Karma-Generierte Helden

  • Es war einmal ein Spieler, der erstellte sich einen Char mit 750 Karma. Dieser Spieler war jedoch auch SL und rechnete deshalb noch einmal nach, wie viele BP das waren, denn der Char kam ihm etwas überpowert vor. Er kam auf etwa 650 BP.
    Dieser Spieler sah im Internet nach ob es eine Erklärung gab und fand nichts. Da er in seinem geliebten Shadowrun-Forum (Praise Papillon und Konsorten) keinen passenden Thread fand machte er einen Eigenen auf.
    Moral: Helfet diesem wackeren Helden eine passende Karma-Grenze zu finden. Im Moment erstellt er 400-BP-Chars mit 550 Karma, hat aber noch etwas zu viel.
    (Das eine Differenz existiert ist mir klar, aber die sollte kleiner als +/- 50 BP sein)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Im SR4A kosten die Attribute den neuen Wert x5 (nicht x3 wie im alten SR4)


    Und im RC, dort wo die Erschaffungsregeln stehen, den neuen Wert x3. ;)

    "Tycho" schrieb:

    und es gibt jetzt Rassenkosten: Karmakosten = BP-Kosten


    Auch das gibt es noch nicht im RC - wäre auch ein dämlicher Bruch zu sonstigen BP-Umrechnungen. (Karma = BP x2)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist halt Flickschusterei,da CGL zwischen dem RC Companion PDF und dem Druck zurückgerudert sind.
    Ich weiss jedenfalls ,das Neue Attr.x5 richtig sind.Sollte im Karmaerschaffungssystem noch x3 drinstehen ist das ein Fall für die Erratta :!:
    und Rassenkosten Karma = BP ist auch richtig
    Du müsstest das eigentlich auch wissen (wahrscheinlich sogar besser als Ich,da du (so schätze Ich) öfters in Dumpschock drin bist) und ansonsten kann man Tycho vertrauen,der kennt sich auch ganz gut aus !


    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ist halt Flickschusterei,da CGL zwischen dem RC Companion PDF und dem Druck zurückgerudert sind.


    Sie sind bei den Attributskosten in SR4A nie zurückgerudert. ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich weiss jedenfalls ,das Neue Attr.x5 richtig sind.


    Das ist so ziemlich jedem klar, der SR4A gesehen hat - ändert leidet nichts an der Errata-Faulheit von CGL.

    "Medizinmann" schrieb:

    und Rassenkosten Karma = BP ist auch richtig


    Es ist vielleicht irgendwo so vorgesehen, aber 'richtig' wird es dadurch nicht - BP = Karma x2 ist die bereits existierende offizielle Regel für allgemeine Umrechnungen, egal ob SR4A oder RC (Dort wird die Zusatz-Karma-Freigabe für Meta-Attribute auch mit Karma = BP x2 berechnet).
    Wenn das wirklich so geregelt wird ist es eine weitere, ziemlich dämliche Ausnahme, die das Streamlinig in SR4 weiter torpediert. ("Wie rum war das jetzt, ich zahle meine Rassenkosten doppelt und bekomme eine Karma-Freibudget für die einfache Höhe - oder doch anders rum?")


    Der Anfang wurde ja im Augmentation gemacht, wo die neuen Anti-Biometrie-Implantate auf einmal Stufen über 6 haben durften, statt die Fake-Regeln grundlegend zu fixen. ](*,)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also in meinem Runnerkompendium steht eindeutig Neue Stufe x 5. :-k
    Einzig das mit den Metakosten ist noch net eindeutig, da steht auf derselben Seite mal GPx2 und mal GP.

  • "Blackbot" schrieb:

    Einzig das mit den Metakosten ist noch net eindeutig, da steht auf derselben Seite mal GPx2 und mal GP.


    s.o.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Für die karmabasierte Charakterkonvertierung belaufen sich die Kosten für Metatypen (...) in Karmapunkten ausgedrückt auf die doppelten Kosten an Generierungspunkten.[...]
    Die Karmakosten für Metatyp oder Rasse sind gleich den GP-Kosten für diesen Metatyp.


    Okay, das erste bezieht sich auf die Konvertierung und das zweite auf die Erstellung...aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wo sonst noch was von Konvertierung steht.

  • Is doch nich so schwer. Man sollte eben nicht die veralteten englischen Regelwerke nehmen, sondern die neuen deutschen von Pegasus. Darin ist das eindeutiger geklärt und vor allem aktueller. ;)


    Deutsches Runner Kompendium sagt.... Attribute kosten neue Stufe x 5 Karmapunkte. Und eine Rasse kostet soviel Karma wie GP. Also ein Troll kostet 40 Karmapunkte und er darf doppelt so viel Punkte mehr für Attribute ausgeben wie die Rasse kostet, in dem Fall darf er also 80 Karmapunkte mehr ausgeben. So einfach ist das. ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Und eine Rasse kostet soviel Karma wie GP.


    Und das ist eben Murks, weil alle (insbesondere die exotischen) Rassen (Geister, KI, Gestaltwandler, etc) damit in Karma immer noch überproportional billig sind.


    Persönlich überlege ich gerade, Karma = BP x2 konsequent umzusetzen: Rassen kosten BP x2 und die verfügbaren Punkte sind BP x2 - also 600 - 800 - 1000.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das ist eben Murks, weil alle (insbesondere die exotischen) Rassen (Geister, KI, Gestaltwandler, etc) damit in Karma immer noch überproportional billig sind.


    Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen wie meist du das billig ich finde das nicht billig. 250 Karma im Beispiel des Geistes einfach mal so weg, von 750 KP (gesamt) finde ich persönlich schon hart.
    Und vergiss nicht viele der Exoten sind nicht Rassen-, sondern Vorteils-gebunden, oder Beides d.h. z.B. ein Vampir kostet immer noch 200 KP, ein Wendigo sogar 220 KP (Wendigo-Quality + Ork-Rassenkosten).
    Abgesehen davon bekommen sie ja nicht mehr Attributspunkte geschenkt, sie erwerben nur das Recht mehr Punkte darin zu investieren, Punkte die an anderer Stelle dann wahrscheinlich fehlen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon bekommen sie ja nicht mehr Attributspunkte geschenkt, sie erwerben nur das Recht mehr Punkte darin zu investieren, Punkte die an anderer Stelle dann wahrscheinlich fehlen.


    Stimmt nicht. Man kriegt die Attributspunkte immer noch dazu.

  • Arabascan
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich meine nicht die Rassenminima, ich meine das man keine zusätzlichen Karmapunkte bekommt, sondern diese Karmapunkte (2x Rassenkosten) ja keine zusätzlichen Punkte im eigentlichen Sinne sind, sondern nur die interne Grenze wie viele Punkte der Gesamtpunkte in Attribute verteilt werden dürfen erweitert. Man darf z.B. bei einem Troll Starke ab 5 steigern dafür zahlt man aber auch 40 Punkte für die Rasse und erringt damit gleichzeitig das Recht 455 (375 also die Hälfte + 80 also 2xTrollkosten in KP) in die Attribute zu setzen, doch diese 455 KP sind immer noch Teil der 750 Gesamtpunkte, wobei man ja schon 40 für Troll so bezahlt hat (nur 710 KP verbleiben). Jetzt bedenkt man noch, dass das Karmasys auch nur ein einziges der Attribute beim Start auf dem Maximum zulässt. Und Stärke von 5 auf 10 nur mal eben 200 KP kostet... so sind diese 455 Punkte schon gar nicht mehr so viel.


    Das man das gesamte Karmasys hätte geschickter lösen können, das bestreite ich nicht. Es ging mir nur über diese billig Aussage, seitens Rotbart van Dainig.
    Wenn jemand ein wirklich gerechtes System haben will, so muss er sich schon ein Eigenes basteln und diesen offiziellen Vorschlag komplett ignorieren.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen wie meist du das billig ich finde das nicht billig.


    Du kannst aber schon ein Verhältnis ausrechnen, oder?

    "Ultra Violet" schrieb:

    250 Karma im Beispiel des Geistes einfach mal so weg, von 750 KP (gesamt) finde ich persönlich schon hart.


    Ja, schrecklich hart ein Drittel der Punkte dafür opfern zu müssen... im BP-System zahl man bloß... fünf Achtel.
    Ich meine, in Karma hat man dann bloß noch 500 Karma übrig von 750 zum ausgeben und bei Baupunkten immer noch 150 von 400.


    Nach welchem System würde ich bloß einen freien Geist bauen, das ist eine wirklich schwere Entscheidung... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie gesagt, es ist immer noch nicht billig. Und gerecht ist deine "Idee" der Doppelten Rassenkosten eben leider im gesamten "offiziellen" Kontext auch nicht, denn es profitiert hier immer nur ein Teil der Charaktertypen ein anderer verliert dadurch erheblich. Um das System gerecht zu machen, müsste man erstmal den Bonus durch Rasse von den Karmakosten unabhängig machen (wie es in vergangen Editionen war) damit hätte man eine gemeinsame Karmakostenbasis von der man dann die Vorteile der Rasse in neu bestimmte Rassenkosten umwandeln würde. Und am Ende müsste man das ganze dann noch mit dem von sich aus schon schlecht konzepierten Aufbausystem gleichschalten... Naja mir wär das einfach zu viel Mühe... da spiel ich doch lieber nach "ungerechten" Regeln oder ein schon von offizieller Seite her gerecht geschaffenes RPG-System.


    Abgesehen davon das, selbst wenn du Erfolg haben solltest ein tolles und gerechtes Hausregelerschaffungssystem herzustellen, so bleibt es das was es ist, Hausregeln und wird dann von vielen Leuten aus genau diesem Statusgrund nicht anerkannt, egal wie gut es ist.
    Deshalb kannst du dich hier gerne auslassen ändern wird es nichts... und hier in einem Fan-Forum eh nicht, da geh doch lieber zu DS oder Pegasus. :|

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt, es ist immer noch nicht billig.


    Es ist trotzdem noch immer ein No-Brainer, teure Rassen nach Karma zu bauen - insbesondere einen Drachen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und gerecht ist deine "Idee" der Doppelten Rassenkosten eben leider im gesamten "offiziellen" Kontext auch nicht, denn es profitiert hier immer nur ein Teil der Charaktertypen ein anderer verliert dadurch erheblich.


    Es ist eine Frage der Einheitlichkeit und Proportionen zwischen den Systemen - und die "offizielle" Lösung ist halbgarer Murks sder rauskommt, wenn man Drafts übernimmt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das, selbst wenn du Erfolg haben solltest ein tolles und gerechtes Hausregelerschaffungssystem herzustellen, so bleibt es das was es ist, Hausregeln und wird dann von vielen Leuten aus genau diesem Statusgrund nicht anerkannt, egal wie gut es ist.


    Ja, wie wir alle wissen war BeCKS total verpönt. Und alle Leute halten sich auch artig an die Attributs-Punkte-Grenzen im Karmasystem mit SR4A. :roll:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Deshalb kannst du dich hier gerne auslassen ändern wird es nichts...


    Macht ja auch nichts, das englische Errata lässt noch auf sich warten. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld