Gestaltwandlung und Bio-/Cyberware

  • Hi Leute!


    Ich liebe ja Alles, was mit Gestaltswandlung zu tun hat, da es immer neue Fragen aufwirft :mrgreen: :


    Meine Fragen beziehen sich hier auf den Zauber "Gestaltwandlung" (SR 4.01, S. 201, linke Spalte).


    1. Wenn ich mich verwandle, darf mein Kon- Wert max. 2 Differenz zur Crittergestalt haben. Wenn ich aber genug Erfolge habe, und der Kon-Wert
    dadurch im Nachhinein diese Differenz überschreitet, verwandle ich mich dann zurück?


    2. Meine Ausrüstung verwandelt sich nicht mit, ok. Was ist mit Bio-/ bzw. Cyberware?


    3. Bekomme ich die natürlichen Waffen des Critters (Fänge, Krallen, Schnabel, etc.)?


    4. Bekomme ich spezielle Angriffe und Kräfte des Critters (Gift, Tarnung, thermisches Gespür, etc.) ?


    5. Benutze ich meine Fertigkeitswerte oder die des Critters?


    Das soll für den Anfang reichen, aber ich glaube, die Problematik wird deutlich...


    Ich freue mich über zahlreiche Meinungen,
    sternenschwinge.

  • @1) ich denke nicht. besonders, da es den zauberer für besonders gutes würfeln ja betsrafen würde, was sonst nie der fall ist. meine meinung: man vergleicht die basis-KON des critters mit der ausgangs-KON des mages. der rest ist dann halt bonus ...


    @2) wird mitverwandelt (frag nicht wie - it's magic ... du hast ja dafür essenz gezahlt), aber sie funktioniert dann natürlich nicht mehr.


    @3) jop. warum auch nicht. di WIRST zu diesem critter. mit allen körperlichen vor- und nachteilen (in einn fisch/hai sollte man sich tunlichst nur im wasser verwandeln!)


    @4) würde ich eindeutig bejahen. ob du allerdings sofort was damit anfangen kannst (z.B. mit neuen sinnen), ist eine andere frage. aber tarnung z.B. würde ich als reflex sehen, den der körper ohne bewusste anstrengung einfach "macht".


    @5) du nutzt deine skills. das heißt auch, dass du als vogel erstmal lernen musst zu fliegen ...

  • Also in drei war das so, dass man sich nur in normale Tiere verwandeln konnte (also keine erwachten Critter) und man zu diesem Tier wurde und auch dessen Fertigkeiten und Attribute genutzt hat. Also nur weil dein Char etwas kann, muss das Tier es noch lange nicht können... anders herum musst du das fliegen nicht lernen, du kannst es als Vogel einfach, so wie du als Mensch laufen kannst!

  • Hallo,
    Zu diesem Thema hab ich auch noch n paar Fragen


    1. Wenn sich ein Zauberer (oder Magieradept) mit dem entsprechenden Zauber Gestaltwandelt, weche Initative-Durchgänge verwendet er? Seine oder die vom Critter?


    2. Wenn der Synapsenbeschleuniger hat, darf er die benutzen, wenn er verwandelt ist? Und wenn er Magier-Adept mit gesteigerten Reflexen ist?


    3. Ist die Spezialisierung "Gestaltgewandelt" zulässig, um die Mali aus aufrechthalten zu kompensieren?
    Oder kann man sich stattdessen einen spezialisierten Zauberspeicher implantieren lassen?


    wenns geht bitte mit Regelstellen untermauern (Seite reicht)
    Danke schon mal für die Antworten :)

  • "Marald de Knife" schrieb:

    Hallo, )
    Danke schon mal für die Antworten :)


    Wenn es um SR3 geht:


    1. Das steht in der Zauberbeschreibung. Lese sie und Du wirst es wissen.


    2. Das steht in der Zauberbeschreibung. Lese sie und Du wirst es wissen.


    3. Nein und nein (Spezialisierung von was?)


    4. Schattenzauber

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @3) Bei mir würde das gehen, aber nach RAW sind nur die im Buch angegebenen Spezialisierungen zulässig. Du brauchst aber keinen implantierten Fokus. Du kannst ihn Dir einfach um den Hals hängen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich kenn nur SR4, da werden IDs in der Zauberbeschreibung nicht erwähnt.
    und des mit um n Hals hängen wird a bisle schwierig als Hai.


    Lebender Fokus (Straßenmagie) ist in etwa das was ich suche, nur das ich dabei (als Magieradept. der sich selber verzaubert) die -2 für das aufrechterhalten von Zaubern durch -2 für das aufrechterhalten des gespeicherten Zaubers ersetzte :roll: des is dann irgendwie Sinnfrei :)

  • Ich kenne Gruppen die den Zauber ansich anders handhaben, damit man sich nicht nackt zurückverwandelt.


    Version 1:
    Ausrüstung wird mitverwandelt. Die halbe Magiestufe in Kg ist die maximale Menge, die jemand mitverwandeln kann.
    Der Ausrüstungsgegenstand mit dem höchsten Objektwiderstand wird zum Mindestwurf addiert.


    Entzug: Ein Schadensniveau höher als normal.



    Version 2:
    Geht nur für Erwachte mit einem Totem. Man kann sich nur in sein Totemtier verwandeln.
    Ausrüstung wird mitverwandelt. Halbe Magiestufe in Kg ist die maximale Mnege, die jemand mitverwandeln kann.


    Der Objektwiderstand der Ausrüstung darf die Magiestufe nicht überschreiten.


    Entzug: Ein Schadensniveau höher als normal.



    Version 1 fand ich etwas zu hart und Version 2 etwas zu leicht.



    Mir missfällts aber auch, dass z.B. der Rabenschamane... der steht in meiner Fantasie eben nicht nackt vor einem, wenn er sich zurückverwandelt.


    Aber geleichzeitig wollte man verhindern, dass man als "Ninjamotte" den Sprengstoff (Objektwiderstand 8) in Gebäude einschläust.


    Wiegesagt, beide Version sind noch nicht ganz ausgereift. Grade mit Version 2 hat man als 3er Initiat dann keine Probleme mehr.
    Deswegen tendiere ich eher zu Version 1 auch wenns dann recht schwierig wird aber hey, immerhin ist man dann nicht mehr nackt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Mir missfällts aber auch, dass z.B. der Rabenschamane... der steht in meiner Fantasie eben nicht nackt vor einem, wenn er sich zurückverwandelt.


    Rabenschamaninnen aber durchaus... ;)
    Spaß bei Seite, ich habe kein Problem damit, wenn jemand nackt ist, nachdem er sich zurückverwandelt. Ansonsten gib ihm doch einfach 2-3 min, die die Maske des Schamanen die intimen Stellen intim hält, dann hat er Zeit um sich anzuziehen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:


    Rabenschamaninnen aber durchaus... ;)
    Spaß bei Seite, ich habe kein Problem damit, wenn jemand nackt ist, nachdem er sich zurückverwandelt. Ansonsten gib ihm doch einfach 2-3 min, die die Maske des Totems die intimen Stellen intim hält, dann hat er Zeit um sich anzuziehen.

    [/quote]


    Lol


    Nee... :)


    Das Problem dabei ist, wie bekommt der Rabenschamane denn seine Ausrütung mit, um sie später wieder anzuziehen?
    Die Kleidung hinterher levitieren fände ich doof.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Wie steht es bei sowas eigentlich mit den Fähigkeiten?


    Meist müssen für natürliche Waffen ja die entsprechenden Fähigkeiten ( exotische Nah / Fernkampfwaffe ) erworben werden. Kommen diese von Haus aus mit? Wenn ja auf welcher Stufe?

  • "change-to-blue" schrieb:

    Wie steht es bei sowas eigentlich mit den Fähigkeiten?



    Oftmals schwarz auf weiß und auf weißem Papier gedruckt. ;)


    In der SR3 Beschreibung des Zaubers gibt es keine Einschränkung dahingehend.


    Wie man dann agiert, steht auch in der Beschreibung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mog sei nett zu den neuen ;)
    Zumal es in SR4 meines Wissens nicht schwarz auf weiß geregelt ist, ob man auf die Fertigkeiten des Tieres zurückgreifen kann.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Da weder da steht, dass man neue Fertigkeiten bekommt, noch dass man seine normalen verliert, gehe ich davon aus, dass man einfach die eigenen benutzt.
    Die Fertigkeiten Fliegen wird übrigens nicht benötigt, um sich in der Luft fortzubewegen, sie ersetzt lediglich Rennen bei einer Sprint/Langstreckenlauf-Probe in der Luft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich find die Sache mit dem "nackt sein" gar nicht so schlimm... wenn man seine Ausrüstung mitnehmen könnte, dann wäre der Zauber verdammt mächtig.
    Wenn sich eine Gruppe darüber pikiert soll sich halt normale Kleidung mitverwandeln, aber mehr gäbs bei mir nicht.