Brauche Tipps für eine Bio-Terroristin.

  • Hi Leute!


    eine Spielerin von mir will eine Runnerin spielen die unter anderem mit gefährlichen Viren und Bakterien hantiert.
    Zu dem Problem dass ich mich damit gar nicht auskenne kommt hinzu, dass dafür kaum Regeln existieren (zumindest in den Büchern die mir zur Verfügung stehen)
    Ist es für eine Einzelperson überhaupt möglich solche Organismen zu kultivieren?
    Wie teuer würdet ihr das Labor dann machen?
    Mit welchen Skill stellt man solche Organismen her? (Medizin?)


    Ich hab das Buch "Bodytech" wo einiges drinsteht über Viren, Bakterien etc., aber diese Fragen wurden mir nicht beantwortet.


    Hilfe!

  • "Lhor" schrieb:

    Ist es für eine Einzelperson überhaupt möglich solche Organismen zu kultivieren?


    Ohja. Ist heute schon eine berechtigte Sorge, dass in den nächsten Jahren die Erzeugung beliebiger DNA-Sequenzen im Keller der falschen Leute stattfindet.

    "Lhor" schrieb:

    Wie teuer würdet ihr das Labor dann machen?


    Normale Preise für Werzeug.

    "Lhor" schrieb:

    Mit welchen Skill stellt man solche Organismen her? (Medizin?)


    Medizin klingt nach einer gute Idee.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zur Medizin noch diverse Wissensskills in Richtung Virologie, Genetik, Krankheiten und physiologie des Menschen. Abgesehen davon sollte der Char zumindest schon in einem (oder mehreren) Gebieten gewesen sein, wo Seuchen entstehen/grassieren um sich entsprechendes "Material" zu beschaffen - also höchstwahrscheinlich Schwarzafrika resp. Südostasien.


    Ansonsten wenn sie wirklich gut ist, dann könnte es passieren, daß ihr ein gutbezahlter Job in einem (A)AA-Konzern irgendwann winkt, da das, was sie da treibt, nicht sonderlich verbreitet ist und man entsprechend fähiges Personal immer sucht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Z Abgesehen davon sollte der Char zumindest schon in einem (oder mehreren) Gebieten gewesen sein, wo Seuchen entstehen/grassieren um sich entsprechendes "Material" zu beschaffen - also höchstwahrscheinlich Schwarzafrika resp. Südostasien.


    Muss sie noch nicht mal. Vor ein paar Jahren hat ein Journalist von "The Guardian" problemlos im Internet einen Teil der DNA-Sequenz des Milzbranderregers bestellt. Es gibt schon heute dutzende Firmen, wo man die gewünschte Sequenz einschickt und dann ein Röhrchen DNA geschickt bekommt. Wichtiger wären die nötigen Beziehungen, um das Ganze verdeckt abzuwickeln. Was die Aktionsfertigkeit betrifft, weiß ich nicht, ob man da MEdizin nehmen kann, das ist ja eher auf ärztliche Tätigkeit ausgerichtet. Wenn, würde ich eine Spezialisierung auf Gentech zur Bedingung machen, oder eine neue Fertigkeit entwerfen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Das ist eine sehr schwierige Figur! Wir haben in unserer Runden einen ähnlichen Charakter. Auf jeden Fall solltest du die Abenteuer ein wenig nach ihr Ausrichten. Und vielleicht sollte sie (kennt den überhaupt noch jemand?) sich Mc Guyver als Vorbild nehmen. Vor allen sollte sie sich überlegen ob sie nur im Labor steht oder auch improvisiert.


    Für das Herstellen von Chemikalien, Giften und Drogen finden sich im Arsenal 2070 ganz gut Regeln...

  • Medizin ist definitiv nicht der richtige Skill zur Herstellung biologischer Kampfstoffe. Medizin ist da wenn überhaupt ein Hintergrundskill. Direkter mit dem Thema setzten sich die Wissenskills Genetik, Zellbiologie und Biotechnologie auseinander. Der zugehörige Aktivskill dürfte auch schlicht Biotech sein.

  • Also von den Skills her hat sie Medizin [Spez. Virologie und Bakteriologie] und Biologie [Spez. Mikroorganismen] genommen. Beides auf 5 (7)
    Für das Labor hat sie 60.000 hingeblättert und Implantate hat sie sich auch für den Zweck eingebaut.


    Also ich denke von daher kann ich ihr einiges zugestehen.
    Sie will halt auch ihre eigenen Viren züchten... überhaupt will sie sehr sehr sehr böse und gefährlich sein...sehr schön


    Das Arsenal muss ich mir eh noch holen :) ein Grund mehr dafür

  • Zitat

    Und vielleicht sollte sie (kennt den überhaupt noch jemand?) sich Mc Guyver als Vorbild nehmen.


    Kennst du noch Chuck Norris?




    Medizin halte ich auch für falsch zum züchten, passt aber gut zum Hintergrund.
    Die Viren etc. aus dem Buch kann man vergessen, die sind nicht auf sowas ausgelegt, aber es ist möglich z.B. die Toxine "umzudeuten", also Viren zu schaffen, die ähnliche Effekte haben.

  • "Cooper" schrieb:


    Mist natürlich MacGyver.... bitte nicht alle über mich herfallen...


    Ich glaube, dass er nur über den Vergleich erstaunt war. Dein Rechtschreibfehler wäre vermutlich niemandem aufgefallen :lol:
    Si tacuisses, philosophus manisses.

  • "Cooper" schrieb:


    Mist natürlich MacGyver.... bitte nicht alle über mich herfallen...


    Editieren und so tun als wäre ES nie passiert.
    Außerdem beschweren, dass andere dich falsch zitieren.
    :-)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Also da Erste Hilfe für Verletzungen ist und Kybernetik für Cyberzeugs würd ich jetzt sagen das des mit Medizin abgedeckt ist.
    Waffenbau hätt aber auch was, könnt mer auch umfunktionieren wenn grade keine passenden Viren Vorhanden sind

  • Chemie, aber das ist gar nicht das Problem. Da soll eine Bioterroristin in Spiel kommen? SR? Runner, die paranoid wie Hunde beim Metzger sind, daß sie niemand für Terroristen hält? Und dann auch noch die Königsdisziplin? Oh ja...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun
    Runner sind nichts anderes als bezahlte Mörder, Diebe und/oder Terroristen.
    Ich habe den Charakter einfach nur mal so als Veranschaulichung Bioterroristin genannt.
    Sie ist einfach nur ein Runner mit excellenten Biowaffenkenntnissen.
    Das ist für mich keineswegs abwegig.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Ich glaube, dass er nur über den Vergleich erstaunt war.


    Ach so. Ganz einfach. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie Cajun. Denn einzigen Weg so jemanden als Runner einzusetzen ist meiner Meinung nach mit Bastelfunktionen (für Chemie, Sprengstoffe u.ä.) also jemand der aus wenig Material was bauen kann (z.B. Bomben).


    Aber:

    "Lhor" schrieb:

    Runner sind nichts anderes als bezahlte Mörder, Diebe und/oder Terroristen.


    Da haben wir beide ein anderes Bild von Shadowrun. Da gibt es aber schon einen Thread für: http://www.sr-nexus.de/bb/der-…standene-wesen-t6243.html

  • "Cooper" schrieb:


    Da haben wir beide ein anderes Bild von Shadowrun.


    Naja, kann ja vorkommen :)
    Nach den Romanen und Hintergrundquellen die ich gelesen habe ist dieses Bild entstanden und deckt sich auch mit dem meiner Spieler. Also kein Änderungsbedarf. Aber ich werde den Thread mal lesen.


    Zitat

    Denn einzigen Weg so jemanden als Runner einzusetzen ist meiner Meinung nach mit Bastelfunktionen (für Chemie, Sprengstoffe u.ä.) also jemand der aus wenig Material was bauen kann (z.B. Bomben).


    Also da fallen mir (und vor allem ihr) um einiges mehr Möglichkeiten ein. Wundert mich, dass du da lediglich so wenig Potenzial darin erkennst.
    Und mit Sprengstoffen und Rumbasteln hat sie nebenbei bemerkt gar nix am Hut :wtf:

  • Dann leg doch mal los. Ich hab einfach das Problem mir vorzustellen wie ich jemanden der Bakterien und Viren Züchtet effektiv in einen regelmässigen Rollenspiel einbringen kann. Das Konzept Bioterrorist ist ja interessant. Aber wenn zum dritten mal ein Schnupfen eingesetzt wird muss sich die Gruppe glaube ich schon sehr auf die Bioterrosritin fixieren.