• Hi,


    in unsrer Gruppe ist letzte Sitzung etwas merkwürdiges passiert auf die keiner eine Antwort hatte, netmal der Spielleiter:


    Mein Charakter (TM) war im VR unterwegs und wollte eine Drohne steuern. Währen sein Körper rum lag wurde dieser von einem Loa Geist übernommen. Was passiert nun mit meinem TM? bleibe ich weiterhin in der Matrix aktiv? Werde ich in den Körper zurück geschmissen? Erhalte ich dadurch ggf. nen Auswurfschock?
    Gibt es diesbezüglich ggf. unterschiede zwischen einem TM (der ohne Cyberware ins VR geht) oder einem Decker mit internen Kommlink?



    Gruß


    Vaquero

  • mMn wird Resonanz unterdrückt, genauso wie die Wirkung von Cyberimplantaten. Daher würde ich auf Auswurfschock tippen. Der TM verliert die Kontrolle über seinen Körper und damit auch über seine Bionode.

  • Ich würde Die Resonanz des Ms mit der Kraft des Geistes vergleichen, wenn ich soweit gehen würde.
    Ist die Resonanz höher kommt der Geist nicht rein, ist die Kraft größer, kriegt der TM den üblichen Auswurfschock.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein Geist hat keinen Zugriff auf Cyberware, und auch keinen Zugriff auf Resonanzfähigkeiten. Wenn der Loa-Geist also den Wurf schafft, um den Körper zu Besitzen, fliegt der TM aus der Matrix, mit den üblichen Konsequenzen. Gleiches passiert mit dem Hacker, der über seine Implantierte Datenbuchse VR unterwegs ist.
    Resonanz bietet keine Immunität gegen Besessenheit.

  • Schon, aber Resonanz und Magie schließen sich aus.
    Beide können nicht in ein und dem selben Wesen existieren und da beide über die Aura/das Askennen erkennbar sind würde ich vermuten, das die Resonanz, ähnlich wie die Magie, den gesammten Körper Betrifft. Daher würde ich zumindest sagen, das sie hinderlich ist, wenn ein rein magisches Wesen in diesen Eindringen und diesen kontrollieren wille


    Wenn der Geist einen Wurf benötigt (war mir da nicht sicher), dann sollte er einfach die Resonanz als Malus auf den Pool bekommen, denn es ist klar, das ein Freier Geist Stufe 27 keine Schwierigkeiten haben dürfte einen "kleinen" Technomancer zu übernehmen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die Regeln sagen wenn der Körper erfolgreich übernommen wurde, wird der Wirt unterdrückt, er kann seinen Körper nicht mehr kontrollieren, doch sein Verstand ist aktive vorhanden. Im beschriebenen Fall, kann man davon ausgehen da der Geist weder Zugriff noch Sinn für die Resonanz und Matrix hat, das der Technomancer oder Hacker um Hilfe rufen könnte so lange eine DNI/Resonanzverbindung noch aktiv ist.


    Als SL würde ich diese Situation nutzen um ein wenig Resonanz Spiritualismus und Mystik rein zu bringen, vielleicht eine Resonance Realm Search Quest, in der der Technomancer sein eigenen Bionode (als Metapher) hacken muss, der von einer finsteren Macht (dem Loageist) besetzt wird. Schafft der Technomancer die Quest so bekommt er die Chance sich gegen die Besetzung "erneut" zu wehren, inklusive einem Mali für den Geist oder Boni für den Technomancer. IP hieße das der Technomancer erlangt seinen Körper zurück.


    Ein besetzter Körper impliziert meiner Meinung nach nicht gleich einen Auswurfschock, da die Verbindung zur Matrix ja erst einmal aufrecht erhalten wird. Das der Matrix-User nichts mehr PHYSISCH machen kann, ist soweit klar. Doch der Geist hat auch keinen Zugriff auf die DNI oder Verbindung so dass er sie auch nicht abschalten kann, kurz um der User bleibt da wo er ist, es sei denn der Geist verlässt die Reichweite, der Verbindung. In dem Fall, würde die Verbindung unterbrochen und der damit verbundene Auswurfschock gerechtfertigt.
    Beim Technomancer an sich, gibt es im Grunde Parallelen zum Magier der Astral projiziert ist und deren Körper übernommen wird. Sicher er kann nicht wirklich gegen den Geist kämpfen, wie es der Magier könnte, aber sein Verstand/Seele ist auf mysteriöse Weise von seinem Körper getrennt und dadurch auch getrennt fähig zu handeln.

  • Ich würde es ähnlich wie UV sehen.Der Geist des TMS ist Draussen und alle Tore zum Körper zurück sind von innen versperrt,weil der Loa den Körper übernommen hat.Er kann zwar die Resonanzfähigkeiten nicht nutzen,aber der Körper ist "voll".Ich würde dann dem TM Resonanz in Stunden(als äquivalent zur Astralprojektion ) geben um zu seinem Körper zurückzufinden


    Mit Exophysischem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich würde es ähnlich wie UV sehen.Der Geist des TMS ist Draussen und alle Tore zum Körper zurück sind von innen versperrt,weil der Loa den Körper übernommen hat.Er kann zwar die Resonanzfähigkeiten nicht nutzen,aber der Körper ist "voll".Ich würde dann dem TM Resonanz in Stunden(als äquivalent zur Astralprojektion ) geben um zu seinem Körper zurückzufinden


    Mit Exophysischem Tanz
    Medizinmann


    Dann müßtest du dem TM aber auch gestattet seine Resonanzkräfte zu nutzen.
    Ein Magier kann dann ja auch noch Zaubern.
    Oder meintest du der Loa kann nicht die Resonanz nutzen?

  • Im Normalfall teilen sie sich beides. Im Normalfall ist der besetzte aber auch schön weggesperrt.


    Ich würde sagen wenn man den TM draußen lässt bekommt der auch seinen eigenen geistigen Schadensmonitor.

  • mMn ist das ein Individuum mit zwei "Persönlichkeiten" zu der Zeit - schließlich übernimmt der Loa ja auch die physischen Attribute des Körpers (gut, er addiert etwas drauf - aber das ändert ja nichts am Grundprinzip), während der "Geist" gewechselt wird (der Geist nutzt seine eigenen). Man kann nur ein Spezialattribut haben, in diesem Falle Magie, denn der Loa hat die Kontrolle. Daher dürfte Resonanz nicht funktionieren, denn sonst wäre die Person ja quasi beides. Magier UND TM.
    Meine Argumentation hängt hier im Grunde an der Frage "Ist Resonanz ein geistiges oder physisches Attribut". Rein regeltechnisch ist es weder noch - aber ich denk wir sind uns einig, dass TM sein eine biologische Komponente hat.

  • Magie hat auch eine Biologische Komponente (das Metagen) und ist dennoch kein Physikalisches Attribut. Und wie kommt ihr darauf, dass ein TM aus seinem Körper vertrieben wird, wenn ein Geist ihn besitzt, das passiert mit Mundanen nicht und auch nicht mit Magisch begabten. Ich sehe das so, dass der TM, wenn er vom Geist besessen wird, eben ein Gast in seinem Körper ist, auf den er keinen Zugriff mehr hat, auch nicht auf seine Resonanzfähigkeiten, da er seinen Körper nicht mehr kontrollieren kann.

  • allanlaigh
    Es geht hier um die "außerkörperliche" Besetzung, des zurück gelassenen Körpers. D.h. wenn der Magier astral projiziert oder der Technomancer per VR seinen Körper verlassen hat. Nicht um die normale Besessenheit.
    Wie ich schon schrieb ist die Situation vergleichbar mit der einer Astral Queste oder Resonance Realm Search, und bietet eben für genau dieses einen guten Aufhänger.


    Spy
    Schlechte Idee der Fadingschaden wird auf ihn gehen, d.h. auch auf seinen Körper. Und um PG bzw. das Ausnutzen zu vermeiden, würde ich die Regeln für Resonance Realms bzw. UV-Nodes anwenden, d.h. den Schaden den er dort bekommt bekommt er auch in der realen Welt, stirbt er innerhalb der RRS fällt sein Körper in ein Koma aus dem er nie wieder erwacht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    allanlaigh
    Es geht hier um die "außerkörperliche" Besetzung, des zurück gelassenen Körpers. D.h. wenn der Magier astral projiziert oder der Technomancer per VR seinen Körper verlassen hat. Nicht um die normale Besessenheit.
    Wie ich schon schrieb ist die Situation vergleichbar mit der einer Astral Queste oder Resonance Realm Search, und bietet eben für genau dieses einen guten Aufhänger


    Ok, aber ein TM verläßt doch nicht seinen Körper. Ein Magier kann Astral Projezieren, klar, aber ein TM der in den "Technomanzer-Astralraum" geht befindet sich nur in der Matrix. Ich hab nirgendwo gelesen, dass ein TM, der auf eine Resonanzraum-Queste geht seinen Körper ohne Aura / Seele zurück lässt.

  • Aber der Besessene hat doch die volle Kontrolle über seine Gedanken oder? Wenn er verdrängt wird, ist er ganz weg, ansonsten kann er immer noch denken, was er will. Das heißt, da der Geist keinen Zugriff auf Resonanzfähigkeiten hat, bleibt der Matrixzugang in dem Zustand, in dem er zum Zeitpunkt der Besitzergreifung durch den Geist war, d. h., er kann immer noch um Hilfe telen, etc., muss aber hingehen, wo der Geist will. Aus demselben Grund kann der Geist den TM mMn nicht aus seinem Körper in die Matrix kicken.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."