Runners Kompendium auf Deutsch

  • Ich hab gestern, u.a. dank meines Stammkunden Bonus beim Händler meines Vertrauens das dt Kompendium bekommen können. Ich habe es mir durchgelesen und auf dem ersten Blick ist die dt übersetzung ja doch recht gut geworden.Vom allgemeinen Inhalt her, was mit der engl. Version gleich ist, will ich jetzt mal niocht reden. (Stichwort Vampire als SC ZB).


    Wie seht ihr die dt version? (sry meine Tasta spinnt)


    [mod]und wo Ich schon beim Titel korrigieren bin....


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Ich bekomme meine deutsche Version erst in ein paar Tagen,kann also noch recht wenig sagen,nur soviel:
    Die Bilder der Metavarianten im Deutschen sind weitaus besser als die der US Version (*SCHAUDER*)


    mit kurzem Tanz vorweg
    Medizinmann

  • Bin ja froh, dass die neue Bilder für die Metavarianten u.a. gebracht haben. Die amerikanischen waren wirklich übel. Leider hats beim Manhattan-Kapitel im Konzernenklaven-Buch wohl nicht mehr dafür gereicht :-(


    Ich meine Respekt für jeden, der sich die Mühe macht Artworks für Shadowrun zu erstellen, aber ich vermisse die "alte" Zeit mit Laubenstein, Baxa, Zeleznik, Biske und Co.

  • Mich würde interessieren, ob das Karma-Charaktergenerierungssystem vernünftig an SR 4.A angepasst wurde (Attribute x5 statt x3).
    Und ist es immer noch so, das man für normale Attribute + Spezial-Atribute (Edge, magie...) zusammen nur 375 karma ausgeben darf? (als Mensch)
    Im Gegensatz dazu darf man ja im BP System 200 BP auf normale Attribute verteilen, und dann noch mal unabhängig davon auf die Spezial-Atribute mehr BP legen.
    Auf die officielle Errat des Kompendiums auf der englischen Shadowrun homepage muss man ja leider immer noch warten...

  • Ich hab das Buch nicht, aber Vollkarachos Aussage ist nicht richtig, deshalb will ich sie hier mal korrigieren.


    Man kann in die Attribute die Hälfte der Karmapunkte + 2x Rassenkosten investieren. Aber der eigentliche Nachteil ist das man im Karmasys nicht mit mehr als einem Attribut auf dem Maximum starten darf. Im BP-Sys sind die Spezialattribute nicht in dieser Maximumbegrenzung enthalten, so dass man dort theoretisch mit einem physischen oder mentalen Attribut und allen Spezialattributen auf dem Maximum starten könnte.


    Aber ich bin sehr gespannt wie das neue Karmasys aussieht! Kann einer der Besitzer das bitte mal aufzeigen?

  • "fexes" schrieb:

    Bin ja froh, dass die neue Bilder für die Metavarianten u.a. gebracht haben. Die amerikanischen waren wirklich übel. Leider hats beim Manhattan-Kapitel im Konzernenklaven-Buch wohl nicht mehr dafür gereicht :-(


    Und die Bilder der Connections...gut, hätten übler sein können, aber irgendwie find ich die auch garnicht mal so gut.

  • ultra violet schrieb:

    Zitat

    Ich hab das Buch nicht, aber Vollkarachos Aussage ist nicht richtig, deshalb will ich sie hier mal korrigieren.


    Man kann in die Attribute die Hälfte der Karmapunkte + 2x Rassenkosten investieren. Aber der eigentliche Nachteil ist das man im Karmasys nicht mit mehr als einem Attribut auf dem Maximum starten darf. Im BP-Sys sind die Spezialattribute nicht in dieser Maximumbegrenzung enthalten, so dass man dort theoretisch mit einem physischen oder mentalen Attribut und allen Spezialattributen auf dem Maximum starten könnte.


    Um mich kürzer zu fassen zu können, war ich von 750 karma und einem Menschen ausgegangen.


    Amsonsten bin ich mir nach nochmaligen lesen der Regelabschnitte sicher, das meine Aussage korrekt ist.


    Ob die Ressourcen nun BP oder Karma sind. Im Karmasystem darf man nur die Hälfte der Recourcen auf Körperliche + Geistige + Spezial Attribute verteilen. Im BP System darf man nur die Hälfte der Ressourcen auf Körperliche + Geisitge Attribute verteilen. Auf die Spezialattribute darf man dann noch so viele Punkte legen wie man will. Man darf folglich im BP System prozentual mehr recourcen in attribute investiern, als im karmasystem.
    Und das ist ein Punkt der mich schon immer gestört hat. Ich weis nicht ob die Autoren das absichtlich gemacht haben, oder nicht drauf geachtet haben. deswegen hoffe ich auf die errata.
    Die Sache mit dem Maximieren von Atributen kommt dann noch mal extra dazu, aber die stört mich weniger, weil das nur selten relevant wird.


    Hier noch die entsprechenden Regelzitate:
    Karma generierung:



    BP generierung:

    Zitat

    Spieler können maximal die Hälte ihrer Gesamtgenerierungspunkte auf Körperliche und Geistige Attribute verteilen (bei den üblichen 400 GP entspricht dies einem maximum von 200 GP), außerdem dürfen Charakter nur ein Attribut auf das natürliche maximum erhöhen


    besonders ärgelich ist dieser unterschied für menschliche Magier

  • Ja aber eben nur bei einem Menschen, wenn du einen Troll (40x2 = +80) oder besser noch einen Vampir (100x2 = +200) oder Nosferatu (150x2 = +300) nimmst oder besser noch einen Freien Geist (250x2 = +500) so kannst du so gut wie alle Karmapunkte in deine Attribute pumpen. Und das Fehlen dieser Tatsache in deiner Aussage war der Fehler.
    Eben z.B. ein Freier Geist kann im eng. Karmasys von 750 BP alle in seine Attribute stecken (375+500 = >750 = Alle seine KP) selbst beim dem vorgeschlagenen 1000 KP für Freaks könnte er alle seine KP in Attribute investieren wenn die anderen Regelgrenzen ihn nicht daran hindern würden. :wink:

  • ja, aber die zuätzlichen Punkte die man als Metamensch in Attibute da investiert, sollen ja eigenlich den Rassenkosten im BP System entsprechen.


    Aber ich schrieb ja auch das ich von einem Menschen ausgehe.


    Es mag nur für Menschen ein Problem sein, aber für die ist es dann auch wirklich ein Problem.
    Besonders für Magier. Unnötig, wenn man mich fragt.


    P.S. kann vieleicht ein Besitzer eines Deutschen Kompendiums erklären wie die Errata-Änderungen aussehen?

  • Vampier usw. sind keine Rasse sondern ein Vorteil!


    Ansonsten sind abgesehen von den Attributskosten jediglich die Rassenkosten geändert worden. Eine Rasse kostet jetzt Karma = BP Kosten.


    Gerade die Attributsbeschränkung ist in meinen Augen auch extrem schlecht, aber ich hab im SR Chat mit dem Autor geredet und er meinte das würden sie nicht ändern, da die Errata schon fertig ist und die Playertests ergeben hätten es wäre so besser... :roll:


    Deshalb hat man jetzt 2 Generierungsysteme die nicht zueinanderpassen... :evil:


    cya
    Tycho

  • Mein Fehler hab mich noch nicht mit den Infizierten wirklich beschäftigt, da ich wenn ich ein Vampir spielen will, gleich nWoD spiele...


    Zu Vollkarachos Frage:
    Die Kosten der Rasse in Karmapunkten, kommt jetzt dazu, ABER NICHT x2 sondern nur 1:1, und die Attributskosten steigen auf Stufe x5 an, der Rest bleibt gleich. Also kostet ein Freier Geist jetzt 250 Karmapunkte und kann dann immer noch die Hälfte +250 KP in Attribute investieren wobei nur ein Attribut jetzt auf dem Maximum sein darf.


    Tycho
    Naja erstmal ist die Errata schon ewig und drei Tage fertig und kommt und kommt nicht. Und das wäre auch kein Grund da dann einfach die Nächste Errata diesen Punkt abdecken würde. In der einen oder anderen Richtung kann man da aber auch gut mit Hausregeln bzw. im Falle des Karmasys mit der optionalen Regel das gewünschte Ergebnis erhalten. Wenn man schon mischen will. Und mit dem Karmasys und ein paar erspielten KP weiß man eh nicht was jetzt und was bei der Chargen gekauft wurde, daher ist dieser Punkt leicht zu vernachlässigen.

  • Vielen dank für die infos, auch wenn sie nicht ganz dem entsprechen was ich mir erhofft hatte :?


    Wird dann beim Karmagen wohl bei uns auf ne Hausregel rauslaufen, wie man das Karma auf die Attribute verteilen darf. Schade, hätte es lieber gehabt Charaktere nach den offiziellen Regeln zu erstellen, aber in diesem Fall scheint es mir irgentwie nicht genug durchdacht.

  • ein kleiner Gedanke und Versuch das zu erklären,ohne das entschuldigen zu wollen....:
    Die Developer in den USA wurden im Dumpschockforum ganz schön An-und Runtergemacht weil das alte Karmasystem dem alten SR4 System so überlegen war und so heftige Chars rausbrachte,Es wurde immer wieder gemoppert.Ich kann mir gut vorstellen,das sie deswegen "extra weit zurückruderten" und die Karma Regeln deshalb jetzt noooch schlechter machten.
    Was meinst Du Tycho,Du bist doch auch öfters in Dumpschock ?


    JahtaHow
    Medizinmann

  • ich hab eher das Gefühl, dass die leute durch diverse Umstrukturierungen einfach keinen Bock mehr haben oder es ihnen schlicht egal ist...


    der Line Developer will lieber seinen Roman schreiben, als sich mit neuen Büchern zu beschäftigen
    die Jennifer hat so und so keine Ahnung von den Regeln, pusht ständig TMs (zB. ist ihrer Meinung nach Software (Komplexe Formen) ne legale Spezi oder man kann ihrer Meinung nach einem Maschinensprite in einer Drohne ohne aktives Wifi befehle geben kann)


    und ich glaub vom Rest ist nicht mehr viel übrig...


    cya
    Tycho

  • das müssen die alten SR4 Regeln sein
    Ich hab jetzt 3 (oder 4 ?) Chars mit 750 Karma nach SR4A runtergerechnet .Es kamen immer zwischen 450 und 480 BP raus. und 2 x war sogar der 420 BP Char besser als der 750 Karma (z.B. wegen der Wissensfertigkeiten)
    Also nach meiner Erfahrung haben sich die beiden Systeme extrem angenähert


    mit Annäherungstanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Kosten der Rasse in Karmapunkten, kommt jetzt dazu, ABER NICHT x2 sondern nur 1:1


    Also kosten im deutschen Runners Kompendium die Meta-Rassen nicht mehr 0 Karma, oder was meinst du?