Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren SR3. Mittlerweile ist unser Team im Prolog von Brainscan (keine Spoiler bitte!) und ich frage mich, ob mein Ork-Elementarist die Rolle des Magiers ausfüllen kann, den das Team aller Voraussicht nach benötigt. Der gute alte Twain hat in den letzten Jahren 140 Karmapunkte angesammelt und ist schon ein alter Hase. Urspürnglich war der Char als Straßenmagier konzipiert: Ork, Erdelementarist, ausschließlich Manipulationszauber und Erdelementare, dazu skills in Klingenwaffen und MP, Konsti 10 (inklusive Dermalpanzerung 2), Stärke 9 (damit die Schwerter auch aua machen). Durch die exotischen magischen Skills konnte er sich in den Gangs schnell einen Namen machen, danach folgte der Einstieg ins organisierte Verbrechen via Mafia. Mittlerweile sehe ich ihn als eine Art One-Man-Army: Panzer Stufe 5 im Zauberspeicher, blau leuchtend, im Rücken 5 Erdelementare, Katana links, Smartgun rechts, Fullbody und Panzerjacke am Körper, Verstärkte Reflexe Stufe 1 führen zu einer Ini von 2w6+6. Alles in allem ein recht harter Brocken im Kampf gegen mundane Gegner, der sich mit einem Sam durchaus messen kann. Und genaus so war der Char gedacht, als magisch geboosteter Tank/Damagedealer. Die Magie war von Anfang an durch Cyberware auf 5 begrenz. Mittlerweile sind 2 Initiationen geschehen und der Magiewert liegt bei 5 (6 mit einem Gestengeas). Ein Kraftfokus Stufe 2 boostet die Magiestufe bei Bedarf effektiv auf 8, wobei die meisten Spruchstufen 5 nicht übersteigen. An Bioware kam im Laufe der Zeit ein Mnemoverstärker Stufe 3 und ein Zerebralbooster Stufe 2 dazu, auch noch diverse Cyberware, die die Magiestufe immer wieder gesenkt hat (ich habe die Geasa erst im Laufe der Zeit entdeckt - spiele den Char wie gesagt schon Jahre).
Jetzt zum eigentlich Problem. Kann dieser Char, der eigentlich voll auf mundan Schaden rauskloppen und kassieren konzipiert ist, die Rolle eines Magiers in Brainscan erfolgreich ausfüllen? Ich denke da an fehlende Heilzauber, fehlende Illusionen (wie kann man nur Magier ohne Unsichtbarkeit generieren?!) fehlende Hellsichtszauber, fehlende Kampfzauber (Feuerball ist vorhanden hat aber heftigen Entzug und ist vergleichsweise uneffizient), mangelnde Möglichkeiten gegen andere Magier vorzugehen(außer der Kopfschuss), desgleichen gegen Geister (bisherige Taktik: Erdelementare im Astralraum draufprügeln lassen, was verdammt teuer ist auf Dauer und nicht immer praktikabel). In meinen Augen sollte der Magier das Team gerade gegen Geister und andere Magier schützen können. Die hält ein Panzer Stufe 5 aber in keinster Weise auf. Immerhin habe ich Abschirmung gelernt, aber die hilft ja nicht gegen direkte Angriffe von Geistern. Geisterklammer habe ich auch meinen Grimoire hinzugefügt, aufgrund chronischen Karmamangels aber "nur" auf Stufe 5.Abgesehen davon: Da der MW die Stufe des Geistes ist und der Zauber aufrechterhalten werden muss (MW+2 auf alles) ist der Zauber wenig effektiv, sobald es mehr als ein Geist ist oder die Stufe 6+.
Soll ich Twain spielen, oder soll ich einen neuen Magier für die Kampagne generieren? Was macht mehr Sinn? Gibt es noch andere Möglichkeiten?