Beiträge von change-to-blue

    Ich hatte ja eigentlich gehofft das sich dies erledigt hätte. Aber es läuft leider nicht alles wie man will und deswegen nochmal die Frage an die gebildete Runde.


    Ist Antimagie eine natürliche Abwehr für den Magier so wie ballistische Panzerung es für den Sammie ist?
    Einer unserer Magier will auf sein Recht bestehen jeden gegen ihn gewirkten Zauber, insbesondere Beherschung und Kampf, automatisch mit Willenskraft + Magie + Antimagie deffen zu können während der Rest der normalsterblichen nur die Willenskraft hätte ( oder Konsti... jeh nach Cast )


    Er beruft sich dabei auf die Zeile in der Regel für Antimagie die besagt das ein Magier "immer" ( das wort wird dabei strapaziert ) Antimagie für sich selbst casten kann.


    Ich bin der Meinung es geht dabei um das Ansagen von Zielen die geschützt werden sollen und der Satz ist die Ausnahmeklausel die es dem Mage erlaubt sich selbst automatisch zu schützen ohne das anzusagen.
    ( Wobei der Schutz selbst natürlich eine eigene Handlung an sich ist )


    Er ist der Meinung das dieser Satz es ihm erlaubt Antimagie als eine Art mystischen Schild zu benutzen der ihm, fernab von freier, einfacher oder komplexer handlung, einfach zu jedem Abwehrwurf gegen Zauber eine heftige Portion Sonderwürfel gibt... Und da diese natürlich nicht seinen Schaden vermindern sondern die Erfolge des Casts reduzieren... und da wir 2 Magier haben... habe ich als Meister kaum die Chance Flächenzauber zu wirken ohne das der Cast von Legendärer Stärke ist.


    Ich bitte daher erneut um Meinungen wie man die Situation irgentwie zu einer vertretbaren Lösung führen kann...

    Übereifriger ( relativ ) neuer Spieler hat noch nicht ganz raus wie er seinen Rigger spielen sollte.


    Die Gruppe wird mit einem Heli abgeholt und zum Missionsgelände gebracht. Mitten während des Flugs will der Rigger die Kontrolle übernehmen.


    SL: ... ... ... warum?
    Rigger: Keine Ahnung. Ich trau dem nich!
    SL: Ok? Dann mach deine Probe?
    Mage: Moment? Kannst du das überhaupt?
    Rigger: Ja klar!
    Mage: Ich mein den Heli steuern!
    Rigger: Nein? Warum?


    Weiteres ist der Phantasie des Lesers überlassen.

    Eine Ansicht die, obwohl symphatisch, nicht immer dazu führt das die Gruppe gut funktioniert.


    Ich bin kein Fan davon die Spieler an der harten Leine zu führen und als grob geschnitzte Schachfiguren "meines" Spiels zu nutzen.
    Der Preis dafür ist das sie manchmal etwas mehr als nur die ausgestreckte Hand wollen... aber damit muss man dann wohl leben.

    Soziemlich ja... danke sehr...


    Das Problem in unserer Gruppe ist leider das wir zur Hälfte aus Leuten ( wie zugegebenerweise mir ) bestehen die "Regeln" als grobe Richtlinien sehen und mehr am RP und ähnlichem interessiert sind und der Sorte von Spielern die durch die Regelwerke gehen wie Anwälte durch die Verfassung und jede Nische ausnutzen oder für ihren Vorteil auslegen wollen.


    Kann schwer sein eine ordentliche Story aufzubauen wenn einige in der Gruppe ständig mit völlig Spiel zerbrechenden Möglichkeiten aufkommen.


    Aber naja... soweit wurde zumindest das hier geklärt denk ich mal...

    Wie steht es bei sowas eigentlich mit den Fähigkeiten?


    Meist müssen für natürliche Waffen ja die entsprechenden Fähigkeiten ( exotische Nah / Fernkampfwaffe ) erworben werden. Kommen diese von Haus aus mit? Wenn ja auf welcher Stufe?

    In unserer Runde gibt es eine kleine Meinungsdifferenz zu dem Thema.


    Vielleicht hat ja hier der ein oder andere eine neutrale Meinung dazu.



    Unsere Magier sind folgender Meinung :


    - Antimagie ist eine freie Handlung.
    - Antimagie wird automatisch aktiviert sobalt ein Magier ungewollt von etwas beeinflusst wird ( dazu zählt es auch wenn jemand mit verbesserter Unsichtbarkeit 200 Meter weit entfernt irgentwo lang läuft oder personen ihre Aura maskieren ohne das es jemand weiß )
    - Sind mehrere Magier in er Nähe eines Zaubers gegen den sie automatische Antimagie würfe bekommen dann werden ihre Erfolge zusammen gezählt ( statt wie bei allem anderen die Erfolge des einen als Bonuswürfel des anderen zu werten )
    - Im Kampf kann Antimagie sowohl reflexartig als Verteidigungsprobe genutzt werden wenn ein Zauber gewirkt wird, sowohl auch anschließend als freie Handlung FALLS der Zauber durchkommt und mit den restlichen 2-3 Erfolgen aufrecht erhalten wird.


    Somit ist es unseren beiden Magiern möglich mit zusammen um die 25 würfeln gegen JEGLICHE Magie in jeder Situation zu agieren. In wie weit dies die Möglichkeiten des SL beinflusst muss ich wohl kaum weiter ausführen.


    Unser SL ( me ) ist folgender Meinung :


    BULL! FUCKING! SHIT!



    Leider lassen sich, vor allem gegen das reflexartige "Abwehr" casten sowie die Auslegung von "davon betroffen" ( a'la "ich könnte ihr normalerweise am Horizont sehen" ) nur schwer Regeltechnisch wiederlegen.


    Jemand nen Tipp wie ich unseren Spielern das ganze etwas versalzen kann ohne ihnen direkt aufzudrücken das ich Regelungen ändere oder ignoriere?