[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Hey ist nicht meine Schuld das sie bei dem Rigger und Fahrzeugabschnitt in SR4 so geschlampt haben.


    Aber gut: Aus SR3 ist ersichtlich das der Bodywert des Gegners herrangezogen wird.
    Da in SR4 keine gegensätzliche Angabe vorhanden ist (oder vielmehr garkeine direkte), empfehle ich dieses weiterhin anzuwenden.
    Vielleicht gibt es in SR5 dazu eine bessere Antwort.

  • Auch wenn in diesem Fall die SR3 Rammregeln besser sind: die SR4 Rammregeln sind in der Hinsicht eindeutig: der Schaden für Rammer und Ziel wird vom Rammer-Body aus berechnet, da gibt es keine offenen Fragen und die Regeln sind auch vorhanden (sie sind nur im Falle von Oma gegen Panzer nicht besonders sinnvoll). ;-)


    SYL

  • Es macht aber nach den SR4 Regeln kein Unterschied ob ich mit 100 gegen ne Arkologie knalle (weil ich sie ramme) oder gegen nen Plüsch Toaster.
    Im Falle des Mercury würde ich 10 Schaden widerstehen müssen und die Arkologie 20.


    Eindeutiger Fail der Regeln!
    Wenn ich mit nem Auto gegen ne massive Plaststahl Betonwand knalle ist mein Auto mehr als Schrott und die Arkologie hat vielleicht nen Lackschaden.


    Also bleibt die Option:
    Hausregeln oder bessere Regeln alter Editionen zur Ergänzung herranziehen.

  • Du vergisst, dass beide noch Runterwürfeln dürfen.


    Die Arkologie mit ihren 20.000 Würfeln bekommt wohl nur den Kratzer.
    Der Plüschtoaster mit seinen 0-1 Würfeln wird wohl zerfetzt.
    Dein Wagen ist je nach Stabilität (Rumpf und Panzer) ein Totalschaden.
    Alles RAW nach SR4.


    Du hast aber insofern Recht, dass die Regeln Extremfälle noch nie gut geregelt haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Thema: Taktischer Fahrzeugkampf


    Im GRW steht das ich pro Kampfrunde eine Fahrenprobe machen muss damit ich nicht die Kontrolle verliere aber da steht nicht wann ich diese Probe machen muss.
    Aber eig sollte die Schwierigkeit der Probe doch davon abhängen was ich in der Runde mache oder nicht?
    Wenn ich mir jetzt einen Sam überlege der 4 Ini-Durchgänge hat und dann in der ersten Phase seine Probe macht u dann 3 Phasen lang handeln kann wie er will.
    Natürlich kann man dann sagen das die Schwierigkeit in der nächsten Phase steigt.. aber irgendwie find ich das komisch...
    Ausserdem heißt das ja auch das jemand ohne Cyber-/Bioware, Drogen od Magie in einem Fahrzeugkampf total am Arsch ist.
    Der kann dann ja garnichts machen, nicht Rammen od so....
    Versteh ich da irgendwas falsch?
    Ich finde es ziemlich heftig das der Durchschnitts-Meta keine Chance hat sich zu wehren wenn er auf der Strasse (in seinem Fahrzeug) angegriffen wird.

  • Zitat

    Im GRW steht das ich pro Kampfrunde eine Fahrenprobe machen muss damit ich nicht die Kontrolle verliere aber da steht nicht wann ich diese Probe machen muss.


    Wann immer du willst, am Anfang, am Ende, in der Mitte ,egal hauptsache eine deiner Aktionen ist eine Fahrzeugprobe und IIRC ist es eine einfache


    Zitat

    Aber eig sollte die Schwierigkeit der Probe doch davon abhängen was ich in der Runde mache oder nicht?


    Ein SL kann immer Situationsabhängige Mods geben, wenn du also die ganze Runde geradeus fährst und nur beschleunigst gibts positiven Mod, wills Du einen Bootlegger's Reverse bei 300 Sachen auf einer rutschigen Fahrban machen, gibts einen Malus


    Zitat

    Wenn ich mir jetzt einen Sam überlege der 4 Ini-Durchgänge hat und dann in der ersten Phase seine Probe macht u dann 3 Phasen lang handeln kann wie er will.


    Was ist dann ?


    Zitat

    Ausserdem heißt das ja auch das jemand ohne Cyber-/Bioware, Drogen od Magie in einem Fahrzeugkampf total am Arsch ist.


    Mehr Im Arsch als in einem Kampf mit einem Streetsam oder einem Geist oder einer Kampfdrohne oder einem Nahkampfadepten ?


    Zitat

    Versteh ich da irgendwas falsch?


    Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du verstanden hast ;) :)


    Zitat

    Ich finde es ziemlich heftig das der Durchschnitts-Meta keine Chance hat sich zu wehren wenn er auf der Strasse (in seinem Fahrzeug) angegriffen wird.


    Wieso soll er sich nicht wehren können ???
    Anscheinend hast Du wirklich was falsch verstanden....
    Ich weiß nur noch nicht genau wo das Problem liegt


    der zurück zu Fright Night tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    und IIRC ist es eine einfache


    Nein es ist eine komplexe (GRW S. 199) und genau da seh ich das Problem. Denn wenn ich nur einen Durchgang habe kann ich in einem Fahrzegkampf nichts machen.

    Zitat

    Mehr Im Arsch als in einem Kampf mit einem Streetsam oder einem Geist oder einer Kampfdrohne oder einem Nahkampfadepten ?


    Ja denn in einem normalen Kampf kann ich wenigstens handeln... Nur einmal u es wird wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied machen, aber weingstens habe ich die Möglichkeit.

    Zitat

    Wieso soll er sich nicht wehren können ???


    Eben weil er nur eine komplexe Handlung hat u die muss er zum fahren verwenden... Ansonsten in der nächsten Kampfrunde -2 auf alle Handlungern (also auch fahren :) ) und Crashprobe.

    Zitat

    Was ist dann ?


    Sry weiß gerade selber nich wo ich da drauf hinauswollte... :? :?


    Noch ne kleine Nebenfrage: Wenn ich jemanden auf einem Motorad angreife bekommt er die Panzerung vom Motorad oben drauf oder?

  • Zitat

    Denn wenn ich nur einen Durchgang habe kann ich in einem Fahrzegkampf nichts machen.


    Auweichen kostet keine Handlung und du kannst auf die Kontrollhandlung verzichten und stattdessen was anderes machen, nur dann ist ein Crashtest am ende der Runde fällig,wenn Du den bestehst alles Klar für Runde 2 .
    Du mußt also nicht auf Aktionen verzichten ;)


    Zitat

    Noch ne kleine Nebenfrage: Wenn ich jemanden auf einem Motorad angreife bekommt er die Panzerung vom Motorad oben drauf oder?


    Das ist nicht so einfach zu Beantworten. Fahrzeugpanzerung ist gehärtete, die kann man Regeltechnisch nicht mit weicher Panzerung kombinieren.
    Ich als SL würde das Motorrad als Teildeckung geben (kommt aber auch drauf an woher du beschossen wirst und was für ein Bike das ist)
    RAW ewird Motorradpanzerung wie Fahrzeugpanzerung geregelt (was Sie ja auch ist ;) )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Zitat

    Auweichen kostet keine Handlung


    Ja das ist klar.

    Zitat

    nur dann ist ein Crashtest am ende der Runde fällig,wenn Du den bestehst alles Klar für Runde 2


    Das ist so nicht richtig. Wenn man die Probe nicht macht bekommen alle Insassen, was ja auch ne Fahrer mit einschließt, -2 auf alle Handlungen.
    Also auch fürs fahren. Dann ist der Crashtest fällig der, zugegeben, keine Handlung kostet. Aber der Crashtest dürfte auch nicht unbedingt so einfach werden.
    Der Mindestwurf dürfte denke ich 2 sein (eine Durchschnittliche Situation) auf einer Hauptstrasse noch um 1 erschwert.
    Damit sind wir schon bei 4. Wenn ich jetzt von Bodenfahrzeuge(mit Spezi) 3(5) und Reaktion 5 ausgehe dann noch nen Handling von +1 und -2 weil keine Probe statt gefunden hat.
    (Obwohl man den Text auch so auslegen kann das die Crashprobe noch in der Kampfrunde stattgefunden hat, in der die eig. Probe nicht gemacht wurde.)
    Das sind dadnn 7(9) Würfel gg 3 Erfolge... und das jede Runde.
    Die -2 gelten natürlich weiterhin in der nächsten Runde.
    Aber ok ist für mich geklärt. Ich finde es aber besser die Fahrzeugprobe auf die letzte Handlung zu beschränken.. Na mal sehen ich besprech es mal mit meiner Gruppe.


    Zitat

    Fahrzeugpanzerung ist gehärtete, die kann man Regeltechnisch nicht mit weicher Panzerung kombinieren


    :?: Aber genau das wird doch gemacht wenn ich im Auto sitze... (GRW S.202 "Schaden und Insassen) im Auto kann ich das ja auch verstehen, aber bei nem Motorad find ich es etwas komisch.

  • Dazu gibt es keine festen Regeln.


    Im SR4 Arsenal 2070 werden die personal ariel vehicles genannt, die vom Bild, dem realen Vorbild und der Beschreibung einer large drone / Motorrad / Kleinstwagen entsprechen. Dies würde ich als unterste Grenze derzeit für Shadowrun ansetzen, um im allgemeinen technischen Rahmen zu bleiben. Die Art bestimmt sich natürlich durch das Antriebssystem. Eine große Drohne im Stile einer Nissan Rotodrohne könnte bestenfalls eine Person tragen, wenn diese sich per Gurtzeug und Seil unten einklingt. Eine übergroße Schwebedrohne könnte einen Sessel haben.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Welche fliegende Drohne könnte einen Metamenschen tragen?
    Oder anders gefragt ab welcher Drohnengröße/-art kann ein Metamensch transportiert werden?


    kommt auch drauf an ,was für eine Person.
    einen Gnom oder Hobbit ,den schafft die standard Rotordrohne (mit Rumpf 3 ) bestimmt, für einen Elf oder Norm (mit
    KON 4 (? ) und 100 Kilo da bräuchtest Du (ImO) schon eine Rumpf 4 Drohne und für alles bis 150 Kilo schon eine Rumpf 5 oder 6 Drohne. mehr traue Ich aber drohnen nicht zu, es sei denn es ist extra im Flufftext erwähnt (Siehe die Kull(Krull ? ) Drohne oder die Ares Air Supply (aus dem ersten Schattenzauber.
    Ich erinnere mich noch das wir die so umgebaut haben, das in ihrer Ladebucht ein Riggercocon für meinen Gnomenhacker war....)
    ich mache anhand Ihrer Größe( Rumpfwert) Ihre Tragkraft aus.
    Diese Werte sind aber von mir geschätzt/ willkürlich gerade aus dem Ärmel geschüttelt.
    genaue angaben gibts (glaube Ich ) nicht.
    Ansonsten siehe Apple


    mit Schwebetanz
    Medizinmann

  • Würdet ihr sagen das mehrere Drohnen eine kumulative Tragkraft haben? Also zwei Drohnen zusammen doppelt so viel tragen könnten?
    Beispiel: Zwei standard Rotordrohne mit Rumpf 3 sind zusammen so stark wie eine einzelne Rumpf 6 Drohne... Drei wie Rumpf 9 und vier wie Rumpf 12 etc.

  • Klar. Sofern natürlich die Drohnen zusammenarbeiten können. 2 Rotordrohnen brauchen möglicherweise ein spezielles Trage/Haltesystem, damit ihre Rotoren nicht kollidieren.


    SYL

  • Naja was heutige Drohnen schon an programmierten Manövern fliegen können, da denke ich ist das in SR nicht wirklich notwendig. Der Autopilot bzw. das Dog-Brain sollte mMn ausreichen solche Manöver-Modifikatoren auszugleichen. Natürlich sollte man schon mal testgeflogen sein.
    Und wenn man diese Halterung wirklich braucht, dann sind die heutigen 3D-Drucker schon in der Lage stabile aber extrem leichte Bauteile zu konstruieren, in SR sollte so etwas daher kein Problem darstellen. Doch wie gesagt halte ich es bei einem guten Synchronflug nicht für nötig.


    Sicher wird es interessant wenn man die Last, die getragende Person, stabil und ruhig halten will, da bietet sich eine Gyroeinheit im Tragesystem an. Stell ich mir so vor wie heutige SWAT-Einheiten mit Segway gezielt und ruhig vorrücken können.
    [IMG:http://static.neuerdings.com/1363181841/segway-olympics.jpg]


    Ich persönlich glaube eh, das die SR-Drohnen, demnächst durch reale Entwicklungen mal wieder in Teilbereichen überholt werden. Bzw. dann wieder neue Modelle kommen sollten.


    Komisch finde ich nur das sie bis heute in SR keine Cyberpunk-Standard Pleasure-/Sexbots haben. Ja sie haben humanoide Drohnen, ja sie haben künstlich gewachsene Hautüberzüge, sie haben sogar Drohnen die auf den ersten Blick wie Metamenschen aussehen, aber sie haben keine Sexbots, obwohl das wahrscheinlich einer der größten Märkte wäre für realistische Androiden...
    Klar kann man sich selber für seine Spielrunde diesen Standard des Cyberpunkgenre zusammenbauen, aber ich frag mich halt was die Entwicklicker davon abhält... Mmmh vermutlich die amerikanische Denkweise: "Violents and Guns are good, Sex is bad!"
    Aber das ist nicht der Thread um so etwas zu diskutieren... :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Welche fliegende Drohne könnte einen Metamenschen tragen?


    Gar keine, Drohnen macht ja gerade aus, dass sie unbemannt sind.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Würdet ihr sagen das mehrere Drohnen eine kumulative Tragkraft haben?


    Nein, jeweils nur einen Bruchteil. Hier kommt es aber darauf an, wie diese miteinander verbunden sind. Schon um solchen Späßen wie 10+ Dragonflies sind ihr eigener Schwebepanzer.


    http://www.wired.com/2013/07/h…-jaeger-from-pacific-rim/

  • "Narat" schrieb:


    Gar keine, Drohnen macht ja gerade aus, dass sie unbemannt sind.


    Das stimmt nur bedingt, denn die Drohne steuert sich ja immer noch selbst bzw. die transportierte Person sitzt nicht am Steuer. Aber um das klarer zu formulieren jedes autonome Fahrzeug in SR ist eine Drohne. Unbemannt heißt ja nicht keine Passagiere sondern kein menschlichen Piloten. Der Bus/Truppentransporter der sich selbst steuert ist ja immer noch eine Drohne... :wink:

    "Narat" schrieb:


    Nein, jeweils nur einen Bruchteil. Hier kommt es aber darauf an, wie diese miteinander verbunden sind. Schon um solchen Späßen wie 10+ Dragonflies sind ihr eigener Schwebepanzer.


    Netter Link, aber wie setzt man das Regeltechnisch um? Also wie viel Stärke/Tragkraft bekommt man dann dazu?
    Vielleicht sollte man es als Teamwork-Probe regeln, aber wo liegt hier die Grenze?


    Ich meine eine Drohne mit Body 3 kann einen Zwerg oder Kind tragen, Drohnen haben eine Stärke gleich dem Rumpfwert. Das heißt nach Standard Grundregeln für das Tragen und Heben (siehe SR4A, p. 310), wären wir bei 30 kg (STR x 10 kg) ohne Probe, alles darüber verlangt eine Probe auf STR + BOD (oder im Fall der Drohne eben BOD + BOD), jeder Erfolg bringt weitere 10 kg (das Maximum liegt bei STR x 20 kg oder in genannten Fall 3 Erfolge).
    Die Frage ist jetzt ob oder wie man die Erschöpfungsregeln bei Drohnen anwendet? Sollte man sie genauso wie bei Metamenschen anwenden, so würde die Drohne pro 5 kg mehr Gewicht (über den 30 kg) -1 auf ihr Handling bekommen.
    Aber Fahrzeuge/Drohnen bekommen keinen Betäubungsschaden der Erschöpfungsschaden nunmal ist, d.h. sie weden nicht erschöpft (nur logisch), doch könnte man hier auf mehr Verbrauch, an Treibstoff oder Energie umschwenken und die Regeln für Operation Time aus dem Arsenal (p. 103) bedenken (30 kg = normaler Verbrauch, 60 kg = doppelter Verbrauch/halbierte Laufzeit und alles was dazwischen ist...).


    Alternativ könnte man auch die Schwarm oder Rudel Regeln heranziehen, diese könnten zumindest für BOD 0 Drohnen herangezogen werden, sollten aber durchaus auch für andere Drohnengrößen denkbar sein.

  • Also meiner Meinung nach ist die Kombination aus mehreren Drohnen zum heben schwerer Lasten nicht wirklich einfach.


    Man stelle sich 2 oder mehrere Hubschrauber vor die etwas gemeinsam anheben wollen (oder Schlepper vor einem Tanker). Die haben dann so rein physikalisch immer die Tendenz sich aufeinander zuzubewegen (da die Zugrichtung als Vektor gesehen in gerader Linie die optimalste ist und die Masse der ziehenden bzw tragenden Elemente des Gespanns wesentlich kleiner). Da muss man kontinuierlich gegensteuern. Das erschwert ebenso das Handling, wie auch die Effizienz des Gespanns. Da wäre es zum Transport einer Person meines Erachtens besser gleich eine Drohne geeigneter Größe zu benutzen.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Hi :)


    Man kann Drohnen mittels der Handlung "Befehl erteilen" einen Befehl mitteilen - soweit klar.
    Nur was für eine Handlung ist das? Frei, Einfach, Komplex? Es ist ja nur ein Satz, also müsste es Satz sprechen/Freie Handlung sein, oder?