[SR4] SIN hacken

  • Einer meiner Spieler möchte sich eine neue SIN anlegen - also eine gefakte


    Im GRW kostet eine gefakte SIN ja fast nix. Doch wie handhabt ihr das, wenn sich ein Spieler im Spiel dann eine eigene neue SIN erstellen, oder anderen Spielern eine SIN erstellen möchte.

  • Gefakte SINs kosten zwar wenig, aber dass die Charakter sich selbst welche basteln könnten (wo die Sicherheit von Systemen ein Witz ist) hat die Entwickler so gestört, dass sie im Unwired Regeln dafür gemacht haben.


    Und zwar so, dass es sich garantiert nicht lohnt - und dann haben sie eine Erklärung dazu gebastelt, dass die "professionellen SIN-Fäscher" ja Hintertüren und so hätten, die ihnen helfen würden die Daten einzuschleusen.
    Dumm nur, dass das Einschleusen der Daten auch für einen Charakter kein Problem ist und schnell geht... nein, das Erzeugen der Daten der SIN selbst dauert ewig und ist fast unmöglich. Womit die Erklärung auch nicht zieht.



    Kurz: Die Entwickler wollen nicht, dass Charakter SINs fälschen können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • später sicher schon ;) meine SPieler haben gerade den Nachteil, dass wir erst 2 Sitzungen mit diesen Charakteren hatten ;)


    aber wenn das nicht in diesem Rahmen erwünscht ist, sich eigene SINs zu erschaffen, müssen sie wohl in diesen sauren Apfel beißen...

  • Wenn man allerdings die Zeit berechnet, wie lange der Charakter zum selber machen benötigt, dann ist er entweder tot oder hat genug GEld sich eine zu kaufen, wenn er fertig ist ;-) Am einfachste ist es da sich festnehmen zu lassen und zu hoffen ne Verbrecher-SIN zu bekommen ;-) Allerdings weiß ich ja nicht, wie ihr eure Runden IG taktet. Ich sag mal, ich hab ne Runde, in der wir innerhalb von 3 JAhren OG 1 Jahr IG geschafft haben (bei einem Abend por Woche). Da wäre das Unsinn.

  • Also ich finde das selber basteln auch etwas übertrieben nach RAW.
    Andererseits spielen wir so, das eine fake SIN nicht wasserabweisend ist!
    Sprich: Wird diese SIN benutzt, um eine Waffe zu kaufen, welche dann beim Run auffällig geworden ist, wird der Inhaber verfolgt. Die Adresse auf der SIN mag dann falsch sein, aber sobald damit die Einkäufe bezahlt werden stehen die Ordnungshüter/Kon-Troll-e ruckzuck neben dem Inhaber.
    Kurz: fall mit etwas auf, was mit der Fake SIN verbunden ist, und schon das bezahlen am Münzfernsprecher wird gefährlich.
    -> SIN ist mit Tat verknüpft. -> SIN meldet sich am Netz. -> Zeitdatum des Gesprachs ist bekannt. -> Überwachungsbänder/drohnenaufzeichnungen werden mit dem Zeitdatum und dem "münzsprecher" verglichen. -> Gesicht ist bekannt. -> Star/Kon versucht die Datenspur weiter zu verfolgen.


    Kurz: Bei uns lebt ein Runner wesentlich besser, wenn er viele kleine fake SINs hat, und die auch mal regelmässig entsorgt und sich neue besorgt. Und für einen "Wegwerfartikel" haben die in SR4 endlich mal halbwegs anständige Preise. So mit Lizenzen etc.
    Nur selber Faken ist ein Graus. Es sollte Schwer sein. Ja. Aber nicht so "nahzu unmöglich" wie derzeit nach RAW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jo das ist nur lächerlich, ich mein ein legendärer Fälscher mit Ware und Spezi und optimiertem Kommlink mit Programiergenie auf Fälschen kommt irgendwie auf 25w und für eine 6er Sin braucht der trotzdem noch 24Wochen, also etwas nen knappes halbes Jahr...


    cya
    Tycho

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wir haben das ganze bei uns hausgeregelt, in dem wir einfach den Intervall-Zeitraum auf Stunden statt Wochen gelegt haben, der Mindestwurf bleibt aber der Gleiche.
    Macht unserer Ansicht mehr Sinn.


    Und ist das nicht ein wenig arg wenig?


    Immerhin programmiert man sich so eine 6er SIN in nur 64 Stunden, bzw. 8 Arbeitstagen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja, wenn man sich überlegt, was ein Hacker sonst in acht Arbeitstagen so alles anstellen kann... dann hat er halt eine 6er SIN. Was macht er damit?


    1. Möglichkeit: für sich selbst benutzen. Nice, aber wieviele 6er SIN braucht man als Runner schon? Irgendwann wird es witzlos.
    2. Möglichkeit: das Team versorgen - auch da zieht irgendwann 1., dauert nur etwas länger.
    3. Möglichkeit: auf dem offenen Markt verkaufen. Muss man sich erst mal einen Ruf aufbauen - wer kauft schon eine SIN von jemandem, den er nicht kennt? - oder braucht einen Vermittler, der auch seinen Anteil kassiert, und schon schrumpfen die 6K Nuyen auf 4-5K zusammen. Ich mache normalerweise 2-3 Wochen Downtime zwischen Runs, in denen die Charaktere tun können, was sie wollen: Geld verdienen, Connections ausbauen, sich um Verpflichtungen kümmern, ins Bordell gehen... davon ausgehend, dass der Spieler gerne weiterhin auf Runs gehen möchte und das SIN fälschen nicht zu seinem Hauptberuf macht, kann er aber schon eine solche SIN pro Monat bauen und verkaufen, wenn er das will. Bringt ihm potentiell seinen Lebensstil ein, mehr aber auch nicht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Das ist der Punkt: Ein fähiger Hacker verdient in der Zeit mehr Geld und den Lebensstil zahlt er sowieso nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Deswegen finde ich ja 64 Stunden für eine 6er SIN nicht zu wenig. Angesichts der sonstigen Verdienstmöglichkeiten setzt sich kein Hacker, der den Namen verdient, ein halbes Jahr lang hin, um eine 6er SIN zu fälschen; den Preis dafür könnte keiner zahlen.


    Als Nicht-Runner aber in einer Woche Arbeit 6K Nuyen zu verdienen, ist nicht schlecht; sogar eine feine Sache, und ziemlich risikofrei. Als Runner ist das höchstens ein Nebenverdienst für zwischendurch mal, wenn man aus irgendeinem Grund den Ball etwas flach halten muss, oder so.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Selbst als guter Runner (Würfelpool: 12) ist es aber schwer auf ein derartiges Einkommen zu kommen.


    Eine 6er SIN hat ja erst mal einen Nennwert von 6.000 - und das in 8 Tagen... bei 20 Arbeitstagen sind das also 15.000.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das sind 750 pro Tag - dafür bekommst Du nicht mal Runner (geschweige denn gute - und ein 12er Pool ist schon Weltklasse), sondern Schläger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur wenn die Schläger Vollbeschäftigung haben, was nicht gerade meiner Vorstellung von Schlägern entspricht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Und ist das nicht ein wenig arg wenig?


    Immerhin programmiert man sich so eine 6er SIN in nur 64 Stunden, bzw. 8 Arbeitstagen.


    Das ist normalerweise nicht der Fall denn der MW liegt bei 192 (32 x Stufe), ein Patzer und du kannst die Sache vergessen.
    Dazu kommt dann noch ein Blick auf den normalen Straßenvertrieb, also wie lange dauert es eine Fake-SIN auf der Straße zu kaufen und dieses vergleicht man dann mit der Selfmade SIN. Wichtig: Nicht alle Fake-SINs kommen vom Organisierten Verbrechen (mit ihren Ressourcen und Mitteln produziert), trotzallem haben sie den gleichen Zeitraum, des weiteren sind alle Fake-SIN von Natur aus customized, die Straße braucht aber auch noch Zeit für den Markt, d.h. Käufer muss Händler finden, Händler muss Einzelstück bestellen, Hersteller muss arbeiten und zum Händler/Mittelsmann liefern, welcher dann die Übergabe an den Käufer verrichtet. Sicherlich sind einige Punkte hier mit einem "Daten senden"-Befehl erledigt aber es sollte halt nicht so viel länger dauern es selbst zu machen, sofern es überhaupt möglich ist.


    Gerade bei hohem Verschleiß von SINs ist die Beschaffung ein wichtiges Element und sollte mMn, sobald man eine Quelle aufgetan hat, auch schnell und "problemlos" sein.


    Ein Faktor den die Regeln nicht berücksichtigen ist der der gleichzeitigen Herstellung mehrerer SINs für ein und die selbe Person. So etwas müsste real gesehen viel viel weniger Zeit kosten als das Arbeiten vom Scratch, da man alle Daten eh schon vorrätig hat und eh in alle dazugehörigen Datenbanken geht, ob man dann dabei 1x copy&passed macht oder 10x spielt kaum eine Rolle. Regeltechnisch aber leider schon.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das ist normalerweise nicht der Fall denn der MW liegt bei 192 (32 x Stufe), ein Patzer und du kannst die Sache vergessen.


    Ganz ehrlich: Würfelst Du das aus? Oder nutzt Du die patzerfreie "Regel der 4"?


    Überdies: Ist das nach RAW, dass die Arbeit bei einem Patzer futsch ist, oder ist das Fluff, bzw. Deine Interpretation? Auch ist der Einsatz von EDGE möglich.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Gerade bei hohem Verschleiß von SINs ist die Beschaffung ein wichtiges Element und sollte mMn, sobald man eine Quelle aufgetan hat, auch schnell und "problemlos" sein.


    Fragt sich nur, warum dann noch auf Runs gehen...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein Faktor den die Regeln nicht berücksichtigen ist der der gleichzeitigen Herstellung mehrerer SINs für ein und die selbe Person. So etwas müsste real gesehen viel viel weniger Zeit kosten als das Arbeiten vom Scratch, da man alle Daten eh schon vorrätig hat und eh in alle dazugehörigen Datenbanken geht, ob man dann dabei 1x copy&passed macht oder 10x spielt kaum eine Rolle. Regeltechnisch aber leider schon.


    Was die Situation ja noch dramatisch veschärfen würde.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das mit den mehrfach SINs faken denk ich nicht, denn ich gehe davon aus, das es ordentlich Zeit first, die ganzen Daten zu erschaffen die man in den diversen Knoten hinterlegen muss, damit die SIN wasserdicht wird, das ist nicht nur einfach copy&paste, sondern da Müssen ja riesige Datenmengen erstellt und in etlichen Knoten eingepflegt werden, am besten noch ohne das es auffällt.


    Im prinzip hätten sie sich die Regeln fürs Fälschen auch schenken können, Flaschgeld fliegt viel zu oft auf, alles außer den extrem Zeitaufwendigen Nuyen ist ja praktisch witzlos, wenn der Scanner bei einer vergleichenden Probe der Stufen nochmal +4w bekommen und bei Gleichstand gewinnt...
    SINs dauern viel viel zu lang und Spielgeld ist meistens unrelevent. Das ganze Kapitel hätten sie sich schenken und stattdessen hinschreiben können: "Das fälschen von Geld oder SINs ist hochaufwendig und kann nur von Spezialisten durchgefährt werden. Für SCs ist es völlig unsinnig, also gibts dafür auch keine Regeln"


    cya
    Tycho

  • Serrax
    Das ist meiner Erinnerung nach RAW.
    Und warum man auf Runs geht oder als Runner arbeitet und nicht in irgendeinem sicheren und gut bezahlten Job mit Skills und Knowhow eines Runners, muss dir jeder einzelne Charakter selbst beantworten und würde diesen Thread nicht nur Off-Topic führen sondern sprengen.
    Aber um kurz eine objektive Antwort zu geben, viele Hacker ziehen es vor nicht ins Fadenkreuz des Organisierten Verbrechens zu kommen, und Fake-IDs sind nun mal oft durch solche kontrolliert. Abgesehen davon das es immer noch ein schlechter Stundenlohn für ein Verbrechen dieser Art ist. Und durch den SL jederzeit auch marktpreislich gedumbt werden kann (siehe schwarzen Kasten bei Chemiekalien/Sprengstoff/Drogen Herstellung).


    Mir geht es eher um den cinematischen Effekt eines organisierten Undercover Einsatzes, und dazu gehören auch Fake-SINs/-IDs, gerade bei festen eingespielten Teams (Profis) sollte der Einsatz solcher Standard sein.


    Flufftechnisch sollte es 2070+ auch leichter sein eine Fake SIN zu produzieren, da durch Gesetze (Bürgerrechte für Critter, neue Konzerne, neue Staaten bzw. Staatsgrenzen Verschiebung usw.) und Ereignisse in der Vergangenheit (C'64) vielen Teilen der Bevölkerung der Zugang zu neuen SINs erleichtert wurde. Kurz um, es gibt viel mehr Stellen die echte gültige SINs ausstellen können, d.h. auch viel mehr Stellen die unterwandert und korrumpiert werden können.


    Aber eine Stufe 6 SIN baut oder braucht man nicht jeden Tag, für das freie Bewegen bei einem organisierten Auftrag (kommt natürlich auf den Auftrag und dessen Umgebung an) sind niedrigstufige SINs meist ausreichend.


    Für mich persönlich ist es ein Zeichen das etwas mit den Regeln nicht stimmt, wenn das System sich selbst widerspricht. Und in diesem Fall der präsentierten "offiziellen" Regeln ist es eindeutig der Fall, denn die "offiziell" vorgestellte Person (der ID-Fälscher) kann auch mit seinen Skills und Knowhow kaum eine Fake-SIN herstellen. Und das sollte doch mindestens gegeben, oder nicht?