[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und Identitätsdiebstahl ist auch recht einfach – SINs enthalten nämlich keine biometrischen Merkmale.


    Hm... des versteh ich aber nich, dann kann ich mich ja einfach mit Nanopaste als der Typ vom Stuffer Shack ausgeben wenn ich n bischen Hacken kann. Für mich war beides schon immer gekoppelt, vllt. nicht in der SIN gespeichert aber in ner Datenbank. Auf die kann und wir ja jeder Scanner zugreifen.

  • Nun, das Biometrische Merkmal "Gesicht" hilft bei Nanopaste eh schon nicht mehr.


    Und das volle Programm wie DNA, Fingerabdrücke, etc. gibt es eben bei Criminal SINs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und Identitätsdiebstahl ist auch recht einfach – SINs enthalten nämlich keine biometrischen Merkmale.


    Das weiß ich! :wink: Es ist halt nur eine Nummer wie eine Sozialversicherungsnummer, die eben bestimmte gespeicherte Daten mit einander verbindet und dadurch auch durchaus auf medizinische oder biomethrische Daten verweisen kann, doch selbst hat es keinerlei solcher Daten fest integriert. Und ist dadurch auch relativ leicht übertragbar oder hackbar...

  • Wie gibt man denn normaerweise sein Passwort ein z.b. bei nem Geldtransfer?
    AR Tastatur? Auf dem Komlink wie bei einem Handy?
    Dann könnte man ja ganz simpel jemanden genau beobachten, ihm das komlink heimlich abnehmen, und shoppen gehn, mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, dass man nicht zurückverfolgt werden kann.

  • Ja. Und jetzt überlege mal, wie das so bei Deiner EC-Karte ist…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Identifizierung des Kontoinhabers hängt ganz oft von der Kontoart ab bzw. der Höhe des Kontostands und/oder der Transaktionshöhe. Wenn ich mich recht entsinne, wurde ab 100k eine Genprobe gebraucht.
    Aber kleinere Beträge werden wohl per Code, Stimmenidentifizierung, Fingerabdruck, Face-Rec., Thermobild oder sonst einer schnellen Überprüfung stattfinden. SIN Überprüfung beim Kauf ist meist inbegriffen. Schließlich will die personifizierte Werbung aktuell bleiben. :wink:
    Bei Falschgeld im Unwired steht ja auch das beim Auffliegen eines gefälschten/kopierten Nuyens das dazugehörige Konto und deren SIN gesperrt oder markiert wird.
    Trotz allem ist Betrug wohl Crime No. 1 in Shadowrun. Die meisten Aktionen dieser Art lassen sich ja auch einfach spoofen.

  • @ Rotbart van Dainig
    In welchem 4er Regelwerk stehen eigentlich diese (größtenteils) fluffbezogenen Infos?
    Weil für mich ist das, was man mit seiner SIN/seinem Link/seinen IDs/seinen Ausweisen/seinen Lizenzen macht, immernoch ein Buch mit zumindest 3-4 Siegeln...
    Welche Daten werden wo gespeichert? Welche Daten werden mit welchen verknüpft? usw. usw...


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • ID ist die europäische Version der SIN, wir benutzen sie völig gleichwertig.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Können (Spieler)KI's in die Resonanzräume?


    Können (Spieler)KI's die Technomancer Gabe wählen?


    Sind die Paragons eigentlich selber eine Art KI's?

  • "wernern" schrieb:

    Können (Spieler)KI's in die Resonanzräume?


    Nein, SC's wie NSC's.


    "wernern" schrieb:

    Können (Spieler)KI's die Technomancer Gabe wählen?


    Nein, SC's wie NSC's.


    "wernern" schrieb:

    Sind die Paragons eigentlich selber eine Art KI's?


    Nein, eher eine Art Freier Sprite. Stichwort: Götter der Matrix, aber nicht mit Deus oder ähnlichem Verwechseln.
    Sind (fast)allwissende Wesen die sich manchen auserwählten Technomancern zeigen. Sie beeinflussen den Technomancer in der Art und Weise wie er auf die Matrix zugeht. Sie drehen die Matrix (für den Technomancer) in eine Mystischerere Richtung.


    Bsp.: Archivar
    Du hast einen bessere Art wie du Informationen aus den elektromagnetischen Wellen ziehen kannst. Dafür hast du aber auch das Bedürfniss alle Informationen zu Sammeln und willst keine Informationen Mutwillig vernichten. Du bist eben mit den Informationen besser verbunden. (Wie dies geartet ist und warum liegt am Technomancer selber)

  • "Semptic" schrieb:


    Nein, SC's wie NSC's.


    Das ist nicht ganz richtig, es gibt Matrixanomalien auch der resonanten Art, die auch normale User (wie auch AI) verschlingen können. Doch wie ein Technomancer können AI Resonanzräume nicht entdecken und betreten... wenn man das so nennen kann. Sie nehmen ja die Resonanz auch nicht als solche wahr wie es Sprites z.B. tun.

    Zitat


    Nein, SC's wie NSC's.


    Richtig AI können keinerlei Technomancer Gaben wählen, steht aber auch alles im Unwired/Vernetzt und auch unter den SC Regeln im RC. Es gibt aber für NSC AI ein Paar Gaben die Effekte wie es die Technomancer durch Resonanz erzeugen simulieren.


    Zitat


    Nein, eher eine Art Freier Sprite.


    Das ist falsch. Paragon sind eigentlich 1:1 vergleichbar mit Mentor Spirits (Schutzpatron) oder manche nennen sie auch Totems.


    Zitat

    Stichwort: Götter der Matrix, aber nicht mit Deus oder ähnlichem Verwechseln.
    Sind (fast)allwissende Wesen die sich manchen auserwählten Technomancern zeigen. Sie beeinflussen den Technomancer in der Art und Weise wie er auf die Matrix zugeht. Sie drehen die Matrix (für den Technomancer) in eine Mystischerere Richtung.


    Bsp.: Archivar
    Du hast einen bessere Art wie du Informationen aus den elektromagnetischen Wellen ziehen kannst. Dafür hast du aber auch das Bedürfniss alle Informationen zu Sammeln und willst keine Informationen Mutwillig vernichten. Du bist eben mit den Informationen besser verbunden. (Wie dies geartet ist und warum liegt am Technomancer selber)


    Wie gesagt 1:1 Vergleich mit Mentor Spirits. :wink:

  • Kann man eigentlich auch Programme auf einer Stufe hoher als 6 selber schreiben, oder eher nicht? Und kann man selbstgeschriebene Programme überhaupt vor dem Verfall durch Überalterung schützen?

  • Ersteres wird durch keine Regel verhindert.


    Und zweitens sind selbstgeschriebene Programme und Open Source nach Errata nicht von Verfall betroffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Strelok" schrieb:

    Kann man eigentlich auch Programme auf einer Stufe hoher als 6 selber schreiben, oder eher nicht? Und kann man selbstgeschriebene Programme überhaupt vor dem Verfall durch Überalterung schützen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ersteres wird durch keine Regel verhindert.


    Und zweitens sind selbstgeschriebene Programme und Open Source nach Errata nicht von Verfall betroffen.


    Doch kenne ich nur wenige SL die das zulassen, da laut Fluff halt ein Programm mit Stufen von 7+ als super state of the art military grad Ding gilt. Typischerweise wird das Programmieren dann irgendwie per Hausregel beschränkt z.B. auf Skill-Level, also um ein Stufe 7 Programm zu schreiben braucht der Programmierer (oder Leiter eines Programmierteams) auch Software 7.
    Aber rein nach RAW hat Rotbart recht. :wink:

  • gibts ne begründung weshalb selbstgeschriebene Programme vom Verfall ausgenommen werden? Bei Opensource ist es ja teilweise noch nachvollziehbar. EInzig das selbstgeschriebene Programme zu spezifisch sind um massenweise Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen zu entwickeln ist ein, wenn auch schwacher, Gedanke.

  • Als Begründung steht sinngemäß folgendes im Regelwerk, wenn ich mich recht erinnere:
    Wenn du den Quellcode der Software besitzt, geht man davon aus, dass du das Programm regelmäßig up to date hälst. Gekaufte software wird auch immer up to date gehalten, und man muss regelmäßig Updates einspielen. Bei gecracter Software kann man das nicht, bzw. muss diese Updates separat kaufen. Bei software, zu der du den Quellcode hast, kannst du selber die Updates entwickeln, und dadurch degeneriert die Software nicht.
    Ich denke aber, dass der Charakter der den Quellcode hat, auch zum programmieren in der Lage sein sollte. Es sollte also zumindest der entsprechende Skill vorhanden sein, und natürlich die Ausrüstung um zu programmieren.

  • Der Grund ist, dass gecrackte Programme als zusätzliche Kopierschutz verfallen laut Errata.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld