pazifistischer Ghuljäger?

  • hi,


    wir haben hier gerade eine kleine Diskussion bei der wir eure Meinung quasi als Schiedrichter bräuchten:


    Mein Freund möchte sich einen Char bauen mit den Nachteil Pazifist, der allerdings Ghuljäger ist. Mit der Begründung: Ghule (allgemein HMHVV-Infizierte) sind durch ihre Infektion nicht mehr als Menschen anzusehen sondern als wilde Tiere, bzw. als Bedrohung für die Menschheit. Auf meinen Vermerk dass es ja auch intelligente Ghule gibt meinte er: die greifen mich ja dann nicht an, oder man kann mit ihnen reden, oder sie laufen weg (usw.).


    Im Kompendium steht da leider nichts näheres zu. Ich bin der Meinung das geht nicht, was denkt ihr?

  • Ich weiß nicht wie das in SR3 genau beschrieben steht, aber zumindest bei SR4 steht bei dem Nachteil:


    If the quality is taken [...], the character actively avoids needless violence and will not kill unless in self-defense (and even then, she will do so as humanely as possible).


    Rumziehen und Ghouls für Geld töten, zählt bei mir zumindest nicht unter "avoiding violence".

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • In my opinion...


    Und da schließ ich mich an. Es mag ja eine Sache sein, sie nicht mehr als Menschen anzusehen, aber ein Pazifist wird wohl auch kaum umherlaufen und einen streundenden Hund nach dem anderen für Geld abknallen.

  • Wenn er das Geld dringend benoetigt und keine andere Moeglichkeit sieht, wird er das vielleicht tun. Auch mit Ghulen. Es sollte ihm hinterher ordentlich ins Gewissen schlagen.
    Aber mal ehrlich, fuer einen Pazifisten wird sich sicher etwas anderes finden als Ghule toeten, um an Geld heranzukommen.

  • mit einem Pazifisten klappt ein Ghouljäger konzept nicht,aber es gibt ja noch zig andere Nachteile
    so was wie ein Psychol. Knacks :Schiesst nicht auf Metamenschen oder
    Hass auf Ghoule auf der höchsten Stufe
    Da gibt es bessere Kombis,die mehr Sinn machen als Pazifismus & Ghoule abknallen


    Hough!
    Medizinmann

  • Pazifist ist eben genauso ein Handicap das eher grob umgesetzt ist (wie Farbblindheit die nrnoch Schwarz/Weiss sehen laesst, Allergien die sich wenig 'Allergietypisch' verhalten, usw).


    Ich denke man kann Pazifist so regeln wie sich der Spieler das vorstellt, die 'Gewichtung'/Hinderlichkeit des Handicaps ist in so wenigen Faellen wirklich betreffen(wenn man nicht gerade die Ghulchronicels spielt), und wenn der SL sich einen Spass daraus machen will kann er dem Char wirklich zeigen das Ghule nicht nur toetende Fressmaschinenen sind, so das er dann seinen Job nicht mehr ausfuellen kann. :)

  • Ein pazifistischer Ghuljäger kommt mir ein bisschen so vor wie jemand, der sagt, er wäre Pazifist - und deshalb Soldat wird, um den Frieden für alle mit der Waffe in der Hand zu sichern.


    Das Jagen von Ghulen - völlig unabhängig davon, ob sie intelligent sind oder nicht - ist immer mit Gewalt verbunden, und nicht wirklich vereinbar mit Pazifismus.
    Mal ganz davon ab, dass man es wohl kaum noch als Selbstverteidigung bezeichnen kann, einen Ghul zu töten, den man exakt zu diesem Zweck gesucht hat.

  • Ich würde mich meinen Vorrednern da anschließen wollen.
    So, wie der Pazifismus im Kompendium deffiniert wird, passt es definitiv NICHT für einen Ghuljäger.
    Zumal die ja in den meisten Ländern, in denen man spielt als Metamenschen mit (eingeschränkten) Bürgerrechten anerkannt werden.
    Oder kommt der nicht aus den UCAS/CAS/ADL...
    (ich habe nicht alle im Kopf, die jetzt so einen Kuschelkurs fahren).


    Nebenbei, die "Legalisierung" der Ghule machen Ghuljäger zu einem etwas heikleren Beruf. In den meisten der "üblichen" Länder kann man ja wohl nur noch "nichtregistrierte" Ghule jagen, scheint es.
    Verdammte Gutmenschen. :twisted:


    Die Rationalisierung "dass sind Tiere" ist natürlich für jeden Ghuljäger nur recht und billig. Aber m. E. nur inPlay, nicht um einen Vorteil damit kaufen zu können. Der nebenbei ja ziemlich genau deffiniert ist u. deshalb m. E. so nicht umgangen werden kann.
    Soll heißen, natürlich kann er sein tun so rechtfertigen (mein Ghuljäger macht das auch). Aber er darf dann nicht noch den Vorteil nehmen.


    Egal was inPlay gilt, regeltechnisch sind Ghule ja auch Menschen. Sonst könnte es ja auch Leute geben, die Pazifisten sind, u. hemmungslos Orks, Trolle etc. töten.
    Motto: "Sind ja auch (dafür gibt es in passenden Kreisen wohl genug "wissenschaftliche Beweise") keine Menschen."



    Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn er Guhljäger WAR u. jetzt Pazifist IST.
    Dann würden zwar Typen wie die meisten Runner die ich kenne verächtlich sagen "What a Weeny", aber es ist dennoch möglich u. je nach Hintergrundgeschichte auch nicht unplausibel.

  • Umgekehrt geht es natürlich auch: Erst Pazifist, dann Ghuljäger. Ganz im Stile von Ghandi 2: "Er ist zurück. Und er hat den passiven Widerstand satt..."

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • 1500? Mann, das lohnt sich ja richtig (IMO sogar ein wenig zu sehr)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Medizinmann


    Also für SR-3 hast du ja vielleicht recht.
    Bei SR-4 aber nicht (jedenfalls nach dem Kompendium, auch wenn an anderer Stelle LS Kopfgelder für Ghule ausgibt).


    Und auch bei SR-3 war es tw. ziemlich uneinheitlich dargestellt...


    Jeder, der nach 2064 spielt (d. h. wer bei SR-4 aufspringt) muss leider Gottes bei seiner Jagd auf Ghule überwiegendermaßen etwas vorsichtiger sein (und das nicht nur, weil der Virus auf einmal deutlich ansteckender geworden ist).


    Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig - auch bei SR-3 waren Ghule infizierte Metamenschen und eindeutig KEINE "Tiere" o. was auch immer - jedenfalls regeltechnisch dahingehend, dass man sie NICHT aus dem Pazifismusschema rausnehmen konnte.


    Dahingehend...

  • Also für SR-3 hast du ja vielleicht recht.
    Bei SR-4 aber nicht (jedenfalls nach dem Kompendium, auch wenn an anderer Stelle LS Kopfgelder für Ghule ausgibt).


    Ähmmm,Ich bin so "SR4" das kann Ich mir nicht vorstellen.Ich bin mir sicher ,das im Runners Compendium .....(oder war es
    Das Critter Buch ? )gelesen zu haben.
    Eigentlich bezieht sich alles ,was Ich schreibe auf SR4(A)


    mit recht sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ein einfacher Rat: Nimm eine Zeitung, roll sie zusammen und hau sie deinem Kumpel, der diesen Char erstellen wollte, über den Hinterkopf.
    Ghule werden im Runners Companion eindeutig als Metamenschen mit Metamenschlichen Gedanken und Empfindungen beschrieben, die einfach nur infiziert sind. Das ist etwa so, als ob du alle, die mit Schweinegrippe infiziert sind, umbringst, damit die Krankheit sich nicht ausbreitet. Mein Kater wäre da pazifistischer und der quält Fliegen.

  • Die Preise finden sich im Running Wild auf p. 64.


    @Topic
    Das ist mMn totaler Blödsinn, denn ein Pazifist tötet gar nicht und wenn er es tut hat er Gewissenbisse, etwas was man sich als Ghuljäger nicht leisten kann. Einzig die Möglichkeit das er eine Gespaltene Persönlichkeit hat (also zwei oder mehrere Personen in einem Körper) könnte so eine Diskrepanz erklären. Aber wenn es dem Spieler um Pazifist geht man kann auch seinen normalen Charakter so spielen ohne gleich Punkte zu wollen, die Punkte könnte er dann über seine "Wahnvorstellung ("Ich muss die Metamenschheit vor dem Bösen alias Ghulen schützen!")" erhalten. Rollenspielerisch kann man es durchaus machen dass man einen eher pazifistischen Ghuljäger spielt nur nicht in den Rahmenbedingungen die das Quality Pazifist auferlegt.