WOD Vampire

  • Moin leute ich weiß dass das hier zwar ein SR forum ist aber da es doch schon ein paar regel kenner gibt stell ich meine frage mal hier...


    Es geht um Vampire the Masquerade undzwar
    Funktionieren die Schattententakeln mit Potence ? (Mein sowohl die Stufe 3 wie auch die Stufe 4 kraft)


    bitte nicht mit combodiszis kommen oder sonst was ich weiß das alles ;)


    ich danke im vorraus



    mfg

  • Bezogen auf's Live oder auf's Pen&Paper?


    In beiden Fällen nein soweit ich's im Hinterkopf habe, müsste unsre LiveSL aber mal anquatschen.


    @Medizin:
    In der Plauderecke darf man auch solche Fragen stellen *g* Aber mit Blutschwerter & Tanelorn haste aber auch recht, würd ich mich auch eher da melden als hier.



    In dem Sinne:
    Blutsaugerscreee! Narsiph.

  • @Medizin:
    In der Plauderecke darf man auch solche Fragen stellen *g* Aber mit Blutschwerter & Tanelorn haste aber auch recht, würd ich mich auch eher da melden als hier.

    1) ist mein Name Medizinmann soviel Zeit mus sein
    und 2) hab [mod]Ich ihn hierhin verschoben[/mod],weil er hier hingehört :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • ich bild mir ein es gibt eine ComboDisziplin die das ermöglicht, aber die ist so imba, dass sie vermutlich niemand zulässt.


    aber ich bin nicht so der Vampire Spieler, da das System einfach völlig broken ist.


    cya
    Tycho

  • Ich habe N0L3X die Frage zwar schon per PN beantwortet aber falls es sonst noch jemanden interessiert:
    Bei Obtenebration 3 sind Stärke und Geschicklichkeit der Tentakel in Höhe des Obtenenbration-Werts. [strike]Bei 4 haben die Tentakel die Werte des Vampirs, also auch Potence.[/strike]Sorry, das war Unsinn. Die Tentakel haben STR und DEX in Höhe der Attribute des Charakters. Potence ist kein Attribut, sondern eine Disziplin, damit hilft sie selbst bei 4 nicht.


    Mir ist keine Combodisziplin bekannt, die es erlaubt, bei Obtenebration 3 Potence einzusetzen. Dark Steel (LS1 S. 33) Verdoppelt zwar die Werte der Tentakel aber auch bei Stärke sind dies nur Extrawürfel und keine automatischen Erfolge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Häh? Also mir macht oWoD Spaß. NWoD ist besser ausblanciert, habe ich mir sagen lassen, aber ich mag den neuen Fluff nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? Also mir macht oWoD Spaß


    Mir hats auch ne Zeitlang spass gemacht (8te Gen Gangrel / Prinz von Kanada !/Auserwählter Lilith's )
    aber es ist eine Mogelpackung :!:
    das was draufsteht ist nicht drin


    der in ganz Kanada tanzt (aber nur in der Nacht)
    Medizinmann

  • Imho ist die Kombination aus Tentakeln und Potence unzulässig bzw. regulär nicht vorgesehen.


    Und was oWoD angeht und broken: Man darf nicht vergessen, wie alt die Regelgrundlage ist, gerade als SR-Spieler sollte man sich da nicht beschweren, wenn man so die älteren SR-Regeln betrachtet. Die waren auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • "LeChuq" schrieb:

    Was meinst du mit der Mogelpackung? Was wird denn beworben und nicht geliefert?


    WOD hat versprochen das es ein Rollenspiel über Konflikte ist.Nicht Kämpfe wie "Würfel Initiative! "
    sondern der Kampf zwischen der Bestie in dir und deiner Menschlichkeit,der Konflikt zwischen den Generationen deines Clans, zwischen den Clans in der Kamarilla,zwischen der Camarilla und dem Sabbat,etc
    Das haben sie versprochen,
    und was wurde draus ?
    Powergaming um die Diszis; welcher Clan hat die geilsten Diszis,welcher Hund hat den dicksten Knochen.Bestes Beispiel ist der TE :!:
    Jedenfalls in all der Zeit ,die Ich immer wieder mal oWoD gespielt hab (Ich hab auch ne kurze Zeit als Orga für Vampire LARP
    mitgemacht ca 2001-2002) kam es immer nur zu Powergaming und rumgepose
    Oder dämliches Intrigenspiel :roll: ohhh,wie hab Ich das gehaßt.Das ist noch schlimmer als die Detektivgeschichten, die nur 1 einzigen Lösungsweg haben.
    Die SLs ,die Ich erlebte waren zwar tolle Geschichtenerzähler (jupp Storyteller) aber keine guten SLs
    und Ich hatte mir damals so gerne ein tolles Vampirrollenspiel gewünscht.Ich war (und bin) von Bram Stokers Drakula total angetan (Dazu kommt Annie Lennox' tolles Video :( ) und es hätte toll werden können,wurde aber im Laufe der Zeit alles nur Scheiße


    mit Seuffzer zum Rant-Tanz
    Medizinmann


    P.S:
    jetzt hab Ich's geschafft,jetzt hör ich "Lovesong for a Vampire" in meinem Kopf und bin Melancholisch :cry:

  • Naja, Vampire ist in der Basis, wie jedes Rollenspiel, zum Großteil, das, was man draus macht*. Aber die Art und Form der Puplikationen geht natürlich nicht spurlos an der Spielerschaft und deren Spielstil vorbei. Und da muss sich WW vorwerfen lassen, jahrelang nur Bücher mit Extracrunch und 1001 Blutlinien gespamt zu haben, wärend wirklich hilfreicher Fluff, der die Vampirgesellschaft als Ganzes und nicht nur nur streng isoliert einzelne Clans beleuchtete, eher Mangelware war.
    Ich persönlich fand (bzw finde bei NWoD) auch die Humanityregeln immer höchst überflüssig. Ich hätte Fluff gebrauchen können, der sich ausführlich mit dem Tier auseinander setzt. Stattdessen bekam ich Crunch. Und dass Fluff da zu spärlich gesäht war, sieht man schon alleine daran, dass sich kaum 2 Vampire-Spieler finden lassen, die dieselbe Vorstellung davon haben, was das Tier ausmacht.
    Gerade Vampire LARP war da für mich aber ne große Ausnahme (lag sicherlich auch an unseren stark abgespeckten Regeln). Disziplinen spielten kaum ne Rolle. Ich hatte einen der übelsten Kämpfer (passiert als Gangrel-"Ahn" gerne mal) und hab in 8 Jahren Spiel nur einen echten Kampf gehabt, obwohl viel passiert ist. Es ging darum zu wissen, wer was tut, wer mit wem verbündet ist, etc. Und vor allem ging es darum, den eigenen Charakter darzustellen (auch gerne mit Mut zu etwas Peinlichkeit wir reden schließlich von Vampiren).
    Dass du leider anderes Vampire LARP erleben musstest, wurde auf B! ja schon erörtert.


    *Man kann ja selbst bei D&D Storytelling betreiben.


    "Medizinmann" schrieb:

    P.S:
    jetzt hab Ich's geschafft,jetzt hör ich "Lovesong for a Vampire" in meinem Kopf und bin Melancholisch :cry:


    Leide erst mal, wie ich es mal tat, ein HALBES JAHR lang unter der Titelmusik von "Walker, Texas Ranger". Dann darfst du dich auch gerne über Ohrwürmer aufregen. :wink:
    Was hab ich gelitten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:



    Leide erst mal, wie ich es mal tat, ein HALBES JAHR lang unter der Titelmusik von "Walker, Texas Ranger". Dann darfst du dich auch gerne über Ohrwürmer aufregen. :wink:
    Was hab ich gelitten.


    Ich leide ja nicht wegen dem Lied (das ist toll und alles) sondern bin deshalb nur ein bischen Melancholisch geworden


    mit Seuffzer statt einem Tanz :(
    Medizinmann

  • so, hab etwas gesucht und es gefunden:


    steht im Libellus Sanguinis I - Masters of the State S. 33


    Combodiszi: Dark Steel
    Potence 3, Obtenebration 3


    macht im Prinzip das selbe wie Obtenebration 3 nur, dass die Tentakel doppelt so viel Str und Dex haben (Schattenspiele*2) und 6Lebenspunkte, 1 Schaden mehr machen und 8 Feet lang sind.


    Vampire ist aus einen ganz einfachen Punkt broken, es will ein Spiel über Intrigen und Horror sein, über das Biest in dir usw., aber das ganze Regelsystem ist für ein Abenteurerspiel wie D&D geschrieben. Der Regelfokus liegt auf dem Kampf, für soziale Interaktion gibt es fast keine Regeln. Das Spiel belohnt dich für Dinge, die dir vom Hintergrund her verboten sind, so ist zB. Diablerie der einzige Weg besser zu werden, aber vom Hintergrund her halt das schlimmste was du machen kannst. Das ganze Regelwerk passt nicht zu dem, was das Spiel eigentlich sein will und man müsste praktisch die Regeln neu erfinden oder weitest gehend ignorieren, um so spielen zu können wie es der Hintergrund vorsieht.


    Man sieht das gut schon am Kampfsystem, das Kampsystem favorisiert den Angreifer wo immer es geht. Potence gibt Autoerfolge, Furtitude nur mehr Würfel. Zum verteidigen muss ich Aktionen aufwenden, die meisten Diszis und ihre Wirkung sind auf Kampfsituationen ausgelegt usw. Der Hintergrund sagt, man muss sich die Macht erschleichen, muss Bündnisse schmieden, Intrigieren, sich Verbündete schaffen und auf die richtige Gelegenheit warten aber die Regeln sagen: Geh hin und hau dem Prinzen auf die Fresse, solange du den Überraschungsmoment hat, gewinnst du.


    Und ich habe Vampire schon geleitet und wollte der Gruppe mit einem Justiziar eine Botschaft(Drohung) eines Ranghohen Ventrue überbringen. Der Justiziar war 6. Generation, hatte ne Vollplatte an und Fortitude 7 (neben durchaus ordentlichen Kampfskills und Dizis). Der Nosferatu (Potence 5) der Gruppe hat ihn gecharged, der Justiziar war nach einer KR tot und wurde danach diableriert.


    Ich hab bisher auch nur Vampire Runden gespielt, wo es spätestens am Ende immer auf Kampf heraus lief.


    cya
    Tycho

  • Ich habe sehr lange Vampire oWOD gespielt. Auch mit sehr heftigen Chars (Gangrel 6-Generation).
    Die Anzahl der Kämpfe wie bei allen Rollenspielen von den Spielern und dem SL ab.
    Wir hatten relativ wenig Kämpfe dafür sehr viel In Char Play.


    Finde das System hat wenig (keinen) Einfluss auf die Häufigkeit der Kämpfe.

  • "Tycho" schrieb:

    Und ich habe Vampire schon geleitet und wollte der Gruppe mit einem Justiziar eine Botschaft(Drohung) eines Ranghohen Ventrue überbringen. Der Justiziar war 6. Generation, hatte ne Vollplatte an und Fortitude 7 (neben durchaus ordentlichen Kampfskills und Dizis). Der Nosferatu (Potence 5) der Gruppe hat ihn gecharged, der Justiziar war nach einer KR tot und wurde danach diableriert.


    Ich hab bisher auch nur Vampire Runden gespielt, wo es spätestens am Ende immer auf Kampf heraus lief.


    cya
    Tycho



    Dann hast du ganz einfach was falsch gemacht ....... Beispiel: D&D ist bekannt als Hack&Slay aber man kann es auch als Ambiente Rollenspiel spielen so wie man DSA als Hack&Slay spielen kann .... Sucht die Fehler nicht im System, sondern darin was DU als SL daraus machst oder was deine SPIELER daraus machen.


    Dein Beispiel mit Forti und Potence ist auch ziemlich schlecht stell dir jemanden mit Forti 5 vor der wäre unverwundbar.


    @ Medizinmann ... Was ich von dir schon gehört hab von den Cons auf den du warst und von deinen Charakteren musst du selber der größte Powergamer vor dem Herren sein und unterstellst nur zu gern voreilig anderen das sie es seien für mich bist du einfach ein Großmaul, was gerne austeilt und kein bisschen einstecken kann ... Das ist aber das allgemeine Problem der SR-Szene, da das System einfach viele Möglichkeiten bietet und sich der Schwarze PG Peter zu gern zu geschoben wird.



    Wir spielen Vampire übrigens im LowLevel Bereich das heißt nur 10-13 Gen. als Camarilla Vampir 5 Diszi punkte zu anfang keine über 3 und Sabbat Vampire sind bei uns jünger und haben zu start 3 Diszi punkte



    Zu guter Letzt. Lasst die Leute einfach so in ihren runden Spielen wie sie lust drauf haben und kommt nicht immer mit "du bist aber nen böser böser Powergamer" hängt euch das nicht zum Hals raus?
    Wegen so einem Kindischen verhalten hab ich mich aus diesem Forum zurückgezogen.


    Gerade du Medizinmann müsstest doch langsam aus dem alter raus sein. Im Übrigen findet jeder der dich in der RP Szene kennt deine tänze bescheuert ... ups jetzt ist es raus ... konnt es mir nicht verkneifen.

  • Toller Post :roll:



    "N0L3X" schrieb:

    Dann hast du ganz einfach was falsch gemacht ....... Beispiel: D&D ist bekannt als Hack&Slay aber man kann es auch als Ambiente Rollenspiel spielen so wie man DSA als Hack&Slay spielen kann .... Sucht die Fehler nicht im System, sondern darin was DU als SL daraus machst oder was deine SPIELER daraus machen.


    Wie du selber sagst, jedes System eignet sich für bestimmte Sachen gut und für bestimmte Sachen schlecht(er). Allerdings eignen sich die meisten Systeme für das gut, was das System auch sein will: D&D ist ein Abenteurerspiel mit Dungeons, DSA ist eher Ambienteorientiert usw. nur Vampire ist sehr kampforientiert, will aber eigentlich Storytelling sein.
    Der Punkt ist nicht, dass ich was falsch mache, sondern das System belohnt eben, wenn die Spieler sich so verhalten, wie sie es nicht sollen (Diablerie, Angriff überlegen zu Verteidigung usw.). Da braucht man sich auch nicht wundern, warum sie sich dann nicht so verhalten wie es von den Autoren gewünscht wird.



    "N0L3X" schrieb:

    Dein Beispiel mit Forti und Potence ist auch ziemlich schlecht stell dir jemanden mit Forti 5 vor der wäre unverwundbar.


    ist er nach Regeln aber definitiv nicht, er ist etwas schwerer zu verletzten, mehr nicht. Und das mit DER Verteidungsdisziplin schlechthin, wenn er damit fast(!) unverwundbar wäre, hätte ich damit wenig Probleme...


    zum Rest:
    Rs ist immer gut mit Vorurteilen und Hörensagen über andere zur Urteilen und dann alle über einen Kamm zu scheren...


    imho ist dein Post der kindischste den ich seit langem hier gesehen hab und ich in Zukunft an deine Abwesenheit rechnen darf, dann sag ich schon mal Danke im voraus...


    cya
    Tycho