[SR3] PG Konzeptspinnerei, helft mir mal :)

  • Ach zur Not besteche ich meine SLs und mache das wie mit allem anderen auch.
    Ich schreibe die Werte rein, aber verpasse dem ganzen ein anderes Aussehen <.<


    Es gibt ja schliesslich keine Straßen-Corvette in SR, also nehme ich halt die Werte vom Eurocar Westwind 2000 T

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nachtrag:


    Wenn alles schief geht.....


    Besorge Dir noch n Niedrigsprung-Fallschrim oder was Äquivalentes. Son Paraglider mit Ruthenium-Polidingens.


    Dann springste zur Not einfach von der Arc und hoffst. (Also n bissel Karma fürs überleben sichern)


    OT: Ultraviolette Overalls tragen und immer lächeln. :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Diese Regel greift allerdings nicht bei implantierter Panzerung und genausowenig bei Helmen und Schilde.


    Für die Ermittlung von sowohl Kampfpoolreduktion als auch des "Schnelligkeitsmodifikators" gelten Schilde und Helme sehr wohl (vgl. S. 284 und 285 GRW)

  • Und niemand kann im Moment so wirklich richtig genau sagen, ob interne Panzerung behindert.
    Aber alle Zeichen zeigen auf nein.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Interne Panzerung beeinflusst nicht das Schnelligkeit / Panzerungs verhältnis.
    Ach ja Ortoskin ist weder mit Dermal-Panzerung noch Verkleidung kompatibel.


    Wenn ich das richtig sehe hat auf meine ursprüngleiche Frage keiner ne antwort. Schade.


    Zum Run:
    Wir wollen da Systematisch reingehen, keine Troll-one-man-army sondern eine auf Ihre Gebiete spezialisierte Gruppe. Ich werde das lebendige Schild der Gruppe sein, daher wollte ich maximale Kon bei maximaler Panzerung haben und gute Reflexe um mich notfalls "dazwischen zu stellen"

  • Dann lass Dir auf jeden Fall vom Magier den Panzerzauber draufpacken,der schützt und macht auf Dich/deinen Char aufmerksam,lenkt somit das Feuer auf dich.
    Das ist jetzt nicht Ironisch sondern ganz Ernst gemeint :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nicos" schrieb:


    Wenn ich das richtig sehe hat auf meine ursprüngleiche Frage keiner ne antwort. Schade.


    Die Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    1. Solange es noch ins Budget passt, ersetze Dermalpanzerung 3 durch Dermalverkleidung 2, spart dir 0.08 Essenz und gibt dir 1 Punkt Stosspanzerung.
    2. Du kannst noch Ex.At Konsti und Zaehigkeit nehmen, gibt nochmal 2 Konstiwuerfel.


    Oder was genau meinst du mit ursprüngliche Frage?




    "Nicos" schrieb:


    Zum Run:
    Wir wollen da Systematisch reingehen, keine Troll-one-man-army sondern eine auf Ihre Gebiete spezialisierte Gruppe. Ich werde das lebendige Schild der Gruppe sein, daher wollte ich maximale Kon bei maximaler Panzerung haben und gute Reflexe um mich notfalls "dazwischen zu stellen"


    Hoert sich nach einer Taktik an die gut funktioniert wenn man weiss was die Opposition an Resourcen hat.


    Mehr kann man schwierig dazu sagen ohne zu Spoilern. (Ich weiss ja nicht in welcher 'Phase' des Shutdown ihr rein wollt)


    Einzig eine Sache.
    Ich halte fuer die Arcologie Stand and Deliver-Konzepte nicht fuer die beste Wahl.

  • "Nicos" schrieb:

    Verbesserungsvorschläge? :)


    Bevor ich "Verbesserungsvorschläge" im Hinblick auf Attributsmaximierungen gebe, müsste ich noch ein paar Dinge wissen:


    • Welche Generierungsmethoden sind bei Euch erlaubt?

      1. Sofern die Generierungsmethode mit Aufbaupunkten zulässig ist, wieviele Punkte stehen zur Verfügung?


    • Geht es primär darum nur einen extrem hohen Konstiwert bei hinreichend guter Initiative und einem primären Kampfskill zu erreichen?

      1. Fernkämpfer oder Nahkämpfer?


    • Wie genau geht ihr mit Dingen wie Stressregeln für Cyber- und Bioware um?
  • "Calenor" schrieb:

    Wenn ich sein SL waere wuerde ich fuer dieses Posting kielholen lassen, Nemo.


    Naja, was ist an Punkteoptimierung für einen Oneshot wo die SL explizit gesagt hat "Bereitet euch gut drauf vor" auszusetzen?


    Jeder kennt die Gerüchte über die Arkologie und ja ich weiss zu einem Teil was da drin auf uns zukommt und das nicht die ganz großen sondern die ganz kleinen Dinge da böse sind. Wenn jemand meint das dies schlecht ist, dann ist das so :) muss ich nun fürchte ich mit leben.


    @Alle anderen, danke für die Tips:


    - Generierung machen wir nach dem Punktesystem des SR Companion mit 127 Punkten,
    - Konzept ist Lebender Schild mit ausreichend Reaktion bzw. Initiative um sich vor die Anderen zu werfen.
    - Da sich ein Troll für Schwere Waffen anbietet wird wohl auch etwas Fernkampfmäßiges zum Austeilen da sein.
    - Stressregeln zu Bio und Cyberware sind in vollem maße aktiv.

  • Was hab ich denn da für ein Posting schon wieder verpasst? O.o
    Und mit dem Punktesystem kann man viel Spaß haben, mit den Vor und Nachteilen ^^
    Schlechtes Karma und verfluchtes Karma, speziell bei einem One-Shot . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nicos" schrieb:

    - Generierung machen wir nach dem Punktesystem des SR Companion mit 127 Punkten,
    - Konzept ist Lebender Schild mit ausreichend Reaktion bzw. Initiative um sich vor die Anderen zu werfen.
    - Da sich ein Troll für Schwere Waffen anbietet wird wohl auch etwas Fernkampfmäßiges zum Austeilen da sein.
    - Stressregeln zu Bio und Cyberware sind in vollem maße aktiv.


    Okay ... dann mal ein paar Gedanken mit denen Du spielen solltest (inklusive kleiner Einblicke in den Bereich "Wie beute ich die SR3-Regeln aus?"):

    • Auch wenn ihr mit den vollen Stressregeln spielt, könnte es sowohl aus dem Blickwinkel des "Powergamings" als auch einer "vernünftigen" Hintergrundgeschichte ganz nett sein, wenn Du bei der Cyberware - soweit sinnvoll anwendbar - gebrauchte Alphaware zu verbauen, denn zum einen halbiert das den Preis (also Alphaware - inklusive der reduzierten Essenzkosten - zum Preis von Standardware) und zum anderen sind die 1W6/2 permanente Stresspunkte je Implantat bei jemandem, der das metamenschliche Schild aus Gewohnheit spielt sogar "rollenspielerisch" sehr gut vertretbar.
    • Statt eines Reflexboosters würde ich auf die Kombination "boosted Reflexes" / "verstärkte Reflexe" mit einem Synapsenbeschleuniger setzen und die eventuell fehlende Reaktion über Reaktionsverbesserung kompensieren ... Ist in einigen Kombinationen sogar essenzfreundlicher als der Reflexbooster, bietet rechnerisch sogar den höheren maximalen Initiativewert und liegt bei der durchschnittlichen initiative nur geringfügig hinter dem Reflexbooster.
    • Statt zu versuchen, irgendwie Cybergliedmaßen in das Konzept einzubringen (bereitet schnell Probleme bei Attributen wie Schnelligkeit oder Stärke), würde ich mich auf einen offensichtlichen Cybertorso (bietet inhärent Konsti +1) beschränken und den - sofern das Schnelligkeitsattribut das zulässt mit je 5 Punkten ballistischer Panzerung für Torsofront und Torsorücken versehen ... für eine weitere Steigerung der Gesamtpanzerungsstufe um 2 Punkte Ballistikpanzerung. Alternativ wären auch je 5 Stoß und 5 Ballistikpanzerungspunkte denkbar, die dann eben die Gesamtpanzerung um 1/1 anheben würden und von denen nur die ballistische Panzerung mit Schnelligkeit abgeglichen werden müsste.
    • Für hohe Panzerungsstufen ist eine Maximierung der Schnelligkeit notwendig, wenn das Panzerungsmaximum abseits der i.d.R. eh nicht verfügbaren Sicherheits- und MilSpec-Panzerungen erreicht werden soll. Ein regelrechtes "Muss" ist da dann die Muskelstraffung, aber bei der sollte bedacht werden, dass für Bioware die natürlichen Attributsmaxima gültig sind :arrow: Das Schnelligkeitsattribut eines Trolles ist generell ein guter Kandidat für die Gabe "Außergewöhnliches Attribut" und es sollte gut überlegt werden, wie man die dann gültige Grenze von natürlicher Schnelligkeit 9 tatsächlich erreicht. Je nachdem wie es mit den Kosten der restlichen Implantate aussieht, kann es effizienter sein, 5 Attributspunkte auf Schnelligkeit zu vergeben (was zunächst zu einer Schnelligkeit von 4 führt) und dann mit Hyperschilddrüse und Muskelstraffung auf 9 zu kommen, während es in anderen Fällen besser ist, 6 Attributspunkte Schnelligkeit zu vergeben, zusätzlich die Gabe zusätzlicher Attributspunkt auf Schnelligkeit zu legen, um eine Basisschnelligkeit von 6 zu erhalten, die dann nur noch mit der Hyperschilddrüse und 2 Punkten Muskelstraffung auf 9 erhöht werden muss.
    • Es bieten sich folgende Gaben an:

      • Außergewöhnliches Attribut [Konstitution] (Schadenswiderstand maximieren)
      • Außergwöhnliches Attribut [Schnelligkeit] (Reaktion, Kampfpool, maximale Panzerung ohne Einbußen maximieren)
      • Außergwöhnliches Attribut [Intelligenz] (Reaktion, Kampfpool maximieren)
      • Zähigkeit / Toughness ... zusätzlicher Würfel für Schadenswiderstand
      • Zusätzlicher Attributspunkt [Schnelligkeit]


      Der zusätzliche Attributspunkt in Schnelligkeit fällt je nach Szenario im vorangegangenen Punkt weg. Auf Schmerzresistenz würde ich eher nicht setzen, es kann aber eine nette Alternative sein, wenn man es schafft genügend Handicaps zusammenzubekommen, um sich mindestens 2 bis 3 Stufen dieser Gabe leisten zu können.
      bei den Außergewöhnlichen Attributen ist generell zu beachten, dass zwar das natürliche Rassenmaximum (und damit auch das absolute, natürliche Rassenmaximum) ansteigen, aber man dennoch nur 6 Punkte auf ein Attribut verteilen darf (deswegen bei Schnelligkeit auch der Umweg über den zusätzlichen Attributspunkt).
      Bei den Handicaps muss halt nur dafür gesorgt weren, dass - um den Empfehlungen des Kompendums gerecht zu werden - die Summe der Gabenkosten abzüglich der Summe der Handicap"kosten" einen Wert kleiner gleich 6 ergibt. Im "powergamerischen Idealfall" sucht man sich fünf Handicaps mit Handicapwerten, deren Gesamtsumme für die obigen Gabenkombination dann den Wert 17 erreicht, um das (empfohlene) Maximum von 6 Aufbaupunkten herauszuschlagen, die in Attribute, Fertigkeiten oder Ressourcen (gern auch kombiniert) fließen könnten.

    • Bei der Panzerung würde ich dann zu folgender Kombination raten (die auf einer bisher nicht mit Errata versehenen Besonderheit beruht):

      1. Formfitting Body Armor (Fullsuit) 4/1
      2. Security Jacket 5/3
      3. Actioneer Longcoat 2/2
      4. Unterarmschützer +0 / +1 (nur im Nahkampf)
      5. Rapid Transit Helm + 0 / +2


      Die Basispanzerung ohne Cyberware & Co beträgt bei dieser Panzerung im Fernkampf dann 7/6 und 7/7 im Nahkampf mit folgenden Besonderheiten:

      • Der Actioneer Longcoat zählt ebenso wie Helme oder Schilde explizit nicht als separate Schicht auch wenn seine Stoßpanzerung analog zur ballistischen Panzerung der FFBA gemäß den Layerregeln in die Gesamtpanzerung gerechnet wird.
      • Die FFBA zählt weder zur Berechnung des Kampfpoolverlustes noch als separate Schicht.
      • Die Panzerungswerte für Helme, Schilde und Cybergliedmaßen gelten zwar nicht als Schichten, werden aber zur Berechnung des Malus für geschichtete Panzerung voll herangezogen.


      Wer genau aufgepasst hat, dem wird was auffallen ... nämlich: Mit dieser Panzerungskombination trägt der Charakter regeltechnisch keine geschichtete Panzerung, sodass bereits eine Schnelligkeit von 4 ihn vor den Kampfpoolmali bewahrt, weil man ja erst für je zwei (volle) Punkte ballistischer Panzerung über Schnelligkeit den Malus bekommen könnte und die Layer-Mali garnicht erst zu berechnen sind. Insofern sind dann die Ganzen Bemühungen in den Punkten 4 und 5 hinsichtlich Schnelligkeitsmaximierung für diese Panzerungskombination dann sogar hinfällig, aber wegen der Auswirkungen auf Reaktion udn Kampfpool natürlich dennoch anzustreben.

  • *Klappt seinen Mund wieder zu*


    Meinen allergrößten Respekt und Danke genau sowas wollte ich.
    Mit diesen Möglichkeiten (Cybertorso & genannten Verbesserungen) bin ich demnach bei einer 19er Konsti mit ziemlich guten Reflexen und Panzerung bis zum Himalaya. eingeplant ist bisher ne 8er Schnelligkeit durch Muskelstraffung 2 und die Hyperschilddrüse bei maximiertem Attribut aber den einen Punkt denke ich kann ich ohne Probleme einbauen.


    Nekekami ich stimme dir voll und ganz zu :)

  • 1. Das Posting von Nemo war reines Spoilerwissen.



    2. 'wenn' mit Kultivierter Bioware als Startbioware gespielt wird empfiehlt sich ein Traumadämpfer, ansonsten fällt der Synapsenbeschleuniger leider auch aus.


    3. Wenn es ein zeitlich begrenzeter Auftrag ist hilft vielleicht auch ne Thrombozytenfabrik,....nur nicht die Drogen dazu vergessen. ;)

  • "Calenor" schrieb:

    2. 'wenn' mit Kultivierter Bioware als Startbioware gespielt wird empfiehlt sich ein Traumadämpfer,


    Die Regelmechanismen des Traumadämpfers sind zwar sehr gut (vorallem für Magier), aber gerade in solchen "Tank"-Charakteren erweist sich der Transfer von physischem Schaden auf geistigen Schaden sehr schnell als Hindernis, weil sich kontinuierlich beide Zustandmonitore füllen. Das gibt dem "Tank" zwar die Möglichkeit etwas länger durchzuhalten, bevor er bewußtlos zu Boden geht, aber es hat den Nachteil, dass die kombinierten Mindestwurfmodifikatoren meist gleich hoch oder sogar höher sind als in der Situation, wo er den vollen Schaden physisch mitnimmt. Und phyischen Schaden kann man dann ja sogar noch per erster Hilfe reduzieren (und sollte man einen wirklich guten Magier dabei haben, können selbst Cybermonster noch das ein oder andere Schadenskästchen magisch entfernt bekommen.
    Der geistige Schaden, der über den Traumdämpfer entsteht ist dagegen nicht kompensierbar.


    Von daher würde ich wohl - sofern es das Startkapital zulässt - eher den Paineditor und zwei Stufen Damage Compensators in Verbindung mit einem Biomonitor nutzen ... und mich heimlich darüber freuen, dass dann der SL meinen Schadensmonitor für mich führen muss und ich über den Biomonitor prinzipiell trotzdem im Bilde bin, wie's mir gerade geht.

    Zitat

    ansonsten fällt der Synapsenbeschleuniger leider auch aus.


    Nun, die Sache mit der kultivierten Bioware ist ja im Gegensatz zu Beta- und Deltaware nur eine (optionale) Empfehlung, weil man sich bei der Errata nicht getraut hat es fix in die Regeln zu schreiben.


    Zitat

    3. Wenn es ein zeitlich begrenzeter Auftrag ist hilft vielleicht auch ne Thrombozytenfabrik,....nur nicht die Drogen dazu vergessen. ;)


    Wozu die Droge nehmen, wenn man sich auch noch die Chemical Gland implantieren lassen kann :)
    Wer einen Arc-Run leiten will, sollte wohl kaum die reichlich unnütze Diskussion darüber führen, ob es "natürliche" Antikoagulanzien gibt (die gibt's nämlich zu Hauf), die vond er Drüse produziert werden können und andererseits nicht fragen, was an den Antikoagluanzien für die Thrombozytenfabrik so "speziell" sein soll.


    Man kann natürlich auch noch die Hochleistungsgelenke in die Wunschliste mit aufnehmen, da ein weiterer zusätzlicher Reaktionspunkt (sofern das natürliche Maximum nicht bereits erreicht wurde) sicher nicht schädlich ist ... ebensowenig wie wie der Extrawürfel auf nahezu alle relevanten Kampffertigkeiten, die der Charakter so haben könnte.


    Oder wie wär's mit nem Mnemonic Enhancer wenn die Kohle und der Bioindex es noch hergeben? Damit kann dann auch schön das Maximum aus den 100 Karma herausgekitzelt werden, die der Charakter nach dem erstellen ja noch bekommen soll?!


    Oder ein Crash-Cart Med-Alert Nanoimplantat?


    Das Problem bei all dem ist: Irgendwo wird er Abstriche machen müssen, weil ihm eine oder mehrere der nötigen Ressourcen (¥, Essenz, Bioindex) "ausgehen".

  • Gab es bei der Reaktion eigentlich ein solches Limit von wegen natürliches und verstärktes Maximum?
    In SR4 weiss ich, dass dem so ist, aber da ist auch Reaktion ein rein körperliches Attribut, und kein Sonder-Attribut mehr.
    Wenn es für Sonder-Attribute so eine Grenze gäbe, dann könnte kein Metermensch mehr als 2 Initiative Würfel haben.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mir entgeht der Zusammenhang, Nekekami?


    Was haben Initiativwuerfel mit einer Grenze bei Reaktion zu tun?


    (Wobei afair nur die ersten 6 Attribute eine Grenze haben)




    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    "Cochise" schrieb:

    Die Regelmechanismen des Traumadämpfers sind zwar sehr gut (vorallem für Magier), aber gerade in solchen "Tank"-Charakteren erweist sich der Transfer von physischem Schaden auf geistigen Schaden sehr schnell als Hindernis, weil sich kontinuierlich beide Zustandmonitore füllen. Das gibt dem "Tank" zwar die Möglichkeit etwas länger durchzuhalten, bevor er bewußtlos zu Boden geht, aber es hat den Nachteil, dass die kombinierten Mindestwurfmodifikatoren meist gleich hoch oder sogar höher sind als in der Situation, wo er den vollen Schaden physisch mitnimmt. Und phyischen Schaden kann man dann ja sogar noch per erster Hilfe reduzieren (und sollte man einen wirklich guten Magier dabei haben, können selbst Cybermonster noch das ein oder andere Schadenskästchen magisch entfernt bekommen.
    Der geistige Schaden, der über den Traumdämpfer entsteht ist dagegen nicht kompensierbar.


    Von daher würde ich wohl - sofern es das Startkapital zulässt - eher den Paineditor und zwei Stufen Damage Compensators in Verbindung mit einem Biomonitor nutzen ... und mich heimlich darüber freuen, dass dann der SL meinen Schadensmonitor für mich führen muss und ich über den Biomonitor prinzipiell trotzdem im Bilde bin, wie's mir gerade geht.


    Bei einen Run der vielleicht mir (Ruhe)-Pausen verlaeuft halte ich die Regeneration von ein paar Bet Kaestchen beim Meatshield fuer durchaus realistisch, bei groesseren Loechern scheitert der Mage ja dann doch an dem Miwu von 11+. aber ich denke da ist es eher eine Frage des Geschmacks und des 'Tempos' der Spielrunde. 8)



    "Cochise" schrieb:


    Nun, die Sache mit der kultivierten Bioware ist ja im Gegensatz zu Beta- und Deltaware nur eine (optionale) Empfehlung, weil man sich bei der Errata nicht getraut hat es fix in die Regeln zu schreiben.


    Ist eben eine Frage wie es in der Runde gehalten wird. (wobei ich bei Chars die mit 100 Karma gebaut werden darueber hinwegsehen wuerde, genau wie bei Betaware und Stufen-/Verfugbarkeitsbegrenzung fuer Gear)


    "Cochise" schrieb:

    Wozu die Droge nehmen, wenn man sich auch noch die Chemical Gland implantieren lassen kann :)
    Wer einen Arc-Run leiten will, sollte wohl kaum die reichlich unnütze Diskussion darüber führen, ob es "natürliche" Antikoagulanzien gibt (die gibt's nämlich zu Hauf), die vond er Drüse produziert werden können und andererseits nicht fragen, was an den Antikoagluanzien für die Thrombozytenfabrik so "speziell" sein soll.


    Wohl wahr. Vor allen da die Chars ja wohl nicht fuer den 'Dauergebrauch' in der normalen Runde gedacht sind.






    "Cochise" schrieb:


    Das Problem bei all dem ist: Irgendwo wird er Abstriche machen müssen, weil ihm eine oder mehrere der nötigen Ressourcen (¥, Essenz, Bioindex) "ausgehen".


    Wohl wahr. :)