SR4A Neu kaufen?

  • Rayen
    Du solltest auf jeden Fall am Anfang als SL nur eines der Systeme zu lassen, denn innerhalb der Erschaffungssysteme sind die Regeln recht ausgeglichen, schwierig wird es erst wenn man mischt... dann hat das eine Vorteile hier und das andere da... Du verstehst? :roll:
    Für den Anfang um die Grundregeln erstmal zu checken solltet ihr das Grundpunkte System nehmen, aber das Karma ist auch nicht viel schwieriger, und Spielpraxis hat gezeigt das so gut wie niemand das Prioritätensystem noch nutzt.


    Kleiner Hinweis zum Kompendium, die meinsten Regeln darin sind optional und eher für Anfänger mit Vorsicht zu behandeln, gerade die neuen Freakrassen, sind oft ein Spielgleichgewichts- und viel wichtiger ein Spielgefühlskiller. Um das "normale" Shadowrun erstmal kennen zu lernen reichen die Rassen aus dem GRW.

  • Also Lieferung ist angekommen. Das neue Buch lässt das Herz eines Verlegers mal höher schlagen. Echt schön gemacht ;)


    Noch ne Frage zu den Kampangenbänden. Es gibt in der 3. Edition einige Bände die mich interessiert hätten. Kann man die mit den 4er Regeln noch spielen oder muss man zuviel umändern?

  • Kann man die mit den 4er Regeln noch spielen oder muss man zuviel umändern?
    Warum nicht ?
    eine meiner kampagnen heißt 2060-2070 .
    Wir spielen die gesammte Zeit durch (sind im Januar 2062 )
    Evtl könnte die neue WiFi Matrix Schwierigkeiten machen,das muss man dann dementsprechend kKonvertieren. Aber regeltechnisch sehe Ich (sonst) keine Schwierigkeiten


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    Beim Karmasystem kommen in meinen Augen die rundesten Chars bei raus und ist daher mMn auch das beste System, es hat allerdings einen ziemlich blöden Punkt, den ich auch per Hausregel geändert habe, nämlich das man nur halbes Karma+x auf alle Attribute nehmen darf, statt wie im BP System auf körperliche und geistige Attribute.


    Ich habe etwas gerechnet und so schlecht sieht es nicht aus.
    Die 375 Karma reichen für durchschnittliche Attribute locker aus.
    Bei Menschen bleiben sogar noch locker 100 Karma für Steigerungen. Was eben nicht mehr geht ist der liebe Magier mit:
    Logik 5, Charisma 5, Willenskraft 5 und Intuition 5, Magie 5, denn das wären eben schon 350 Punkte. (Na gut er ginge, aber er hätte dann eben nurnoch Einser und Zweier bei den Körperlichen Attributen)


    Im Ernst: Es ist mir schon klar, dass ein Attributpunkt 100 mal mehr wert ist als ein Fertigkeitspunkt. Selbst mit der Stufe*5 Karma Regelung.)
    Natürlich ist es dann ärgerlich, dass man nicht mehr die Würfelpools optimieren kann.
    Aber objektiv gesehen ist das eigentlich kein Problem. Es macht von den Kosten her keinen Unterschied ob man sie jetzt oder später im Spiel steigert.
    Es werden nur allgemein die Würfelpools verkleinert.


    (Was man beim Karmasystem wohl einführen muss sind die freihen Fähigkeitspunkte für Wissensfähigkeiten etc, zumindest wenn man mit der Stufe*5 Regel für Attribute spielt. (Das macht selbst bei einem Menschen mit 3 auf allen Attributen (nur geistig und Körperlich) einen Unterschied von 200 zu 120 aus.)


    Habe ich mir irgendwo verrechnet oder ist ein Elf mit CH 6 bzw ein Troll mit Körper 7 für einige nicht spielbar?

  • du hast auch Edge vergessen, aber hier mal nen Beispiel wo es nach BP System legal wäre, aber nach Karma System nicht:


    Rasse: Mensch


    Kon 3 -> 20BP -> 25Karma
    Ges 3 -> 20BP -> 25Karma
    Rea 3 -> 20BP -> 25Karma
    Str 2 -> 10BP -> 10Karma
    Cha 5 -> 40BP -> 70Karma
    Int 4 -> 30BP -> 45Karma
    Log 3 -> 20BP -> 25Karma
    Wil 5 -> 40BP -> 70Karma


    Mag 5 -> 40BP -> 70Karma
    Edg 4 -> 20BP -> 35Karma


    insgesamt:
    260BP, davon 200 auf geistige und körperliche
    400Karma, aber ich darf nur 375Karma ausgeben.


    das das sind keine wirklich extremen Werte und kein Metamensch, der schon höher anfängt und ggf teurer Steigern muss.


    cya
    Tycho

  • Tycho
    Ich würde nie das wohl wichtigste Attribut im Spiel vergessen :oops:
    Ein Magier hat 10 Attribute.
    Durchschnitt ist bei allen 3, außer bei Edge 4. (Da Mensch)
    Das kostet dann summa sumarum 9*25+35=260 Karma.


    Aber dein Build macht es schon deutlich, wo das Problem liegt.
    Dein geringster wert ist 2 (einer), dann kommen 4(5) Werte mit 3, einer(zwei) mit 4 und 3 mit fünf.


    Dein Build ist schon mehr als Überdurchschnittlich. Das ist in soweit nachvollziehber, da Attribute einfach mehr als Fähigkeiten bringen.


    Zitat

    das das sind keine wirklich extremen Werte und kein Metamensch, der schon höher anfängt und ggf teurer Steigern muss.


    Dein Build befindet sich 4 Punkte über der "Norm" und hat ein zusätzliches Attribut.


    Wobei man beim Karma ruhig 50 Punkte mehr geben könnte. (Damit würde dein Build auch gehen)


    Die einzige Frage die ich mir beim Karmasystem stelle ist, wie man einen Technomancer erstellen soll. Komplexe formen sind extrem teuer. (Der Technomancer gehört wohl zu den wenigen, die im BP-System besser wegkommen.
    1->1BP->1Karma
    2->2BP->3Karma
    3->3BP->6Karma
    4->4BP->10Karma
    5->5BP->15Karma
    6->6BP->21Karma

  • Ein SC kann immer überdurschnittliche Attribute haben, ansonsten dürfte man bei BP ja nur 160BP ausgeben, weil dann kommen man bei allem auf 3. Das ist aber nicht der Fall, also gibt es wohl auch SCs mit überdurchschnittlichen Attributen.


    Wie gesagt, die Werte von oben sind eher normal und kein Minmaxing oder sowas. Wenn mans nen sinnlosen Vergleich will, dann kommt sowas raus:


    Kon 5 -> 40BP -> 70K
    Ges 1 -> 0BP -> 0K
    Rea 1 -> 0BP -> 0K
    Str -> 0BP -> 0K
    Cha 5 -> 40BP -> 70K
    Int 5 -> 40BP -> 70K
    Log 5 -> 40BP -> 70K
    Wil 5 -> 40BP -> 70K


    Mag 6 -> 65BP -> 100Karma
    Edg 7 -> 65BP -> 125Karma


    ges: 330BP/575Karma
    da lieg ich mit dem Karmasystem satte 200Karma über der Grenze, beim BP System ists aber völlig legal, auch wenn nur Müll-Chars rauskommen.



    Wie gesagt, man kann eben mir 200BP Attribute Chars bauen, die liegen auch immer 4 Punkte über Norm, aber das ist nach BP völlig normal.


    Das Technomancer mit der Regel völlig angeschissen sind, ist sowieso klar...


    cya
    Tycho

  • Ich habe im Prinzip die gleiche Frage seitdem ich mich wieder mit SR befasse:


    Ich habe noch das 4.01D von FanPro. Sonst habe ich keine Quellenbücher für SR 4. Das Arsenal kommt ja erst im März wieder - solange würde ich für den Anfang zumindest nur beim GRW bleiben wollen.


    Das SR4A von dem ihr sprecht - ist dieses hier, oder?


    Also unterscheiden sich die beiden GRW hauptsächlich im Layout & Gestaltung? Sind die Regeln denn nun die gleichen geblieben oder bloß in weiten Teilen? Gab es elementare Änderungen/Verbesserungen zwischen den beiden Werken? (Vielleicht ähnlich DSA 4 zu DSA 4.1 Hardcover?)


    Den fehlenden Index für das Fanpro-Buch habe ich noch irgendwo als PDF rumfliegen - damit kann ich erstmal leben. Mir geht's hauptsächlich um die Regeln und natürlich die Verständlichkeit dieser. Ich habe oben gelesen dass einige Texte im neuen Regelwerk wohl besser verfasst wurden?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Die Regeln haben sich ein wenig geändert, das Layout ist komplett anders (alles in Vollfarbe, extrem viele neue Bilder usw). Das Matrixkapitel wurde in weiten teilen überarbeitet und es ist von den Fehlern her deutlich besser als das Katastrophen Ding von Fanpro.


    cya
    Tycho

  • Mir geht's hauptsächlich um die Regeln und natürlich die Verständlichkeit dieser. Ich habe oben gelesen dass einige Texte im neuen Regelwerk wohl besser verfasst wurden?
    Wie Tycho schon postete ist das neue 4A Regelwerk (genau das ,das Du verlinkt hast) das bessere.
    Klar Du kannst dir natürlich die kostenlosen Erratta ziehen und damit bist du Regeltechnisch up-to-Date.....,
    Aber das neue von Pegasus ist um Klassen besser
    Ich kann es Dir nur empfehlen


    mit Empfehlungstanz
    Medizinmann

  • Okay, besten Dank! Das neue SR4A wird dann auf jeden Fall die erste Anschaffung werden. Mir ging's nur darum, dass ich zum "reinschnuppern" nicht mit längst überholten Regeln spiele. Wenn es nur kleinere Änderungen sind, dann wird das wohl klar gehen für den Anfang.


    Hatte mir das Fanpro GRW damals gekauft, dann hatte sich das Hobby Rollenspiel aber erstmal erledigt. So kam ich nie dazu mal ernsthaft zu testen. Deshalb würde ich erstmal mit dem spielen wollen was ich habe, bevor ich mir wieder was neues kaufe und am Ende doch nicht benutze! ;-)


    Gibt es ein Errata der das Fanpro-GRW auf das neue 4A von Pegasus bringt?

  • Nein, es gibt keine Errata, es gibt einige englischen, aber da sind bei weitem nicht alle dt. Fehler drin und das Change Document, da sind aber auch nicht alle Änderungen von SR4 zu SR4A.


    cya
    Tycho

  • Perfekt, vielen Dank!


    Sind ja schon einige Änderungen... auch wenn mir nicht alles auf anhieb was sagt! ;-)
    Vielleicht leg ich mir das neue Regelwerk ja doch was eher zu... aber für's reinschnuppern werd ich jetzt erstmal klarkommen!

  • Ach herje schon wieder steht ein Einkauf an, nachdem ich einen großen Büchergutschein wiedergefunden habe.
    Und nachdem er ausgegeben werden will, stehen ein paar Shadowrun Bücher an.
    Nebenher ärger ich mich das ich damals Schattenstädte als SoftCover gekauft hab.
    Also auf der Liste stehen Eigendlich die meisten Aktuellen Titel. Also aufjedenfall kommen jetzt mal Vernetzt Wildwechsel und Schattenrüstzeug.


    Kriesenzonen, Unterwelten Konzernenklaven bin ich mir noch unsicher. Sind die zu empfehlen?


    Und nachdem ich eigendlich bei Renraku Arkologie Shutdown über Brainscan und Systemausfall eine Kampange starten wollte, aber die ersten beiden nur relativ teuer gefunden habe, überleg ich jetzt statt dessen Systemausfall Emergenz und Geisterkartelle herzunehmen. Kommen die an die alten Kampangen ran?

  • Moin,Moin :D
    (Ich komme gerade übermüdet von der KingCon aus Duisburg)


    Kriesenzonen, Unterwelten Konzernenklaven bin ich mir noch unsicher. Sind die zu empfehlen?


    Unterwelten ist (ImO) schon interessant,die anderen beiden... ?
    Das muss jeder selbst entscheiden


    überleg ich jetzt statt dessen Systemausfall Emergenz und Geisterkartelle herzunehmen. Kommen die an die alten Kampangen ran?
    Ich habe zwar R-A-S gespielt(2 oder 3x) aber nicht Brainscan
    Ich glaube ,die beiden lassen sich aber nicht/schwer vergleichen.
    Geisterkartelle verspricht sehr,sehr Interessant zu sein(Ich werde es wohl in Mittlerer Zukunft spielen, will also nicht zuviel darüber wissen,aber das was Ich weiß klingt sehr ,sehr gut !


    mit sehr sehr gutem Tanz
    Medizinmann

  • "Korraz" schrieb:

    Corporate Enclaves würde ich mir wirklich nur dann kaufen, wenn ihr in einer der Städte spielt. Sonst lohnt sichs nicht wirklich.


    Ist halt die frage wie man herausfinden will, ob man gerne in der Stadt spielen würde, ohne zu wissen, wie das Setting dort ist ;)


    cya
    Tycho

  • Sparsamkeit ist zwar nicht gut für den Spielleiter aber beruhigend für seine Freundin ;)
    Deswegen kommt jetzt mal Vernetzt Geister Kartelle und Wildwechsel.
    Alle weiteren werden wohl auf später verschoben.
    Hab mir auch bei Wildwechsel gedacht es eventuell wegzulassen, aber irgendwie schwirren mir schon ein paar Ideen im Kopf rum was ich damit anfangen werde.


    Jetzt bleibt nur eine Frage, wäre es vermessen von allen Spielern zu verlangen sich ein IPad zu kaufen damit Handouts und Charakterbögen einfach via Bluetooth verschickt werden können? ;) Nein nur ein Scherz obwohls so passend währe.
    Hab leider noch vielzuviel Vorbereitungszeit, so werd ich wohl erst im Herbst zum Spielen kommen (Umzug in neue Stadt) Dafür hab ich dann vielleicht noch alle Bücher daheimstehen und zusammengefasst für meine Spieler.