Wifi-Scan: Wem gehört das Kommlink?

  • hallo chummer
    einer meiner runner hat mir letztens eine frage gestellt, die ich nicht so richtig beantworten konnte.
    situation: handgemenge in einer schattenbar. technomancer will das kommlink des vercyberten orkgangers hacken. kommlink im versteckten modus: elektronische kriegsfuehrung + wifi-scan (4) Probe. Probe verkackt, Handgemenge anders beendet. Eierkuchen.


    danach die frage. "wenn ich die probe bestehe, dann seh ich doch, welches versteckte kommlink da ist. damit weiss ich doch immernoch nicht, zu wem es gehoert, ausser es traegt den namen: kommlink vom vercyberten orkganger."
    eigentlich hat sie damit recht oder? heisst das, dass ich immer erst ins geraet eidringen muss um zu sehen, wem es gehoert?


    ich bin gespannt..

  • Wenn man rausfinden möchte, wem ein herrenlos rumliegendes Kommlink gehört, wird man es wohl knacken müssen, aber ansonsten würde ich so aus dem Bauch heraus mal vermuten, dass mit der WiFi-Ortung auch eine Positionsbestimmung einhergeht, die man sich irgendwie anzeigen lassen kann.


    Ansonsten hätte man auch massiv Probleme, beispielsweise eine bestimmte Sicherheitskamera zu knacken, da sie sich mit Sicherheit nur durch eine Nummer von all ihren Kolleginnen in der Nähe unterscheidet.

  • Ja und Nein.
    Du kannst das Kommlink sehen, bedeuted du kannst die ID erkennen, was aber nicht heißt, das du weißt wem es gehört.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Da du das Kommlink im Versteckten Modus gefunden hast gilt es für dich erstmal als passiv, statt versteckt, bedeutet du kannst dir das ansehen aber nicht darauf zugreifen.
    Ich hab grad keine Seitenangabe, weil ich meine Bücher grad nicht hier hab aber schau mal im GRW in der Einleitung bei den Modi und unter Elektronische Kriegsführung bei Aufspüren.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Funkpeilung hat in SR4 eine Auflösung von etwa 50 Metern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das gleiche Problem hat man eigentlich auch mit der AR Enviroment. Woher weis dein Comlink, wo die AR Umgebung angezeigt werden muss (z.B. AR-Kleidung).


    Ich denke, dass es da 2 Möglichkeiten geben wird. Wenn ein Gerät in deiner AR-Sichtreichweite ist, wird es eingeblendet. Wo es eingeblendet wird, wird entweder vom sendenden Gerät definiert, oder dein Comlink peilt die Position an und blendet für das Gerät so ein Standard-Ikon ein. Es wird leider nicht genau in den Regelwerken beschrieben, aber ich denke, dass es nur so sein kann.


    Das würde bedeuten, dass das Comlink vom besagten Ork als Ikon im Raum angezeigt werden würde, wo es gerade vorhanden ist. somit müsste man es dem ork zuordnen können.


    Dagegen spricht, dass man mit dem Trace-Programm einen User nur auf 50m genau orten kann. Da hat man wohl einfach überlegt, dass man, wie bei der Handyortung heute, nur die Funkzelle ermitteln kann. Das scheint wohl eine Einschränkung zu sein, die tracen so mit sich bringt.

  • Wie genau ein Com im Versteckten Modus ist und wie man es findet ist ja auch nicht genau beschrieben. Die Regeln mögen dort vorhanden sein aber der Fluff ist es nicht wirklich.
    Aber da ja alles in 2070+ mindestens einen RFID-Chip besitzt und die allgemeinen Sensor Programme auch komplex genug sind um aus mehreren Datenbanken zu vergleichen und Ergebnisse zu liefern, kann man davon ausgehen, dass das Orten vor Ort effektiver ist als das Tracken/Tracen aus der Ferne.
    Da Coms auch für die SIN und Personalüberprüfung genutzt werden, gehe ich davon aus, dass es eine Art Kommunikations- und Registersystem gibt, selbst bei Hidden Mode. Hidden Mode ist auch nicht gleich ausschalten, es werden halt nur möglichst wenig Zugriffsrechte vergeben und der Datenverkehr minimiert. Was aber nicht heißt das gar keiner herrscht.


    Was AR-Enviroment angeht die wird vom eigenen Com geladen und an die Umgebung d.h. andere Coms oder Nodes geschickt/gepingt, so dass diese sie erkennen können und interpretieren bzw. darstellen. Und hier kommen wir zu den Hidden Mode und den Zugriffsrechten. Wenn keine Daten ausgetauscht werden, können auch keine AR oder VR Darstellungen gezeigt werden. Hat man es aber erkannt, also die Probe geschaft oder man hat die nötigen Zugriffsrechte so sieht man das versteckte Com genau so wie jedes andere auch.

  • Da wir in unsrer Gruppe nen ähnliche sProb hatten habe ich diesbezüglich auch noch ne Frage wegen dem Mindestwurf:


    Kami hat geschrieben der Mindestwurf zum Aufstühren währe 4 gewesen. Ist das wirklich so? Ich dachte den Mindestwurf 4 hat man bereits wenn man weiß wen man sucht, d.h. man die ID des gesuchten Kommlinks im versteckten Modus hat, und ansonstenist der Mindestwurf bei 15+.


    Oder haben wir da was falsch verstanden bei den Mindestwürfen?!?

  • "Vaquero" schrieb:

    Kami hat geschrieben der Mindestwurf zum Aufstühren währe 4 gewesen. Ist das wirklich so? Ich dachte den Mindestwurf 4 hat man bereits wenn man weiß wen man sucht, d.h. man die ID des gesuchten Kommlinks im versteckten Modus hat, und ansonstenist der Mindestwurf bei 15+.


    Oder haben wir da was falsch verstanden bei den Mindestwürfen?!?


    Ich habe das so verstanden das man wenn man die AccessID hat man gar nicht erst suchen muß. Wenn man weiß wonach man sucht (der Ork muß ein Komm haben ... such ich mal nach) dann ist es 4 und wenn man eben alle versteckten Knoten in Reichweite sucht man bei 15+ ist.

  • "rainmaker" schrieb:


    Ich habe das so verstanden das man wenn man die AccessID hat man gar nicht erst suchen muß. Wenn man weiß wonach man sucht (der Ork muß ein Komm haben ... such ich mal nach) dann ist es 4 und wenn man eben alle versteckten Knoten in Reichweite sucht man bei 15+ ist.



    Woher willat du wissen welches Kommlink das des Orks ist?!? Mit nem Wifiscan erkennst du nur die Frequenzen auf denen einzelne Geräte senden / empfangen hast aber keinerlei Kontakt damit hergestellt wie mit allen Komms im versteckten Modus weswegen du diese nicht voneinander unterscheiden kannst. Du erhälst nur die Inso: In reichweite befinden sich xxx Komms im aktiven Modus, xxx Koms im passieven Modus (für beide muß man auch net Scannen da sich diese bei dir zwecks Routings automaitsch anmelden!) und xxx Komms im versteckten Modus.
    Wenn man jetzt herausfinden will welches Signal zu welchem Komm gehört muß man diese sich alle anschauen, bzw. bei aktiven kriegt man auch so schnell viele Infos da das Komm mit einem Kommuniziert und einem Links zu z.b. Blocks o.ä. gibt. Da aber weder passieve noch versteckte Komms mit einem Interagieren möchten erhaät man weitere Infos erst über Schnüffler oder hacken nachdem man das Sognal entschlüsselt hat.


    Und auch bei einer bekannten ID mußt du ggf. würfeln: Wenn dieses Gerät im Versteckten Modus ist und dich selbst nicht auf seiner Verbinungsliste hat kannst du zu diesem Komm keinen Kontakt herstellen und weißt nicht auf welcher Frequenz es sendet / empfeng weswegen man dann den Mindeswurf von 4 hat da man weiß was man sucht.
    Wenn man ohne ID jemanden sucht hat man 15+, zuminndest haben wir das bisher immer so verstanden.


    Wenn aber von dem irgentwas falsch ist immer raus damit!

  • Vorsicht hier ist ein große Abstraktionskante über die man balanciert. :wink:


    Gerade der Hidden-Modus wirft auf Grund der starken Abstraktion der Wirklichkeit einige Fragen auf:

    • Auf welcher (Netzwerkprotokoll)Ebene findet das statt? Hat das etwas mit dem Verstecken der SID in meinen Wifi-Router oder dem Namen meines Bluetooth-Geräte tun? Falls ja können Knoten in einem kabelbasierendem Netz auch "Hidden" sein?
    • Wie findet "Routing" zu oder von einem Hidden Knoten statt wenn alle anderen Knoten (in direkter Kommunikationsreichweite) diesen nicht kennen? Muß nicht mind. ein "nicht-hidden" Knoten Zugriff auf den Knoten haben um als Router für den Rest der Matrix zu fungieren?
    • Wie verbinden sich zwei Hidden Nodes miteinander? Einer muß die Verbindung mal aufbauen, kann er aber nicht da der andere ja für Ihn zu diesem Zeitpunkt noch "hidden" ist.


    All diese Fragen zeigen mir, das Argument die darauf basieren, dass man sich detalliert überlegt welches Funksignal wie wann gesendet/abgefangen etc. wird, mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind.

  • Hier mal meine Sicht der Dinge:
    Ich denke auch dass die Idee mit dem Hidden Node vom WLan Accesspoint kommt, und nach SR adaptiert wurde.


    Ein Hidden Node verhindert nicht die Kontaktaufnahme. Wenn ich die Access ID des Knotens habe, kann ich ihn ganz normal ansprechen. Ein Hidden Node kann auch ganz normal in der Matrix sein, und verbindet sich auch selbständig mit anderen Accesspoints um weiter in Matrixreichweite zu sein. Ein Hidden Node tritt nur nicht selber als Accesspoint auf und meldet sich auch nicht auf Anfragen, wer noch so in der Gegend ist.


    Jedes Datenpaket was ein Komlink sendet, enthält die Access ID als Absender. Wenn ich nun nach einem Komlink bei dem Ork scanne, das im Hidden Mode ist, das aber mit einem anderen Gerät kommuniziert, kann ich diese Daten auffangen und habe somit die ID der beteiligten Knoten. Anhand dieser IDs kann ich auch die verschiedenen Knoten, die in der nähe Senden voneinander unterscheiden, und könnte auch sehen, welcher Knoten mit welchem anderen Knoten kommuniziert.

  • "Elfangor" schrieb:

    Aufspüren hat eine Genauigkeit von 50 Metern. Funkpeilung per Radiosignalscanner/WiFi-Scan-Programm funktioniert anders, ist aber leider nicht genauer definiert wie genau.


    Eine Peilung über mehrere Messstationen (Track) ist besser als eine Peilung über eine Messstation (Scan). Insbesondere wenn man bei Track Laufzeitinformationen hat, die dank der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zu der umgebungsbedingt schwankenden Signalstärkenmessung bei Scan deutlich besser sind.


    Nach Occams Rasiermesser darf man also davon ausgehen, dass die Auflösung von Scan bestenfalls identisch ist.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber da ja alles in 2070+ mindestens einen RFID-Chip besitzt und die allgemeinen Sensor Programme auch komplex genug sind um aus mehreren Datenbanken zu vergleichen und Ergebnisse zu liefern, kann man davon ausgehen, dass das Orten vor Ort effektiver ist als das Tracken/Tracen aus der Ferne.


    Nein, kann man eben nicht, siehe oben.


    AR-Zuordnung funktioniert nur bei Objekten die ihre Koordinaten (GPS) aktiv ausstrahlen - was RFIDs und Kommlinks im Aktiven Modus ja tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rainmaker" schrieb:

    Gerade der Hidden-Modus wirft auf Grund der starken Abstraktion der Wirklichkeit einige Fragen auf:
    Auf welcher (Netzwerkprotokoll)Ebene findet das statt? Hat das etwas mit dem Verstecken der SID in meinen Wifi-Router oder dem Namen meines Bluetooth-Geräte tun?


    Nach Regel ist der Unterschied in der Tat nur, dass der Knoten nicht mehr seine Präsenz anpreist (broadcastet). (Die SSID RL)


    Das hat nicht einmal etwas mit Funkstille / autistischem Modus zu tun...

    "rainmaker" schrieb:

    Falls ja können Knoten in einem kabelbasierendem Netz auch "Hidden" sein?


    Das ganze Mouds-Thema existiert effektiv nur für WiFi.

    "rainmaker" schrieb:

    Wie findet "Routing" zu oder von einem Hidden Knoten statt wenn alle anderen Knoten (in direkter Kommunikationsreichweite) diesen nicht kennen?


    Anhand der Access ID, wie bei allen anderen Knoten.

    "rainmaker" schrieb:

    Muß nicht mind. ein "nicht-hidden" Knoten Zugriff auf den Knoten haben um als Router für den Rest der Matrix zu fungieren?


    Ja - weil beim Hidden Mode kein Mesh Routing erlaubt wird.

    "rainmaker" schrieb:

    Wie verbinden sich zwei Hidden Nodes miteinander? Einer muß die Verbindung mal aufbauen, kann er aber nicht da der andere ja für Ihn zu diesem Zeitpunkt noch "hidden" ist.


    Beide sind über ihre Access ID adressierbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    AR-Zuordnung funktioniert nur bei Objekten die ihre Koordinaten (GPS) aktiv ausstrahlen - was RFIDs und Kommlinks im Aktiven Modus ja tun.


    Was also bedeutet das RFIDs alle eine GPS-Empfänger haben müssten :? ... haben die aber doch nicht, oder?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ganze Mouds-Thema existiert effektiv nur für WiFi.


    Wobei Aktiv/Passiv doch auch für Nicht-WiFi-Knoten sinnvoll sind!

  • "rainmaker" schrieb:

    Was also bedeutet das RFIDs alle eine GPS-Empfänger haben müssten :? ... haben die aber doch nicht, oder?


    Der Begriff "GPS" wird in SR4 für zwei Dinge verwendet: Einmal für die klassische Satellitenlösung (für die es aus unerfindlichen Gründen spezielle Empfänger als Zusatz gibt) und dann für die über WiFi-Basisstationen (was zumindest ein Kommlink automatisch kann).


    Dass AR wie gesagt nur mit guten Positionsdaten funktioniert, sollte logisch sein. Und da RFID-Tags funktionieren, haben sie wohl gute Positionsdaten...

    "rainmaker" schrieb:

    Wobei Aktiv/Passiv doch auch für Nicht-WiFi-Knoten sinnvoll sind!


    Wenn man auf solche Spezialfälle eingeht, gehen die fixen Modi eh als erstes über Board.;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nach GRW gitb es bei RFID sowohl Aktive wie auch Passive /Versteckte Ausführungen.
    Außerdem kann ein Spionage-RFID mit GPS Ortung ausgestattet werden, was der Positionierung in WiFi eindeutig widerspricht.

  • "abanasies" schrieb:


    Außerdem kann ein Spionage-RFID mit GPS Ortung ausgestattet werden, was der Positionierung in WiFi eindeutig widerspricht.


    Jein. So ein Chip kann direkt seine Koordinaten über die Matrix senden, so dass man nicht erst über andere Knoten triangulieren muss, wenn man sich nicht selbst in unmittelbarer Reichweite befindet.