[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Abend zusammen,


    also was ist die maximal Stufe von Programmen und vom kommlink? Und was sinnvolles kann man sich so als Hacker anschaffen ausser Programmen und einem High end kommlink?


    Gruß John Dow
    p.s. falls das abgetrennt wird schon mal einen schönen dank an den Medizinmann

  • Mein Hacker war gestern abend auf einem Host und sagte dass er jetzt nach dem ARK suche damit er das editieren kann. Das müsse ja irgendwo rumliegen.
    Mein Problem als SPielleiter ist nur, dass hiermit mir eine Möglichkeit genommen wird etwas gegen den Hacker zu tun.

  • Wenn der Hacker/Technomancer das Script, die ARC ist ein Script, findet, dann kann er es auch editieren. Und klar, danach würde das System Schwierigkeiten bekommen, auf ein Eindringen zu reagieren. Deshalb werden solche Dateien auch gesichert sein. Das System wird dennoch in Alarmzustand versetzt, denn der Alarm wird an anderer Stelle ausgelöst.
    Sicherheitshacker könnten also dennoch erkennen, dass ein Alarm ausgelöst wurde und sich dann wundern, warum die Gegenmaßnahmen nicht ausgelöst wurden.
    Das System würde nach editiertem ARC eben nur nicht mehr z. B. das ICE auf den Weg schicken.

  • Ah OK, ja, wie Snowcat schon schrieb. Das ist übrigens ein alter Hackertrick. Man braucht dazu aber wie gesagt den Zugang zum Protokoll, welches meist sehr stark abgesichert ist, eventuell sogar auf einem zweiten Node gespeichert wird, der nur gesonderte Zugriffsrechte hat. Bei kleineren Systemen würde ich, als SL, aber mindestens einen Sicherheits-Account verlangen eher aber ein Admin-Account. Bei stark gesicherten Systemen kommen Dinge wie verschlüsselte und mit Datenbomben gesicherte Protokolldatei hinzu, so wie ein Passkey als Authentication, das man auch derjenige ist den man vorgibt zu sein, usw. etc. ... (hierzu sollte man das Kapitel zur System Sicherheit im Unwired/Vernetzt noch mal durchstöbern)
    Allgemein ist es aber eine sehr gängige Methode man schaltet dann den Alarm einfach aus oder löscht die Erkennungscodes der Sicherheitshacker so das sie als Eindringlinge erkannt werden. So ein Hack erfordert aber normalerweise ein Admin-Zugriff. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    so wie ein Passkey als Authentication, das man auch derjenige ist den man vorgibt zu sein, usw. etc. ...


    Wobei das imho im Account einfach schon drin sein sollte. Klar könnte man ein System bauen, wo jede Aktion einen gesonderen Passkey braucht - aber dann braucht man jede Woche einen neuen Admin, weil der alte wieder gekündigt hat, nachdem er eine Liste von 300 Passwörtern auswendig lernen sollte, nur um die alltäglichen Zugriffe zu machen. Man kanns halt auch übertreiben und das Shadowrun-Hacking-System ist imho ohnehin relativ ungeeignet dazu, so feinkörnige Details abzubilden. Wie soll sich das überhaupt auswirken, wenn ein Exploit-Wurf schon so viel schafft?

  • Na ja, aber Protokoll-Settings, die einmal als Standardvorgehen und Verteidigung eingestellt wurden. Sollte so ein Punkt sein, denn warum muss Sicherheitshacker Hans daran jeden Tag herumspielen. Ich denke solche Settings sind mit Passkey gesichert, denn nur eine Hand voll Leute müssen da ran und die Änderungen sind selten aber essenziell.
    Bei anderen Punkten stimme ich dir gerne zu, aber solche Grundeinstellungen sollten einmal eingestellt, erst beim nächsten Groß-Upgrade angetastet werden.

  • Also als erstes danke Medizinmann für die Antwort. Nun habe ich eine reine Verständnis frage. Alle Cyberware ist an den Kommlink angeschlossen und wenn man die Ware hacken will muss man den Kommlink hacken. Danach ist dann die Ware unter der kontrolle des Hackers. Habe ich das so richtig verstanden?

  • "John Dow" schrieb:

    Alle Cyberware ist an den Kommlink angeschlossen


    Kurz gesagt: Nö.


    "John Dow" schrieb:

    Danach ist dann die Ware unter der kontrolle des Hackers


    Auch das nicht.

  • John Dow
    Vorausgesetzt die Cyberware ist wirklich an das Kommlink geslaved, also der Master ist das Kommlink des PAN. Dann, ja zu beiden Punkten! Solltest du aber allgemein von Cyberware reden, dann ist die Meiste davon vom Kommlink unabhängig und muss, vorausgesetzt das WiFi ist noch aktiv (was sehr selten bei Runnern/Profis sein wird), separat gehackt werden. Die Regeln dazu findest du im Unwired/Vernetzt.

  • "John Dow" schrieb:

    Also als erstes danke Medizinmann für die Antwort. Nun habe ich eine reine Verständnis frage. Alle Cyberware ist an den Kommlink angeschlossen ....


    Wer macht denn sowas ?? 8O
    DNI Rulez :!:
    WiFi ausbauen und über DNI steuern, wer WiFi drin läßt ist ein Sarariman und selber Schuld


    Hough !
    Medizinmann

  • Bin zu etwas Kohle gekommen und will das Comlink aufrüsten. Soweit so gut. Muss ich aber die Programme (von 5 auf 6) auf ihrer neuen Stufe komplett neu kaufen (also so 6.000 für illegale Sachen) oder reicht ein Update auf die neue Stufe, bei dem man nur die Differenz (1.000) zwischen alter und neuer Programmstufe bezahlt?