• Einige ungeklärte Fragen (die ich anfangs nur angeschnitten hatte) möchte ich hier noch zur Diskussion stellen.


    1. Es gibt einige Spieler, die nur ungern die Kontrolle über ihre Würfe abgeben.
    Würde es jemanden überhaupt nicht passen wenn ich Wahrnehmung/Datensuche/Überraschung/Initiative selbst würfle?
    Ini und Überraschung um den (im Forum langsamen) Kampf etwas zu beschleunigen und Wahrnehmung um zu verhindern, dass ihr Schlüsse aus der Anzahl der Erfolge ziehen könnt (für Datensuche gilt ähnliches - ich will nicht, dass ihr euch zu sicher über die Daten seid, die ihr so zusammen geklaubt habt).
    Wenn ihr allerdings sagt, ihr müsst selbst würfeln, werde ich mir etwas anderes überlegen.


    2. Wenn jemand (abgemeldet oder unabgemeldet) mal ein paar Tage nicht da ist und alle Anderen profanen Handlungen nachgehen (ich geh ins Auto und fahr los um Gear zu kaufen; ich beschatte jetz den Lohnsklaven über die abgesprochene Zeit) und ihr euch schon vorher ausgemacht hattet, dass der Char des abwesenden Spielers mitkommt oder was anderes macht, darf ich dann kurz die Kontrolle über den SC ausüben und einfach den von den Spielern abgesprochenen Plan ausführen?


    3. Das ist eher keine Frage, aber egal.
    Ich habe vor dem Vorschlag aus dem RC zu folgen und die 20 Fragen einfließen zu lassen, will heißen:
    Jeder Spieler der möchte und Zeit hat kann ein paar der Fragen aus dem RC beantworten (wer die nicht hat meldet sich - DaRapha hat sie in seinem Forum auch öffentlich gestellt, soweit ich weiß) und wird seine Mühe mit Karma vergütet bekommen.
    Das Karma kann er natürlich erst ausgeben, wenn der Run zu Ende ist, aber das dürfte ja kein Problem sein.
    Es wird nicht so viel Karma sein, dass jene, welche wenig Zeit haben massiv benachteiligt sind, aber lohnen wird es sich wohl trotzdem ;)
    Wenn man sich mit einer Frage gar nicht anfreunden kann, dann lässt man sie natürlich aus. Überhaupt steht es selbstverständlich frei so viele oder so wenig zu beantworten wie ihr wollt und wie es euch Spaß macht.
    Warum mache ich das? Ich hab festgestellt, dass Spieler, die sich so in ihren Char reinversetzen und ihn noch mehr ausarbeiten, auch mehr Tiefe im Rollenspiel zeigen können.


    So.
    Lange Rede, kurzer Phallus.
    Diskussionen über 1, 2 und meinetwegen auch 3 ist eröffnet.

  • Ich schalt mich jetzt mal so ganz dreist als nicht-spieler hier ein um mal ne anregung zu geben... bezüglich punkt 2:


    Ich hab mal bei meinem ersten Forenrun das ganze... interessant gehandhabt... ich und ein anderer spieler (IT wars ne WG) haben abwechselnd für uns beide gepostet und die Posts vorher abgesprochen. Das hat a) richtig spaß gemacht, b) kamen schöne Storytell-geschichten dabei rum und c) konnten die Charaktere herrlich interagieren. Wers ma nachlesen möchte:
    http://www.sr-nexus.de/bb/ip-hells-watch-t7135.html (Nelson (blau) und Tyson (rot))
    kann das also sehr empfehlen.


    wenn das mit dem Spieleranspruch aufgehen wird, wird das wahrscheinlich ein sehr lesenswerter run... hoffe ich^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • zu 1. Ja ich bin prinzipiell so ein Spieler. Können wir uns auf die 4 genannten Würfe einigen? Alles andere würde ich dann schon noch selbst tun dürfen.


    zu 2. ist von mir aus ok.


    zu 3. ich hatte meinen Lebenslauf an den Fragen orientiert. Zählt das auch oder soll ich dir die Fragen nochmal einzeln beantworten?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • 1. Okay, die wichtigsten Würfe (aktive Proben) werde ich eh selbst versemmeln. Ich bin sogar bereit auf alle passiven Würfe (also Wahrnehmung, Datensuche, Ini etc) die meinem Charakter keine direkt Aktion abverlangen dir zu überlassen. Das wären dann noch die sozialen Interaktionen etc. (Gebräuche,überreden,einschüchtern). Weil ich bin der Meinung das solche Proben reine Zeitverschwendung sind. Denn entweder ich schaffe es mit Rollenspiel (oder anderen mitteln = Gewalt oder Geld) mein Gegenüber zu überzeugen oder nicht. Aber dann nen Wurf hinzulegen alà "ich hab 5 Nettoerfolge, also glaubt er mir das mein Keks krank ist" ist mir einfach zuwider.
    Mit direkten Aktionen meine ich Kampf, Fahrzeuge steuern, Weglaufen ohne zu sterben und solche Sachen.


    2. siehe oben. Oder anders gesagt Okay!


    3. Dann werd ich mal die 20 Fragen und die Hintergrundstory suchen. Mal schaun in wie weit das übereinstimmt.

  • @Ferio:
    also ich als ein Social-Char würde gerne sowas selbst würfeln. Aber Rollenspiel gehört doch klar dazu. Nur falls ich mich mal nicht überzeugend genug ausdrücke könnte ein Wurf das wieder gerade biegen. Aber jedem das seine bitte. Fertigkeiten würde ich gerne selbst würfeln

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • da empfehle ich das Handicap "Ungehobelt" ;-)


    und mit dem Wagen hast du recht. Er ist zwar schön, aber ich spare noch auf eine Autosoft ^^

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Zitat

    zu 1. Ja ich bin prinzipiell so ein Spieler. Können wir uns auf die 4 genannten Würfe einigen? Alles andere würde ich dann schon noch selbst tun dürfen.


    Datensuche, Ini, Wahrnehmung und Überraschung, um mehr gings mir nicht.


    Wegen der sozialen Würfe:
    Es ist wirklich nicht so ganz einfach mit dem Würfeln und dem Ausspielen eines überzeugenden Charakters. Manchmal fällt einem absolut kein gutes Argument ein, aber man spielt eben einen charmanten Char, während man ein anderes mal einen absolut unsozialen Cjar spielt aber einem die beste Argumentationsstrategie einfällt um den Johnson zu überzeugen.
    Ich vergebe in solchen Situationen gerne positive und negative Poolmods für die Würfe, denn auch das beste Argument kann von einem noch besseren nieder geschmettert werden.





    EDIT:
    20 - Fragen Nachtrag:
    Ihr müsst euch natürlich auch nicht da dran setzen, bevor wir anfangen zu spielen.
    Ihr könnt das selbstverständlich auch während des Runs vervollständigen/anfangen usw.
    Das ist ja auch eine zeitintensive Sache, die auch wenn das Karma lockt, sicher ermüdend ist - selbst wenn ihr nicht für 2-3 Fragen schon eine Seite im Word braucht ;)

  • Hmm also bei mir im englischen sind nur 18 Punkte aufgelistet, wovon einer für mich komplett wegfällt (Technomancer/Magier)
    Aber ich setzt mich daran. Und wenn das nebenbei dann losgeht gibt es das als Nachtrag.


    BUTH
    ein Freund gab mit mal den Rat "spiele ihn so, aber gibt ihm nicht das Hanicap, denn dann bist du daran gebunden"
    Und bei meinem Charisma wäre das verheerend für die Ausrüstung wenn ich auch noch Ungehobelt wäre.
    Ich spiel ihn halt ein wenig direkter, aber wenn es darauf ankommt, beisst er die Zähne zusammen und ist diplomatisch (wie ein Vorschlaghammer...)

  • Zu 1. : Solange man die Würfelwürfe zu passendem Zeitpunkt erfahren kann darfst du auch für mich würfeln. ^^ Da ich aber selbst spielleiter schau ich dann auch gern hinter die Kulissen. ;)


    Zu 2.: Solange der Char von dir den eigenen Charakterbeschreibungen und dem Charplay entsprechen, bzw. ein Veganer nicht plötzlich einen Pudel ißt hab ich damit gar kein Problem. :)
    Teils hab ich das sogar recht gern(siehe die Sags ihnen ins Gesicht-Parts von DaRapha in Dunkel)


    Zu 3.: KLASSE Idee. :D Die Fragen hab ich bei Urban durchgearbeitet... hat ca 3 Stunden gedauert, aber das war es wert!


    So weit so gut. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Naja ich hatte vor den Pool aufzuschlüsseln und die Mods zu benennen, damit ihr mir sagen könnt, wann ich Mist gewürfelt hab und euch das dann im OP mitteilen (bei Wahrnehmung unter Umständen etwas später - wenns schon zu spät ist bzw. sobald ihr bemerkt was da so vor sich geht).

  • Ich wollte mal anfragen, wie weit ihr mit der Charerstellung seid, da ich dementsprechend schnell auch den Run, dass Dossier usw. vorbereiten muss.
    Will euch nicht drängeln, im Gegenteil, umso länger ihr braucht, umso mehr Zeit hab auch ich alles fertig zu kriegen ;)

  • Is bei mir genauso wie bei JTR.


    Ich hab seit Ewigkeiten keinen Vollmagier mehr gebaut u will mir erstmal im Strassenmagie die Möglichkeiten durchlesen bevor ich meine Charakterkonzept konkretisiere... bin ca halb durch u hab bereits ein paar must-have und want-have Sprüche. :D
    Kampfstark wird mein Char nicht, aber sicherlich sehr sehr interessant. :D

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt