Knight Errant ersetzt Lonestar [2072]

  • Heho!
    Meine Gruppe und ich haben uns vor kurzem das neue Seattle2072 gekauft und mussten feststellen dass die guten Zeiten mit LoneStar-Verfolgungsjagden&-Bestechorgien vorbei sind, da jetzt Knight Errant das gesetzeshütende Organ in Seattle ist. Die goldschwarzen Uniformen sind zwar mal eine nette Abwechslung, doch fehlen mir Details zu dem Kon - dessen Verhalten und Vorgehensweisen im Bereich Polizeiarbeit. Gibt es dazu möglicherweise Infos in einem anderen Quellenbuch? Denn unser GM weiß nicht so ganz wie er die Kerle rüberbringen soll. :|


    Sie haben ja den ach-so-guten Ruf dank der Ausstattung und des Trainings vom Mutterkonzern Ares, aber inwiefern ist das bei einer Seattle weiten Polizeiflotte überhaupt machbar/finanzierbar? Findet man beispielsweise in E-Gegenden auch die auf Hochglanz polierten gesetzestreuen Ordnungshüter, denen Bestechung ein Fremdwort ist? Sind diese auch mit dem besten vom besten ausgerüstet? Derlei Fragen kommen bei uns ständig auf und werden im Seattle2072 leider nicht beantwortet (oder wir übersehen es einfach nur?). Wie wirkt sich das (neue? alte?) PanicButton-Software-System von KE auf den Alltag eines Runners aus?


    Kurz, was genau hat sich gegenüber LoneStar jetzt wirklich verändert?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Die Ursache wird auch im 2072er Buch erwähnt. Der SL hat das Ghostcartels, jedoch findet man dort keinerlei Infos zu unseren Fragen. :|
    Weiß hier niemand näheres zu dem Thema?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Von dem bisschen, was im Seattle 72 drin war, würde ich mir erschließen, dass KE am Anfang schon darauf bedacht sein wird, "unter Beweis zu stellen", dass sie die richtige Wahl sind. Andererseits haben die ja auch noch eine Menge Probleme mit dem Umzug in die LoneStar-Wachgebäude, der fehlenden Erfahrung vor Ort (kam zumindest in der einen Kurzgeschichte so rüber), etc. Da ich nicht davon ausgehe, dass das so explizit in einem der nächsten Bände behandelt wird, wird sich dein SL selbst was zusammendenken müssen. Soo viel wird sich aber nicht ändern, imho.
    Dadurch, dass die ganzen alten Strukturen aufgebrochen werden, gibts vll. kurzzeitig weniger Bestechungen / krumme Dinger. Ansatzpunkt für Bestechungen könnten trotzdem die "alten" LS-Officers sein, die ja von KE umtrainiert werden und damit nicht allzu glücklich sind.


    Irgendwo war auch was von einer regelrechten Ex-Cop-Schwemme in die Schatten gestanden ...


    Klasse fand ich die Stelle, an der gesagt wird, dass LoneStar sein halbes Arsenal unter den Augen von KE verscherbelt - an die Kerle, die sie letzte Woche noch eingebuchtet haben :D

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wahrscheinlich ist dann noch der Unterschied in der Ausrichtung:
    Wo LS mehr Leute auf der Strasse hatte versucht KE derzeit noch mit Technik und Klasse Herr zu werden. Das wird bis in die Mittelschicht einen guten Eindruck hinterlassen, aber spätestens bei den Gangs in den Barrens lustig werden. Stelle mir derzeit den Film "Judge Dread" mit Stallone vor.

  • "abanasies" schrieb:

    Wahrscheinlich ist dann noch der Unterschied in der Ausrichtung:
    Wo LS mehr Leute auf der Strasse hatte versucht KE derzeit noch mit Technik und Klasse Herr zu werden. Das wird bis in die Mittelschicht einen guten Eindruck hinterlassen, aber spätestens bei den Gangs in den Barrens lustig werden. Stelle mir derzeit den Film "Judge Dread" mit Stallone vor.


    Das sehe ich auch so.


    Vor allem wird KE lernen, dass ein toter LS Cop pro Woche halt doch weniger kostet als 20 zerstörte Dohnen...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Vor allem steht im Buch, dass KE einfach zu einem guten Teil die alten Cops von LS "übernimmt", natürlich zu schlechteren Bedingungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • KE wird auf das ehemalige LS-Personal zumindest zum Großteil zurückgreifen müssen - so eine Menge an Cops, die sie nach Seattle schicken könnten, haben die ja kaum auf Halde liegen. Ohne Ghost Cartels oder Seattle 2072 zu kennen, glaube ich, das das zumindest eine Weile lang doch dasselbe halt in neuen Uniformen gibt, zumindest auf den niedrigeren Ebenen und auf der Straße.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Das erinnert mich an eine Aktion unserer SL: Aufräumen in den Barrens
    Nachdem die ersten gepanzerten Fahrzeuge vom Star in die Luft flogen (Raketenwerfer und Gulli-Deckel) wurden einige Gangs und Syndikate ordentlich eingestampft. Wer den direkten Kampf aber vermied hat einen Reibach gemacht.


    Grey Ice : Glaube es wird eher noch schlimmer, weniger Bezahlung sorgt für mehr korumpierte Cops. Schutzgelderpressung und Killerkommandos sind heute schon möglich...


    PS. Am Wochenende lief ein Nachrichten-Bericht, in Südamerika wo 2016 die Olympiade ausgetragen werden soll eskalieren aktuell die Bandenkriege in den Armen-Vierteln. Das organisierte Verbrechen scheint ordentlich mitzumischen, warum gibt es sonst neben 20 toten Gängern einen Polizeihubschrauber weniger (Laut Bericht eine Stinger-Rakete)

  • "Grey Ice" schrieb:

    KE wird auf das ehemalige LS-Personal zumindest zum Großteil zurückgreifen müssen - so eine Menge an Cops, die sie nach Seattle schicken könnten, haben die ja kaum auf Halde liegen. Ohne Ghost Cartels oder Seattle 2072 zu kennen, glaube ich, das das zumindest eine Weile lang doch dasselbe halt in neuen Uniformen gibt, zumindest auf den niedrigeren Ebenen und auf der Straße.


    Ich denke, es ist sogar das sinnvollste, wenn KE dies auch grundsätzlich so beibehält. Denn das LS-Personal ist mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut und motiviert seinem neuen Herrn zu gefallen.


    Darüber hinaus kann so auch problemlos eine 2-Klassen-Belegschaft etabliert weden, die die Angesellten zusäzlich motiviert (die LS-Cops mit sozialem Aufstieg in die KE-Truppe, die KE-Truppe mit Androhung des Abstiegs zum KE-Cop auf der Strasse).


    In den besseren Vierteln werden sich KE-Truppen als Polizei zeigen - im Rest Seattles werden diese Truppen nur als SWAT in Erscheinung treten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich glaube trotzdem das eine Schwemme an LS-Cops kommen wird.
    1. Es kann nicht die vollständige Personalstruktur übernommen werden. Das wäre nicht Kosteneffizient.
    2. Die LS-Cops erhalten weniger Bezahlung, da sonst bei Pkt. 1 LS den Zuschalg erhalten hätte.
    3. Der Leistungsdruck und das Siebverfahren wird zunehmen, wodurch die Motivation nach den ersten Wochen sinkt.


    Oder es beginnt sofort mit Streik... siehe Robocop.

  • "abanasies" schrieb:

    Ich glaube trotzdem das eine Schwemme an LS-Cops kommen wird.
    1. Es kann nicht die vollständige Personalstruktur übernommen werden. Das wäre nicht Kosteneffizient.
    2. Die LS-Cops erhalten weniger Bezahlung, da sonst bei Pkt. 1 LS den Zuschalg erhalten hätte.


    Hm... waren die Kosten der Grund, warum LS den Kontrakt verloren hat?

    "abanasies" schrieb:

    3. Der Leistungsdruck und das Siebverfahren wird zunehmen, wodurch die Motivation nach den ersten Wochen sinkt.


    Das denke ich auch.


    Allerdings glaube ich, dass wengier de Ex-LS-Cop auf der Strasse das merken wird, sondern vor allem die "Elite" der LS Cops - SWAT, usw.


    Sofern die SWAT überhaupt an KE gehen - solche Leute nimmt man doch gerne wieder mit und LS hat ja nicht nur in Seattle Kontrakte.

    "abanasies" schrieb:

    Oder es beginnt sofort mit Streik... siehe Robocop.


    Auch, ja, bitte!


    Wäre zwar in der Tat bei Robocop geklaut, aber naja...


    Hey, da könnten besorgte Bürger die Runner tatächlich als Schutz anheuern. :mrgreen: Abe vermutlich schlägt dann die große Studne der Syndikate...


    Bin aber auch gespannt, was die Metroplex-Garde macht... egal ob mit oder ohne Streik.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Hm... waren die Kosten der Grund, warum LS den Kontrakt verloren hat?


    Nein, der Tempo-Unterweltkrieg.


    Den Abschnitt im Seattle 2072 wirklich zu lesen hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "allanlaigh" schrieb:

    In welchem Buch hast du das gefunden, ich würde das gerne mal lesen.


    Zitat

    Den Abschnitt im Seattle 2072 wirklich zu lesen hilft



    Aber zur Sache: Ich würde sagen, Korruption und Verbrechen in den LS-Reihen nehmen deutlich zu, das wie gesagt, nicht alle von denen übernommen werden, die, die bleiben aber denen auf der Straße sicher mit Infos usw. helfen werden. Schließlich werden dadurch nur gute Kontakte zwischen den Schatten und der Polizei entstehen....

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, der Tempo-Unterweltkrieg.


    Den Abschnitt im Seattle 2072 wirklich zu lesen hilft.


    Ich dachte mir ja auch schon, dass es NICHT Kostengründe sind...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!