• Wie heißt es so schön ? :es kann der friedfertigste nicht in Frieden ruhn....


    Musst Du auch nur die Hinweise, wenn Du Sachen behauptest die Dir mit Zitaten widerlegt werden
    Auf Aussagen,die Ich mit Zitaten belegt habe :!:
    Es "legt keine andere Gewichtung" - es sagt klipp und klar, dass es völlig exotisch wurde und sogar Credsticks vom Aussterben bedroht sind.
    Sowohl im Text, als auch in den Fälschungsregeln.

    Und das GRW sagt klipp und klar,das de Hartgeld immer seltener gibt,aber es noch existiert. Es beschränkt es nicht auf Seattle" als Einziges Dorf in ganz Gallien...." was du aber gerne unterstellen möchtest,weil es dir in den Kram passt


    Das ist unzutreffend, wie man leicht an meinen Aussagen zu Seattle sehen kann.es ist zutreffend,wie man leicht im GRW nachlesen kann


    Es ist vor allem offiziell, nach Unwired. Das Unwired macht nicht den Ton sondern Du,es ist nicht das Unwired, das
    versucht seinen Diskussionspartner als Minderwertig darzustellen,sondern Du,es ist nicht das Unwired,das mir diese Diskussion vergällt sondern Du


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich hatte immer von sowas gelsene, das sich Konzernverschreibungen oder ähnlich nannte. Es klang wie ein Kredstick, nur noch virtueller. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ich hatte immer von sowas gelsene, das sich Konzernverschreibungen oder ähnlich nannte. Es klang wie ein Kredstick, nur noch virtueller. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    In welchem Zusammenhang??


    der noch im Dunkeln tanzt
    Medizinmann

  • im GRW steht das in etwa so: "wenn man lange genug sucht findet man vielleicht auch noch Orte an denen noch mit Bargeld gehandelt wird." und das klingt auch eher nach Zentralafrika als nach eigentlich ist es in der 1. Welt noch verbreitet.


    und das Unwired nennt Bargeld eben in einem Atemzug mit Goldmünzen und Muscheln, was ziemlich klar durchblicken lässt, dass Bargeld eben nur noch höchst selten und meist in unzivilierten Gegenden genutzt wird.


    Die offizielle Setzung ist eben:
    Bargeld ist praktisch tot,
    Credsticks sind gerade am sterben, aber in manchen, meist schlechteren Gebieten noch üblich
    der Standard ist Online Konto.


    Sicher kann man das halten wie man will, aber die offizielle Hintergundbeschreibung ist eigentlich recht eindeutig.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:


    In welchem Zusammenhang??


    Natürlich als Bezahlung.
    Heißen die Konzernverschreibung? Hat sich Hart damit bezahlen lassen? Oder Skater? Ich grübel weiter...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auf Aussagen,die Ich mit Zitaten belegt habe


    Du konntest Deine Behauptungen bisher nicht belegen:

    "Medizinmann" schrieb:

    Und das GRW sagt klipp und klar,das de Hartgeld immer seltener gibt,aber es noch existiert.


    Leider nicht in der Form, wie Du das annimmst.
    [quote="SR4A, p. 41, Show me the money"]Nowadays more than ever it’s almost quaint to see someone carrying actual money, including credsticks—so last decade. Almost everybody simply beams funds back and forth using their commlinks and online accounts, and the only credsticks you’re likely to see are the certified variety—the payment method of choice for people who don’t want to leave a data trail behind them.
    If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency, but since it’s a lot more convenient to keep your money in electronic form, it’s getting rarer every day.[/quote]
    Von Widerspruch zum Unwired keine Spur.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ](*,)
    ich kann einfach nicht mehr :!:
    Du schreibst Ich hätte es nicht belegt und dabei habe Ich
    If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency, but since it’s a lot more convenient to keep your money in electronic form, it’s getting rarer every day.
    Das hier mindestens schon 2 X geschrieben.
    Wie war das nochmal,wer kann nicht lesen ?
    Genau das was Du zitierst.... Arrgh ,eingfach nur Arrrgh


    ohne Tanz weil er langsam Kopfschmerzen kriegt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie war das nochmal,wer kann nicht lesen ?


    Tja...
    [quote="SR4A, p. 41, Show me the money"]If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency,[...][/quote]
    ..ist eben weder ein Widerspruch zum Unwired, noch zum Seattle 2070 - "hard currency" deckt entsprechend von Muscheln über Goldmünzen bis Papiergeld alles ab. Und wenn man lang genug sucht und weit genug reist, dann findet man auch sicher noch Stämme, die in Muscheln zahlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [quote="SR4A, p. 41, Show me the money"]If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency,[...][/quote]


    Und es ist genau das ,was Ich die ganze Zeit,von Anfang an ,schon zitiert habe und das was Ich meine.Von Anfang an....
    Das ist mit einer der Gründe, warum Ich jetzt gerade seuffze und mit einer der gründe, warum Ich mit dir keine Diskusionen führen möchte
    Ein anderer ist,das Du keine/kaum Achtung vor deinen Gesprächspartnern hast.Wenn Ich schreibe ,das dein Vergleich mit Muscheln ein unterschwellig beleidigender Vergleich ist,weil Du den Diskussionteilnehmer damit diskreditieren willst und du dann weitermachst ist die einzige Schlussfolgerung für Mich,das Du die Diskussion um jeden Preis gewinnen willst und es dir egal ist auf welche Art und Weise.Leider vergesse Ich das immer wieder,aber Ich kann sicher sein,das Du mich immer wieder daran erinnern wirst !


    mit traurigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und es ist genau das ,was Ich die ganze Zeit,von Anfang an ,schon zitiert habe und das was Ich meine.


    "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt Natürlich noch Hartgeld und Natürlich noch Credsticks es gibt auch noch Goldbarren, Diamanten, etc
    nur werden die immer seltener Genutzt ,ab der Mittelschicht Aufwärts wird man es immer seltener antreffen.Aber Unterschicht Abwärts ist es immer noch vorhanden.
    Das steht auch im GRW(aber Frage mich bitte nicht wo


    Ahja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur woher Deine Behauptungen mit Unterschicht und Mittelschicht stammen, haben wir nicht erklärt bekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur woher Deine Behauptungen mit Unterschicht und Mittelschicht stammen, haben wir nicht erklärt bekommen.


    Willst Du das wirklich wissen ,oder suchst Du nur ,nach einer Möglichkeit "mir eine Reinzuwürgen" ?
    Fool Me Once,shame on You,Fool Me twice ,Shame on Me


    Ich werde bestimmt nicht zuhause Stunde um Stunde verbringen und alles Durchlesen nur damit Du das dann im für dich geeigneten Zeitpunkt Ignorierst


    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Willst Du das wirklich wissen ,oder suchst Du nur ,nach einer Möglichkeit "mir eine Reinzuwürgen" ?


    Es würde mich schon interessieren wo das steht, weil im Unwired angemerkt wird, dass SINlose Arbeiter mit Certified Credstick bezahlt werden, oder sogar direkt Tauschhandel getrieben wird... und dass es in einigen Hinterwäldlergebeiten wirklich noch Metall- und Papier-Währungen gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RvD" schrieb:


    Es würde mich schon interessieren wo das steht, weil im Unwired angemerkt wird, dass SINlose Arbeiter mit Certified Credstick bezahlt werden, oder sogar direkt Tauschhandel getrieben wird... und dass es in einigen Hinterwäldlergebeiten wirklich noch Metall- und Papier-Währungen gibt.


    Also letzteres, wer hätte das gedacht. Na gut, versteht sich ja von selbst, das man sich bei nem Duell mit seinem Kontrahenten befasst...


    Übrigens, das mit den Hinterwäldlergebieten ist so aber auch nicht in deinen Zitaten - imho von "If you look hard enough or travel to enough places" zu Timbuktu ist ein ganzes Stück.


    "Medizinmann" schrieb:

    Also in unseren Runden gibts noch Hartgeld, und seien es nur gelagerte Hillbilly- DMark, die lokal noch verwendet wird. Wo bleibt denn der Flair, wenn man der Gang keine Nuyen-Plastikchips mehr hinwerfen kann, sondern auf Konto überweisen muss?


    Das handhaben wir in unserer ADL-Runde ähnlich, lt. DidSI(I) gibt es noch DM-Chips, die zwar keine offizielle Währung sind, aber dennoch akzeptiert werden. Ist zwar Stand 2062, das das jedoch geändert wurde, wurde nirgendwo festgehalten. Derzeit ist meine Runde in der Schweiz, wo die Franken als Hartgeld noch durchaus im Umlauf und schwer in Gebrauch sind, siehe Feral Cities. Gefällt mir definitiv sehr gut, das dort noch mit Scheinen gearbeitet wird, vom Straßenräuber zum Stripclub und zur Bestechung, sehr genialer Flair

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Übrigens, das mit den Hinterwäldlergebieten ist so aber auch nicht in deinen Zitaten - imho von "If you look hard enough or travel to enough places" zu Timbuktu ist ein ganzes Stück.


    Stimmt, das kommt auf der nächsten Seite:
    [quote="Unwired, p. 12, Traveler Jones"]Of course, in some backwater places, they still do use corp script, archaic metal or paper currencies, or even trade in items of value, be it gold, telesma, medical supplies, or whatever. If you plan travel outside of the sprawls, be sure to check what type of currency to bring.[/quote]
    Und Feral Cities geht dann auf p. 128 & 129 nochmal näher darauf ein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich dachte ich hätte hier ne dumme Anfängerfrage aufgeworfen aber anscheinend....


    Und Jungs, merkt ihr eig nicht dass ihr beide des gleiche sagt, nur unterschiedliche Schlüsse zieht???
    Für mich klingt das so, dass ihr beide im Prinzip sagt: "Ja, es gibt noch Hartgeld, aber nicht mehr viel und nicht als Standart"
    Der einzige Unterschied bei euch ist eure eigene Interpretation von nicht mehr viel und nicht mehr Standart, und das sowas eig immer in jeder Spielergruppem anders geklärt wird is doch eh klar oder?

  • Man kann natürlich in jeder Gruppe munter am Hintergrund drehen wie man lustig ist.


    Im offiziellen Hintergrund wird eben in der Zivilisation Geld per Onlineüberweisung verschoben und Credsticks sind die Ausnahme, wo die Zivilisation dünner wird gibt es mehr Credsticks und Hartgeld und in den Gebieten, wo die Zivilisation zusammengebrochen ist wird gibt es Hartgeld, Muscheln, Gold, Diamanten und Tauschhandel. Wobei das schnell zu den letzten drei tendiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im offiziellen Hintergrund wird eben in der Zivilisation Geld per Onlineüberweisung verschoben und Credsticks sind die Ausnahme, wo die Zivilisation dünner wird gibt es mehr Credsticks und Hartgeld und in den Gebieten, wo die Zivilisation zusammengebrochen ist wird gibt es Hartgeld, Muscheln, Gold, Diamanten und Tauschhandel. Wobei das schnell zu den letzten drei tendiert.


    Das ist so korrekt, viel Interpretationsspielraum bleibt da nicht.