Gibt es einen Ehrenkodex unter Shadworunnern?/ Wie lautet er

  • Animiert durch einen anderen Thread stelle ich mir einfach mal die obige Frage. In meiner Gruppe gibt es einige Regeln:
    1) Verrate nie einen Chummer
    2) Verrate nie einen Auftraggeber, er kann dich zwar verraten aber das gehört dazu
    3) Wir nehmen keine Rache an unseren Auftraggebern. Lieber einmal mehr einstecken und dafür nicht den guten Ruf riskieren


    habt ihr ähnliche Regeln?

  • "Cooper" schrieb:

    Animiert durch einen anderen Thread stelle ich mir einfach mal die obige Frage. In meiner Gruppe gibt es einige Regeln:
    1) Verrate nie einen Chummer
    2) Verrate nie einen Auftraggeber, er kann dich zwar verraten aber das gehört dazu
    3) Wir nehmen keine Rache an unseren Auftraggebern. Lieber einmal mehr einstecken und dafür nicht den guten Ruf riskieren


    habt ihr ähnliche Regeln?


    Hmmm
    1 ) ja Ok
    2) Nope ,wenn der Johnson versucht meine Chars zu F**ken wird er selber gef**kt
    3) man hat auch den Ruf zu verlieren, das man ein Looser ist, wenn man sich alles gefallen läßt.
    Der Johnson ist weder heilig noch Sakrosankt !


    wenn meine Chars sowas wie einen Codex haben (ich habe viele Chars angefangen vom Polizeispitzel bis hin zum Samzurai mit Bushido Codex)wäre es sowas wie :
    1)verrate nie deinen Schieber, den Johnson oder deine Chummer.
    2) sei höflich aber bestimmt zum Johnson.
    3) sei Professionell
    4) keine Nachforschungen über den Johnson ,solange er sich sauber verhält
    5) Verträge werden eingehalten es sei den die Situation ist unhaltbar geworden
    6) erst die Arbeit,dann das Vergnügen


    johhh ,so in etwa


    mit ungefährem Tanz
    Medizinmann

  • Da fällt mir eine pauschale Antwort schwer.
    1) grundsätzlich, ja. Wobei Chummer ja nicht = Mitrunner ist. Sollte sich ein solcher daneben benehmen, den Auftrag gefährden, sich als Gefahr herausstellen oder sein Tod/Auslieferung sicherer oder profitabler sein. WÜrde ich das schon in Betracht ziehen.
    2) Kommt auf die Umstände drauf an. Die meisten meiner Chars würden die Seiten wechseln wenn sie mitten im Run Feststellen das sie von BLutmagiern etc. angeheuert wurden.
    3) Wenn ein Johnson meint Runner verarschen zu müssen ist es ebenso rufschädigend wenn sich die Runner das gefallen lassen. EIn zweischneidiges Schwert also. Rache kommt bei mir selten sofort, aber aufgeschoben ist selten aufgehoben.
    4) Tote reden zwar nicht, aber ziehen dummerweise oft Racheakte nach sich. Tote zu vermeiden ist oft sinnvoll und sollte angestrebtes Ziel sein.

  • Naja, das mit der Rache kann halt ausarten. Die meisten in der Gruppe sind ziemlich Skrupellos. Wenn ein Rachefeldzug beginnen würde dann wäre das mit sehr viel Blutvergiesen verbunden. Der allgemeine Konsens ist halt: "Das führt zu nix".

  • Aber gilt so etwas als Ehrenkodex?
    Soltlen das nicht eher so etwas wie Verhaltensregeln für (halbwegs) professionelle Mietkräfte/Söldner/Freischaffende sein?


    Das ich meinen Arbeitgeber nicht dumm von der Seite anmachen oder sturzbetrunken zur Arbeit erscheine hat meiner Meinung nach mehr mir persönlicher Disziplin oder gesundem Menschenverstand (Anstand) zu tun.

  • Racheakte sollte man als mögliche konsequenz auch nicht zu hoch einschätzen.
    Ich erinnere mich bei dieser alten "keine Toten"-Debatte noch an solch unsinnige Ableger, wie die "der Freund bei der Verkehrsüberwachung"-Diskussion, oder die "Brenn den feindlichen Magier doch einfach aus"-Diskussion.
    Kurz gesagt: solche Argumente werden IMO auch oft zu weit getrieben, bis sie, ohne Wasser, verdurstend, zusammenbrechen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "McCoy" schrieb:

    Aber gilt so etwas als Ehrenkodex?
    Soltlen das nicht eher so etwas wie Verhaltensregeln für (halbwegs) professionelle Mietkräfte/Söldner/Freischaffende sein?


    Sorry aber ein Ehrenkodex sind Verhaltensregeln für progesionelle Mietkräfte/Söldner/Freischaffende..

  • Ehrencodex ist vielleicht zu hoch Gegriffen aber als Grundlage zum zusammen (erfolgreich) Arbeiten.


    1. verrate nie deinen Schieber oder deine Chummer(was nicht unbedingt deine Mitrunner sind).
    2. sei höflich aber bestimmt zum Johnson/Schieber/Mitrunner).
    3. sei Professionell
    4) Verträge werden eingehalten, solange ich mir nicht ins eigene Bein schneide
    5. erst die Arbeit,dann das Vergnügen, wobei auch beides gleichzeitig geht
    6. traue keinem Drachen oder freien geist
    7. keine unnötigen toten
    8. Rache am besten kalt servieren

  • Medizinmann
    Warum keine Nachforschungen über Johnsons? Gerade die, die einen verarschen, werden doch eher freundlich oder zumindest neutral sein. Und so lange der das nicht mitbekommt...
    Oder hast du schlechte Erfahrung gemacht?

  • Also Ehrenkodex variiert von Charakter zu Charakter.


    Manche verfolgen den Weg "Ich muss überleben, alles andere danach". Manche "ein Mann, ein Wort" und wieder andere "im Rudel sind wir stark"


    Also ich kann nicht sagen ich habe "feste" Grundsätze. Denn das ergibt sich einfach so.
    Aber eines weiß ich garantiert, wenn jemand meinem Charakter mit dem Tode droht, sollte er mindestens ein Spikebaby sein, weil es sonst tödlich für ihn enden wird.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Medizinmann
    Warum keine Nachforschungen über Johnsons? Gerade die, die einen verarschen, werden doch eher freundlich oder zumindest neutral sein. Und so lange der das nicht mitbekommt...
    Oder hast du schlechte Erfahrung gemacht?


    Der Johnson der die Runnergruppe reinlegen will wird sowieso eine falsche Spur legen, eben damit man nichts über Ihn rausfindet.
    Der "ehrliche" Johnson hingegen wird einfach nur angepisst sein, wenn man hinter Ihm herschnüffelt.
    Für Mich gehört es einfach zum Professionellen Auftreten weder dem Johnson hinterherzuschnüffeln ,noch "das Paket zu Öffnen" ,also wenn man was transportiert oder klauen sollte nachzugucken ,was es ist.
    Ich erwarte vom Johnson, das er keinen Ärger macht (also die Anzahlung und auch die Bezahlung
    sauber ist und Ich alle Infos bekomme die er hat um den Job auszuführen) dafür darf er dann auch im gegenzug erwarten,das Ich keinen Ärger mache.
    Ich finde "The Transporter I" ist ein schönes Beispiel dafür.Etwas übertrieben, aber im Kern
    brauchbar


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Ich kann mich eigentlich nur Medizinmann anschließen und kann nur eins hinzufügen


    - Verrate niemals deine Mitrunner, außer die Situation ist untragbar. Sowas geht immer nach hinten los.

  • Für mich ist der Ehrenkodex der Shadowrunner so eine Mischung aus dem Gesetz der Straße, Verbrecher/Ganoven Ehre, einer Priese des Samurai-Kodex und/oder dem der Söldner oder der Mafia.
    Grundsätze sind solche Dinge wie: Die Straße/die Runner regeln Dinge unter sich... Man verpfeifen Niemanden an die Polizei, Behörden oder Konzerne. Es sei denn es geht um deinen Arsch oder der jenige hat dich vorher verarscht und hat nichts anderes verdient und wenn dann gib ihnen nur so viel wie nötig um deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. UND LASS DICH DABEI NICHT ERWISCHEN!
    Dein Team ist deine Familie, du musst ihnen blind vertrauen können und sie dir, sonst seid ihr alle dran.
    Baut einer aus deiner Familie/Team Scheiße, musst du dich darum kümmern, egal auf welcher Art.
    Ein Wort ist ein Wort. Talk the talk, walk the walk.
    Dann folgen noch hunderte von Weisheiten, wie: Versuche nie einen Betrüger zu betrügen. Iss niemals gelben Schnee usw. etc. ... :wink: 8)
    Ach es gibt so viele Dinge, eigentlich nennt sich das Ganze: Streetwise.

  • Prinzipiell stimme ich ja zu, dass es auch im Schattenbiz ein paar verbreitete Regeln gibt, mit deren Nichteinhaltung man sich unbeliebt machen kann. Aber die gibt es in allen Gesellschaftskreisen. Der Unterschied in den Schatten und auf der Straße ist lediglich, dass die Strafe für solche Verstöße oft wesentlich radikaler ist. Wo ne Verleumdung zwischen Bänkern zu ner Klage führt, führt sie zwischen Gangern schnell mal zu Schwerverletzten oder Toten.
    Auf der anderen Seite vergibt die Straße auch viele Übertritte bzgl ihrer Gesetze, wenn man seinen Wert anderweitig ausgiebig unter beweis gestellt hat. Auch hier (Korruption und Vitamin B sei dank) nicht ganz unähnlich den anderen Gesellschaftskreisen.


    Also sind die Regularien in beiden Fällen viel zu schwammig und unverlässlich, um sie wirklich nen Ehrenkodex zu nennen. Und allein die tatsache, dass diese Regeln im Fallen der Straße/Schatten meist unausgesprochen und ohne feste Exekutive durchgesetzt werden, macht daraus auch noch keinen Ehrenkodex. Das sind schlichte Überlebensstrategien. Wie weit man diese ignorieren kann, hängt von der eigenen Macht ab.
    Der Syndikatsboss schuldet nem Ganger weniger respekt, als umgekehrt. Er kann es sich auch viel eher leisten, nen Ganger bei nem Deal zu bescheissen. Wenn er das öfter macht, wird er auch irgendwann Probleme bekommen und irgendwann werden diese Probleme möglicherweise auch gefährliche Ausmaße annehmen. Ein Ganger darf sich im Vergleich aber deutlich weniger Verarschen von Synikatsbosen (oder auch nur anderen Gangern) erlauben. Die Strafe kommt viel früher und viel härter.
    IMO alles viel zu flexibel, um es nen echten Ehrenkodex zu nennen. Und das Außmaß an Prinzipientreue, das einem echten Kodex entsprechen würde/könnte, ist wiederrum längst nicht verbreitet genug, um es dem gesamten Biz zuzuschreiben.


    (alles selstverständlich IMO)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Man könnte jetzt hingehen und das ganze eingrenzen. Nur auf die Runnerszene, nur auf die Runnergruppen, nur auf einzelne Runner. Letzteres ist aber sehr stark vom jeweiligen Char abhängig und würde hier glaube ich den Rahmen sprengen.

  • Genau.
    Mein Aktueller Charakter hat sehr wohl etwas, das ich als Ehrenkodex bezeichnen möchte. Aber auf das ganze Biz bezogen, setze ich sowas in meinem SR nicht vorraus. Ich verlasse mich nur auf ein "ehrenvolles Verhalten" (gemäß der hier formulierten Regeln der Sraße) meines Gegenübers, wenn ich hinreichend überzeugt bin, dass er mit einem Verstoß nicht durchkommt.
    ...
    Nein, eigendlich verlasse ich mich selbst dann nicht unbedingt darauf. Aber dafür haben die Götter/Regeln meinem Charakter ne gute Menschenkenntnis/Intuition+Charisma geschenkt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich denke das Runner keinen Codex untereinander haben! Nur Ausnahmen wenn sie gerade in der Grp unterwegs sind und die Eigenen Ehtischen Regeln die für Freunde und gut Cons gelten, wie verrate nie deinen Schieber wer weiß wann er dir mal den Arsch retten kann oder oder piss deinem Waffenschieber nicht ans Bein sonnst haste mal ganz schnell ladehemmungen oder schlechte ware!^^


    Ich denke es kommt auch immer auf die Chars selber und ihren Hintergrund an. Nicht jeder Runner ist die eiskalte Killermaschiene wie sich viele darstellen, sondern auch "Norms" die in die Schatten gerutscht sind hab 3 davon gerade in der Grp., mein eigener Char ist ein verzogener Hacker aus Gutem Japanischem hause, der sich in Tokio gelangweilt hat und aus spaß an der freude in den Hamburger Untergrund gegangen ist. Wenn der ne Waffe abfeuern sollte, dann fällt mein kleiner Ahstmatiker in Ohnmacht, dafür hackt der sich in jedes elektronische Netzwerk ohne in schwitzen zu kommen. Ein anderer Char meiner Grp ist ein ehemaliger Cyberdoc der auch nicht freiwillig in den Schatten gelandet ist. Solche Chars haben noch diesen naiven Glauben in die Menschheit und trauen ertsmal jedem.


    Aber Runner sind und bleiden "meißt" Einzelkämpfer die sich nur unterumständen zu einer Grp zusammenraufen um zu überleben. Das heißt aber nicht, dass nicht jeder Runner einen anderen ans messer liefern würde, wenn es ihm einen Vorteil verschafft. Jeder Mensch ist Käuflich, man muss nur seinen Preis kennen.