Faltschirme sind drin.
    Sie wollen einfach nicht die Fracht aufgeben.
    Ich habe kein Problem damit dass der Spielleiter etwas gemein wird.
    Das Flugzeug ist geklaut. Techno hat bei der Proben mir einen Würfelpul von mehr als 5 Würfel alles nur 1 hingelegt.
    Er weigert sich Glück einzusetzen um es zu eine normalen Patzer aufzuwerten.
    Nach dem Moto da kann ja nicht viel schlimmeres Passieren...


    HexHex war nur am maulen das der Luftgeist dann eine nutzlose Fähigkeit hat.


    Nochmal, Danke für die Schnelle Info.

  • danke fürs näher erläutern.


    hhm. ein wenig diskussionswürdig bleibt es schon. weil es im prinzip analog ist zu "SC macht probe auf bodenfahrzeuge und wegen patzer explodiert der tank des autos (ohne dass er die kiste irgendwo gegengesemlt hat, weil das geht ja bei flugzeugen so schlecht)".


    dass die hexe mault: tja, muss sie halt nächstes mal etwas in der kragenweite ihres geistes nehmen und drauf achten, dass es auch von selber noch fliegen kann. der gleiche geist in einer pistole läst diese auch nicht plötzlich schweben ...


    nach so einem patzer des TMs kein edge einzusetzen ist allerdings ... gewagt. da hätte ich wahrscheinlich aber eher einen strukturellen schaden erzeugt (anriss der tragfläche oder sowas). weil SOWAS bei einem verpfuschten flugmanöver passieren kann. dass ein tank explodiert (oder ein triebwerk feuer fängt), ist hingegen AUSGESPROCHEN unwahrscheinlich. so ein nettes knarzen in verbindung mit dem hässlichen geräusch aufreissendes metalls sollte den runner auch einen gehörigen schrecken einjagen.

  • Dickes fliegendes Getier, erwacht, myst. Panzer 1 und das ist ins Triebwerk geraten ;)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Tau" schrieb:

    HexHex war nur am maulen das der Luftgeist dann eine nutzlose Fähigkeit hat.


    Über die Aussage wird er Nachdenken wenn er versucht einen Wassergeist zum fliegen zu bringen :lol:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Dickes fliegendes Getier, erwacht, myst. Panzer 1 und das ist ins Triebwerk geraten ;)


    da reicht sogar ein normales fliegendes getier. die meisten triebwerksschaufeln reagieren da ein wenig angesäuert auf besuch ...