SR4A Neu kaufen?

  • Hallo, also alter Rollenspiel Liebhaber hats mir Shadowrun natürlich angetan.
    Jetzt hab ich das Fanpro Regelwerk vor nem Jahr gekauft und bin leider noch nicht zum Spielen gekommen. Da ich aber langsam genug Spieler von D&D und DSA abwerben und auch genügend Erstlinge begeistern konnte, sollte die erste Runde jetzt bald starten.
    Richtig ärgerlich war für mich dann das erscheinen der 4A version des Regelwerks. Ärgerlich aus der sicht, das ich ja doch schon einiges an Geld investiert habe.
    Hab jetzt das 4.01D Regelwerk, Bodytech, Arsenal 2070 und Schattenstädte daheim, das Runnerskompendium, Vernetzt und Straßenmagie soll bis Weihnachten noch folgen (manchmal beschenkt man sich ja doch selbst).
    Jetzt frag ich mich aber ob ich eventuell noch das neue Regelwerk auf die Liste der Einkäufe setzen soll, oder ob das nicht notwendig ist.
    Ich weiß, das man mit den Erratas viel nachbessern kann, allerdings interessiert mich das neue Matrix Kapitel schon, oder reicht da das Vernetzt Regelwerk?


    Weiters stellt sich mir noch die Frage ob sich der Spielleiter Schirm auszahlt. Ich hätte nämlich gerne, gerade bei den ersten Spielen alle Regeln auf einem Blick in der Hand. Ist dafür der Spielleiterschrim geeignet oder wäre es besser sich selbst ein kleines Script zusammen zuschreiben.


    Letztens, was würdet ihr zu Anfang weglassen? Also ich meinte, das ich magische und Matrix Charaktere eher aussenvor lasse und erst später ermögliche, wenn das Grundgerüst in Fleisch und Blut übergegangen ist. In der Zwischenzeit bin ich davon nicht mehr so überzeugt, da in meinen Augen ein wesentliches Element fehlen würde. Auf der anderen Seite will ich aber die Spieler auch nicht überfordern.

  • "Rayen" schrieb:


    Hallo, also alter Rollenspiel Liebhaber hats mir Shadowrun natürlich angetan.
    Hab jetzt das 4.01D Regelwerk, Bodytech, Arsenal 2070 und Schattenstädte daheim, das Runnerskompendium, Vernetzt und Straßenmagie soll bis Weihnachten noch folgen (manchmal beschenkt man sich ja doch selbst).


    Also ich würd das "Vernetzt" weglassen, das reicht irgendwann noch wenn sich ein Spieler entscheiden sollte einen reinen Rigger/Hacker zu spielen. Nimm dafür lieber das SR4A da ist einiges besser verständlich erklärt, vor allem die Matrix. Und für die "normalen" Hackingaufgaben bzw. Riggingaufgaben reicht das SR4A das erste halbeJahr vollkommen aus.


    "Rayen" schrieb:


    Ich weiß, das man mit den Erratas viel nachbessern kann, allerdings interessiert mich das neue Matrix Kapitel schon, oder reicht da das Vernetzt Regelwerk?


    Es gibt das SR4A Changes Document, aber da fehlen einige Sachen doch, und ausserdem ist es nur auf Englisch. Nimm lieber das SR4A, das Vernetzt ist gedacht für fortgeschrittene Spieler von Riggern/Hackern.


    "Rayen" schrieb:


    Weiters stellt sich mir noch die Frage ob sich der Spielleiter Schirm auszahlt. Ich hätte nämlich gerne, gerade bei den ersten Spielen alle Regeln auf einem Blick in der Hand. Ist dafür der Spielleiterschrim geeignet oder wäre es besser sich selbst ein kleines Script zusammen zuschreiben.


    Der SR4 Spielleiterschirm von Fanpro ist Schrott, es fehlen wichtige Tabellen, das Ding ist einfach unausgegoren. Es kommt Anfang nächsten Jahres das Runner's Toolkit mit einem neuen SL Schirm der besser sein soll. Ich würd die Zeit bis dahin überbrücken. Mit was selber gebasteltem.


    "Rayen" schrieb:


    Letztens, was würdet ihr zu Anfang weglassen? Also ich meinte, das ich magische und Matrix Charaktere eher aussenvor lasse und erst später ermögliche, wenn das Grundgerüst in Fleisch und Blut übergegangen ist. In der Zwischenzeit bin ich davon nicht mehr so überzeugt, da in meinen Augen ein wesentliches Element fehlen würde. Auf der anderen Seite will ich aber die Spieler auch nicht überfordern.


    Imho ist das einzige Regelwerk das man zu Anfang weglassen kann das Vernetzt. Es geht schon sehr tief in die Materie der Matrix rein. Ich denke das neue SR Spieler schon mit dem GRW überfordert sind was das Hacking angeht.

  • "Rayen" schrieb:

    Hallo, also alter Rollenspiel Liebhaber hats mir Shadowrun natürlich angetan.
    ...
    Richtig ärgerlich war für mich dann das erscheinen der 4A version des Regelwerks. Ärgerlich aus der sicht, das ich ja doch schon einiges an Geld investiert habe.
    Hab jetzt das 4.01D Regelwerk, Bodytech, Arsenal 2070 und Schattenstädte daheim, das Runnerskompendium, Vernetzt und Straßenmagie soll bis Weihnachten noch folgen (manchmal beschenkt man sich ja doch selbst)...


    Wenn du dich wirklich selber beschenken willst, dann stell das SR 4.o1 irgendwo weit hinten ins Regal und wart mit den anderen Büchern, kauf dir ein SR4A - das Buch ist einfach was komplett anderes (Optik, Wertigkeit, Gewicht...).
    Runnerskompendium und Vernetzt sind wirklich keine so hohe Priorität beim Anschaffen.

  • und was das weglassen von "teilen" von SR angeht: so lange es deine spieler nicht gleich am anfang mit exoten (gestaltwandler, infizierte, sapiente critter, schräge magierichtungen etc.) übertreiben, sollte man schon alles gebacken bekommen. zumal hinsichtlich magie das streamlining recht gunt funktioniert hat. wenn du dann noch mit dem mage zusammen den char erstellst und erstmal eher "standardzauber" auswählst (bzw. zulässt), sehe ich da keine probleme. ein "reiner" kampfmagier nutzt halt schadenszauber statt waffen. das war es dann auch schon. die spieler werden wahrscheinlich erst später anfangen, ihre kreativität beim zaubereinsatz zu entdecken.


    matrix sollte man schon mit reinbringen. wenn aber nicht gleich zu beginn ein SC nen hacker spielt, kann man das IMHO sehr schön als fluff nutzen, ohne sich komplett mit dem regelwerk zur matrix auseinandersetzen zu müssen.


    ich empfehle aber auch sehr deutlich das 4A als weihnachtsgeschenk ...

  • Moin,Moin und Willkommen im Forum


    Ich kann dir nur dringend empfehlen dir das neue 4A Regelwerk zu holen(Ich würde dann am ehesten auf das vernetzt verzichten)
    Das Runners Kompendium empfinde Ich auch als sehr wichtig,weil da wahnsinnig viel neue Vor & Nachteile sind,Metavarienten,der Lebensstil und Connections aufgebohrt werden...Aber Vorsicht ,es ist auch eine Menge "Zeugs"im RK
    das Ich als Anfänger SL /Spieler nicht anpacken würde (Vampiere,KIs,freie Geister,Sapient Crittes,Drakes,z.B.) das würde Ich erst nutzen,wenn meine Runde soweit ist


    Weiters stellt sich mir noch die Frage ob sich der Spielleiter Schirm auszahlt.
    Neuin,tut er nicht. Mit dem 4A sind auch einige Regeländerungen/Errattas reingekommen,die nicht im alten Schirm drin sind und 2010 kommt mit dem Runners Toolkit ein ganzer Kasten(Ich vermute es wird ein Kasten sein,bei dem ,was da alles drin ist) mit unheimlich vielen Add-Ons und einem neuen SL-Schirm


    Letztens, was würdet ihr zu Anfang weglassen?
    Schwierig zu sagen.Das was SR einzigartig macht ist halt der Dystopie/Magie Mix, ich würde die MAgie nicht weglassen,auch die Matrix nicht,da sie (jedenfalls für Mich) immer ein Bestandteil von Cyberpunk war und ich fand es echt Schei...Schade,das man damit in SR3 nicht klarkam..Hmmm,vielleicht die Matrix einfach halten bis sich ein Spieler wirklich dafür interessiert und einen Hacker spielt und dann erst mal die regeln aus dem GRW nehmen.Das Vernetzt ist ja toll und schön und erklärt die Matrix auch noch besser,aber macht sie gleichzeitig auch etwas schwieriger (ImO)


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Auf das Vernetzt verzichten? :shocked!:
    Also es ist eines der Grundregelwerke... da kann man auch auf das Straßen Magie verzichten.


    Rayen
    Das SR4A ist wirklich viel viel besser als das alte GRW, es ist so wie das GRW von Anfang an hätte sein sollen, zusätzlich sind noch bessere Bilder, Kurzgeschichten und vor allem der Master Index (der alle bisher erschienen Bücher enthält; zumindest in der Englischen Version), mit der von Pegasus kenn ich mich nicht so gut aus. Aber die hat auf jeden Fall auch Errata & Co. enthalten und ist auf jeden Fall besser!

  • @UV:
    Für TMs ist Vernetzt toll, aber der normale Hacker kommt auch ohne Vernetzt aus. Vernetzt setzt die Matrixstufe einfach nochmal deutlich höher. Anfangs reichen die Regeln im Grundregelwerk vollkommen aus und da es sich scheinbar um eine Runde aus kompletten Einsteigern handelt, sollten sie meiner Meinung nach sowieso nur mit Grundregelwerk, den Traditionen aus Strassenmagie (+ deren Geister vllt.) und Teilen vom Runners Kompendium (Vor- und Nachteile primär, vllt. Metavarianten, Connections und Lebensstile kann man später noch ergänzen) spielen am Anfang.
    Upgraden kann man später immer noch. Man braucht nur Nuyen (Ausrüstung, Implantate, Software) und Karma (Zaubersprüche, Metatechniken).

  • @ UV :)
    das Runnerskompendium, Vernetzt und Straßenmagie soll bis Weihnachten noch folgen (manchmal beschenkt man sich ja doch selbst).
    von den drei Bänden kann eine Einsteigerrunde ImO am ehesten auf das Vernetzt verzichten,wenn sie sich statt dessen das GRW kaufen wollen. Ich sag ja nicht das man es ganz weglassen soll,aber das vernetzt kann man wirklich auch erst später holen


    mit Erklärtanz
    Medizinmann

  • na ja, insbesondere mit dem neuen GRW kan man zum anfang IMHO auch auf ALLE ergänzuungsbände verzichten. logisch stehen im Bodytech nette gimmicks. genauso im Arsenal und im Straßenmagie. aber alles was man WIRKLICH braucht, ist im GRW abgedeckt.

  • Ok, Hab jetzt SR4A gekauft, und das Runnerskompendium und Straßenmagie. Also viel zu lesen im Neuen Jahr.
    Danke euch allen für die schnelle und umfangreiche Hilfe.


    Was ich noch ganz schnell fragen wollte, zum Anfang als Abenteuer hab ich mir mal die Einsteigerabenteuer der Pegasus Seite gedacht, und dann eventuell On the Run, wobei ich da eher gemischtes drüber gehört habe. Will nur nicht gleich zuanfang eine Kampange schreiben und dann die Spieler nur für ein paar Abende zusammenhaben. Ist das sinnvoll?

  • ein paar einfache Abenteuer/Anfängerruns ,damit sich die Chars kennenlernen und die Spieler die SR-Welt ist ImO ein guter Anfang. am besten ist,wenn die Chars den gleichen Schieber haben,das erleichtert auch den Einstieg.Ich selber mag das On the Run Abaneteuer nicht,weil es ,wenn die Spieler sich professionell verhalten , nicht weiotergeht.erst wenn die Chars zu neugierig werden/unprofessionell sind gehts weiter.Das setzt ImO die falschen Signale.
    Ich leite auf Cons gerne das Food Fight Szenario,so können die Spieler sich auch kennenlernen
    Und die Elfin ,die gerettet wird, wird dann zum Auftraggeber für ein Folgeabenteuer (Ich mache sie immer zur Witwe eines Schiebers die auch von der Mafia getötet werden soll und die die Runner für einen Auftrag braucht damit sie sich bei den Gegnern (Vory,Yakuza,Wghatever) gutstellen kann )


    HokaHey
    Medizinmann

  • bei dem einstiegsabenteuer (wenn du nicht food fight meinst), musst du nur ein wenig achtgeben, dass da nicht die einsteigerregeln noch drinstecken. da musst du evtl. ein wenig umarbeiten.


    food fight ist aber eine ziemlich gute "eröffnung". weil man mit den regeln vertraut gemacht wird (zumindest was kampf etc. angeht).

  • Ganz gut sind auch die Kurzgeschichten wie Buzkill, wenn man bissle improvisieren kann.


    Genauso stehen in Emergenz und ich denke auch in den andere Hintergrund Büchern, kurze ABs drin. Im Grunde werden nur ein paar Schlüsselszenen beschrieben. Mir als SL reicht das. Es sind halt keine fertigen ABs. Aber dafür freier und offener zum leiten.

  • Meinte Foodfight.
    Unterscheiden sich die Einsteigerregeln groß von den Standartregeln?
    Improvisieren krieg ich normalerweise hin.


    Zur Charaktererstellung noch, es gibt ja mit dem Runnterkompendium 3 Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln, welche davon ist die praktikabelste?

  • Jouh,Die Einsteigerregeln unterscheiden sich doch sehr (so wie Ur-D&D und D&D3.x )
    Die sind im Grunde genommen als Teaser gedacht und werden deshalb kostenlos auf Cons verteilt.Wenn man erstmal das GRW hat sollte man auch damit arbeiten


    Zur Charaktererstellung
    Ich mag mit 60 zu 40 das Karmasystem vor dem BP System. vom SR4 Priosystem hab Ich keine Ahnung/keinen Char.
    Praktikabel sind beide,das Karmasystem hat zumal den Vorteil,das man seinen char mit den gleichen Regeln erschafft ais auch weiterentwickelt


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rayen" schrieb:

    Zur Charaktererstellung noch, es gibt ja mit dem Runnterkompendium 3 Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln, welche davon ist die praktikabelste?


    Für Anfänger? Das GP-System. Evtl. das Prioritätensystem, aber das hab ich nicht ganz kapiert.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Beim Karmasystem kommen in meinen Augen die rundesten Chars bei raus und ist daher mMn auch das beste System, es hat allerdings einen ziemlich blöden Punkt, den ich auch per Hausregel geändert habe, nämlich das man nur halbes Karma+x auf alle Attribute nehmen darf, statt wie im BP System auf körperliche und geistige Attribute.


    cya
    Tycho

  • zur verdeutlichung: ein Char nach dem BP-Sys kann einen Maximalwert in seinen 8 normalen UND evtl Edge,MAG oder RES haben .Nach dem Karma-Sys-Wortlaut nur einen einzigen maximalwert überhaupt !
    Das kann für alle erwachten und/oder TMs einen Unterschied machen


    Hough!
    Medizinmann