Das letzte Wort

  • Zu faul zum selber schreiben, Jack? :mrgreen:

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Aaalso ich bin echt kein Fan von Dirk Bach, aber Den fünften Elefant hat er echt Prima gelesen...
    Und was die Zwerge angeht...die kommen bei der Sache besser weg als die Elfen..


    somit habe ich die letzen worte

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Es kommt drauf an. Der Wahrheitsgehalt der Aussage hängt von der Zukunft ab, nämlich davon, ob er daraufhin eine Lüge erzählt oder nicht. Damit aber ist die Aussage selbst keine Lüge im klassischen Sinne und die Nase wächst nicht. Es sei denn er plant explizit daraufhin keine Lüge zu erzählen, dann würde die Nase nicht wachsen, was die Aussage zu einer Lüge macht und somit wächst die Nase. Die Tatsache, dass die Aussage sozusagen "Proto-wahr" wird tut dabei nichts zur Sache denn der Satz ist als bewusst formulierte Unwahrheit gedacht.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Mit dieser Frage erzeugt Pinoccio ein Raum-Zeit-Paradoxon das dazu führt, dass seine Nase wächst und gleichzeitig auch nicht wächst.


    Achja, und das Universum implodiert natürlich auch.

  • In diesem Fall wächst die Nase nicht denn, wie wir alle wissen spielt Pinochio zu seiner Entstehungszeit, die liegt meines Wissens nach irgendwas um 1880 herum. Zum Ende der Geschichte wird Pinochio ein richtiger Junge, als solcher ist er inzwischen natürlich gealtert und gestorben, also tot. Logischerweise muss eine Person, die jetzt gerade Pinochio heißt und etwas sagt (Gegenwartsformen) ein Mensch sein, der von seinen Eltern so genannt wurde. Dessen Nase wächst natürlich nicht einfach so nur weil er lügt, mag er das auch glauben :wink:


    Nimm doch lieger den Kreter, der sagt "Alle Kreter lügen immer" (das "immer" natürlich von mir frei hinzugedichtet)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Vielleicht weiss Pinocchio aber auch, dass gleich eine wunderschöne Porzellanpuppe vorbei kommt... und er meint gar nicht die "Nase" in seinem Gesicht... :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Das kommt drauf an ob der Nase-wachs-Mechanismus die Intention erkennt oder ob er in die Zukunft sieht um festzustellen ob Pinoccio lügt. Kann er letzteres, so wächst die Nase nicht, da die Nase nicht wachsen wird, weswegen Pinoccio die Wahrheit sagt und die Nase nicht wächst.


    Alternativ. ABWRUWF"`R"§)1GDU/B !?")$`!"$EF!"§!!!rt2g4h5z34r5wrh :fadein:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Meint ihr Pinoccio kann nur wenn er lügt seine "Nase" benutzen?


    Im übrigen wird ist dieser Satz kein logisches Paradox, wie es zu sein scheint. Warum? Ganz einfach, denn "meine Nase" ist ein metasprachliches Element wärend der Rest des Satzes aus rein sprachlichen Elementen besteht. Da eine vermischung beider Bezugsebenen zwar sprachlich möglich, aber nicht logisch legitim ist bleibt der Satz logisch folgenlos. Genauer: der Satz ist zwar grammatisch richtig aber logisch falsch. Da der Satz logisch falsch ist kann keine Folge-Verknüpfung gemacht werden. Oder ob die Nase wächst oder nicht hat nichts mit dem Satz zu tun.

  • Die Nase wird nicht wachsen. :| Da Pinoccio eine verdammte Märchengestalt ist, kann er labern, was er will, mit Logik ist dem nicht beizukommen und auf die Realität hat das erst Recht keine Auswirkung. :wink: :mrgreen: :D Das einzige Märchen mit einem wirklichen Realitätsbezug ist übrigens Hänsel & Gretel, denn am Ende wird die Hexe verbrannt. :twisted: :wink: :twisted: :wink: :mrgreen:

  • Pinoccio mitsammt Eigenschaften kann man als Prämisse gebrauchen. Die Argumentation läuft in der fingierten Welt ab. Logik hat nichts mit Realität zu tun, sondern ist die Lehre von den gültigen Schlüssen.
    Mir ist nicht bekannt das Hänsel und Grätel einen Realitätsbezug hat, vorallem nicht blos weil am Ende die Hexe verbrannt wird.
    Bei Rotkäppchen wiederum bin ich mir sicher, dass es einen Realitätsbezug hat. Dieses "Märchen" ist Aufgrund einer Umschreibung/als Gleichniss entstanden, da zu der Entstehungszeit Sexualverbrechen so sehr mit Schande in Verbindung gebracht wurden, dass diese nicht direckt adessierbar waren.
    Ansonsten haben Märchen wichtige Funktionen für die Psyche der Kinder. Dabei geht es darum ihnen beizubringen, dass die Welt zwar grausam ist, aber am Ende die guten siegen.

  • Klar. Da war jetzt ziemlich wenig neues dabei. :|
    Im übrigen haben die meisten Märchen auf die eine oder andere Weise einen Realitätsbezug, sind eine Metapher für irgendwas. :idea:
    Und das mit Hänsel und Gretel war ein Scherz, habe nur die Smilies vergessen... :(