Initiation...

  • Hoi Chummers...
    Kann mir jemand mal genau ne initiation erklären??? Ich brauch das ganz dringend, weil ich übermorgen schon wieder neSpielsitzung habe, aber im mom an kein Schattenzauber rankomme...


    Falls es wichtig sein sollte, bin ein Voodoo-Houngan des Ghede

  • Tja, Initiation...
    Um es kurz zu sagen: du zahlst Karma und bekommst dafür:


    1.1.) einen Magiepunkt und eine metamagische Technik
    1.2.) einen Magiepunkt und du veränderst deine astrale Signatur (du kannst von Leuten, die deine alte askennt haben nicht mehr daran erkannt werden)
    2.1.) ein Geas weniger (du hast aber noch immer den Magiepunkt, den es dir erhalten hat) und eine metamagische Technik


    Außerdem erhälst du einen Punkt Astralpool (ein Pool, der nur im Astralraum, dort aber für fast alles eingesetzt werden kann) und Zugang zu den Metaebenen.


    Das ganze kostet noch Karma, je nachdem ob du allein oder in einer magischen Gruppe initiierst und ob du eine "Prüfung" abgelegt hast. Deine erste Inititiation kostet vermutlich 18 Punkte (keine Prüfung abgelegt, keine magische Gruppe).


    Mehr ins Detail gehen kann ich leider nicht, da es so unangenehme Sachen wie Urheberrecht gibt, welches hier jemand ziemlich genau nimmt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wie sieht denn in der regel so ne Prüfung aus???


    Was ist eigentlich eine Astralqueste??? Kannst du mir das auch noch mal erklären?? danke schon mal im voras...

  • Eine Prüfung muß vom SL darstellt werden. Regeltechnisch handelt es sich meist um ein paar Proben und/oder Zeit die versteichen muß.


    Eine Astralquest ist eine Reise auf die Metaebenen. Sie wird entweder ausgespielt (empfohlen) oder durch Proben entschieden.

  • Doch. wenn du jemanden findest der dich auf eine Astralebene bringt.
    Ausserdem sollte es (nicht regeltechnisch sondern SPielerisch gesehen)
    Auch drin sein das ein Char der seine erste Initation macht von seinem Totem/seinem Avatar/entsprechendes Gegenstück bei Hermetikern
    auf eine Metaebene gebracht wird um dort seine Prüfung abzulegen.
    (Zumindest in der Situation sollte man die Queste dann aber wirklich ausspielen)

  • Naja, die Chancen, jemanden zu finden, der einen auf eine Metaebene bringt, sind aber doch eher gering. Freie Geister sind eine Möglichkeit, aber die wollen meist Karma für sowas. Und ob man sich mit dem Rest (IEs, vermutlich Drachen etc) einlassen will, ist so die Frage. Die einzige andere Chance besteht für den Totem-Adepten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also wenn euer SL nicht gerade inflationär mit Freigeistern umgeht vergiss mal die Möglichkeit...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, also ich glaube fast es gibt ne Freigeister-Inflation in SR....


    In fast jeder Runnertruppe gibts mindestens einen, der Geister/Elementare beschwören kann, bei der Lebenserwartung von Runnern sind davon auch sicher schon ne Menge zur grossen Geschirrrückgabe angetreten (haben den Löffel abgegeben), also hatten schon ne Menge Geister die Möglichkeit frei zu werden, und so schlecht sind die Chancen dafür nicht.


    Die andere Frage ist, weiss man stets, wer ein Freier Geist ist, und wer nicht? Die Geister werden sich sicher hüten, das öffentlich bekanntzugen...


    (JaJa, ich weiss, angeblich ist nur 1% der Bevölkerung magisch begabt, aber das is eh nur eine Falschinformation, um die nich magisch Begabten zu beruhigen ... in der Realität kann man in Seatle keine Tote Katze werfen, ohne nen Magiebegabten zu treffen, und Ghule in der Kanalisation sind auch nur ein Mythos, da gibts garkeinen Platz für die, weill sich die Alligatorschamanen schon gegenseitig auf die Füsse treten da unten :D )


    zur Urspünglichen Frage dieses Threads sag ich lieber nix, weil, soviele Infos, um regelgerecht zu initieren kann man IMHO nicht geben, ohne Copyrights zu verletzen.

  • Hmm? Weil die Alligatorschamanen sich da auf die Füße treten? Die wurden doch schon vor Jahren von den Rattis und den Toxikern verjagt. Von den Insekten mal ganz zu schweigen...


    Earthdawn, wir kommen!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Ohne bereits Initiat zu sein kannst du sie aber nicht machen.


    Sagt wer *entsprechendes Regelzitat bitte*?


    Die Queste ist Teil der Initiation und bewirkt auf regeltechnischer Seite die entsprechende Karmareduktion.
    Im Rahmen der Initiation erlernt ein "Neu-Initiat" die Projektion auf die Meta-Ebenen.
    Die Regeln legen nicht fest, wo innerhalb des Initiationsrituals die Prüfung zu erfolgen hat. Und die Existenz der Prüfungsform "Tat" noch nichtmal direkt an das eigentliche Initationsritual gebunden sein muß.

  • Die Prüfung sollte i.A. nicht nach der Initiation vorgenommen werden. Und die Fähigkeit die Metaebene zu bereisen erlangst du nach der vollendeten Initation, was ja erst nach dem Du das Karma bezahlt und die Prüfung vollendet ist gegeben ist. Wenn Du als als Prüfung eine Reise auf die Metaebene mache willst (also eine Quest), dann mußt Du vorher in der Lage sein in die Metaebene zu wechseln (egal ob aus eingener oder durch fremde Kraft).

  • Dea Indianah


    Ok, SZ Seite 60 oben: "Besteht der Charakter die Prüfung, erhält er seinen neuen Initiationsgrad."
    Mit dem Grad kommen die Techniken und der Zugang zu den Ebenen.


    Außerdem, was würde passieren, wenn du auf der Queste versagst? Wird dir dann plötzlich wieder der Zugang entzogen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "rainmaker" schrieb:

    Die Prüfung sollte i.A. nicht nach der Initiation vorgenommen werden.


    Dazu verweise ich erneut auf die Existenz der Prüfung "Tat"


    Zitat

    Und die Fähigkeit die Metaebene zu bereisen erlangst du nach der vollendeten Initation, was ja erst nach dem Du das Karma bezahlt und die Prüfung vollendet ist gegeben ist. Wenn Du als als Prüfung eine Reise auf die Metaebene mache willst (also eine Quest), dann mußt Du vorher in der Lage sein in die Metaebene zu wechseln (egal ob aus eingener oder durch fremde Kraft).


    Auch hier nochmal die Aufforderung, das mit einem entsprechenden Regelzitat zu belegen, da die Prüfung nur einen Teilsapekt der Initiation abdeckt und nur Einfluß auf die Kosten hat.
    Der Regelmechanismus des Karma-bezahlens hat null und gar nichts mit dem Zeitpunt des Abschlusses der Prüfung innerhalb des Initiationsritusses zu tun.


    "Cifer" schrieb:

    Ok, SZ Seite 60 oben: "Besteht der Charakter die Prüfung, erhält er seinen neuen Initiationsgrad."
    Mit dem Grad kommen die Techniken und der Zugang zu den Ebenen.


    Ziemlich guter Ansatzpunkt, allerdings regelt das noch immer nicht den exakten Zeitpunkt innerhalb welchem die beim Initiationsritual (eventuell auch nur temporär *mehr dazu siehe weiter unten) erworbenen Fertigkeiten für den Aspiranten nutzbar werden.


    Zitat

    Außerdem, was würde passieren, wenn du auf der Queste versagst? Wird dir dann plötzlich wieder der Zugang entzogen?


    Und da kommt dann das Problem, daß das Regelwerk an der Stelle selbst erschafft. Deine Interpretation, daß Projektion zu den Meta-Ebenen bereits vorhanden sein muß, löst dieses Problem vollständig, ist jedoch nicht "offiziell", sondern Hausregel bzw. bestenfalls "eine von vielen Möglichkeiten innerhalb des bestehenden Regelwerkes" ... Nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist ganauso gut denkbar, daß bei einem Versagen der Zugang auf die Meta-Ebenen sich tatsächlich wieder schließt und er halt den Initiationsgrad nicht bis zur erfolgreichen Wiederholung der Prüfung (und damit des gesamten initiationsrituales) bekommt.
    Sein "Zugang" wäre also nach wie vor auf die Prüfung und das daran gekoppelte Ritual beschränkt.
    Das ist dann ebensowenig "offiziell", wie Deine Lösung, aber immernoch innerhalb dessen, was das Regelwerk tatsächlich dazu hergibt.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Die Regeln legen nicht fest, wo innerhalb des Initiationsrituals die Prüfung zu erfolgen hat. Und die Existenz der Prüfungsform "Tat" noch nichtmal direkt an das eigentliche Initationsritual gebunden sein muß.


    Der Charakter muß sich für eine Prüfung entscheiden, bevor er sich der Initiation unterzieht. Er kann eine Prüfung nicht "im voraus" ablegen, um sie für eine spätere Initiation aufzuheben - mit Ausnahme einer Tat (...). Besteht der Charakter die Prüfung, erhält er seinen neuen Initiationsgrad. Scheitert die Prüfung, muß er es wieder und wieder versuchen, bis er die Prüfung besteht.


    Was Astralquesten als Prüfung der ersten Initiation angeht: regeltechnisch eigentlich möglich, von mir aber nicht gern gesehen.

    Charaktere, die nicht über die Fähigkeit zur astralen Projektion verfügen, können keine Astralquesten unternehmen, es sei denn, sie hätten Zugriff zu der Kraft Astrales Tor eines Freien Geistes (...).

  • "Toa" schrieb:


    Und wo widerlegt das nun meine Aussage?
    Der besagte Abschnitt legt immer noch nicht fest, wo innerhalb des Rituals die Prüfung stattfindet und err macht genau die Einschränkung bezüglich der Vorraus-Erfüllung, die ich ebenfalls benannt habe.


    Zitat

    Was Astralquesten als Prüfung der ersten Initiation angeht: regeltechnisch eigentlich möglich, von mir aber nicht gern gesehen.


    Ich bitte dabei zu beachten, daß ein Vollmagier (egal ob nun Hermetiker oder Schamane) sehr wohl über die Fähigkeit der astralen Projektion verfügt. Wieso also "nicht gern gesehen?" Oder kannst Du mir da etwa dazu das von mir verlangte Zitat liefern?

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und wo widerlegt das nun meine Aussage?


    Es widerlegt deine Aussage insofern, als daß die Prüfung mit dem Initiationsritual verbunden sein sollte - Ausnahme "Tat".

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich bitte dabei zu beachten, daß ein Vollmagier (egal ob nun Hermetiker oder Schamane) sehr wohl über die Fähigkeit der astralen Projektion verfügt.


    Eben deshalb sage ich ja "regeltechnisch möglich".

    "Dea Indianah" schrieb:

    Wieso also "nicht gern gesehen?" Oder kannst Du mir da etwa dazu das von mir verlangte Zitat liefern?


    Wie gesagt: Geschmackssache. Willst du deswegen auch noch eine Diskussion anfangen? Langsam reicht es mir...

  • "Toa" schrieb:

    Es widerlegt deine Aussage insofern, als daß die Prüfung mit dem Initiationsritual verbunden sein sollte - Ausnahme "Tat".


    Und wo habe ich gesagt, daß eine Prüfung der Form "Astralqueste" nicht im Zusammenhang mit dem Initiationsritual steht?


    Zitat

    Eben deshalb sage ich ja "regeltechnisch möglich".


    Huch, heißt das jetzt also, daß ich möglicherweise (innerhalb des gebotenen Interpretationsrahmens )"Recht" habe?


    Zitat

    Wie gesagt: Geschmackssache. Willst du deswegen auch noch eine Diskussion anfangen?


    Nachdem Du ja bereits zugeben mußtest, daß entgegen der hier gemachten Aussagen keine vorherige Initiation stattgefunden haben muss, damit eine Astrealqueste als Püfung im Rahmen einer Initiation zulässig wird, ist die Diskussion ja bereits beendet ;)


    Zitat

    Langsam reicht es mir...


    Da reagierst Du jetzt aber sehr empfindlich ...
    Würde mich jetzt echt interessieren, warum es Dir zu viel ist, Dich mit anderen Meinungen auseinander setzen zu müssen?!
    Immerhin ist das hier ein Diskussionsforum.

  • Zitat

    rainmaker hat folgendes geschrieben::
    Die Prüfung sollte i.A. nicht nach der Initiation vorgenommen werden.
    Dazu verweise ich erneut auf die Existenz der Prüfung "Tat"


    Machst du ne Tat NACH der Initiation?



    Ehrlich gesagt, reicht es mir auch ein klein wenig...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will