Mit Social Skills gegen Teammates würfeln?!

  • Ich hab mich schon öfters gefragt, welchen Nutzen zB Leadership wirklich hat. Imho ist das ein selten verwendeter Skill.
    Hypothetische Situation: Das Team berät über weiteres Vorgehen, aber es herrscht Uneinigkeit. Ein SC (zB das Face) ist vom Charakter her sehr stur und möchte seinen Vorschlag durchsetzen. Kann er Leadership gegen die andere Partei würfeln? :twisted:
    Klar würde das Team einen rausschmeißen, wenn man das andauernd so macht, aber prinzipiell?
    Oder gar Con einsetzen?


    edit: noch ne kleine Frage nebenbei. kriegt man wirklich ohne weitere Einschränkungen +6 auf Sozial Tests mit nem 600 nuyen Emotitoy 6?

  • Warum sollte ich mich als Teammitglied von nem Würfelwurf überzeugen lassen? Soll mich mein Mitspieler mit Argumenten überzeugen und er bekommt seinen Willen.


    Leadership wäre meiner Meinung nach ja auch mal der komplett falsche Skill dafür, da es ja Führung ist. Was du aber willst wäre ja überreden oder verhandeln. Ändert aber auch nix an meiner ersten Aussage.



    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Shaithano ()

  • Bei uns wird Leadership nur gegen NSCs eingesetzt und dort auch nur wenn sie angebracht ist, z.B. wenn der Charakter jemanden mit diesem Skill ersetzt, als Hochrangiger Militär oder Cop oder Konzerner durchgehen will. Und bei uns ist die Regel wenn es mehr als 3 Leute gleichzeitig sind, die man zu etwas bringen will, dann braucht man Leadership. z.B. ein ganzes Großraumbüro voller Angestellter zur Ruhe zu bringen.

  • Warum soll das nicht gehen?
    Leadership ist zwar etwas der falsche Skill aber why not?
    Und anShaithano.. tja das ist der Nachteil an einem Würfelspiel mit Regeln... oder was macht ihr wenn die SC mal untereinander Kämpfen? Sagst du dann auch Warum soll sich mein Charakter von Würfeln umbringen lassen....? Dafür sind die Dinger ja da !
    Klar ist es en schöneres Rollenspiel wenn er das auch wirklich macht und ausspielt ABER er hat dafür BP und/oder Karma ausgegeben, daher soll er auch was dafür erhalten. Und der Skill überreden ist nun mal dafür da !

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
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  • edit: noch ne kleine Frage nebenbei. kriegt man wirklich ohne weitere Einschränkungen +6 auf Sozial Tests mit nem 600 nuyen Emotitoy 6?
    Das wird dank einer Teamprobe etwas abgeschwächt. Das Emotitoy wirft mit seiner Stzufe und jeder Erfolg gibt dir +1 W mehr. Und Ja ,das Emotitoy ist extrem heftig im Preis/Leistungsverhältnis,aber auch hier gilt:Was die SCs haben,können die NSCs auch haben ;)
    @Hauptfrage
    Überreden ist der richtige Skill (Führung ist für untergebene NSCs (Kommandant & Soldaten))
    und Ja ,das gilt (ImO) auch für SCs ,aber wird das zu häufig gemacht gibts konsequenzen,niemand lässt sich gerne/oft überreden.


    mit konsequentem Tanz
    Medizinmann

  • Vergleichende Probe, dein Skill gegen meinen beim Überzeugen @ bärenjunges? Dann sag mir falls ich mal bei dir spielen sollte ob du das so machst, damit ich dann "Meinung vertreten" skillen kann.


    Spass beiseite, ich bin halt kein Freund davon andere Charaktere durch würfeln in dieser Art und Weise zu beeinflussen. Nebenher, schießen oder mit dem Auto überfahren ist ne andere Baustelle, das kannste dann gern würfeln. Soziale Interaktion und Skills gibts bei den Runden in denen ich bis jetzt immer gespielt habe nur zwischen SC und NSC und das finde ich auch gut so.


    Hehe, wird ne lustige Runde .... ne Dumme Idee mit nem hohen Überreden-Skill durchdrücken. :twisted:


    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Eigentlich müsste man den eigenen Character entsprechend seiner Skills spielen. Wenn jemand kein Überreden hat, kann er wohl auch andere nicht überreden, und als Spieler müsste man das Ausspielen. Genauso würde sich das auch mit Leadership verhalten. Aber was passiert, wenn man als Spieler den Skill nicht selber ausreichend gut beherrscht, um den Character darzustellen. Bei uns handhaben wir das so, dass der Spielleiter dann die Gegenseite nicht so gut Argumentieren lässt, oder sich auch mal überzeugen läßt. Auf die gleiche weise könnte das auch in der Gruppe funktionieren.

  • bärenjunges
    Das ist wie Shaithano schon richtig sagt eine andere Baustelle. Soziale Interaktionen zwischen Spielercharakteren werden bei uns (im Sinne unsere Runden machen das so aber das ist kein RAW) nicht ausgewürfelt. Da hier die Spieler komplett gefragt sind und alle ihren Spaß haben sollen. Doch sind meine Spieler auch fähig genug um einem SC mit gutem sozialem Geschick dem entsprechend rüber zu bringen und der der nicht so gut ist stellt sich dann meist selber dumm oder geht schneller auf Dinge ein. Aber man sollte beachten das die rollenspielerische Interaktion zwischen SCs in 99 von 100 Fällen das Charaktergefühl und den Spielspaß fördert.


    Meist werden Mitspieler eh bestochen oder mit anderen "Gefallen" in die Richtung getrieben die man haben will. Da kommen übrigens so gut wie immer interessantere Ergebnisse raus. Die elfische Ex-Prostituierte hat z.B. mal den Orksöldner mit ein wenig Handarbeit dazu gebracht ihr seinen heißgeliebten Wagen für eine Stunde aus zu borgen. Hätte er vorher gewusst wie sie ihn ihm wiederbringt hätte er zumindest auf das volle Programm bestanden. *zwinker, zwinker*


    Die Deals zwischen den SCs die während so einer Interaktion geschlossen werden, geben oft so viel her dass man damit als SL gleich 2 weitere Runs hat. Und diese Situationen bieten immer Gelegenheit den Charakter aus zu spielen und die kleinen Eigenheiten den anderen zu präsentieren.

  • setzt allerdings vorraus das der kerl mit nem niedrigen überrden skill sichauch überreden lässt!
    Und meiner Meinung ist das keine andere Baustelle! Wenn ich zum Beispiel bei DSa mit meinen Barden Singe dann werde ich das auch nur über die Würfel tun.. evtl. bring ich noch en track auf mp3 mit aber ich werde nicht selbst singen!
    Wenn ein Spieler Überreden nicht ausspielen kann aber denn Skill nimmt soll auch überreden dürfen! Ich erwarte ja auch nicht das jemand schießen kann wenn er auf Pistolen würfelt, das ist immerhin kein freies Rollenspiel. Ich bezahl BP und wenn ich dann gesagt bekomme "Nein deine 8 erfolge sind scheiß egal, mein Charakter findet das doof und du musst mich InPlay überzeugen! " fühl ich mich etwas verarscht, ich leg ja wie gesagt dem TechnomancerSpieler auch nicht mein Handy hin und sag "hier wenn du mein CommLink knacken willst dann musst du dich jetzt in mein Handy reinhacken..."
    Natürlich ist es für das Rollenspiel zuträglicher wenn man gerade die Sozialen Skills auch ausspielen kann, aber jemanden denn Wurf zu verweigern nur weil ich das ausgespielt haben will halte ich für Stuß.
    Wir handhaben das ganz gern so das wir erst Würfeln und dann nach ergebnis Spielen. Das ist ne ganz Oke Kombi und wenn der Spieler mal keine Ahnung hat für Argumente dann hilft ihm der meister halt aus ...

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  • Wobei da auch Spielerwissen und Charakterwissen zu trennen ist.
    Wenn auch der Spieler angefressen ist, merkt der Charakter vielleicht erst mittendrin: "Verdammt, schon wieder bequatschen lassen!"

  • jupp darum gehts ja..ich hab zu oft miterlebt das ein redegewandter spieler einen social char mit seinem krieger in grund und boden diskutiert hat trotz minimal charisma und skill....

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  • Klappt dann beim Ersten und Zweitem Versuch. Danach stellt sich dann die Frage, hilft dein mit BP gekaufter Skill gegen nicht zuhören?


    Wir reden hier aber immer noch über n Spiel bei dem es um ein miteinander geht oder?

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  • Wie gesagt das ist eine Frage des Spielstils und bei uns funktioniert es einwandfrei. Und die Sache mit den investierten BP ist doch sehr kindisch gedacht, denn all seine Vorteile sind ja immer noch vorhanden, aber eben nur gegen die Außenwelt sprich NSCs. Bei seinen Mitspielern muss sollte er sich halt was anderes überlegen. Und wenn der Spieler nicht weiß wie und seinen SC eh nur per Würfelpool spielen kann. Macht es eh keinen Spaß. Und dann kann man auch würfeln lassen. Das würfeln ist übrigens nicht verboten, es ist nur so dass die andere Variante einfach netter ist und beide Spieler etwas davon haben, und nicht nur der Ego-Trip des überredenen Face gestillt wird.
    Um mal meinen Grund zu beleuchten nehme ich dein Beispiel auf der Face hat BP investiert und 8 Erfolge der Sammy da er kein Sozialer ist hat einen oder vielleicht gar keinen Erfolg und ist dem Spieler des Face hilflos ausgeliefert! Ist das fair? Der Face kann ihn jetzt nach deiner Meinung (und den Regeln her) um alles bitten in zu allem überreden da er einen Herausragenden Erfolg erzielt hat, und nach Regeln kann sich der Sammy Spieler nicht mehr dagegen wehren. Ist das fair, frage ich dich? Stell dir mal vor du bist der Sammy Spieler macht es dir Spaß durch einen Würfelwurf wo du eh keine Chance hattest deine Handlungsfreiheit einzubüßen?
    Und genau aus diesem Grund werden Interaktionen zwischen SCs nicht gewürfelt, abgesehen davon das ein Face Spieler so viel können sollte um den Spieler des Sammys auch ohne Würfelwurf zu überzeugen.

  • "bärenjunges" schrieb:

    jupp darum gehts ja..ich hab zu oft miterlebt das ein redegewandter spieler einen social char mit seinem krieger in grund und boden diskutiert hat trotz minimal charisma und skill....


    Tja da würde ich mal als SL den Finger heben und sagen, "Sorry Krieger ich kann mich nicht erinnern das du auf einer Rhetorik-Schule warst." oder anders gesagt das ist schlechtes Rollenspiel und zwar von Seite des Kriegers her, andererseits sollte der Social Char Spieler auch genug über Diskussionen wissen und schnell genug schalten um den anderen Spieler zu überrumpeln.
    Man sollte seinen Charakter ausspielen wie es sein sollte, aber wenn das gegenüber einfach unterlegen ist... aber sein Charakter nicht, so ist dass die Gelegenheit die einen SL erfordert. Man muss natürlich auch wissen wann man wen wie überredet.


    Gut gemeintes Fazit: Man sollte solcherlei Situationen eh tunlichst vermeiden, das führt auf Dauer nur zu Frust und schlechter Laune.


    PS: Auch das was der Krieger Spieler macht hab ich oben als Ego-Trip benannt, ist wie Schwanzvergleich mit einem Säugling... :roll: ob nun mit würfeln oder nur verbal auf beiden Seiten ist es kein gutes miteinander spielen.

  • Also haben wir 2 verschiedene Ansichten bzw Spielweisen benannt und erläutert. Da gibt es dann kein richtig oder falsch, sondern nur ne subjektive Entscheidung was einem besser gefällt. Welche Regelung auch immer getroffen wird muss die Spielrunde entscheiden und dann jeder Spieler für sich, ob er sie mittragen kann.

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  • Ich bin in erster Linie ganz klar Bärenjunges Meinung. °Hoi Chummer *abklatsch* °



    Aber ich vertrete auch dahingehend die Meinungen andrer, die da sagen: Player vs. Player führt oftmals nur zu bösem Blut in der Gruppe.


    Ich sehe meine Gruppe lieber zusammen gegen andere agieren als sich gegenseitig fertigzumachen.
    Und in guten Gruppen passiert sowas auch nicht. (Bis auf die "üblichen" kleinen Scherzchen.)
    -Grade weil es mehr Spaß macht wenn man sich nicht untereinander fertigmacht und gemeinsam gegen den Rest der Welt..


    Wenn die Leute/Gruppe aber von ihrer Spielweise so drauf ist, dann kann bei mir der Face genauso jemand aus der Gruppe beeinflussen, wie der Sam jemand verdreschen kann.


    Grade son stupider Sam... den ärgert man solange bis der kurz vorm platzen ist und dann gibt man ihm ein Ziel..
    Sam`s sind ja sooo blöde.... :lol:


    Ums mit ner Pharse abzuschliessen:
    Im Grunde ist bei uns alles möglich.
    Aber der Ton macht die Musik :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Natürlich solten soziale Skills ausgespielt werden.
    Aber die Werte sollten sollten beachtung finde.


    Beispiel:
    Ein Mitspieler lügt mich inplay an. Outplay weiß ich, dass er nich lügt.
    In Play: "Leider habe ich nur 3000 Mücken herausschlagen können".
    Würfel
    Ok, ich habe zu wenig Erfolge, dann glaube ich das eben.


    Gleiches Spiel beim Überreden:
    Ich denke wir sollten uns erst um die Frau kümmern und dann die Daten sichern, dass ist besser für unseren Straßenruf.
    Würfel.
    Ok, da hast du recht.


    Wem dabei die Eier abfallen, der sollte sich vor Augen führen, dass es ein SPIEL ist.

  • Und noch mal das Beispiel vom Face und dem Street Sam anders herum, es ist genauso wenig fair, wenn der Sam den Face einfach so erschießen kann, weil er ja die Punkte investiert hat. :)
    Soziale Skills sollte man schon irgendwo ausspielen, aber irgendwie sollte man immer versuchen, den Character eben Charactergerecht zu spielen, also auch die Dinge, die er nicht kann. Ich erinnere mich an einen Satz von einem Spieler den ich voll daneben fand, ... "wozu soll ich Verhandlung kaufen, das kann ich auch so spielen".

  • Zitat

    "wozu soll ich Verhandlung kaufen, das kann ich auch so spielen"


    find ich gut, dann haben ab sofort alle meine Chars Biologie studiert und können Autofahren... man was ich da an Punkten sparen würde... :lol:


    Vielleicht ist das Face ein schlechtes Beispiel, aber einige von euch sagen: wenn der Spieler kein Face spielen kann (weil mangelnde argumentative Fähigkeiten), dann darf er das auch nicht spielen.
    Naja andersherum würde das bedeuten das keiner meiner Chars mit einer Schusswaffe umgehen können dürfte, denn (ich glaube) das kann ich nicht!
    Wer der Meinung ist muss LARP spielen...


    Natürlich ist es schade wenn die Spieler keine andere Möglichkeit finden so etwas zu klären als die Würfel sprechen zu lassen, aber die Werte sollten schon einfließen und dann darüber sollte der SL auch wachen und die Spieler falls nötig darauf aufmerksam machen das ihre Chars das nicht können.

  • hmm zu der sache mit dem schutzlos ausgeliefert..
    nööö..dafür gibts doch noch jede menge points und erschwernisse.. z.B. Sammy ist groß und stark= schwerer für face ist bewafnet nochmal schwerer hat ne persönliche waffe noch eins drauf..
    und wenn das was der face ereichen will jetzt auch noch großer müll ist gibt´s noch mehr erschwerniss.. und die chummer können ja ihm auch noch beistehen...

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