Initiation...

  • Hi,


    abgesehen davon, dass ich lange, mit Hilfe nuklearer Waffen geführter Diskussionen über Interpretationen bei einem RollenSPIEL für relativ sinnlos halte (nope - ich will keinen Streit vom Zaun brechen, dass ist nur meine kleine Meinung), hier *meine eigene* Interpretation.
    Es handelt sich hierbei WEDER um eine Regel, noch um eine Regelharte Aussage, sondern nur um die Interpretation die ich als SL in meiner Gruppe verwende - Regelzitate dienen nur zur Erklärung warum ich es so handhabe.
    Prinzipiell: Reisen auf die Metaebenen stehen *nur* Inititen oder Personen die sich bsp. durch Freie Geister o.Ä. Zugang verschaffen zu,
    Es ist also einem Nicht-Initiaten ohne 'Freigeist' nicht möglich eine Astralqueste als Prüfung abzulegen.


    Begründung:
    (Da ich Annehme, dass die Übersetzungen in Absprache mit den Autoren der englischen Originale entstanden sind, und von Fachleuten erstellt wurden, traue ich persönlich mir nicht zu, die englische Version zu interpretieren)
    Schattenzauber, 3.01 D; 1. Auflage 1999, FanPro
    S. 58:

    Zitat

    Mit der Initiation erhält der Charakter eine Reihe von Vorteilen und Fähigkeiten. Mit der ersten Initiation erhalten Vollzauberer vollen Zugang zu den Metaebenen des Astralsraums


    *Mit* der ersten Initiation... Das deutsche 'mit' interpretiere ich hier als "mit Abschluß der ersten Initiation" (hab leider keinen Duden zur Hand).
    S. 60

    Zitat

    Der Charakter mß sich für eine Prüfung entscheiden, bevor er sich der Initiation unterzieht (...) Besteht der Charakter die Prüfung erhält er seinen neuen Initiationsgrad


    Ergo: Der Char muß vor der Initiation von den Metaebenen und den Astralquesten wissen - okay die THeorie könnte er haben. Aber:
    Erst *nach* bestehen der Prüfung erhält er die Initiation und damit die Fähigkeit die Metaebenen zu bereisen.
    S. 92 (Astralquesten) Hier wird immer vom *Initiaten* gesprochen - entsprechend stehen diese nur Initiaten und deren Begleitern offen.


    Entsprechend nehme ich an, dass nur Initiaten die Astralqueste als Prüfung offen steht.
    Aber: Wie oben schon erwähnt ist dies sicher nicht der Weisheit alleiniger Schluß sondern nur die Art wie ich es in 'meiner' Gruppe handhabe.
    Andere Gruppen können das von mir aus handhaben wie sie wollen :) - vergesst ausserdem nicht (der wieviel Tausende bin ich der das sagt?) dass es ein RollenSPIEL ist - Spiel wie Spaß und nicht wie Fundamentalismus :-)


    Grüsse


    Jerboa [/quote]

  • Öhm, hat das einen speziellen Grund, dass du dieses Thema nach ziemlich genau einem Jahr nochmals aufgreifst?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hab ich auch überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil, dafür ist das Forum irgendwo da. Ich habe in seinem Beitrag bloß keine Frage gelesen und mich dashalb nach einer solchen erkundigt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Großes und Dickes Sorrygung!!!


    Hatte irgendwie völlig das Datum verspult (respektive verlesen)...


    War keine Absicht irgendwie eine Diskussion wieder zu starten :oops:

  • Sag mal hast Du nen Sprung


    Es ist kein Problem wenn du alte Themen wieder aufwaermst. Wenn damit jemand ein Problem hat, muss er den Thread nicht lesen. Also ueberhaupt kein Problem.


    Also mach weiter.

  • Wäre auch nen Tipp. Aber wir hatten ja geklärt, dass es nur eine Interressenfrage war, nicht ein zum anscheissen. Also Wogen geglättet. Alles vom Feinsten.