• "Wolfy" schrieb:

    Nungut, Bargeld ist selten. Begl. Credsticks auch... Wie zahlt Mr. Johnson jetzt? Mit Waren die die Runner brauchen?
    Über Schattenkonten?


    Beglaubigte Credsticks sind nicht selten. Sie sind in Schattenkreisen das perfekte Zahlungsmittel.


    Zitat

    Aber wie Existieren diese Schattenkonten? Ich meine, sobald ich im "öffentlichen" Leben gebrauch von meinen Creds machen möchte (z.B. Miete Bezahlen) überweise ich dann das Geld vom Schatten auf mein "öffentliches" Konto. Dann kann doch jeder Hacker herausfinden, welches Schattenkonto jetzt zu welcher SIN gehört, oder gar mehreren.
    Gut, diese Bankenknoten sind nichts für ein Scriptkiddy, aber ein Hacker auf Runnernevau muss dann doch nurnoch an die "Kontoauszüge" rankommen. Stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor...


    Entweder verschafft sich der Hacker Zugriff auf die Bankkonten (unwahrscheinlich), oder auf das Kommlink seines Ziels (ein weiterer Grund für eine regelmäßige Rotation gefälschter IDs und einer guten Absicherung des eigenen Kommlinks).


    Zitat

    Wie bewahren also die Runner und Mr. Johnson ihre Anonymität im hinblick auf ihre Geldwirtschaft?
    Muss jeder Runer sich eine Scheinfirma aufbauen, die seiner Legalen SIN monatlich ein Gehalt gibt, das für seinen öffentlichen Lebensstil reicht.


    Beglaubigte Credsticks, gewaschen durch die freundlichen Dienste des Schiebers, der dir auch die gefälschte ID verkauft hat.


    Zitat

    Unter was führt man die Einkäufe beim Schieber? "Jagtausrüstung"? "Notwendige Cyberware Updates"?


    Sofern mit beglaubigten Credsticks bezahlt wird, gar nicht, da nicht notwendig, da sie nie mit der ID verknüpft werden.


    Zitat

    Oder was anderes: Wie verwalten die Gangs ihre Finanzen?
    Schutzgelderpressung läuft dann über automatische Überweisungen? Und beim Dealer an der Ecke zahl ich meine BTLs natürlich auch dirket von meinem auf sein Konto.


    Oder überseh ich da einfach nur alternativen?


    Die Gang registriert sich einen Bankaccount auf den Cayman Islands. Keine Behörde bekommt Zugriff auf diese Konten, ausser sie können beweisen, dass der Besitzer des Kontos gegen geltendes Landesrecht der Cayman Islands verstoßen hat. Also nie. Warum der Bürger dorthin Geld überweist und wie er das dem Finanzamt erklärt ist Problem des Bürgers, nicht der Gang.


    BTLs lassen sich wunderbar mit beglaubigten Credsticks bezahlen, da diese kostenlos von jedem Kommlink mit Zugriff auf ein Bankkonto aus "befüllt" werden können.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wobei die Geldwäsche bei Certified Credsticks und ID Tokens eher durch die Bank-Oasen erfolgt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man ein Schattenkonto eröffnet, verlangt die Bank keine SIN. Damit sind Überweisungen von und zu diesem Schattenkonto anonym, weil man sie keiner SIN zuordnen kann.
    Ansonsten kann man Certifizierte Creds von Credstick zu Credstick übertragen. Und diese Certifizierten Creds können wieder auf ein Schattenkonto oder auf ein Normales Konto eingezahlt werden. Es ist also durchaus möglich von dem Normalen Konto (mit SIN) an einem Automaten einen Credstick mit Zertifizierten Creds zu laden, und dann diese Creds auf sein Schattenkonto einzahlen, oder dem Schieber übertragen, als Bezahlung für seine Dienste, Ware.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Damit sind Überweisungen von und zu diesem Schattenkonto anonym, weil man sie keiner SIN zuordnen kann.


    Nein. Sie sind nur schwerer nachzuverfolgen - auch ohne Namen und Adresse enthalten Daten viel personenbezogenes. Das sollte man aus dem AOL-Datendebakel mit den "anonymisierten" Daten gelernt haben.


    Das macht es als Runner so wichtig, nicht interessant genug zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Doc Chaos" schrieb:

    BTLs lassen sich wunderbar mit beglaubigten Credsticks bezahlen, da diese kostenlos von jedem Kommlink mit Zugriff auf ein Bankkonto aus "befüllt" werden können.


    Wobei sich eben wieder die Frage nach der Verbreitung stellt.


    Selbst mit legalisierten "weichen" Drogen dürfte es doch selbst für die illegalen Bedürfnisse des "Normalbürgers" haufenweise Einsatzmöglichkeiten für den Credstick geben. Gerade auch nach dem Crash 2.0 und der Technomancer-Hysterie.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zumindest MCT muss wohl immer noch Konzernscript in Banknoten ausgeben. - Bei Straßenmagie (Pegasus-Ausgabe, Seite 83) erhält Lyran - Taliskrämerin, Zwergin und Wolfsschamanin - eine ganze Reisetasche voll MCT-Konzernskript im Austausch für ein magisches Schwert von den Shotozumis. - Wenn es z. B. beglaubigte Credsticks wären, bestände ja kein Grund, die so zu stückeln, daß man eine ganze Tasche voll bekommt.

  • "Kathe" schrieb:

    Wenn es z. B. beglaubigte Credsticks wären, bestände ja kein Grund, die so zu stückeln, daß man eine ganze Tasche voll bekommt.


    Doch, den gibt es: Es ist verdammt auffällig, mit solchen Summen auf dem Stick herumzulaufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Schattenkonto das ich ohne SIN eröffne, kann man nicht zu einer SIN zurück verfolgen. Das einzige was geht ist, die Kommunikation mit der Bank zu überwachen, und somit das aktuell verwendete Gerät (Komlink) aufzuspüren, wenn ich es benutze.


    Credstiks, auch beglaubigte, haben eine Farbkodierung und ein Limit, der die Menge der NuYen wiedergibt die der Stick enthalten darf. Zumindest war es früher so. Ich denke das war angelehnt an die Farbkodierungen der Kreditkarten (Oh, der Kunde hat eine Platinkarte... ).

  • @DocChaos
    Und ich wüsste wirklich keinen Grund, warum die Konzerne in der schönen neuen WiFi Welt noch so etwas rückständiges und ressourcenfressendes wie harte Währung benutzen sollten, wenn man doch alles bequem per Funk online verrechnen kann.
    Weil es auch eine Zeit vor WiFi gab. Weil es diese Conwährung schon seit 2020 gab Und reales Geld seit >2000 Jahren.Wieso soll sich ein Con die Mühe machen und das ganze Geld einsammeln und vernichten ?
    Das ist einmal rausgegeben worden und behält solange seine Gültigkeit bis die Noten /Chips vergammeln.Vielleicht wird seit 2065/2070 kein neues Geld mehr produziert,weil es sich nicht lohnt und man auf die elektronische Währung umstellen will,aber das alte,harte Geld ist immer noch da und verliert nicht seine Gültigkeit.
    Leute ,manchmal glaube Ich,das Ihr es euch unnötig schwer machen wollt (wie hier z.B.) wenn Ihr die Existenz von Hartgeld zu stark einschränkt oder eine Gesellschaft aufbaut,die ausschliesslich auf elektronischem Geld basiert,nehmt Ihr a ) dem Spiel an sich eine Grundlage weg und b) euch und euren Chars eine menge Spass (keine Koffer voll Geld,kein fälschen von BAnknoten,keine Stripteastänzerinnen mehr,denen man einen Fuffy in den Slip stecken kann,kein kleines Bündel geld,das zum bestechen eines Cops benutzt wird,etc,etc.)
    Wenn Ihr ohne Hartgeld (und mit weniger Spass,dafür aber mit mehr Problemen und einer unlogischeren Welt) spielen wollt,ok.Ich mach das aber nicht :!:
    Ihr machte euch im Grunde genommen eure Probleme selber (ich würde euch davon abraten :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Weil es auch eine Zeit vor WiFi gab.


    ..und in der wurde auch schon alles oline und übers Mobilfunknetz erledigt, siehe Matrix SB.

    "Medizinmann" schrieb:

    Weil es diese Conwährung schon seit 2020 gab Und reales Geld seit >2000 Jahren.


    Auch reales Geld existiert inzwischen überwiegend nur noch elektronisch.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wieso soll sich ein Con die Mühe machen und das ganze Geld einsammeln und vernichten ?


    Da gibt es keine Mühe: Extraterritoriale Konzerne sind die einzigen die Konzernskript ausgeben dürfen und deren Konzernbürger die einzigen, die Konzernscript besitzen dürfen. Wie sonst auch verkündet also die emittierende Entität (der Konzern) einfach einen Stichtag zur Ungültigkeit des harten Geldes, mit einem weiteren Stichtag zum Ende der Umtauschmöglichkeit.

    "Medizinmann" schrieb:

    Das ist einmal rausgegeben worden und behält solange seine Gültigkeit bis die Noten /Chips vergammeln.


    Flasch: Das behält seine Gültigkeit so lange, wie der ausgebende Konzern das sagt.

    "Medizinmann" schrieb:

    Vielleicht wird seit 2065/2070 kein neues Geld mehr produziert,weil es sich nicht lohnt und man auf die elektronische Währung umstellen will,aber das alte,harte Geld ist immer noch da und verliert nicht seine Gültigkeit.


    Wie bereits angemerkt - das verliert, wenn der Konzern das will, seine Gültigkeit sofort. Sollte man eigentlich im Geschichtsunterricht mitbekommen haben, wie schnell sowas geht.

    "Medizinmann" schrieb:

    nehmt Ihr a ) dem Spiel an sich eine Grundlage weg


    Wie bitte? :wtf:

    "Medizinmann" schrieb:

    und b) euch und euren Chars eine menge Spass (keine Koffer voll Geld,kein fälschen von BAnknoten,keine Stripteastänzerinnen mehr,denen man einen Fuffy in den Slip stecken kann,kein kleines Bündel geld,das zum bestechen eines Cops benutzt wird,etc,etc.)


    Romantisierte Anachronismen, für die es sogar die elektronischen Entsprechungen gibt...

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Ihr ohne Hartgeld (und mit weniger Spass,dafür aber mit mehr Problemen und einer unlogischeren Welt) spielen wollt,ok.


    Du darfst einfach nur Seattle nicht verlassen. Das ist offiziell einer der letzten Plätze, wo man im Geschäft eher mit Hardcopy bezahlen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also in unseren Runden gibts noch Hartgeld, und seien es nur gelagerte Hillbilly- DMark, die lokal noch verwendet wird. Wo bleibt denn der Flair, wenn man der Gang keine Nuyen-Plastikchips mehr hinwerfen kann, sondern auf Konto überweisen muss? :mrgreen:


    Wie handhabt ihr das so? Haben bei euch die Fastfood-Automaten einen Schlitz für Hartwährung, einen Slot für Credsticks und ein AR-Überweisungsfeld?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Also in unseren Runden gibts noch Hartgeld, und seien es nur gelagerte Hillbilly- DMark, die lokal noch verwendet wird. Wo bleibt denn der Flair, wenn man der Gang keine Nuyen-Plastikchips mehr hinwerfen kann, sondern auf Konto überweisen muss? :mrgreen:


    Wie handhabt ihr das so? Haben bei euch die Fastfood-Automaten einen Schlitz für Hartwährung, einen Slot für Credsticks und ein AR-Überweisungsfeld?


    Alles 3 :wink:


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und in der wurde auch schon alles oline und übers Mobilfunknetz erledigt, siehe Matrix SB..


    JaIchWeiß oder das Sota 64,etc ....

    "Rotbart van Dainig" schrieb:



    JaIchWeiß Teil II du spielst eben ein anderes SR als Ich.In den SR Regelwerken die Ich habe steht das jedenfalls nicht drin
    Meine Meinung dazu steht jedenfalls 1 Post vorher (der den Du so zerfelddert hast) :)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    In den SR Regelwerken die Ich habe steht das jedenfalls nicht drin


    Du musst einen ziemlichen Verschleiß an Edding haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du musst einen ziemlichen Verschleiß an Edding haben.


    Ich besudel doch nicht meine mit Autogramm versehene 4A Edition 8O :!:
    Nein es ist einfach so,das wir beide völlig verschiedenes SR4(A) spielen,mir das aber eigentlich egal ist,da wir beide nie miteinander spielen werden.Ausserdem bemerke Ich immer wieder ,das wir SR4 ganz anders interpretieren,aber auch da werden wir nie auf einen "Grünen Zweig" kommen !


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ausserdem bemerke Ich immer wieder ,das wir SR4 ganz anders interpretieren,


    Nein. Wir haben unterschiedliche Hausregeln - und zu interpretieren gibt es in dem Punkt hier nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein. Wir haben unterschiedliche Hausregeln - zu interpretieren gibt es in dem Punkt nichts.


    Ich benutze recht wenig Hausregeln und wenn dann poste Ich das dann !!
    Und doch,Du interpretierst (genau wie Ich ) die SR4 Welt.Denn ich kann (genau wie Du) lesen.Und Ich habe die dementsprechenden Teile gelesen und für Mich ist es ganz klar,das es Hartgeld noch gibt, aber immer seltener benutzt wird.Für Dich ist es ganz klar das es keine Geld mehr gibt.Das ist eindeutig eine Interpretation,da gibts nichts dran zu rütteln.


    mit Interpretationstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Denn ich kann (genau wie Du) lesen.


    Offensichtlich nicht:
    [quote="Unwired, p. 11, Electronic Funds"]Registered credsticks are almost obsolete, unfortunately, gone the way of past human monetary systems like shells, gems, gold, and paper currency. A lot of stores don’t even carry credstick readers anymore.[/quote]

    "Medizinmann" schrieb:

    Und Ich habe die dementsprechenden Teile gelesen und für Mich ist es ganz klar,das es Hartgeld noch gibt, aber immer seltener benutzt wird.


    Genauso wie Muscheln und Goldmünzen immer seltener genutzt werden. Sogar Credsticks werden unüblich.

    "Medizinmann" schrieb:

    Für Dich ist es ganz klar das es keine Geld mehr gibt.


    Nein. Es gibt vereinzelt exotische Enklaven in denen es noch nicht völlig unüblich ist, Hartgeld zu benutzen - und Seattle ist offiziell so eine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Offensichtlich nicht:.


    Offensichtlich doch,denn sonst könnten wir diese sinnlose Diskussion,die Du in die Länge ziehst nicht führen



    [quote="Unwired, p. 11, Electronic Funds"]Registered credsticks are almost obsolete, unfortunately, gone the way of past human monetary systems like shells, gems, gold, and paper currency. A lot of stores don’t even carry credstick readers anymore.[/quote]


    Weißt Du,Ich kann nicht alles Lesen und mir nicht alles Auswendig merken .Ich bemerke aber das das Unwired eine andere Gewichtung auf Hartgeld legt wie das GRW. Es ist natürlich ganz klar,das Du deine eigene Interpretation durch diese Zitate untermauerst,es ist aber ein ganz schlechter Stil von Dir ,das du andere Zitate (wie die aus dem GRW )ignorierst oder nicht zuläßt ,die deiner eigenen Interpretation von SR "zuwider " sind
    .

    Zitat


    Genauso wie Muscheln und Goldmünzen immer seltener genutzt werden. Sogar Credsticks werden unüblich..


    es ist schon ein ganz fieser und sarkastischer Unterton da drin normales Hartgeld mit Muscheln und Golddublonen gleichzusetzen,aber Ich schätze das mußt Du machen um Mich ,deinen Diskussionspartner zu diskreditieren und mir unterschwellig klarzumachen,das Du"mein" Hartgeld genauso Scheisse findest wie Muscheln. Das ist meiner Meinung nach ein ganz mieser Stil und mit einer der Gründe dafür,warum Ich mich mit dir sehr ungerne unterhalte
    .

    Zitat


    Nein. Es gibt vereinzelt exotische Enklaven in denen es noch nicht völlig unüblich ist, Hartgeld zu benutzen - und Seattle ist offiziell so eine.


    Ich werde deshalb dazu nichts mehr posten,weil es nichts mehr dazu zu sagen gibt


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Offensichtlich doch,[...]


    Leider nicht - genau der Umstand, dass Du nicht "genauso wie ich" liest, ist was hier den springende Punkt darstellt:

    "Medizinmann" schrieb:

    Weißt Du,Ich kann nicht alles Lesen [...]


    Musst Du auch nur die Hinweise, wenn Du Sachen behauptest die Dir mit Zitaten widerlegt werden.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich bemerke aber das das Unwired eine andere Gewichtung auf Hartgeld legt wie das GRW.


    Es "legt keine andere Gewichtung" - es sagt klipp und klar, dass es völlig exotisch wurde und sogar Credsticks vom Aussterben bedroht sind.
    Sowohl im Text, als auch in den Fälschungsregeln.

    "Medizinmann" schrieb:

    [...] das du andere Zitate (wie die aus dem GRW )ignorierst oder nicht zuläßt [...]


    Das ist unzutreffend, wie man leicht an meinen Aussagen zu Seattle sehen kann.

    "Medizinmann" schrieb:

    es ist schon ein ganz fieser und sarkastischer Unterton da drin normales Hartgeld mit Muscheln und Golddublonen gleichzusetzen


    Es ist vor allem offiziell, nach Unwired.


    Und da es etwas unterging, nochmal: Der Besitz von Konzernskript ist nur für die Bürger des Konzerns legal, offiziellen Umtausch gibt es nur durch ZO und die tauschen kein Kleingeld. Als Runner kann man also genausogut Schuldscheine des lokalen organisierten Verbrechens aktzeptieren.
    Da sind sogar wertvolle Metalle und Mineralien interessanter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld