Splicing[der neue Trend der 70er]

  • Hi Chummer,
    ich lese mich gerade durchs deutsch RC und bin gerade im "SURGE"-Kapitel...
    Bei SURGE3 kam ich gedanklich auf zwei Bahnen:
    Zum einen hat sich mir wieder gezeigt, wie perfekt sich der "Rhino-Sam" in SR4 integrieren und regeltechnisch erklären lassen wird. Zum anderen musste ich zum wiederholten mal an die Folge aus Batman Beyond(Batman of the Future), in der "Splicing" der grosse Trend der Jugend ist.


    Es wird ja im Buch beschrieben, dass es eine grosse Jugendkultur gibt, die viel mit SURGE-Opfern popularisiert wird, also können wir davon ausgehen, dass sich auch viele SURGE-Poser finden lassen werden(spieltechnisch sicherlich interessant und gut für die Tarnung von SURGE-Runnern ^^).


    Nun hatte ich eben die Idee für eine neue Corporation, bzw eine Art (Schatten)Klinik, die sich auf Splicing-Eingriffe spezialisiert und dadurch verschiedene tierische Merkmale(Katzenohren, Haifloss auf dem Rücken und ähnliches) zum einen durch Bioware, aber eventuell auch magisch ermöglicht.


    Es wird im RC ja beschrieben, dass SURGE durch die Beschädigung, Mutation ec. von Metagenen entsteht. Was wäre nun, wenn ein cleverer Mad Scientist herausgefunden hat, wie man das absichtlich herbeiführt und es vermarktet?
    Ein wichtiger Punkt für diese Geschäftsidee wäre noch, dass SURGE durch eine starke Manaquelle oder starke magische Hintergrundstrahlung erst hervorgerufen wird.
    Man bräuchte also einen Initiaten, der die magische Hintergrundstrahlung eines Raumes in der Klinik derartig verstärkt, dass SURGE zum Ausbruch kommt.


    Welche Stufe müsste dieser Initiat wohl haben?
    Habt ihr andere Ideen, hab ich ein paar Sachen aus den Büchern bislang übersehen, wie ein Metamensch willentlich SURGE bzw. Splicing herbeiführen kann?


    LG McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Die Metaebenen. Da geht ALLES. :lol:


    Ich würde ehrlich gesagt weniger einen Initiaten sondern eher einen Geist anheuern (die wollen weniger). Ansonsten reicht es doch aus, wenn er die 1. Stufe erreicht hat (oder war das eine der weiterführenden Metatechniken? Hab kein buch da, morgen weiß ich mehr...)

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Die Metaebenen. Da geht ALLES. :lol:


    Ich würde ehrlich gesagt weniger einen Initiaten sondern eher einen Geist anheuern (die wollen weniger). Ansonsten reicht es doch aus, wenn er die 1. Stufe erreicht hat (oder war das eine der weiterführenden Metatechniken? Hab kein buch da, morgen weiß ich mehr...)


    Naja, es geht mir vor allem darum, wie stark die magische Hintergrundstrahlung verändert werden muss, um SURGE hervor zu bringen... u dafür brauch man sicherlich mächtiges Mojo. :P Aber wieviel ist mächtig genug? :P

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Apropos Splicing... Kennt ihr die Splicing-Regeln von soykaf.de ? Ich wage einfach mal zu behaupten, daß so eine (genetik-lastige) Vorgehensweise beliebter sein dürfte, als das magische Erzeugen von viel Hintergrundstrahlung mit gleichzeitigem Hoffen, daß es spontan zu einer SURGE-Expression kommt...
    Zudem eine magischer SURGE-Erzeugung ein ziemlicher Zufallsgenerator ist, während sich vermutlich auch SURGE-Poser bestimmt gerne aussuchen würden, wie sie später aussehen, nicht ?

  • Ich bin fluffiger Weise davon ausgegangen, dass man die SURGE-Expressionen mit brillianter moderner Wissenschaft in diesen Kliniken bewusst ansteuern kann, immherhin gibt es ja auch Atlantis, man kann fliegen und eine Drache hat Amerika(wenn auch kurzzeitig) regiert. ;)


    Die Seite soykaf.de kannt ich tatsächlich nocht nicht. :) Das muss ich mir glatt mal angucken, und danke für den hervorragenden Link, da gibts ja auch ne menge neuer Zauber und Karten so wies aussieht. :angel:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ein freier Geist (Tiergeist ? evtl Stufe 9+) der eine HGS verursacht und ein Initiaten Magier der daraus eine gerichtete HGS macht wäre eine mögliche Kombi
    Die Idee ist Toll macht aber nur noch Mehr "Zoo" aus deiner SR Welt,aber wenn Du das haben willst ... :mrgreen:
    Vielleicht Ist Die Klinik ja in der Nähe eines Zoos ?


    der wie ein Elephant tanzt
    Medizinmann

  • "Blackwood" schrieb:

    Täusche ich mich oder gibts im Bodytech ein offizielles Splicing-Kapitel?
    Basiert auf Gentech, glaube ich.


    Jetzt direkt über Splicing hab ich grad nichts gefunden... nur einen Vermerk, dass es detaillierte Regeln zu SURGE in einem späteren SR-Regelbuch(RC wohl ^^ ) geben wird.


    Medizinmann :
    Ziemlich nice Idee. :P Ich glaub ich werd einfach immer mal wieder ein paar gesplicete unter meine Völker mischen u wenn die Runner anfangen sich zu wundern kommt die Werbung für Dr. Thaum. Marx´ Splicing-Klinik. :)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    die sich auf Splicing-Eingriffe spezialisiert und dadurch verschiedene tierische Merkmale(Katzenohren, Haifloss auf dem Rücken und ähnliches)


    Ist sowas nicht auch durch ganz normale kosmetische Chirurgie möglich ?
    Ich meine... SURGE... hat irgendwie dieselbe Attraktivität wie... Cholera. (Nacht des Zorns und so...)
    Wenn dann damit experimentiert wird wegen nem Mode-dings-kram... Naja Omae, keine Ahnung, aber ich würd der Klinik keine große Lebenserwartung einräumen. Abgesehen davon dass ich irgendwie bezweifel dass sich das rentiert.
    Aber vielleicht (und höchstwahrscheinlich) bin ich zu alt für die 70er. :lol:
    Wie dem auch sei...

  • "McDougle" schrieb:

    Dr. Moreau? Aus dem SR-Universum oder ne Serie, für die ich inzwischen zu jung bin? :P


    Ist wohl eine Anspielung auf die "Insel des Dr. Moreau", einem Roman von H.G. Wells. Der Roman ist irgendwann um 1900 erschienen, wenn ich mich richtig erinnere. Früheste SF also. Und definitiv vor unser aller Zeit. :mrgreen:


    Es geht in dem Roman um diesen Dr. Moreau der versucht Tiermenschen zu schaffen. Die Details sind mir leider entfallen, aber seit ich das Buch mal lesen musste sind schon ein paar Jahre vergangen. Aber der Name Dr. Moreau ist mehr als passend. :D

    Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht.

  • "LowTecRunner" schrieb:

    Ist sowas nicht auch durch ganz normale kosmetische Chirurgie möglich ?
    Ich meine... SURGE... hat irgendwie dieselbe Attraktivität wie... Cholera. (Nacht des Zorns und so...)
    Wenn dann damit experimentiert wird wegen nem Mode-dings-kram... Naja Omae, keine Ahnung, aber ich würd der Klinik keine große Lebenserwartung einräumen. Abgesehen davon dass ich irgendwie bezweifel dass sich das rentiert.
    Aber vielleicht (und höchstwahrscheinlich) bin ich zu alt für die 70er. :lol:
    Wie dem auch sei...


    Das sehe ich ähnlich. Für den Verbrauchermarkt dürfte eine biotechnische Lösung deutlich plausibler sein.


    MWn gab es auch in irgendeinem Fanwerk für SR3 (oder schon SR2?) eine Umsetzung der CP2020-Exotics.

  • Wie sieht es mit Düsterniss aus?
    Was ist eine größere "Berührung" mit Magie als in den Astralraum einzutauchen?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Eine stärkere Berührung wäre mMn, das Ziel eines mächtigen Zaubers zu sein (Kraftstufe 15+), die Metaebenen zu bereisen, von einem Geist bessesen zu werden oder längere Zeit in Bereichen großer Hintergrundstrahlung zu sein.

  • Schöne wäre es auch, wenn ein toxischer Magier es geschafft hat, Imps, oder ähnliches aus dem Astralraum zu holen, um eine Verbindung zu Menschen zu erzwingen.
    Netter Plot. Besonders, wenn man nicht weiß, was für Macht der Magier über die Diener hat :twisted:
    Die Klinik des Dr. Mortimer Reau, und sein Sekretär Calvin I. Ban, ja?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn es wirklich einfach nur starke magische Hintergrundstrahlung ist, die sowas hervorruft . . wieso passiert dann eigentlich in Gebeiten mit starker Hintergrundstrahlung sowas nicht?
    Und wieso passiert sowas nicht, wenn jemand eine starke Mana-Static spricht? Eventuell sogar Over-cast bis stufe 12, damit hätte man ein Magie-Niveau von unvorstellbarer Potenz erzeugt.
    OK, niemand kann darin noch wirklich zaubern oder Geister beschwören oder sonst irgendwas wofür man ZIELGERICHTETE Magie benötigt . . aber Reine Magie ist dann doch reichlich vorhanden.
    Passiert eigentlich bei hoher Hintergrundstrahlung eventuell sowas wie in Hong-Kong oder Peking, wo man den Astralraum so sehen kann? Erscheinen vielleicht spontan Geister oder sowas ähnliches?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Psst, Neke, das liegt daran, daß man für Surge ebenfall einen Trigger in den Genen braucht. Genau wie für Magie oder Technowiz. Aber ich wollte den Spaß doch nicht verderben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, das mit den Genen ist mir schon klar . .
    Aber nehmen wir doch mal den Fall eines einzigen mit Astral Hazing.
    Sagen wir, er ist jemand, der noch volle 6 Punkte Essenz hat.
    Er wohnt irgendwo.
    Wieviele Leute um ihn herum müssten rein theoretisch diese Gene haben?
    Vor allem, da sich das Gebiet unaufhaltsam ausdehnt.
    Er sorgt also dafür, dass ein Stufe 4 oder 6 oder so Hintergrund sich langsam aber sicher über große Teile der Umgebung ausdehnt.
    Reicht das? Beziehungsweise, was passiert dann?
    Das mit Mana-Static hält ja nur ein paar Stunden an, ist dann aber nicht langsam aber sicher mehr, sondern von null auf ZOMGWTFBBQ IT'S OVER 9000!
    Technisch gesehen müsste das doch eigentlich reichen, um eine sehr begrenzte neue Welle der Goblinisierung und von SURGE zu erzeugen oder?


    Ja, ich weiss, meine Fragen haben doofe Ohren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein, eigentlich reicht der ganze hier erwähnte Kram nur aus, um solche Sachen zumj Ausbruch zu bringen. Um die Gene zu erzeugen musst du entweder an den Genen rumpfuschen (irgendeine sündhaft teure werde-auch-du-ein-Monster-Therapie) oder den alten Halley und seinen Kometen wieder einladen...